Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
3. Spieltag
19.08.2023
SC Paderborn 07
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:2
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Morgen melden wir uns ab 13.15 Uhr wieder mit der 2. Liga. Bis dann!
90.
Befreiungsschlag für Paderborn, erste Niederlage für Düsseldorf. Dem SCP spielte die frühe Führung in die Karten, doch die Fortuna wurde immer stärker und tat wahnsinnig viel für die Offensive. Auf den Ausgleicht hatte Paderborn jedoch sofort die Antwort parat - und verteidigte bis zum Schluss alle Angriffsversuche der Gastgeber. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen ein wichtiger Sieg für das Team von Lukas Kwasniok. Foto:  Roland Weihrauch, dpa
 
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SV Elversberg (A), Karlsruher SC (H), Hansa Rostock (A)
Nächste Spiele SC Paderborn:
1. FC Kaiserslautern (H); Holstein Kiel (A), SV Wehen Wiesbaden (H)
90.
Das war's: Paderborn gewinnt 2:1 bei Fortuna Düsseldorf.
 
Tore: 0:1 Florent Muslija (5.), 1:1 Jordy de Wijs (57.), 1:2 Sirlord Conteh (57.)
90.
Jamil Siebert kommt plötzlich sieben Meter vor dem Tor nach einem feinen Chip über die Kette an das Leder, bringt den Ball aber nicht gefährlich aufs Tor. Da war sie nochmal, die Chance zum Ausgleich.
90.
Paderborn lässt nichts mehr zu in der Nachspielzeit.
90.
Ganze sieben Minuten werden nachgespielt.
90.
Düsseldorf will unbedingt den Ausgleich, kommt nach einer Ecke mehrmals zum Abschluss, doch immer wieder wirft sich ein Paderborner in den Schuss.
88.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
Marco Schuster
Laurin Curda
86.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Jamil Siebert
Daniel Ginczek
86.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Takashi Uchino
Matthias Zimmermann
83.
Paderborn versucht den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Die drei Punkte wären nach dem Fehlstart mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen enorm wichtig.
80.
Fortuna macht eine Menge Druck. Vermejs Kopfball aus fünf Metern geht nur knapp links vorbei.
76.
Vermej trifft Heuer am Kopf, Freistoß für die Fortuna aus etwa 25 Metern und leicht links versetzt. Appelkamp zirkelt den Ball aufs Tordach.
73.
Immer wieder versucht es die Fortuna mit Hereingaben von außen. Meist klärt Paderborn das relativ souverän - bis auf die Ecke beim zwischenzeitlichen Ausgleich.
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
Ísak Jóhannesson
Marcel Sobottka
70.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Adriano Grimaldi
Sirlord Conteh
70.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
Robert Leipertz
Filip Bilbija
67.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Vincent Vermeij
Emmanuel Iyoha
67.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Christos Tzolis
Felix Klaus
66.
Weiterhin betreibt Fortuna Düsseldorf einen großen Aufwand, investiert viel in die Offensive - läuft aber dennoch wieder einem Rückstand hinterher. Foto: Roland Weihrauch, dpa
61.
Jannis Heuer hält seinen Gegenspieler am Trikot fest und sieht Gelb.
Jannis Heuer
60.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
Sebastian Klaas
Florent Muslija
60.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Müller
Tobias Müller
David Kinsombi
59.
Paderborn findet sofort die Antwort! Blitzsauberer Konter, Bilbija legt vor dem Sechzehner rüber zu Conteh, der zur erneuten Führung einschiebt.
59.
Doch der SC Paderborn schlägt zurück! Sirlord Conteh macht das 1:2.
Sirlord Conteh
58.
Das hatte sich schon angedeutet. Fortuna Düsseldorf ist vor allem in der zweiten Hälfte das deutlich bessere Team, kam zu immer mehr Abschlüssen. Der Ausgleich ist verdient für die Gastgeber.
57.
Eine Standardsituation bringt den Ausgleich! Zimmermann bringt den Ball von rechts in den Strafraum, de Wijs steigt dort am höchsten und köpft aus sieben Metern wuchtig ein.
57.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Jordy de Wijs!
Jordy de Wijs
55.
Wieder muss Huth ran, weil Ginczek nach einem Steckpass von Tanaka vor ihm auftaucht. Doch der Paderborner Keeper fährt den Fuß aus und wehrt den Schuss des Stürmers ab.
54.
Emmanuel Iyoha kommt nach einem Eckball von rechts zum Schuss, sein Versuch geht aber zu zentral aufs Tor. Kein Problem für Huth zwischen den Paderborner Pfosten.
50.
Kai Klefisch stoppt Sobottka mit einem taktischen Foul, der Paderborner sieht Gelb.
Kai Klefisch
47.
Ginczek erläuft einen langen Schlag von Kastenmaier und zieht sofort ab - Pfosten! Doch die Fahne geht hoch, Ginczek stand im Abseits.
46.
Die Seiten sind gewechselt, der Ball rollt wieder.
45.
Paderborn ist das bessere Team, Düsseldorf tut sich schwer. Der SCP ging früh durch Florent Muslija in Führung, stand danach hinten sicher und setzte nach vorne immer wieder Nadelstiche. Damit kam Fortuna lange schlecht klar, erst nach etwa einer halben Stunde gelang auch den Gastgebern mehr Richtung Paderborner Tor. Appelkamp hatte die beste Gelegenheit. Foto: Roland Weihrauch
45.
Mit einer 1:0-Führung für Paderborn geht es in die Halbzeit.
45.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
41.
Filip Bilbija stößt Tanaka in den Rücken und sieht die erste Karte der Partie.
Filip Bilbija
39.
Beste Chance der Partie für die Fortuna! Iyoha nimmt den Ball nach einem Diagonalpass fein runter, dringt links in den Strafraum ein und flankt in die Mitte. Dort wehrt Hansen das Leder direkt vor die Füße von Appelkamp ab. Sein Schuss aus zwölf Metern fliegt nur haarscharf über die Querstange.
33.
Ginczek geht im Sechzehner gegen Hansen zu Boden, hat dort wohl auch einen leichten Stoß bekommen. Schiedsrichter Hartmann reicht das nicht für einen Elfmeter.
31.
Fortuna mit einer seiner wenigen durchgespielten Offensivaktionen: Gavory flankt von links, Klaus kommt zum Kopfball - einen Meter am Tor vorbei.
28.
Düsseldorf tut sich weiter ziemlich schwer, kommt gegen gut organisierte Paderborner kaum ins letzte Drittel. Der SCP dagegen setzt auch in der Offensive immer wieder Akzente. Foto: Roland Weihrauch, dpa
23.
Kurze Trinkpause bei drückenden 30 Grad - dann geht es weiter.
18.
Paderborn ist weiter besser drauf. Ein Abschluss von Conteh von halbrechts im Sechzehner wird zur Ecke abgeblockt.
14.
Muslija ist wieder unterwegs, tunnelt Tanaka und hält dann aus der Zentrale aus gut 25 Metern drauf. Kastenmeier pariert den Aufsetzer.
11.
Nach einem Eckball von Zimmermann hat Iyoha aus dem Rückraum die Schusschance, verzieht aber deutlich.
8.
Nach dem Negativstart ein wichtiges Zeichen für den SC Paderborn - und für Fortuna Düsseldorf das erste Gegentor in dieser Saison.
5.
Traumstart für Paderborn: Mit der ersten Angriffsaktion kommt der SCP gleich zum Erfolg. Conteh spielt von der Mittellinie einen öffnenden Pass auf Kinsombi in den Sechzehner, der legt quer auf Muslija in der Mitte. Aus zehn Metern trifft dieser zur Führung.
5.
Tooor für den SC Paderborn! 1:0 durch Florent Muslija!
Florent Muslija
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter ist Robert Hartmann.
Das ist die Paderborner Formation: Jannik Huth - Laurin Curda, Marcel Hoffmeier, Kimberly Ezekwem - Kai Klefisch, Mattes Hansen, David Kinsombi, Florent Muslija - Sirlord Conteh, Filip Bilbija
Fortuna-Trainer Daniel Thiouns wählt zum dritten Mal die gleiche Startelf: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Marcel Sobottka, Ao Tanaka, Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha - Daniel Ginczek
Zum Fehlstart kommt hinzu, dass auch der Star-Neuzugang Max Kruse vorerst unpässlich ist. Der 35-Jährige zog sich gegen Osnabrück einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und wird "in nächster Zeit" nicht spielen können, teilte der Klub mit.
Der SC Paderborn steht schon nach zwei Spieltagen unter Druck. Nur einen Zähler nahm der SCP aus diesen Partien mit. Auf die 0:5-Klatsche bei Greuther Fürth zum Saisonauftakt folgte ein 1:1 bei Aufsteiger VfL Osnabrück - eigentlich auch zu wenig für die Ambitionen der Ostwestfalen. Im Pokal schoss sich Paderborn dafür den Frust von der Seele und gewann 7:0 in Cottbus.
Trainer Daniel Thioune wünscht sich aber vor allem in der Offensive mehr von seinem Team. Vor dem Spiel gegen Paderborn sagte der Fortunen-Coach: "Wir können uns auf eine gut verteidigende Fortuna-Mannschaft einstellen, die Akzente nach vorne setzen wird. Wir wollen uns mehr Torchancen als zuletzt erspielen."
Zwei hochkarätige Gegner hatte Fortuna Düsseldorf an den ersten beiden Zweitliga-Spieltagen zu bespielen - und kann mit der Bilanz durchaus zufrieden sein. Zum Auftakt gab es einen 1:0-Sieg gegen Absteiger Hertha BSC, danach ein 0:0 beim FC St. Pauli. Außerdem kamen die Fortunen im DFB-Pokal durch ein 3:1 gegen den Regionalligisten FV Illertissen eine Runde weiter.
Guten Tag, wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38