Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
28. Spieltag
06.04.2024
Holstein Kiel
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
0:4
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Das war's von der Partie aus Nürnberg, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es am Abend, ab 20.15 Uhr berichten wir vom Spiel zwischen dem KSC und St. Pauli.
90.
Kiel macht den nächsten Schritt. Der Aufstiegsanwärter hatte heute überhaupt keine Probleme, was vor allem mit dem frühen Platzverweis gegen Nürnbergs Hungbo zusammenhing. Schiedsrichter Hempel schickte den Engländer mit einer durchaus strengen Gelb-Roten Karte schon nach zwölf Minuten runter, woraufhin die KSV schnell drei Treffer erzielte. Auf das 3:0 zur Pause folgte eine höhepunktarme zweite Hälfte mit erdrückendem Ballbesitz für Kiel und dem 4:0 in der Schlussphase. Aus Holsteiner Sicht wird der Abstand auf Rang drei auch am Ende des 28. Spieltags damit mindestens sechs Punkte betragen - sechs Partien vor Saisonende hat die KSV nach St. Pauli die besten Karten für den Direkt-Aufstieg. Foto: Daniel Karmann, dpa
 
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
Schalke 04 (A), SC Paderborn (H), Karlsruher SC (H)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
VfL Osnabrück (A), Hamburger SV (A), 1. FCK Kaiserslautern (A)
90.
Und dann ist Schluss! Der 1. FC Nürnberg unterliegt Holstein Kiel mit 0:4.
 
Tore: 0:1 Marko Ivezić (20.), 0:2 Shuto Machino (34.), 0:3 Alexander Bernhardsson (43.), 0:4 Nicolai Remberg (79.)
90.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
87.
Da auf dem Feld nicht viel passiert, ein Blick in die Zahlen: In Sachen Abschlüsse führen die Kieler mit 22:5 deutlich und auch der Ballbesitz spricht mit knapp 70 Prozent klar für die Gäste.
84.
Ein tolles Solo von Jeltsch über den rechten Flügel. Doch am Strafraum angekommen schlägt er den Ball in die Box, wo die Kugel an sämtlichen Spielern vorbeifliegt.
82.
Rund zehn Minuten vor Spielende verlassen die ersten Zuschauer und Zuschauerinnen das Stadion.
80.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Jann-Fiete Arp
Steven Skrzybski
80.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
Mikkel Kirkeskov
Tom Rothe
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Iván Márquez
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Flick
Iván Márquez
Florian Flick
79.
Wekesser tritt vor dem eigenen Strafraum auf den Ball und verliert ihn, Remberg schnappt sich die Kugel und lässt Klaus im Eins-gegen-eins keine Chance. 4:0 aus Gäste-Sicht!
79.
Tooor für Holstein Kiel, 0:4 durch Nicolai Remberg!
Nicolai Remberg
76.
Kiel lässt die Kugel aktuell viel in den eigenen Reihen laufen, ohne groß Raum zu gewinnen. Nürnberg trabt hinterher. Die Luft ist raus, eine Schlussviertelstunde mit eingeschränktem Unterhaltungswert steht an.
73.
Becker sucht über die rechte Seite per Flanke seine Stürmer vor dem Tor. Valentini kommt vor Rothe an den Ball und bereinigt.
72.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
Taylan Duman
Jens Castrop
69.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
Enrico Valentini
Jan Gyamerah
65.
In der fränkischen Sonne plätschert die Partie im Moment ordentlich vor sich hin. Zwar gehen die Kieler aktuell nicht zwingend in die Offensive, doch die Spielanteile gehen klar an die Störche. Foto: Daniel Karmann, dpa
61.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Carl Johansson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Patrick Erras
Carl Johansson
Patrick Erras
61.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Bernhardsson
Nicolai Remberg
Alexander Bernhardsson
56.
Castrop treibt die Kugel im Nürnberger Spielaufbau voran und versucht Goller in die Spitze zu schicken. Sein Pass zu Goller ist allerdings viel zu steil und die Störche können den Ball erlaufen.
54.
Erster Torschussversuch der Kieler nach Wiederanpfiff, Holtby drischt einen Freistoß aus 25 Metern direkt in die schwarze FCN-Mauer.
50.
Die Clubberer kommen mit etwas mehr Sicherheit aus der Kabine. Das liegt wohl aber auch daran, dass die Kieler dem FCN in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs die Kugel überlassen.
50.
Wieder wird Goller am rechten Flügel geschickt. Dort setzt er sich gegen zwei Gegenspieler durch und bringt den Ball flach in die Mitte zu Schleimer. Der schließt im Strafraum stehend ab und zwingt Weiner zu seiner ersten Parade.
47.
Goller macht direkt Betrieb auf dem rechten Flügel und holt den ersten Nürnberger Eckstoß heraus. Der landet bei Bernhardsson, wenig später klärt Johansson die nächste Flanke.
46.
Cristian Fiél hat doppelt gewechselt, die Kieler spielen zunächst mit dem selben Personal.
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Erik Wekesser
Kanji Okunuki
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Benjamin Goller
Can Uzun
46.
Anpfiff zur zweiten Hälfte!
45.
Elf Kieler gegen zehn Nürnberger auf der Siegerstraße. Schon nach zwölf Minuten stellte sich der FCN gegen den Tabellenzweiten selbst ein Bein, als Hungbo mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Der erste Treffer fiel acht Minuten später durch Ivezić, Machino und Bernhardsson erhöhten noch vor dem Pausenpfiff auf 3:0. Es ist seit dem Platzverweis ein einseitiges Unterfangen, für den dezimierten FCN wird es in der zweiten Hälfte wohl nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Halbzeit! Kiel führt in Nürnberg mit 3:0.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
45.
Hempel behält seine strenge Linie bei. Gyamerah steigt Rothe auch voll auf den Fuß und muss hier Gelb sehen.
Jan Gyamerah
43.
Per Traumtor zum 0:3! Kiel verlagert das Spiel vor dem FCN-Strafraum auf die rechte Seite, wo Bernhardsson sich die Kugel kurz vorlegt und mit der linken Innenseite aus 17 Metern passgenau in den linken Winkel zirkelt. Keine Chance für Klaus!
43.
Tooor für Holstein Kiel, 0:3 durch Alexander Bernhardsson!
Alexander Bernhardsson
42.
Castrop hält Skrzybski im Mittelfeld taktisch und wird verwarnt.
Jens Castrop
41.
Und wieder die Clubberer, diesmal kommen die Franken dank eines Jeltsch-Dribblings vor die Gegner-Box. Ein Torschuss springt am Ende allerdings nicht dabei heraus.
38.
Nürnberg schafft es über Brown in die gegnerische Hälfte. Da das Offensivspiel der Gastgeber aber sehr behäbig ist, können sich die Kieler stellen und ohne Probleme verteidigen. Der Angriff wird abgebrochen.
34.
Die Nürnberger legen sich das nächste Ei. Aus einem eigenen Einwurf heraus verlieren die Cluberer den Ball am eigenen Strafraum. Skrzybski schnappt sich die Kugel und legt rüber zu Machino, der aus halblinker Position butterweich ins lange Eck trifft. Starkes Tor des Japaners!
34.
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Shuto Machino!
Shuto Machino
32.
Komenda scheint angeschlagen zu sein, der Kieler Verteidiger musste bereits zwei Mal behandelt werden und geht nun runter. Das sieht nach einer Vorsichtsmaßnahme von Rapp aus.
32.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Marvin Schulz
Marco Komenda
30.
Gelb für Bernhardsson für taktisches Foul gegen Brown am linken Flügel.
Alexander Bernhardsson
28.
Und der nächste Hochkaräter! Nächste Ecke von links - und abermals ist Rothe der Abnehmer: Der Kieler kommt am langen Pfosten völlig frei an die Kugel, köpft aus vier Metern aber übers Tor.
27.
Aluminium! Das 2:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Erneut steigt Rothe nach einem Sander-Eckball am höchsten und setzt Ball an den rechten Nürnberger Pfosten.
23.
Die Gäste lassen den Ball laufen und kontrollieren mittlerweile klar das Geschehen. Nürnberg versucht im Zweikampf spritzig zu bleiben, hat aktuell aber kaum Zugriff. Foto: Daniel Karmann, dpa
20.
Kiel stellt die Weichen auf Sieg. Acht Minuten nach dem Nürnberger Platzverweis bringt die erste KSV-Ecke den ersten Treffer: Sander flankt von links hoch in den Fünfer, Ivezić springt in Richtung Ball und verlängert diesen ins lange rechte Eck.
20.
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Marko Ivezić!
Marko Ivezić
14.
Die Hausherren zeigen sich zunächst nicht geschockt und greifen über links an. Statt 4-1-4-1 ordnen sich die Franken nun im 4-4-1 an: Schleimer rückt aus der Spitze auf den rechten Flügel, Uzun ist nun alleiniger Stürmer.
13.
Hungbo kann es nicht fassen und ist den Tränen nah, während er das Feld verlässt. Um die 80 Minuten müssen die Nürnberger in Unterzahl nun gegen den Tabellenzweiten bestehen.
12.
Platzverweis für Nürnberg! Ein ganz dickes Brett für die Hausherren: Hungbo, der vor sieben Minuten erst Gelb gesehen hat, kommt erneut gegen Holtby zu spät. Ein hartes Foul ist es nicht, doch Schiedsrichter Hempel zeigt keine Gnade und stellt den Engländer mit Gelb-Rot vom Platz.
Joseph Hungbo
8.
Die Partie ist unterbrochen, weil Lewis Holtby angeschlagen ist. Der Kieler deutet an, dass er in einem Zweikampf einen Schlag an den Hals bekommen hat.
7.
Die Störche scheinen durch diesen Klaus-Bock in die Partie geholt worden zu sein. Sander versucht es aus der zweiten Reihe, aber auch der geht deutlich über das Gehäuse der Nürnberger. Vom FCN ist bislang nichts zu sehen.
5.
Hungbo kommt im Mittelfeld gegen Holtby klar zu spät und sieht früh die erste Gelbe Karte.
Joseph Hungbo
4.
Großchance für Kiel! FCN-Keeper Klaus wird von Skrzybski unter Bedrängnis gebracht und spitzt den Ball links vor den eigenen Strafraum. Dort übernimmt Bernhardsson, umkurvt den Nürnberger Schlussmann - und säbelt das Spielgerät über den Kasten.
1.
Anpfiff!
Richard Hempel wird die Partie als Unparteiischer leiten.
Das Startaufgebot der Kieler: Weiner - Becker, Erras, Komenda, Rothe - Holtby, Ivezić, Sander - Skrzybski - Machino, Bernhardsson
So gehen die Nürnberger ins Spiel: Klaus - Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown - Flick - Hungbo, Castrop, Uzun, Okunuki - Schleimer
Seit jenem Tag im Oktober hat sich aber die Kieler Mannschaft weitaus positiver entwickelt als die der Nürnberger. Auf dem Weg in die erste Liga wollen sich die Holsteiner auch von einem plötzlichen Temperaturanstieg nicht stoppen lassen. Während es an der Förde in dieser Woche noch nasskalt bei Temperaturen um die zehn Grad war, stehen in Nürnberg heute um die 25 Grad auf dem Thermometer.
An den Auftritt in der Hinrunde denkt Nürnbergs Trainer Cristian Fiel gerne zurück. Mit 2:0 gewannen die Franken Ende Oktober gegen die KSV. "Ich hätte nichts dagegen, wenn es die Blaupause ist, wenn wir es so nochmal machen", auf die Frage, ob der Auftritt aus der Hinrunde Vorbild für das heutige Heimspiel sein könne.
Als Tabellenzweiter hat Holstein Kiel schon sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsrang drei und damit beste Chancen auf den direkten Aufstieg. Nürnberg hat 15 Zähler weniger als Kiel und kann mit einem Sieg in die obere Tabellenhälfte springen.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga am Samstag! Der 1. FC Nürnberg empfängt die KSV Holstein.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38