Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
3. Spieltag
18.08.2023
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
3:2
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir verabschieden uns für heute. Hier geht es morgen ab 12.45 Uhr mit drei Partien der zweiten Bundesliga weiter. Bis dahin! 
90.
Kaiserslautern gewinnt nach einer ereignisreichen zweiten Halbzeit gegen Elversberg. Die Aufsteiger aus Elversberg verkauften sich auf dem Betzenberg erneut teuer - zahlten aber wie schon in der Partie gegen Rostock Lehrgeld. Durch die Treffer von Feil und Sahin drehten die Saarländer die Partie zunächst, doch Kaiserslautern konnte das Heimspiel mit einem Kraftakt vor heimischem Publikum noch einmal drehen. Der eingewechselte Ache und Zimmer trafen für die Roten Teufel, die ihre ersten Punkte in dieser Saison einfahren konnten. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Kaiserslautern gewinnt mit 3:2 gegen den SV Elversberg.
 
Tore: 1:0 Kevin Kraus (Elfmeter, 21.), 1:1 Manuel Feil (47.), 1:2 Semih Sahin (62.), 2:2 Ragnar Ache (68.), 3:2 Jean Zimmer (79.)
90.
Aaron Opoku sieht die Gelbe Karte.
Aaron Opoku
90.
Das muss der Ausgleich sein! Elversberg kommt nochmal zu einer Chance. Von links fliegt das Leder in den Lauterer Strafraum und wird vor das Tor verlängert. Schnellbacher hält den Fuß rein und Krahl pariert auf der Linie.
90.
Der Elversberger Offensivmann Semih Sahin sieht die Gelbe Karte.
Semih Sahin
90.
Rochelt mit der scharfen Hereingabe, die Defensive kann aber abwehren. Auch den Nachschuss lassen die Lauterer nicht zu.
90.
Die Gäste bekommen nochmal einen Freistoß links neben dem Strafraum.
90.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
89.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Frederik Jäkel
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
Frederik Jäkel
Thore Jacobsen
89.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Lex-Tyger Lobinger
Marlon Ritter
89.
Marlon Ritter sieht die Gelbe Karte.
Marlon Ritter
87.
Elversberg bleibt seiner Linie bis zum Ende treu. Keine langen Bälle und dann auf das Glück hoffen, sondern weiter fußballerische Lösungen suchen. Die Frage: Finden sie die noch?
84.
Kommt Elversberg jetzt nochmal zurück? Für ihr engagiertes Auftreten hätten die Aufsteiger aus dem Saarland eigentlich Punkte verdient.
81.
Elversberg-Trainer Horst Steffen reagiert umgehend und wechselt dreifach: Schnellbacher, Jäkel und Pinckert kommen für Faghir, Stock und Fellhauer.
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
Luca Schnellbacher
Wahid Faghir
80.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Robin Fellhauer
Lukas Pinckert
Robin Fellhauer
79.
Und da ist der Treffer für Kaiserslautern! Der Betze bebt und feiert seinen Kapitän. Hanslik flankt an den zweiten Pfosten und dort nagelt Zimmer den Ball ins lange Eck - Unhaltbar für Schlussmann Kristof.
79.
Tor für Kaiserslautern, 3:2 durch Jean Zimmer! 
Jean Zimmer
78.
Noch etwas mehr als zehn Minuten in dieser turbulenten zweiten Hälfte zu gehen. Das Spiel könnte bei dem Spielverlauf noch in beide Richtungen kippen.
76.
Lautern meckert weiter und wieder sieht auf der Bank jemand die Gelbe Karte: Co-Trainer Hengen wurde nun verwarnt.
73.
Der bereits ausgewechselte Tachie sieht auf der Bank die Gelbe Karte, weil er sich zu lautstark bei Schiedsrichter Ittrich beschwert hatte. 
Richmond Tachie
72.
Jedoch ist es Wahnsinn, wie schwach die Lauterer Defensive heute ist. Sahin darf wieder durch die Reihen spazieren und abziehen. Der eigene Mann fälscht aber ab und der Ball geht vorbei.
69.
Hier ist was los, Kaiserslautern kann wieder ausgleichen! Der eingewechselte Ache kommt nach einer schönen Flanke von Kapitän Zimmer von der rechten Seite fünf Meter vor dem Tor komplett frei zum Kopfball und nickt zum 2:2 ein! Da hatte der Stürmer von Kaiserslautern viel zu viel Platz.
68.
Tor für Kaiserslautern, 2:2 durch Ragnar Ache! 
Ragnar Ache
65.
Und jetzt rettet Krahl sein Team! Elversberg kontert und läuft zu zweit auf einen Verteidiger. Faghir legt quer auf Rochelt, der freistehend aber am Lauterer Torwart scheitert. Auf der anderen Seite kommt direkt Kaiserslautern zu einer guten Gelegenheit, der Elversberger Schlussmann Kristof pariert einen Kopfball vom eingewechselten Ache stark.
63.
Der Aufsteiger dreht das Spiel und führt auf dem Betzenberg! Sahin spielt einen einfachen Doppelpass mit Faghir, drängt in den Sechzehner von Kaiserslautern vor und netzt unbedrängt ein. Das ging viel zu einfach.
62.
Tor für Elversberg, 1:2 durch Semih Sahin!
Semih Sahin
61.
Nächster Wechsel bei Lautern: Tachie wird durch Hanslik ersetzt.
61.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Daniel Hanslik
Richmond Tachie
60.
Wieder wird es vor dem Lauterer Tor relativ gefährlich. Elversberg kontert gerade richtig gut und am Ende kommt Rochelt zum Abschluss. Der Ball wird aber abgefälscht und trudelt neben das Tor.
58.
Schuster bringt neuen Schwung für die Offensive: Opoku und Ache ersetzen Boyd und Redondo.
56.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Aaron Opoku
Kenny Redondo
56.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
Ragnar Ache
Terrence Boyd
53.
Ein munterer Beginn in die zweite Halbzeit, jetzt übernimmt wieder zunehmend Kaiserslautern das Spielgeschehen.
50.
Jetzt wieder eine Gelegenheit für Kaiserslautern. Puchacz Flanke findet Tachie, dessen Kopfball rauscht am Elversberger Tor vorbei.
47.
Und auf der anderen Seite der Ausgleich! Stock flankt von links flach auf Feil, der den Ball annimmt und blitzschnell abschließt. Der Ball rauscht durch die Beine von Defensivmann Niehus und schlägt links unten im Tor von Kaiserslautern ein!
 
47.
Tor für Elversberg, 1:1 durch Manuel Feil!
Manuel Feil
46.
Nach wenigen Sekunden muss Lautern das 2:0 machen. Kristof kann einen Schuss von Ritter aus 20 Metern nur nach vorne abklatschen, Tachie verfehlt bei seinem Nachschuss aber das Tor. Den hätte der Rechtsaußen machen müssen.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Elversberg spielt gut mit, doch zahlt wieder Lehrgeld. Der Auftritt des Aufsteigers in der ersten Halbzeit konnte sich durchaus sehen lassen, doch Kaiserslautern trat hier einfach abgezockter auf. Nach einer kuriosen VAR-Entscheidung traf Verteidiger Kraus per Elfmeter im zweiten Anlauf zur Führung für die Gastgeber auf dem Betzenberg. Elversberg versuchte im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs viel. Die Roten Teufel standen hinten aber sicher und versuchten es immer wieder mit Kontern über die Außenbahnen. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Schiedsrichter Ittrich pfeift zur Pause. Kaiserslautern führt 1:0 gegen Elversberg.
45.
Der Halbzeitpfiff rückt näher, das Spiel hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt. Es gibt jetzt noch einmal Ecke für Kaiserslautern, die Flanke von Ritter landet über Umwege im Rückraum bei Puchacz. Dessen Volley rauscht deutlich über das Elversberger Tor.
45.
Wegen des Eingriffs des Videoschiedsrichters vor dem 1:0 werden fünf Minuten nachgespielt.
44.
Auf der anderen Seite kommt Elversberg immer wieder in gefährliche Situationen. Eine Ecke und ein Distanzschuss aus 25 Metern durch Außenspieler Rochelt bringen aber nichts ein.
42.
Starker Angriff von Kaiserslautern! Puchacz wird freigespielt und seine Flanke auf Boyd ist auch richtig gut. Der Mittelstürmer nimmt den Ball aber mit der Brust an, anstatt ihn direkt aufs Tor zu bringen. Conrad spritzt noch dazwischen und nimmt ihm den Ball in der Schussbewegung ab - Boyd trifft dann nur den gegnerischen Verteidiger.
38.
Da war mehr drin: Redondo setzt sich auf der linken Seite gegen Sickinger durch, spielt den Ball aber überhastet ins Zentrum und findet dort keinen Abnehmer, Boyd und Tachie laufen am Ball vorbei.
35.
Die Passsicherheit der Gäste ist schon beeindruckend. Es sind auch nicht nur die vielen kurzen Zuspiele, sondern auch mehrere gute Diagonalbälle, mit denen Elversberg große Raumgewinne erzielt.
31.
Nach einer Zwei-Tore-Führung am ersten Spieltag in Hannover und der 1:0-Führung bis wenige Sekunden vor dem Spielende beim ersten Heimspiel gegen Hansa Rostock muss Elversberg in dieser Saison jetzt das erste Mal einem Rückstand hinterherlaufen.
26.
Feil bekommt die zweite gute Chance der Elversberger. Nach einem Einwurf kommt der Außenbahnspieler zum Abschluss. Krahl ist aber im kurzen Eck zur Stelle und wehrt zur Ecke ab. Auch nach der wird es gefährlich, Sickinger kommt mutterseelenallein zum Kopfball, hat aber kein gutes Timing und köpft aus sechs Metern drüber.
24.
Lautern direkt mit der Chance auf das 2:0! Ritter flankt von der rechten Seite, Redondo springt aber am Ball vorbei. Da war deutlich mehr drin. Weil der Außenstürmer nachsetzt, gibt es nun aber Freistoß für die Lauterer am Strafraumeck. Der bringt aber nichts für die Gastgeber aus Kaiserslautern ein.
21.
Jetzt aber Kraus! Der Torschütze des zurückgenommenen Treffers möchte sich das Saisontor nicht nehmen lassen und schnappt sich die Kugel. Der Innenverteidiger trifft vom Punkt stark ins obere rechte Eck.
21.
Tor für Kaiserslautern, 1:0 durch Kevin Kraus!
Kevin Kraus
20.
Und jetzt gibt es plötzlich Elfmeter! Ittrich nimmt das Tor zurück und entscheidet auf Handspiel im Strafraum. Stürmer Boyd hatte Elversbergs Sickinger vor der Torerzielung an die Hand geköpft. Deshalb gibt es jetzt Elfmeter für Kaiserslautern.
18.
Ein Tor aus dem Nichts nach der ersten Ecke! Boyd kommt zum Kopfball und der Ball wird genau zu Kraus abgefälscht, der aus wenigen Metern einschiebt. Das Tor wird aber noch vom Videoschiedsrichter überprüft...
15.
Aufsteiger Elversberg investiert viel und ist sogar das etwas bessere Team. Noch haben beide Teams keine richtige Großchance gehabt.
12.
Kaiserslautern wird jetzt aktiver. Nach dem offensiven Auftreten der Gäste aus Elversberg in den ersten Minuten übernehmen jetzt zunehmend die Hausherren das Geschehen. Einen Abschluss von Boyd nach Flanke von Tachie kann Elversberg-Verteidiger Sickinger zur Ecke blocken. Diese bringt dann nichts ein.
8.
Elversberg spielt heute in der Defensive mit einer Viererkette, am vergangenen Spieltag hatte das Team von Trainer Steffen noch mit einer Dreierkette agiert.
6.
Direkt der erste Abschluss für die offensiven Elversberger. Der Schuss von Feil ist aber kein Problem für Kaiserslautern-Schlussmann Krahl.
4.
Elvedi klärt im Kopfballduell im Sechzehner vor Faghir, Schiedsrichter Ittrich hatte aber sowieso auf Abseits entschieden.
2.
Elversberg mit einem mutigen und offensiven Start. Nach einem Freistoß kommt Neubauer in eine gute Flankensituation, die Hereingabe gerät aber viel zu lang.
1.
Los geht's! Schiedsrichter Ittrich pfeift die Partie an.
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich aus Hamburg.
So starten die Gäste aus Elversberg: Nicholas Kristof - Robin Fellhauer, Carlo Sickinger, Kevin Conrad, Maurice Neubauer - Thore Jacobsen, Semih Sahin, Manuel Feil, Paul Stock, Jannik Rochelt - Wahid Faghir
 
Die Aufstellung von Gastgeber Kaiserslautern: Julian Krahl - Jean Zimmer, Jan Elvedi, Julian Niehues, Kevin Kraus,  Tymoteusz Puchacz, - Tobias Raschl, Richmond Tachie, Marlon Ritter, Kenny Prince Redondo - Terrence Boyd
Ein Stimmungsaufheller für den 1. FC Kaiserslautern könnte der 5:0-Erfolg in der ersten Pokalrunde bei RW Koblenz sein. Zudem kann Trainer Schuster mit Nikola Soldo (ausgeliehen vom 1. FC Köln) auf einen neuen Innenverteidiger in seinem Kader bauen.
Auch beim 1. FC Kaiserslautern läuft es in dieser Saison noch nicht rund. Das Team von Trainer Dirk Schuster steht nach zwei Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Sowohl die Auftaktpartie gegen den FC St.Pauli als auch das Auswärtsspiel bei Absteiger Schalke 04 gingen verloren. Besonders bitter: Mit Torwart Andreas Luthe und Innenverteidiger Boris Tomiak sahen gleich zwei Leistungsträger die Rote Karte, beide fallen bei der heutigen Partie somit gesperrt aus.
Für die Aufsteiger war in den ersten beiden Partien aber durchaus mehr als nur ein Punkt drin: Bei der Auswärtspartie in Hannover am ersten Spieltag verspielte das Team von Trainer Horst Steffen eine Zwei-Tore-Führung. Beim ersten Heimspiel der Saison führte der SV Elversberg kurz vor Schluss mit 1:0 gegen Hansa Rostock, verschoss einen Elfmeter in der Schlussminute und kassierte noch zwei späte Gegentore zur 1:2-Heimniederlage.
Die Gäste aus dem Saarland konnten in dieser Zweitliga-Saison noch keinen Sieg einfahren, derzeit steht ein Punkt auf dem Konto vom Team von Trainer Horst Steffen. Die Anreise für die Gäste aus Elversberg ist kurz: Nur 57 Kilometer trennen Elversberg und Kaiserslautern.
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der zweiten Bundesliga, heute treffen der 1. FC Kaiserslautern und SV Elversberg auf dem Betzenberg aufeinander. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37