Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
24. Spieltag
01.03.2024
FC St. Pauli
Vereinslogo von FC Schalke 04
3:1
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Damit verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es im Unterhaus am morgigen Samstag, dann berichten wir ab 12.45 Uhr wie gewohnt live.
90.
Schalke ringt Tabellenführer St. Pauli alle drei Punkte ab! Dass auf das enttäuschende 0:3 in Magdeburg ein verdienter Heimsieg gegen den Spitzenreiter der Liga folgt, hätten vor dem Spiel wohl nur die wenigsten erwartet. Der Absteiger präsentierte sich von Beginn an mutig und sorgte mit hoher Zweikampfpräsenz dafür, dass die St. Paulianer nicht in ihr Spiel fanden. Stattdessen übernahm Königsblau selbst die Initiative und kam noch vor der Pause zur durchaus verdienten 1:0-Führung. Im zweiten Durchgang waren die Gäste tendenziell noch passiver, die Ideenlosigkeit des sonst so spielstarken Kiezclubs war erstaunlich. Die Geraerts-Auswahl kämpfte dagegen weiter um jeden Ball und belohnte sich in der 73. Minute mit dem 2:0 durch Kabadayı. Aus dem Nichts verbuchte St. Pauli durch Saad eine Viertelstunde später den Anschluss, doch Karaman stellte den Zwei-Tore-Abstand schnell wieder her. So verpasst es der FC St. Pauli die Tabellenführung auszubauen, während der FC Schalke mit dem wichtigen Dreier auf Rang 13 springt. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Nächste Spiele Schalke:
Paderborn (H), Hertha (A), Karlsruhe (H)
Nächste Spiele St. Pauli:
Hertha (H), Nürnberg (A), Paderborn (H)
90.
Das war's! Der FC Schalke schlägt den FC St. Pauli mit 3:1.
 
Tore: 1:0 Yusuf Kabadayı (44.), 2:0 Yusuf Kabadayı (73.), 2:1 Elias Saad (89.), 3:1 Kenan Karaman (90.+3)
90.
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein, zwei Treffer sind von den Gästen drei Minuten vor dem Abpfiff nicht mehr zu erwarten. Auf den Rängen wird der Heimsieg schon gefeiert.
90.
Schalke schlägt sofort zurück! Wieder ist ein Abstoß der Ausgangspunkt, Teroddes Kopfballverlängerung setzt Topp in Szene. Der 19-Jährige ist vor dem Strafraum nicht vom Ball zu trennen und schickt Karaman rechts vors Tor. Der Angreifer hebt den Kopf und vollendet passgenau ins linke Eck.
90.
Tooor für die Gastgeber, Kenan Karaman erhöht auf 3:1 aus Schalke-Sicht!
Kenan Karaman
90.
Sieben Minuten werden nachgespielt.
89.
Mit der ersten Chance nach Wiederanpfiff gelingt St. Pauli der Anschluss. Ein hoher Ball aus dem Mittelfeld fällt links im Strafraum zu Saad, der kurz nach innen zieht und flach abschließt. Ein Schalker fälscht so ab, dass die Kugel unhaltbar ins flache linke Eck springt. Glücklicher Anschlusstreffer, aber es wird noch einmal spannend!
89.
Tooor für FC St. Pauli, Elias Saad trifft zum 1:2 aus Sicht der Gäste!
Elias Saad
88.
Afolayan ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines Steilpasses und will querlegen. Murkin wirft sich in den Ball und blockt zur Ecke.
87.
St. Pauli hat mittlerweile zwar mehr Ballbesitz, von einer Schlussoffensive kann aber keine Rede sein. Im Spiel nach vorne geht bei der Hürzeler-Elf heute erschreckend wenig.
85.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Auswechslung bei FC St. Pauli: Hauke Wahl
Andreas Albers
Hauke Wahl
82.
Kaum etwas deutet darauf hin, dass der Tabellenführer heute noch einmal ins Rennen um die Punkte zurückkehrt. So harmlos wie heute haben sich die Kiezkicker in dieser Saison selten gezeigt.
79.
Churlinov verzögert bewusst das Spiel und sieht Gelb.
Darko Churlinov
78.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Darko Churlinov
Yusuf Kabadayı
75.
Der Treffer wird aufgrund eines vermuteten Handspiels bei Teroddes Ballannahme überprüft - hat aber Bestand. 2:0 Schalke!
73.
Kabadayı legt nach, Schalke kommt dem Heimsieg näher! Ein weiter Müller-Abschlag wird im zentralen Mittelfeld in den Lauf des durchgestarteten Terodde verlängert, der im Ein-gegen-eins an Vasiljs Fußabwehr scheitert. Die Kugel springt zu Kabadayı, der das leere Tor vor sich hat und erneut einnetzt. Großer Jubel auf den Schalker Rängen!
73.
Tooor für Schalke, Yusuf Kabadayı trifft zum 2:0!
Yusuf Kabadayı
70.
Soppy, der bei seinem Startelfdebüt auf der rechten Abwehrseite auf ganzer Linie überzeugt hat, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
70.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
Auswechslung bei FC Schalke 04: Brandon Soppy
Cédric Brunner
Brandon Soppy
68.
Akrobatisch! Der eingewechselte Topp hebt nach Terodde-Flanke am Elfmeterpunkt zum Fallrückzieher ab, trifft die Kugel aber nicht optimal. Keine Gefahr, der Ball rauscht weit drüber. Foto: Bernd Thissen, dpa
65.
Freistoß Schalke, Seguin schlenzt den Ball von rechts ins Getümmel. Vasilj eilt aus dem Kasten und bekommt zehn Meter vor dem eigenen Tor die linke Hand an die Kugel, bevor der lauernde Terodde zum Kopfball ansetzen kann.
63.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Keke Topp
Bryan Lasme
62.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Elias Saad
Connor Metcalfe
60.
Murkin gibt von rechts flach in die Mitte, über Umwege landet der Ball links vor dem Tor bei Lasme. Der steht mit dem Rücken zum Gehäuse und probiert es geistesgegenwärtig per Hacke: Rechts vorbei!
59.
Ein Afolayan-Pass wird links in den Schalker Strafraum verteidigt, wo Metcalfe aus spitzem Winkel ansatzlos draufhält. Keeper Müller macht die kurze Ecke zu und lässt sich nicht lumpen.
57.
Schalke hat mehr Ballbesitz, wartet aber noch auf eine Chance zum zweiten Treffer. Bislang spielt sich der zweite Durchgang im Mittelfeld ab.
54.
Auch nach Wiederanpfiff fehlt St. Pauli zunächst die klare Linie. Die Gäste haben in den Zweikämpfen oft das Nachsehen, der Spielaufbau ist weiterhin fehlerbehaftet.
51.
Nach längerem Trikotziehen und dem Foulpfiff schlägt der Torschütze den Ball weg. Referee Daniel Siebert kommt nicht umhin, die Gelbe Karte zu zücken.
Yusuf Kabadayı
49.
Die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehört den Schalkern. Karaman ist in der Box nicht vom Ball zu trennen und flankt auf Terodde, der verpasst die Kugel. Kur darauf kommt Seguin zum Abschluss, Vasilj packt zu.
46.
Während Fabian Hürzeler mit einer personellen Änderung auf den enttäuschenden ersten Abschnitt seiner Mannschaft reagiert hat, kommt Schalke unverändert zurück in die Partie.
46.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
Johannes Eggestein
Aljoscha Kemlein
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Schalke belohnt sich gegen passiven Tabellenführer. Die Hausherren präsentierten sich von Beginn an mutig und hemmten mit hoher Zweikampfbereitschaft und energischem Pressing den Spielaufbau der Gäste. Die schienen nach einer guten Chance von Metcalfe in der zehnten Minute langsam in ihr Spiel zu finden, ließen dann aber wieder nach. Die zweite Hälfte des ersten Durchgangs gehörte den Schalkern, die immer wieder den Weg nach vorne suchten und in Person von Yusuf Kabadayı schließlich das Tor fanden. Überraschend, aber nicht unverdient führen zur Pause die Gastgeber. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Pause. Schalke führt gegen St. Pauli nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Soppy bringt Afolayan im Laufduell leicht aus dem Gleichgewicht und sieht Gelb. Harte Entscheidung von Schiedsrichter Siebert.
Brandon Soppy
45.
Der Engländer beißt auf die Zähne und kann erst einmal weitermachen.
45.
Die Partie ist unterbrochen. Nach eigenem Offensivfoul muss Afolayan auf dem Rasen behandelt werden, möglicherweise wird Fabian Hürzeler auch zu seinem zweiten Wechsel gezwungen.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
44.
Schalke belohnt sich! Ein Freistoß aus dem Mittelfeld erreicht Ouwejan, der auf dem linken Flügel der Gäste-Verteidigung entwischt ist und halbhoch in den Strafraum flankt. Terodde lässt den Ball am kurzen Pfosten durch, Kabadayı fährt hinter ihm das rechte Bein aus und sticht die Kugel über die Linie.
44.
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Yusuf Kabadayı!
Yusuf Kabadayı
42.
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen, bleibt es beim 0:0 zur Pause oder belohnt sich Schalke für seinen engagierten Auftritt bis hierhin?
39.
Ouwejan wird links im Strafraum von Karaman bedient und will direkt für Terodde querlegen. Wahl hat das Zuspiel antizipiert und schlägt den Ball vor dem lauernden Stürmer aus der Gefahrenzone.
36.
Gewinnen die Gelsenkirchener heute gegen den Spitzenreiter, würde ihr Vorsprung auf Rang 16 auf sieben Punkte anwachsen. Rostock (17.) und Kaiserslautern (16.) bestreiten morgen das Kellerduell.
33.
Bei den Gästen stimmen die einfachen Abläufe noch nicht, die sonst so spielstarken St. Paulianer geben den Ball heute sehr leicht her. Seit einer Viertelstunde gibt Königsblau den Ton an.
30.
Aktuell sind es die Gastgeber, die sich mit mehr Zug zum Tor präsentieren. Lasme mit dem nächsten Antritt in Richtung Strafraum, Wahl verfolgt den S04-Angreifer und grätscht die Kugel am linken Rand der Box ins eigene Toraus. Auch die fünften Schalker Ecke bringt nichts ein.
29.
Innenverteidiger Kalas stößt den Ball rechts nach vorne, Karaman nimmt Fahrt auf und hat plötzlich freie Bahn. Dann hebt der Linienrichter die Fahne, Schalkes Nummer 19 stand ein paar Schritte im Abseits.
25.
Schalke wird wieder aktiver. Von der rechten Torauslinie spielt Kabadayi einen scharfen Pass in den Rückraum des Sechzehners. Ouwejan probiert es direkt, sein Flachschuss wird zur nächsten Schalke-Ecke abgefälscht.
23.
Erste Ecke für S04, Ouwejans scharfe Hereingabe wird auf Kosten eines zweiten Eckballs verteidigt. Seguin flankt von der anderen Seite, die Kugel landet direkt beim Gegner.
20.
Lobenswert ist die energische Zweikampfführung der Schalker, die den gepflegten Aufbau der Hamburger mit ihrem hohen Pressing immer wieder erfolgreich stören. Foto: Bernd Thissen, dpa
17.
Die Gäste übernehmen zunehmend das Kommando und haben nun mehr Ballbesitz. Die Hausherren tun sich schwer, den Weg nach vorne zu finden.
14.
Wieder St. Pauli! Hartels Ecke von rechts rutscht im Zentrum durch und fällt Saliakas vor die Füße. Der Grieche zieht ab, feuert den Ball aus 15 Metern aber deutlich drüber.
13.
Früher Wechsel beim Tabellenersten: Smith scheint sich am rechten Oberschenkel verletzt zu haben und muss runter. Der Abwehrmann wird von Dźwigała ersetzt.
12.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
Auswechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
Adam Dźwigała
Eric Smith
10.
St. Pauli mit der ersten Chance: Afolayan behauptet den Ball links vor dem Strafraum und bedient Metcalfe, der aus 14 Metern und spitzem Winkel die flache linke Ecke anvisiert. S04-Keeper Müller taucht ab und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
9.
Auf der anderen Seite versucht Seguin, Lasme mit einem langen Pass vors Tor zu schicken. Der Flugball des Schalkers misslingt und landet bei Gäste-Keeper Vasilj.
7.
Dann der erste Vorstoß: St. Paulis Metcalfe taucht nach einem hohen Ball an der rechten Strafraumkante auf, findet für seinen Querpass aber keinen Abnehmer.
6.
All zu sauber ist das Aufbauspiel der Hamburger in den ersten Minuten nicht, viele Fehlpässe in dieser frühen Anfangsphase.
4.
Die Gastgeber starten mutig und laufen den Tabellenführer hoch an. Die Kiezkicker sind erst einmal um Ballkontrolle bemüht.
1.
Schalke spielt in Blau, St. Pauli im weißen Auswärtsdress.
1.
Es geht los! Die Gäste bringen den Ball ins Spiel.
Schiedsrichter Daniel Siebert begleitet die Spieler auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
Die Startelf der Gäste: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Kemlein, Irvine, Treu - Metcalfe, Hartel, Afolayan
So spielt Schalke: Müller - Soppy, Kalas, Murkin, Ouwejan - Schallenberg - Seguin, Karaman, Kabadayi - Terodde, Lasme
Hürzeler stehen alle Stammkräfte zur Verfügung, auch Offensivspieler Elias Saad ist nach seiner Sperre zurück im Gäste-Kader. Geraerts muss auf den erkrankten Mittelfeldspieler Tobias Mohr und das 17-jährige Talent Assan Ouédraogo verzichten.
Der junge Trainer warnte unter der Woche vor dem Tabellen-14. aus Gelsenkirchen. "Dann ist es natürlich ein bisschen wie ein angeschlagener Boxer, auf den wir treffen", sagte er. "Sie haben sehr, sehr gute Spiele schon gemacht, dementsprechend wir das ein sehr harter Gegner." Die Mannschaft erwarte eine "sehr laute Atmosphäre". "Dafür musst du bereit sein als Spieler", fügte er hinzu.
St. Pauli nähert sich der entscheidenden Saisonphase an. Der Tabellenerste hat aktuell sechs Punkte Abstand auf Holstein Kiel und sieben auf Stadtrivale HSV – elf Partien vor Saisonende ist der Kiezclub dem direkten Aufstieg von allen Vereinen am nächsten. Trainer Fabian Hürzeler bekräftigte hinsichtlich des Ziels Bundesliga: "Es ist noch ein sehr, sehr weiter Weg." Ob der Coach den Weg mitgehen würde, ist angesichts der laufenden Vertragsverhandlungen weiter offen.
Wie ernst die Schalker ihre sportliche Lage einschätzen, hatte Simon Terodde am Dienstag zum Ausdruck gebracht: "Der Klassenerhalt mit Schalke ist höher zu bewerten als ein Aufstieg." Der 35 Jahre alte Routinier sprach von einer "brutalen Situation" und ergänzte: "Das hat sich jeder anders vorgestellt. Jeder hat auf dem Platz seine Chance bekommen, aber nicht genutzt. Jeder Spieler muss sich hinterfragen - ich mich auch."
Beim FC Schalke wächst die Angst vor einem weiteren Abrutschen in die Abstiegszone. Zeigt der nur vier Punkte vom direkten Abstiegsplatz entfernte Tabellen-14. keine positive Reaktion auf den indiskutablen Auftritt in Magdeburg (0:3), dürfte auch die Geduld der treuesten Fans aufgebraucht sein. "Es ist im immer das gleiche Szenario, dass wir in Heimspielen Druck haben. Nun spielen wir gegen das beste Team der Liga und kennen die Situation", sagte Trainer Geraerts vor dem wichtigen Heimspiel.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga am Freitagabend! Der FC Schalke empfängt den FC St. Pauli.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37