Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
27. Spieltag
30.03.2024
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
1:3
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war's von der Partie aus Kaiserslautern, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga am Abend, ab 20.15 Uhr berichten wir von der Partie Hertha gegen Nürnberg.
90.
Fortuna siegt dank Drei-Tore-Feuerwerk in Durchgang zwei. Lange lief die überraschend harmlose Fortuna einem gerechten 0:1-Rückstand hinterher. Kaiserslautern belohnte sich im ersten Abschnitt für die besseren Chancen und schaffte es, den Aufstiegsanwärter auch nach Wiederanpfiff über weite Strecken vom eigenen Tor fernzuhalten. Doch dann der Dosenöffner: Aus dem Nichts traf Tzolis (r) in der 74. Minute zum 1:1-Ausgleich, ehe knapp zwei Minuten später die Gäste-Führung folgte. Damit aber noch nicht genug, weitere sechs Minuten später stand es plötzlich 1:3 aus Sicht der Fortuna. Große Enttäuschung beim FCK, präsentierte sich die Funkel-Elf doch lange ziemlich souverän. Die Düsseldorfer feiern ihren dritten Sieg in Serie und legen im Kampf um Platz drei vor. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spieler Kaiserslautern:
Hamburg (A), Fürth (A), Wiesbaden (H)
Nächste Spiele Düsseldorf:
Braunschweig (H), Wiesbaden (A), Fürth (H)
90.
Das war's! Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:3.
 
Tore: 1:0 Marlon Ritter (26.), 1:1 Christos Tzolis (74.), 1:2 Shinta Appelkampf (76.), 1:3 Christos Tzolis (82.)
90.
Kaiserlautern trabt hier und da nochmal nach vorne, hat sich aber mit der Niederlage abgefunden. Düsseldorf hat in den Verwaltungsmodus geschaltet und lässt die Zeit verinnen.
90.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Dickson Abiama
Daniel Hanslik
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
88.
Eine Ecke von rechts klärt Düsseldorf vor den eigenen Strafraum. Da lauert Tachie, doch auch dessen Distanzschuss wird geblockt.
85.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Jordy de Wijs
Shinta Appelkamp
85.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
André Hoffmann
Christos Tzolis
83.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Ba-Muaka Simakala
Kenny Redondo
83.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Philipp Hercher
Marlon Ritter
82.
Tzolis erhöht! Der FCK vernachlässigt die lange so stabil wirkende Defensive. Tzolis wird mit einem einfachen Steckpass bedient, umkurvt Himmelmann, und schießt ein zum 3:1. Ist das die Entscheidung?
82.
Tooor für Düsseldorf, 1:3 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
80.
Die Hausherren sind weit aufgerückt, auf der Suche nach dem Ausgleich riskieren die Männer in Rot jetzt viel. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.
79.
Dann die prompte Chance für den FCK! Aus zweiter Reihe zieht Filip Kaloč flach ab, aber verpasst unten rechts. Auf einmal ist Feuer drin in einer lange zähen Partie.
76.
Die Fortuna dreht das Spiel in unter zwei Minuten! Riesiger Jubel bei den Gäste-Fans, innerhalb von Augenblicken schießen sich die Düsseldorfer in Führung. Zimmermann flankt von rechts hoch rein, Tzolis verpasst zentral vor dem Tor. Hinter ihm ist Appelkamp jedoch völlig frei und bugsiert die Kugel per Dropkick ins Netz. Foto: Uwe Anspach, dpa
76.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Shinta Appelkamp!
Shinta Appelkamp
74.
Düsseldorf findet die Lücke! Die Lauterer sind etwas unsortiert, Zimmermann wird rechts in die Tiefe geschickt und ist plötzlich am rechten Fünfereck. Anstatt selbst abzuschließen, bedient er den mitgelaufenen Tzolis. Der muss den Ball nur noch über die Linie befördern und markiert eine gute Viertelstunde vor Schluss den Ausgleich.
74.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
73.
Gute Chance für den FCK! Redondo flankt gefühlvoll auf den Kopf des einlaufenden Zimmer, doch der Außenverteidiger köpft einen Meter rechts vorbei.
72.
Lautern bringt etwas Ruhe ins eigene Spiel, ehe sich wieder Ritter in den Sechzehner dribbelt. Beim Querpass ist aber ein Fuß dazwischen, sodass sich die Fortuna befreien kann.
70.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Richmond Tachie
Tobias Raschl
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
69.
Düsseldorfs Marlon Mustapha (l) und Kaiserslauterns Daniel Hanslik im Duell. Foto: Uwe Anspach, dpa
68.
Himmelmann mit Problemen! Der FCK-Schlussmannunterläuft eine Flanke von rechts, Vermeij kommt am langen Pfosten zum Kopfball. Der Keeper ist geschlagen, doch Tomiak klärt auf der Linie.
65.
Tzolis hat nach einer Flanke von links im Strafraum Zeit zur Ballannahme, bleibt mit seinem Rechtsschuss aus vielversprechender Position dann aber an Elvedi hängen. Kaiserslautern klärt.
63.
Es bleibt ein chancenarmes Unterfangen. Düsseldorf ist bemüht die Schlagzahl zu erhöhen, kommt aber kaum ins offensive Drittel. Der FCK lauert auf Konter, zeigt sich gegen den Ball aber besser als mit.
60.
Auch Oberdorf probiert es, aus 25 Metern setzt der Düsseldorfer die Kugel per Dropkick auf die Tormitte. Kein Problem für Himmelmann.
58.
Ein Lebenszeichen der Fortuna! Linksaußen bekommt Iyoha nur Begleitschutz und flankt auf den Elfmeterpunkt. Da hat auch Klaus zu viel Platz, doch der Angreifer jagt den Ball per Direktabnahme weit übers Tor.
56.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
Vincent Vermeij
Marlon Mustapha
53.
Redondo wird rechts vom Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Schneider gibt keinen Freistoß. Glück für Düsseldorf, die Aktion hätte man durchaus abpfeifen können.
50.
Ritter schnuppert am Zweiten, irgendwie kommt er links im Strafraum durch und visiert mit der rechten Innenseite die lange Ecke an. Siebert und Oberdorf halten den Fuß hin, die Kugel springt rechts am Tor vorbei.
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Emmanuel Iyoha
Takashi Uchino
46.
Es geht weiter!
45.
Kaiserslautern effizient, Düsseldorf blass. Der FCK hatte früh die erste Chance und erhöhte nach einer sonst höhepunktlosen Anfangsviertelstunde zunehmend den Druck aufs Düsseldorfer vor. In der 26. Minute belohnte Ritter seine Mannschaft mit dem 1:0, auf das eine ausgeglichene Resthälfte ohne viele Chancen folgte. Düsseldorf hatte zwar mehr Ballbesitz, strahlte im Spiel nach vorne aber kaum Torgefahr aus. Nicht unverdient also, die Pausenführung der Funkel-Elf. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Und dann ist Pause. Kaiserslautern führt gegen Düsseldorf nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Hanslik und Uchino sind im Zweikampf mit den Köpfen aneinandergeraten. Der Düsseldorfer ist liegengeblieben und muss behandelt werden.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Eine Fortuna-Ecke von links wird vor den Strafraum geklärt, Zimmermann donnert den Ball in den Pfälzer Himmel.
40.
Mustapha geht völlig übermotiviert in den Zweikampf gegen Tomiak. Erste Gelbe Karte der Partie.
Marlon Mustapha
37.
Die Fortuna nistet sich zunehmend in der Hälfte des Heimteams ein, strahlt aber nach wie vor wenig Torgefahr aus. Kaiserslautern beschränkt sich auf die Arbeit gegen den Ball.
34.
Erste Torannäherung der Fortuna, Tanaka probiert es aus der zweiten Reihe und zimmert die Kugel rechts am Tor vorbei. Ungefährlich.
31.

Tzolis flankt von links an die Strafraumkante, wo Zimmermann schussbereit steht. Die Direktabnahme des Düsseldorfer wird von Tomiak geblockt.
28.
Wie reagieren die Düsseldorfer, die sich offensiv bisher erstaunlich harmlos präsentieren?
26.
Kaiserlautern belohnt sich! Die Hausherren sind im Spiel nach vorne bislang das bessere Team, Ritter bringt die verdiente Führung: Der 29-Jährige ist Abnehmer einer verlängerten Kaloč-Flanke von links und wuchtet den Ball aus zehn Metern trocken ins linke Eck.
26.
Tooor für Kaiserslautern, 1:0 durch Marlon Ritter!
Marlon Ritter
24.
Der FCK wird zwingender! Einen Direkt-Freistoß aufs kurze linke Eck faustet Kastenmeier auf den Rücken des vor ihm springenden Zimmermann. Die Kugel springt ans Außennetz.
24.
Kaiserslauterns Filip Kaloč (l) und Düsseldorfs Ao Tanaka kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach, dpa
23.
Gefährlich! Die Gastgeber kommen über den rechten Flügel, Redondo bringt den Ball mit viel Schnitt vor den rechten Pfosten. Dort ist Siebert vor Hanslik zur Stelle und grätscht die Kugel knapp am eigenen Tor vorbei ins Aus.
20.
Zweite Ecke für den FCK, von links fliegt die Kugel and rechte Fünfereck. Hercher hebt ab und köpft den Ball nach innen. Tomiak kommt ebenfalls zum Kopfball und verlängert damit in Richtung Elvedi. Der Innenverteidiger ist ohne Gegner, kann das Spielgerät aber nur über den Scheitel streifen lassen. Der Ball fliegt rechts drüber.
16.
Jetzt erstmals mehr Ballbesitz für die Fortuna, die sich das Spielgerät im Mittelfeld hin und her schiebt. Lautern läuft munter mit und hält die Räume eng.
14.
Raschl schlägt einen Freistoß von der rechten Außenbahn hoch in den Sechzehner, Kastenmeier geht vor seinen Fünfer und greift die Kugel aus der Luft.
10.
Die Düsseldorfer zeigen sich vergleichsweise abwartend, überlassen dem Gegner viel den Ball. Erst auf Höhe der Mittellinie werden aktiv die Zweikämpfe angenommen.
7.
Bissiger Beginn des Heimteams, die Lauterer suchen die direkten Duelle und verzeichnen viele Ballgewinne.
4.
Erste Chance für den FCK! Hanslik dringt links erstmals in die Box und legt überlegt zurück vor die Füße von Kaloč. Der nimmt direkt Maß und schlenzt die Kugel aus zehn Metern ans linke Außennetz.
1.
Das Osterwochenende segnet auch die Pfalz mit milden Temperaturen um 16 Grad. Man ist fast geneigt, vom perfekten Fußballwetter zu sprechen. Kaiserslautern spielt ganz in Rot, die Gäste in Weiß.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder.
Die Elf der Düsseldorfer: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Uchino - Engelhardt, Tanaka - Klaus, Appelkamp, Tzolis - Mustapha
So spielt Kaiserslautern: Himmelmann - Zimmer, Elvedi, Tomiak, Puchacz - Raschl, Niehues - Kaloc, Ritter, Redondo - Hanslik
Der Düsseldorfer Trainer lobte seinen Kollegen Friedhelm Funkel vor dem Spiel in den höchsten Tönen. Funkel, der selbst bis 2020 vier Jahre lang Trainer bei Fortuna war, trifft erstmals wieder auf seinen ehemaligen Club. "Er hat schon sehr tiefe Fußstapfen im deutschen Fußball hinterlassen. Wir freuen uns alle, Friedhelm Funkel wiederzusehen. Er ist ein wunderbarer Mensch", sagte Thioune.
Das Hinspiel ist allen Fans in Düsseldorf noch in bester Erinnerung. Fortuna gewann im ersten Duell bei freiem Eintritt nach einem 0:3-Rückstand noch mit 4:3 und musste später wegen des Flaschenwurfs eines Zuschauers noch um die drei Punkte bangen. "Da haben wir uns als Fortuna nicht gut präsentiert und es tat uns unfassbar leid. Die andere Geschichte ist, dass man nach einem 0:3 nicht oft zurückkommt", sagte Coach Daniel Thioune.
Lautern-Trainer Friedhelm Funkel will, dass sein Team an die Leistungen der vergangenen drei Spiele anknüpft, in denen sieben von neun möglichen Punkten geholt wurden. "Da haben wir die Gegner über weite Strecken der Spiele nicht zur Entfaltung kommen lassen. Das haben wir auch am Samstag vor", erklärte Funkel. Im Fritz-Walter-Stadion wartet auf die Pfälzer erneut eine große Kulisse mit über 45 000 Zuschauern.
Der abstiegsbedrohte FCK startet mit Personalsorgen in den Endspurt der Saison. Vor der schwierigen Partie gegen die Fortuna plagen die Pfälzer einige Verletzungsprobleme. So fallen Stammtorhüter Julian Krahl (Handgelenksverletzung) und Top-Torjäger Ragnar Ache (Oberschenkelverletzung) aus. Auch Philipp Klement (Muskelverletzung) steht nicht zur Verfügung, der Langzeitverletzte Hendrick Zuck fehlt aufgrund eines Kreuzbandrisses.
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Auf dem Betzenberg gastiert Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Kaiserslautern. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37