Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hansa Rostock
3. Spieltag
19.08.2023
Hannover 96
Vereinslogo von Hansa Rostock
1:2
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Hannover holt drei befreiende Punkte in Rostock. Lange waren die 96er heute nach dem 1:0 durch Neumann die klar bessere Mannschaft, aber die Elf von Stefan Leitl brachte sich selbst aus dem Tritt. Ausgerechnet war es wieder Neumann, der mit einem unnötigen Eigentor für das 1:1 (58.) sorgte. Rostock war von da an plötzlich am Drücker und kam beim Lattentreffer von Ingelsson dem Siegtreffer sehr nahe. Doch ein umstrittener Handelfmeter drehte die Partie wieder zugunsten der Hannoveraner. Teuchert verwandelte den Strafstoß zum 2:1 für 96 in der 87. Minute und sorgte damit für den ersten Dreier der Saison für die Niedersachsen. Für Hansa ist es der erste Dämpfer in dieser Spielzeit, die Tabellenführung muss die Kogge abgeben. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele Rostock: Osnabrück (H), HSV (A), Düsseldorf (H) 
Nächste Spiele Hannover: HSV (H), Fürth (A), Osnabrück (H)
90.
Gelbe Karte für Alexander Rossipal nach Abpfiff.
Alexander Rossipal
90.
Schluss! Hannover siegt in Rostock mit 2:1.
Tore: 0:1 Neumann (22.), 1:1 Neumann Eigentor (58.), 1:2 Teuchert (87.)
90.
Kolke ist bei einem Freistoß nochmal mit vorne, aber Halstenberg klärt die Hereingabe aus dem linken Halbfeld.
90.
Gelbe Karte für Yannik Lührs, weil er Bachmann foult.
Yannik Lührs
90.
Ingelsson versucht mit einem langen Einwurf in den Sechzehner für Gefahr zu sorgen, aber auch den bekommen die Gäste verteidigt.
90.
Svante Ingelsson grätscht Kunze böse um. Gelb!
Svante Ingelsson
90.
Rostock versucht es mit der Brechstange, immer fliegt der Ball in den 96-Sechzehner, aber bislang schaffen es die Gäste, die Bälle zu klären.
90.
Hannover versucht mit einigen Wechseln Zeit von der Uhr zu nehmen.
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Yannik Lührs
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Yannik Lührs
Louis Schaub
90.
Eckball von rechts und wieder ist Zieler zur Stelle. Ingelsson verlängert rechts am Fünfer per Kopf aufs kurze Ecke aber der Gäste-Torwart steht genau richtig und pariert mit einem starken Reflex.
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Brooklyn Ezeh
Auswechslung bei Hannover 96: Derrick Köhn
Brooklyn Ezeh
Derrick Köhn
90.
Zieler! Hinterseer macht einen langen Ball gut fest und legt ab für Bachmann, der links im Sechzehner die große Schusschance hat, aber am 96-Keeper scheitert.
90.
Es gibt eine lange Nachspielzeit von neun Minuten, vor allem wegen der langen VAR-Unterbrechung.
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Lukas Hinterseer
Nils Fröling
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Serhat-Semih Güler
Kevin Schumacher
88.
Rostock hat jetzt nicht mehr viel Zeit zu antworten. Neidhart holt halbrechts am Sechzehner einen Freistoß heraus, den Rossipal aber zu nah ans Tor zieht. Zieler schnappt sich den Ball.
87.
Cedric Teuchert verwandelt ins linke Eck zum 2:1 für Hannover. Die Gäste wieder in Führung.
Cedric Teuchert
85.
Strafstoß für 96! Exner gibt den Elfmeter für Hannover! Ganz bitter für Rostock. Neidhart trifft den Ball unglücklich mit seiner Faust und daher kann man das so sehen. Es ist aber eine harte Entscheidung.
84.
Schiri Exner wird jetzt vom VAR aufgefordert, sich die Szene am Monitor anzuschauen und braucht lange dafür, weil das eine knifflige Szene ist.
82.
Teuchert setzt Nielsen links im Sechzehner ein. Neidhart geht dazwischen und ist wohl mit der Hand am Ball. Die 96er protestieren.
79.
Endlich mal wieder Hannover, das sich durch das 1:1 aus dem Spiel genommen zu haben scheint. Köhn zieht halblinks davon, doch seine Flanke auf den zweiten Pfosten ist zu ungenau für Nielsen.
76.
Knapp 30 Grad in Rostock, daher gibt es noch eine Trinkpause.
74.
Der VAR schaut nochmal drauf, weil Ingelsson nach seinem Schuss noch von Zieler abgeräumt wurde. Aber da hatte der Rostocker schon längst abgeschlossen und so gibt es keinen Elfer.
72.
Die Riesenchance zur Führung für Hansa: Schumacher gelingt nach einem 96-Ballverlust ein toller, halbhoher Pass halblinks in die Schnittstelle. Ingelsson läuft alleine auf Zieler zu und setzt den Ball aus elf Metern an die Latte. Auch Fröling scheitert beim Nachschuss. Da hat Hannover Glück.
71.
Nielsen und Leopold ersetzen bei 96 Christiansen und Tresoldi. Trainer Leitl muss einen neuen Impuls setzen, weil sein Team nach dem Eigentor den Faden verloren hat.
71.
Nach einem Eckball von links macht Nielsen den Ball fest und legt auf für Köhn, der links im Sechzehner völlig frei ist. Seine Hereingabe ist dann aber viel zu scharf und verpasst Freund und Feind.
71.
Einwechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Håvard Nielsen
Nicolo Tresoldi
70.
Einwechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Auswechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Enzo Leopold
Max Christiansen
69.
Kolke geht nach einer Dehm-Hereingabe von rechts, die sich fies senkt, auf Nummer sicher und wischt das Leder aus dem Fünfer.
67.
Van der Werff wird nach einem Freistoß von rechts im Strafraum zu Boden gerissen, aber Schiri Exner und auch dem VAR reicht das nicht für einen Elfer.
66.
Pröger und Dressel gehen runter, mit Vasiliadis und Perea, Doppeltorschütze gegen Elversberg, kommen zwei frische Offensivkräfte bei der Kogge.
65.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
Sebastian Vasiliadis
Dennis Dressel
65.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Juan José Perea
Kai Pröger
62.
Hannovers Stürmerjuwel spielt erst einmal weiter, aber dafür bereitet Rostock einen Doppelwechsel vor.
60.
Es gab kaum ein Anzeichen für diesen Ausgleich, aber wie schon so oft hilft Hannover dem Gegner durch eine Unkonzentriertheit. Tresoldi hat derweil den Ball voll auf die Nase bekommen und muss behandelt werden.
58.
Was für ein kurioses Spiel aus der Sicht von Phil Neumann, der heute ein Zaubertor zeigte und nun mit einem völlig unnötigen Eigentor Hansa zurück in die Partie bringt. Neidhart hebt den Ball direkt nach der Pröger-Chance vom rechten Flügel scharf vors Tor und der am Fünfer postierte Neumann köpft den Ball versehentlich ins eigene Tor. Torwart Zieler schaut ihn entgeistert an, es steht 1:1.
58.
Tor für Hansa Rostock! 1:1 durch ein Eigentor von Phil Neumann.
Phil Neumann
57.
Endlich mal Torgefahr von Hansa. Fröling bricht links durch und schiebt den Ball scharf vors Tor, wo Pröger am Fünfer in letzter Sekunde von Arrey-Mbi geblockt wird.
52.
Roßbach hebt den Ball halbrechts in den Lauf von Pröger, aber das ist wieder zu ungenau gespielt und so haben die Gäste wieder kaum Probleme zu klären.
50.
Rostock will offensiver spielen, rückt deutlich auf und drückt Hannover hinten rein.
48.
Freistoß für Hansa aus dem linken Halbfeld. Neumann fliegt durch den Sechzehner und klärt per Kopf für die Gäste. Schumacher hatte in seinem Rücken gelauert.
46.
Auswechslungen gibt es auf beiden Seiten noch nicht.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Neumanns Kunstschuss überrascht Pokal-Held Kolke. Hansas Keeper wurde nach seinen gehaltenen Elfmetern gegen FSV Frankfurt zurecht gefeiert, sah heute aber beim 1:0 für Hannover in der 22. Minute nicht gut aus. 96-Abwehrspieler Neumann überraschte Rostocks Schlussmann mit einem gekonnten Chippball aus 18 Metern, der sich hinter Kolke in die Maschen senkte. Rostock war bemüht, nach vorne aber extrem harmlos. In einem höhepunktarmen Spiel waren es eher die Gäste aus Niedersachsen, die dem zweiten Tor näher waren als die Kogge dem Ausgleich. So geht das Team von Trainer Alois Schwartz mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Pause! Hannover führt in Rostock mit 1:0.
45.
Schaub bekommt den Ellenbogen von Tresoldi, also vom Mannschaftskollegen, ab und muss sich danach erst einmal schütteln. Es kann aber weitergehen.
45.
Die Hereingabe rutscht auf die rechte Strafraumseite durch und da ist plötzlich 96-Torjäger Teuchert völlig frei. Sein Schuss aus 15 Metern zischt knapp am langen Eck vorbei.
45.
Köhn holt einen Meter vor der linken Strafraumkante einen Freistoß heraus. Diese gefährliche Freistoßposition nutzen die Gäste aber nicht, denn Dehm haut den Ball in die Mauer. Immerhin gibt es Ecke.
45.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
43.
Rostocks offensive Harmlosigkeit schläfert 96 so ein wenig ein. Die Gäste haben ihre Angriffsbemühungen komplett eingestellt.
42.
Prögers Kopfball wird am Elfmeterpunkt von Arrey-Mbis Schulter geblockt. Dann klären die 96er erneut sicher.
40.
Neidhart probiert nach einer abgewehrten Ecke einen Gewaltschuss aus 35 Metern. Drüber!
39.
Roßbach stoppt Teuchert bei einer Kontersituation für die Gäste an der Mittellinie mit einem taktischen Foul und sieht deshalb Gelb.
Damian Roßbach
38.
Hansa ist wirklich bemüht, kommt im letzten Drittel aber überhaupt nicht durch. Foto: Gregor Fischer, dpa
36.
Teuchert zieht rechts in den Sechzehner, lässt sich dann aber von Roßbach abdrängen und die Chance verpufft.
34.
Die folgende Ecke verteidigt Hannover souverän. 96 hat sich deutlich zurückgezogen, kontrolliert aber momentan diese Partie nach der Führung.
33.
Ingelsson jetzt mal mit Platz an der linken Strafraumkante, Neumann blockt aber die Hereingabe.
31.
Schumacher startet rechts in den Sechzehner, doch der Pass ist zu weit und landet in den Armen von 96-Keeper Zieler.
29.
Pröger mit einem Flankenlauf auf rechts, aber nach seiner Hereingabe ist kein Rostocker in der Box postiert.
28.
Rostock versucht sich am Riemen zu reißen und rückt ein wenig auf. Aber trotz einiger Flanken in den Hannoveraner Sechzehner kommt dabei gerade nichts heraus.
25.
Rostock ein wenig geschockt jetzt und so kommt 96 zur nächsten Gelegenheit. Tresoldi wird halblinks im Strafraum freigespielt und verfehlt das Tor rechts aus 14 Metern nur knapp.
24.
Schiedsrichter Exner bittet bei heißen Temperaturen an der Ostsee nun zur Trinkpause. Kurz darauf geht es schnell weiter.
22.
Was für ein großartiges Tor von Abwehrspieler Phil Neumann, der Hannover 1:0 in Führung bringt. Halbrechts dribbelt er einfach mal Richtung Sechzehner und wird nicht angegriffen. 18 Meter vor dem Tor chippt er das Leder gefühlvoll Richtung langes Eck. Kolke im Hansa-Tor ist völlig überrascht und guckt zudem in die Sonne. Rostocks Keeper verschätzt sich und muss zusehen, wie sich die Kugel ins Tor senkt.
22.
Tor für Hannover! 0:1 durch Phil Neumann.
Phil Neumann
20.
Die Sache ist jetzt ausgeglichener, weil 96 im Mittelfeld mehr dagegen hält. Hier spielt sich die Partie momentan zumeist ab.
17.
96 jetzt besser drin. Es gibt Eckball von links und der wird vor die Füße von Schaub abgewehrt. Aus halblinker Position wird sein erster Schuss geblockt, doch das Leder kommt zurück zum Österreicher, dessen nächster Versuch einen Meter links am Kasten vorbeirauscht.
15.
Nach einer Dehm-Flanke vom rechten Flügel kommt Pokal-Held Kolke aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel.
13.
Arrey-Mbi wehrt eine Flanke von links am Elfmeterpunkt nur ungenügend ab und spielt den Ball genau in den Fuß von Fröling, dessen Schuss aus 16 Metern aber geblockt wird.
11.
Und plötzlich die Riesenchance für die Gäste: Köhn hebt den Freistoß gekonnt scharf vors Tor und im Fünfer ist Kunze völlig blank. Er hält den Fuß rein, setzt den Ball aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
10.
Jetzt holt aber Schaub einen Freistoß auf links gegen Bachmann heraus.  Hannover zeigt sich erstmals vorne.
8.
Rostock macht in den Anfangsminuten Druck, 96 steht hinten drin.
5.
Hannover mit einigen Abspielfehlern zu Beginn, die Rostock einladen. Fröling versucht es mit einem Steilpass für Pröger, aber der Ball kommt nicht an, weil Arrey-Mbi noch den Fuß dazwischen bekommt.
3.
Pröger versucht vom linken Sechzehner aus zu treffen, doch er trifft den Ball nicht richtig und so verpufft die Chance für Hansa.
1.
Das Spiel läuft!
Florian Exner ist der Schiedsrichter an der Ostsee.
Und die 96er: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi - Jannik Dehm, Derrick Köhn, Fabian Kunze, Max Christiansen, Louis Schaub - Nicolo Tresoldi, Cedric Teuchert
Die Startelf von Hansa Rostock: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Damian Roßbach, Alexander Rossipal - Nico Neidhart, Dennis Dressel, Kevin Schumacher, Nils Fröling, Janik Bachmann - Kai Pröger, Svante Ingelsson
Geschäftsführer Kind hatte Trainer Stefan Leitl schon nach dem ersten Spiel öffentlich attackiert: "Wenn ich alles das sagen würde, was ich denke, dann hätten wir Krieg!" Leitl steht in Hannover auch deshalb unter Druck, weil bereits die Rückrunde der vergangenen Saison sehr enttäuschend verlief. Der Coach wehrt sich: "Ich persönlich kann sehr gut mit Kritik umgehen und stelle mich dieser Kritik auch. Ich finde aber die Kritik meinen Jungs gegenüber oftmals deutlich überzogen - in der Art und Weise und auch in der Betrachtung unserer Spiele."
Ganz andere Vorzeichen beim Gegner: Nach nur zwei Spieltagen und einem unglücklichen Pokal-Aus herrscht bei Hannover 96 schon wieder Krisenstimmung. Die Niedersachsen holten aus den ersten beiden Spielen gegen Aufsteiger SV Elversberg (2:2) und den 1. FC Nürnberg (2:2) nur zwei Punkte und schieden danach beim Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen auch in der ersten Runde des DFB-Pokals aus.
Wer hätte das noch vor vier Monaten gedacht? Mitte April stand Hansa Rostock auf einem Abstiegsplatz der 2. Fußball-Bundesliga, auch die ersten drei Spiele unter dem damals noch neuen Trainer Alois Schwartz waren gerade verloren gegangen. Von den vergangenen acht Zweitliga-Spielen hat Hansa sieben gewonnen und keines verloren. Der Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals kam am vergangenen Sonntag noch hinzu - wenn auch nur im Elfmeterschießen beim Regionalligisten FSV Frankfurt.
Top-Start für Hansa Rostock: Nach den ersten beiden Spieltagen stand Hansa auf Platz eins. Zwar rückte gestern Wehen Wiesbaden an die Spitze, Rostock kann heute mit einem Punktgewinn gegen Hannover aber wieder die Spitze übernehmen.
Willkommen zur Partie zwischen Hansa Rostock und Hannover 96!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38