Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
25. Spieltag
08.03.2024
Hamburger SV
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
2:0
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Düsseldorf, vielen dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Bundesliga am morgigen Samstag, ab 12.45 Uhr sind wir wie gewohnt live für Sie dabei.
90.
Hamburg schwächelt weiter, Düsseldorf bleibt oben dran. Nach einem uninspirierten 1:0 gegen Elversberg und der 1:2-Pleite bei Tabellenschlusslicht Osnabrück trübt auch das dritte Spiel unter Neu-Trainer Steffen Baumgart die Euphorie beim Aufstiegsanwärter. Der HSV geriet früh in Rückstand, als Klaus mit der ersten Torchance in der elften Minute zum 1:0 traf. Hamburg hatte daraufhin deutlich mehr Ballbesitz, kam aber so gut wie gar nicht in die gefährliche Zone. Die Situation erschwerte sich aus Gäste-Sicht kurz nach Wiederanpfiff, als Heyer für sein zweites gelbwürdiges Foul mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde. In Minute 63 konterte die Fortuna im eigenen Stadion zum 2:0, das früh den Düsseldorfer Heimsieg besiegelte. Während die Hamburger ernüchtert den Weg in die Hansestadt antreten, ist es für die Fortuna ein ganz wichtiger Dreier: Das Team von Daniel Thioune hat den Abstand zum drittplatzierten HSV auf einen Zähler verkürzt und meldet sich im Aufstiegskampf zurück! Foto: Roland Weihrauch, dpa
 
Nächste Spiele Düsseldorf:
Osnabrück (A), Kaiserslautern (A), Braunschweig (H)
Nächste Spiele Hamburg:
Wiesbaden (H), Fürth (A), Kaiserslautern (H)
90.
Das Spiel ist aus! Fortuna Düsseldorf schlägt den Hamburger SV mit 2:0.

Tore: 1:0 Felix Klaus (11.), 2:0 Christos Tzolis (63.)
90.
Wieder Tzolis, der Grieche hat noch nicht genug und sucht an der Sechzehnerlinie den Torschuss. Öztunali wirft sich in den Ball und blockt.
90.
Nächste Fortuna-Chance: Düsseldorf kontert erneut, der umtriebige Tzolis belohnt sich fast mit dem Doppelpack. HSV-Keeper Raab darf sich noch einmal beweisen und pariert den Abschluss aus kurzer Distanz.
90.
Noch ist es hier nicht vorbei, es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89.
Die Hamburger sind mittlerweile wieder zu zehnt, kommen aber auch in den Schlussminuten kaum nach vorne. Es ist ein gebrauchter Tag für das Team aus der Hansestadt.
87.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Takashi Uchino
Nicolas Gavory
87.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: King Manu
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
King Manu
Ísak Jóhannesson
86.
Jatta sitzt nach wie vor draußen, aktuell spielen elf Düsseldorfer gegen neun Hamburger.
83.
Jatta, der auf der linken Seite aktuell hoch und runter laufen muss, sitzt mit Krämpfen auf dem Rasen. Da der HSV bereits alle Wechsel aufgebraucht hat, muss er jetzt wohl auf die Zähne beißen.
80.
Jastrzembski mit der Chance zum Dritten: Der eingewechselte Mittelfeldmann ist nach einem schnellen Gegenangriff allein auf weiter Flur, schießt dann aber sehr zentral auf den Gäste-Kasten und scheitert damit an Raab.
77.
Für die Fortuna, die in der Defensive weiter alles im Griff hat, könnte der Sieg eine absolute Initialzündung sein. In den nächsten drei Ligaspielen trifft die Thioune-Elf mit Osnabrück, Kaiserslautern und Braunschweig auf drei Teams aus dem Keller. Träumen scheint plötzlich also wieder erlaubt!
76.
Endet heute eine historische Serie? In allen 24 Saisonspielen erzielte der HSV immer mindestens einen Treffer - Rekord in der eingleisigen 2. Liga.
74.
Jóhannesson unterbindet einen Hamburger Gegenangriff per Foul und sieht Gelb.
Ísak Jóhannesson
73.
Die zweite Hälfte läuft noch schlechter für den HSV als die erste. Moritz Heyer (M) bekam von Schiedsrichter Petersen die Gelb-Rote Karte und Tzolis erhöhte zehn Minute später auf 2:0 für Düsseldorf. Foto: Roland Weihrauch, dpa
72.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
András Németh
Immanuël Pherai
72.
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas Meffert
Anssi Suhonen
Jonas Meffert
72.
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
Auswechslung bei Hamburger SV: Ignace Van Der Brempt
Levin Öztunali
Ignace Van Der Brempt
70.
Eine etwas zähe Phase jetzt, die Gäste sind bemüht aber kommen nur noch sehr sporadisch ins offensive Drittel. Die Fortuna tut nicht mehr als sie muss und hält im Mittelfeld dagegen.
66.
Die Begegnung geht weiter, kurz darauf kehrt auch Hadžikadunić zurück. Die Hausherren sind mittlerweile auch in Sachen Ballbesitz tonangebend.
64.
Hadžikadunić liegt nach einem Zusammenprall auf dem Rasen und muss anscheinend am Kopf behandelt werden.
63.
Ist das schon die Entscheidung? Düsseldorf kontert nach einem Meffert-Ballverlust, Jastrzembski steckt durch für den freien Tzolis. Der zieht von links vor den Elfmeterpunkt und verwertet mit der rechten Innenseite cool zum 2:0. Alles spricht nun für die Gastgeber, denn eine Aufholjagd in Unterzahl ist den offensiv blassen Hamburgern heute kaum zuzutrauen.
63.
Tooor für Düsseldorf, 2:0 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
60.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Marlon Mustapha
Christoph Daferner
61.
Torschütze Klaus verlässt den Platz und holt sich seinen Applaus ab.
60.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Dennis Jastrzembski
Felix Klaus
58.
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
Ransford Königsdörffer
Ludovit Reis
56.
Siebert will um den Ball kämpfen, trifft im Mittelfeldzweikampf aber nur Gegenmann Bénes. Dafür wird der Düsseldorfer verwarnt.
Jamil Siebert
52.
Jetzt muss der HSV beinahe den kompletten zweiten Abschnitt in Unterzahl dem Rückstand hinterherlaufen. Schwindet damit auch die optische Überlegenheit der Gäste?
51.
HSV nur noch zu zehnt! Jetzt kommt es ganz dick für die Gäste aus dem Norden. Der eingewechselte Heyer ist wie schon in der ersten Hälfte zu spät dran im Zweikampf und tritt Gegenspieler Klaus auf den rechten Fuß. Der Hamburger hat schon Gelb, Schiedsrichter Petersen bleibt nichts anderes übrig als ihn mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken.
Moritz Heyer
50.
Glatzel und Meffert schließen aus der Distanz ab, beide bleiben hängen. Hadžikadunić tut es seinen Teamkollegen gleich und zimmert den Ball aus knapp 30 Metern ans rechte Außennetz.
49.
Pherai holt die erste HSV-Ecke heraus und führt diese kurz aus. Bénes bringt den Ball halbhoch ins Getümmel, Düsseldorf klärt.
46.
Einmal haben beide Trainer im ersten Durchgang jeweils schon gewechselt, auf weitere Änderungen wurde in der Pause verzichtet.
46.
Weiter geht's!
45.
Hamburg nach frühem Rückstand ideenlos. Nach ausgeglichenem Beginn traf Düsseldorf mit der ersten Torchance durch Klaus zum 1:0 (11.), und legte den Fokus folglich auf das Spiel gegen den Ball. Bei den Hamburgern erinnert bislang vieles an die vergangenen beiden Partien, in denen sie trotz viel Ballbesitz kaum Torgefahr generieren konnten. Glatzel hatte eine Chance per Distanzschuss, darüber hinaus blieben die offensiven Höhepunkte aus. Der Baumgart-Elf fehlen die Ideen und das Tempo. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Und dann ist Pause. Düsseldorf führt gegen den HSV nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Wieder schalten die Hausherren um, wieder geht es über Tzolis. Der schnelle Linkaußen übergibt an Jóhannesson, dessen Pass auf Klaus etwas ungenau ist. Ein HSV-Verteidiger gewinnt das Duell um den Ball und klärt.
45.
Etwas Platz für die Hamburger nach einem hohen Ballgewinn, Reis legt sich die Kugel vor dem Strafraum zurecht und zielt deutlich übers Tor.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
44.
Das sieht nicht gut aus. Quarshie humpelt gestützt vom Platz, der 19-Jährige Innenverteidiger wird von zwei Betreuern in die Katakomben begleitet.
44.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joshua Quarshie
Jamil Siebert
Joshua Quarshie
42.
Die Partie ist unterbrochen, Quarshie muss behandelt werden. Er scheint sich an der Wade verletzt zu haben.
40.
Die Gäste schieben sich das Spielgerät hin und her, Düsseldorf lässt nichts zu. Die Fortuna-Defensive wirkt sehr stabil, wird bislang aber auch kaum ernsthaft herausgefordert.
36.
Vor dem Fortuna-Strafraum steht das Hamburger Offensivspiel, nach vielen Querpässen ohne Raumgewinn probiert es Glatzel aus der Distanz und bleibt hängen. Dann segelt eine ungenaue Halbfeldflanke ins Toraus.
34.
Düsseldorf kontert über Tzolis, der von links in die Mitte zieht und den mitgelaufenen Daferner mitnehmen will. Der Pass ist ein wenig zu steil, Daferner kann die Kugel nicht kontrollieren und die Chance verpufft.
33.
Hamburg versucht den Druck zu erhöhen und agiert ein wenig zielstrebiger, präsentiert sich aber nach wie vor ziemlich fehlerbehaftet. Der holprige Rasen spielt den Gästen dabei nicht in die Karten.
29.
Glatzel knapp daneben: Der HSV-Angreifer wird an der Strafraumkante von Heyer angespielt und zieht flach ab. Viel fehlt da nicht, der Ball rollt einen halben Meter rechts vorbei.
27.
Tzolis legt den Ball mit Tempo an Heyer vorbei und wird dann vom Hamburger am Fuß getroffen. Martin Petersen zeigt die erste Gelbe Karte des Abends.
Moritz Heyer
26.
Mal ein schneller Doppelpass im offensiven Drittel, Van Der Brempts Hereingabe von rechts fehlt aber jegliche Präzision. Kein Hamburger kommt an die Kugel.
25.
Seit der 15. Minute sind die Hamburger fast pausenlos am Ball, strahlen dabei aber kaum Torgefahr aus. Es fehlen die Abschlüsse.
24.
Der Düsseldorfer Felix Klaus (r) erzielte das 1:0 in der 11. Minute. HSV-Torhüter Matheo Raab konnte den Rückstand nicht verhindern. Foto: Roland Weihrauch, dpa
23.
Wenn es mal nach vorne geht, dann über Bénes. Der Flügelspieler hebt den Ball erneut vors Tor, findet aber wieder keinen Abnehmer.
21.
Steffen Baumgart dirigiert an der Seitenlinie und fordert mehr Bewegung, so richtig kommt die HSV-Offensive auch im dritten Spiel unter dem neuen Coach noch nicht ins Rollen.
19.
Nach einer langen Ballbesitzphase flankt Bénes von der linken Außenbahn hoch in die Box, die Kugel segelt in die ausgestreckten Arme von Kastenmeier.
17.
Freistoß Hamburg, Bénes probiert es aus 30 Metern zentraler Position direkt und drischt den Ball in die Mauer.
16.
In der Live-Tabelle ist Düsseldorf damit auf einen Zähler dran am HSV. Damit würde die Thioune-Elf vorübergehend auf Rang vier springen und sich im Aufstiegskampf zurückmelden.
14.
Doppelt bitter: Kurz nach dem Gegentreffer signalisiert Katterbach, dass er nicht weitermachen kann. Steffen Baumgart muss früh den ersten Wechsel ziehen.
14.
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
Auswechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
Moritz Heyer
Noah Katterbach
11.
Aus dem Nichts die frühe Führung! Die erste Torchance des Spiels bringt das 1:0: Tzolis dringt gegen aufgerückte Hamburger links in den Strafraum und geht gegen Van Der Brempt ins Dribbling. Der Grieche bringt den Ball mit links scharf vor den Fünfer, wo Klaus mit einem Kontakt trocken einschiebt.
11.
Tooor für Düsseldorf, 1:0 durch Felix Klaus!
Felix Klaus
10.
Ein Übergewicht kann sich in den ersten zehn Minuten noch kein Team erspielen. Sowohl die Fortuna als auch der HSV leisten sich im Spiel nach vorne viele Ballverluste.
7.
Auf der anderen Seite gewinnen die Fortunen einen Eckball, Tzolis' Flankenversuch wird ins Toraus geblockt. Im Zuge des fälligen Standards setzt Zimmermann die Kugel aus der zweiten Reihe weit links vorbei.
6.
Erster Vorstoß des HSV, nach einem hohen Ballgewinn flankt Jatta links in den Strafraum. Glatzel kommt kurz vor der Grundlinie ran und muss abdrehen.
5.
Ruhige erste Minuten in Düsseldorf. Hamburg mit etwas mehr Ballbesitz, der Gastgeber stellt die Räume zu.
2.
Die Rasenverhältnisse in der Merkur Spiel-Arena sind alles andere als optimal. Insbesondere die Bereiche vor den Trainerbänken und an den Fünfmeterräumen sehen sehr mitgenommen aus.
1.
Die Hamburger spielen in Hellblau, Gastgeber Düsseldorf in Rot und Weiß.
1.
Das Spiel läuft. 
Schiedsrichter Martin Petersen begleitet die Mannschaften auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So startet der HSV: Raab - Van der Brempt, Hadžikadunić, Schonlau, Katterbach - Meffert - Pherai, Reis - Jatta, Glatzel, Bénes
So spielt Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Quarshie, Oberdorf, Gavory - Engelhardt, Tanaka - Klaus, Jóhannesson, Tzolis - Daferner
Stephan Ambrosius, Miro Muheim, Jean-Luc Dompé, Daniel Heuer Fernandes und William Mikelbrencis sind nicht gegen Düsseldorf dabei. Dafür kehrt Leistungsträger Laszlo Benes nach seiner Rotsperre zurück.
Vor allem offensiv zeigte sich die Baumgart-Auswahl in den letzten zwei Spielen erstaunlich blass. Gegen Osnabrück hatte der HSV insgesamt 63 Prozent Ballbesitz, konnte diesen aber nicht ausnutzen. Im Spiel nach vorne gebe es viele Momente, "die wir besser machen müssen, um überhaupt gegen solche Gegner Torchancen zu haben", so der Trainer.
Die Hamburger wollen nach der Niederlage im zweiten Spiel unter Steffen Baumgart ein anderes Gesicht zeigen. In Überzahl hatte der HSV gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück mit 1:2 verloren. "Jetzt musst du den Kopf hochnehmen und das haben wir gemacht", sagte Neu-Coach Baumgart vor der wichtigen Auswärtspartie.
Zu seinem Leidwesen muss Thioune weiter auf Andre Hoffmann, Sima Suso Emmanuel Iyoha, Jordy de Wijs und Marcel Sobottka verzichten. Dagegen sind Jamil Siebert und Shinta Appelkamp nach ihren Verletzungen wieder einsatzbereit.
Allerdings konnte die Fortuna, die nach bisher nur einem Zweitliga-Sieg im neuen Jahr auf Platz sieben abgerutscht ist, in dieser Saison noch kein Spiel gegen einen Gegner aus den Top Sechs gewinnen. Das würde Thioune gern ändern: "Irgendwann ist es mal Zeit, dass wir diejenigen sind, die diese engen Spiele auf ihre Seite ziehen. So ein Sieg kann dann auch etwas mit einer Mannschaft machen und genau dafür wollen wir arbeiten."
Fortuna Düsseldorf will im Aufstiegskampf neuen Mut schöpfen und Mitbewerber HSV unter Druck setzen. "Wir wissen, dass wir nur einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz haben werden, wenn wir gewinnen. Es ist eine Riesenchance. Wir nehmen diese Ausgangslage als Herausforderung", sagte Trainer Daniel Thioune vor dem ausverkauften Heimspiel gegen den vier Zähler besseren Tabellendritten.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Zwei Partien eröffnen den 25. Spieltag an diesem Freitagabend. In Düsseldorf gastiert der Hamburger SV bei der Fortuna.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37