Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Osnabrück
3. Spieltag
20.08.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von VfL Osnabrück
2:3
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Hier geht es am kommenden Freitag um 18.15 Uhr mit den Partien Schalke 04 - Holstein Kiel und SC Paderborn - FC Kaiserslautern weiter. Bis dahin!
90.
Nürnberg feiert den ersten Saisonsieg an der Bremer Brücke! Nach einem schleppenden ersten Durchgang führten die Gäste aus Franken mit einem Tor vom 17-jährigen Uzun bei heißen Temperaturen mit 0:1 in Osnabrück. Die zweite Halbzeit hatte es dann aber in sich: Nach Treffern von Schleimer und Goller sah es lange so aus, als würde Nürnberg einen deutlichen Auswärtssieg einfahren können. Doch ein Doppelschlag von Conteh kurz vor Schluss der Partie brachte noch einmal richtig Spannung an die Bremer Brücke. In der langen Nachspielzeit von knapp zehn Minuten konnte das Team von Trainer Schweinsteiger aber nicht noch ein drittes Mal treffen, die Aufholjagd kam zu spät! Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele Osnabrück:
Rostock (A), Elversberg (H), Hannover (A) 
Nächste Spiele Nürnberg:
Wiesbaden (H), Kaiserslautern (A), Fürth (H)
90.
Schluss! Nürnberg zittert sich an der Bremer Brücke zum Sieg!
Tore: 0:1 Uzun (36.), 0:2 Schleimer (70.), 0:3 Goller (85.), 1:3 Conteh (86.), 2:3 Conteh (88.)
90.
Der fällige Eckball bringt nichts mehr ein, auch Torwart Grill ist mit vorne dabei.
90.
Riesenchance für Osnabrück! Kehl flankt den Ball scharf und halbhoch an den zweiten Pfosten, wo Ajdini zum Flugkopfball kommt. Mathenia pariert stark und rauscht dabei mit Ajdini und Brown zusammen. Alle drei Akteure bleiben verletzt liegen und müssen behandelt werden.
90.
Hayashi wird in der Osnabrücker Hälfte von Gyamfi zu Fall gebracht. Das nimmt für die Nürnberger viel Zeit von der Uhr. Den fälligen Freistoß zieht Geis direkt aufs Tor, Grill klärt zur Ecke.
90.
Alle Osnabrücker sind in der gegnerischen Hälfte. Nürnberg versucht nur noch die Angriffswellen wegzuverteidigen. Bei jeder Unterbrechung lassen sich die Gäste Zeit, zum Ärgernis der Heimfans, die hier mächtig Stimmung machen.
90.
Schon den Aufstieg aus der 3. Liga konnte der VfL Osnabrück an der Bremer Brücke in der Nachspielzeit klarmachen. Gelingt ihnen der erneute Lucky-Punch?
90.
Verhoek foult im Kopfballduell Geis und regt sich tierisch über die Entscheidung von Schiedsrichter Stegemann auf.
90.
Es werden sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt. Viel Zeit für die Osnabrücker!
90.
Vor wenigen Minuten galt Osnabrück als geschlagen, jetzt werfen die Hausherren alles nach vorne! Die Bremer Brücke bebt.
89.
Was ist hier denn los? Wieder trifft Conteh! Der Stürmer setzt sich im Strafraum gegen vier Nürnberger Verteidiger durch und schließt aus knapp elf Metern flach ab. Den Osnabrückern fehlt nur noch ein Tor zum Ausgleich!
88.
Tor für den VfL Osnabrück, 2:3 durch Christian Conteh!
Christian Conteh
87.
Auf der Gegenseite direkt die Antwort! Verhoek legt den Ball per Kopf auf Conteh, der mit dem zweiten Kontakt abschließt und trifft.
86.
Tor für den VfL Osnabrück, 1:3 durch Christian Conteh!
Christian Conteh
85.
Jetzt wird es deutlich! Ein Eckball des Clubs wird am ersten Pfosten unfreiwillig verlängert und landet bei Horn am zweiten Pfosten. Dort kann sich der Innenverteidiger leicht durchsetzen und bedient Goller per Kopf, der aus vier Metern nur noch einschieben muss.
84.
Tor für den 1. FC Nürnberg, 0:3 durch Benjamin Goller!
Benjamin Goller
85.
Osnabrück bleiben nur noch fünf Minuten, das Spiel scheint gelaufen zu sein.
83.
Hayashi hat die große Chance, den Deckel für Nürnberg drauf zu machen. Plötzlich taucht Hayashi frei vor Grill auf. Der Offensivmann zieht aber im Duell gegen den Osnabrücker Schlussmann den Kürzeren. Grill bleibt lange stehen und hält den Abschluss von Hayashi.
81.
Nochmal ein Doppelwechsel bei Nürnberg. Valentini und Geis kommen für die letzten zehn Minuten in die Partie.
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Johannes Geis
Kanji Okunuki
80.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
Enrico Valentini
Jan Gyamerah
80.
Der Club steht jetzt abwartend in der eigenen Hälfte und überlässt Osnabrück das Spiel. Dem Team von Trainer Schweinsteiger fällt aber wenig ein.
77.
Osnabrück rennt jetzt natürlich die Zeit davon, die Gastgeber scheinen vom zweiten Nürnberger-Treffer geschockt zu sein. Foto: Friso Gentsch, dpa
74.
Wriedt kommt im Mittelfeld gegen Horn zu spät und sieht die Gelbe Karte.
Kwasi Wriedt
73.
Schweinsteiger reagiert und bringt Verhoek für Thalhammer.
72.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer
John Verhoek
Maximilian Thalhammer
71.
Jetzt ist der Ball im Tor! Hayashi sichert den Ball nach einem langen Schlag aus der Defensive und schickt Schleimer, der aus 18 Metern wuchtig ins Tor trifft. Diesmal gibt es am Treffer nichts auszusetzen.
70.
Tor für den 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Lukas Schleimer!
Lukas Schleimer
64.
Ajdini bringt Okunuki  zu Fall und sieht Gelb. Zusätzlich gibt es Freistoß für Nürnberg aus guter Position.
Bashkim Ajdini
62.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Kwasi Wriedt
Erik Engelhardt
61.
2:0 für die Gäste aus Franken, doch das Tor wird zurückgenommen! Hayashi legt auf Goller raus, der in die Mitte flankt. Osnabrücks Torwart Grill kann die Flanke nicht festhalten, Okunuki nutzt den Patzer und nickt ein. Doch der stand im Abseits, das Tor zählt nicht.
Kanji Okunuki
59.
Nächster Wechsel bei Nürnberg. Castrop ersetzt Duman im Mittelfeld.
58.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Jens Castrop
Taylan Duman
57.
Die nächste Gelegenheit für die Gäste! Wieder ist es Goller, dieses Mal bedient er Schleimer im Sechzehner. Schleimers Abschluss aus der Drehung geht knapp am Osnabrücker Tor vorbei.
55.
Hayashi kommt nach Pass von Goller im Strafraum zum Abschluss, doch der Schuss geht deutlich über das Tor. Grill muss nicht eingreifen.
53.
Großchance für Nürnberg auf der anderen Seite! Brown lässt einige Osnabrücker Verteidiger aussteigen, dringt in den Strafraum ein und ist frei vor Schlussmann Grill. Der bleibt lange stehen und pariert stark im eins-gegen-eins-Duell.
52.
Die erste gute Möglichkeit im zweiten Durchgang gehört den Hausherren. Wieder geht es über die reche Seite. Gnaase schickt Conteh auf die Reise, der auf dem Flüge viel freie Wiese vor sich hat. Der Eingewechselte marschiert und findet dann mit einer Hereingabe Makridis im Sechzehner. Der Mittelfeldakteur zieht aus 17 Metern halblinker Position ab, verfehlt den Kasten aber um einen Meter.
49.
Conteh ist direkt im Einsatz. Über die rechte Seite kann er den Ball behaupten und versucht dann im Sechzehner eine Anspielstation per flacher Flanke zu finden. Das Defensivverhalten der Gäste ist aber weiterhin stark und Horn fängt die Hereingabe ab.
47.
Der Ball rollt wieder und es wurde zur Pause ordentlich gewechselt. Tobias Schweinsteiger war offensichtlich nicht zufrieden mit seinen Akteuren und wechselt dreifach in der Pause. Conteh, Gnaase und Kehl sollen neuen Schwung in das Spiel der Lila-Weißen bringen. Beim Club muss der Spielmacher Can Uzun angeschlagen in der Kabine bleiben. Ersetzt wird er durch Goller. Es ist der zweite verletzungsbedingte Wechsel der Nürnberger in dieser Partie, nachdem auch Lawrence im ersten Durchgang verletzt vom Feld musste.
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Benjamin Goller
Can Uzun
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Lars Kehl
Lukas Kunze
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Dave Gnaase
Robert Tesche
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Christian Conteh
Noel Niemann
46.
Weiter geht's an der Bremer Brücke! 
45.
Uzun macht in einem zähen Spiel bei heißen Temperaturen den Unterschied. Besonders in den ersten 30 Minuten der Partie hat man den beiden Mannschaften die warmen Temperaturen in Osnabrück angemerkt, es kam kaum zu Torchancen. Bei den Gastgebern sorgte besonders Niemann immer wieder Gefahr, seine Abschluss in der 30. Minute rauschte knapp am Kasten der Nürnberger vorbei. Bei den Gästen aus Franken ist der erst 17-jährige Uzun der aktivste Spieler. Die Tempodribblings des Talents stellten die Osnabrücker immer wieder vor Probleme, in der 35. Minute traf Uzun dann zum bisher einzigen Treffer des Tages. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Und dann ist Pause! Nürnberg führt durch den Uzun-Treffer mit 1:0 in Osnabrück. 
45.
Es werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44.
Nürnberg in dieser Phase mit einigen Ecken, die sind aber allesamt zu harmlos getreten.
42.
Die Osnabrücker Mannschaft wird sich über den Rückstand gehörig ärgern. Eigentlich agiert der Aufsteiger hier auf Augenhöhe mit Nürnberg. Das Team von Trainer Schweinsteiger ist jetzt sichtlich bemüht, eine Antwort auf das Tor von Uzun zu finden.
40.
Nach einer zähen ersten halben Stunde nimmt das Spiel jetzt trotz der warmen Temperaturen an Fahrt auf.
38.
Auf der anderen Seite Osnabrück mit einer guten Gelegenheit. Ajdini zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab, der Ball rauscht Zentimeter am Nürnberger Tor vorbei.
36.
Und jetzt ist der Ball drin! Der 17-jährige Uzun belohnt sich für seinen starken Auftritt. Duman zieht einfach mal ab, bleibt aber in der Osnabrücker Defensive hängen. Der Abpraller landet bei Uzun, der direkt abzieht und trifft. 1:0 für Nürnberg.
35.
Tor für den 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Can Uzun!
Can Uzun
35.
Große Chance für Nürnberg! Wieder ist es Uzun, der im Strafraum für Gefahr sorgt. Sein Abschluss landet über Umwege bei Okunuki. Dessen Abschluss wird abgefälscht und rauscht knapp am Tor von Osnabrück vorbei.
32.
Bei Nürnberg ist der 17-jährige Uzun der aktivste Spieler. Das Talent luchst Thalhammer den Ball ab und dribbelt in den Osnabrücker Strafraum, sein Abschluss geht am Tor vorbei.
29.
Niemann wirbelt wieder auf der linken Offensivseite und dringt in den Strafraum ein. Im Zweikampfduell mit dem eingewechselten Horn kommt er zu einem Flachschuss, der knapp am Tor der Nürnberger vorbeirauscht.
28.
Auf der rechten Seite kann sich Ajdini durchsetzen und die Linie entlang marschieren. Brown versucht ihn an der Mittellinie zu stoppen, kommt jedoch deutlich zu spät. Richtigerweise zeigt Stegemann hier die Gelbe Karte.
Nathaniel Brown
28.
Die Partie läuft wieder, Nürnberg übernimmt jetzt erstmal den Ball und setzt sich in Osnabrücks Hälfte fest. Ein Fernschuss von Uzun ist kein Problem für Osnabrück-Torwart Grill.
26.
Schiedsrichter Stegemann unterbricht die Partie für eine Trinkpause bei warmen 35 Grad in Osnabrück. Die Trainer nutzen diese kleine Pause, um ihren Teams einige Anweisungen zu geben.
23.
Gyamerah setzt sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke wird aber zur Ecke für Nürnberg abgeblockt. Diese ist genauso ungefährlich wie die anderen Eckbälle der Franken,
21.
Nürnberg muss früh wechseln: Für Lawrence, der einen Schuss von Niemann mit dem Kopf abgeblockt hatte und behandelt werden musste, geht es nicht weiter. Horn ersetzt den Waliser.
20.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jannes Horn
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jamie Lawrence
Jannes Horn
Jamie Lawrence
20.
Nürnberg konzentriert sich viel auf die Defensive und versucht nicht allzu starkes Pressing auszuüben. Immerhin sind es in Osnabrück knapp 35 Grad und jeder Lauf zerrt an den Kräften. Foto: Friso Gentsch, dpa
17.
Niemann versucht auf der linken Offensivseite der Osnabrücker immer wieder, mit seinem Tempo Räume zu schaffen. Bislang allerdings ohne Erfolg.
15.
Im Spiel beider Mannschaften kommt es immer wieder zu Ungenauigkeiten und leichten Ballverlusten.
12.
Und dann eine gute Gelegenheit auf der anderen Seite. Osnabrücks Engelhardt, der in Nürnberg ausgebildet wurde, kommt nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld zu einer Direktabnahme aus knapp elf Metern. Der Ball rauscht aber über das Tor.
11.
Das Spiel verlagert sich in diesen Minuten zunehmend in die Osnabrücker Hälfte. Zu einer klaren Torchance ist Nürnberg aber noch nicht gekommen.
10.
Gute Freistoß-Gelegenheit für die Franken. Der 17-jährige Uzun wird knapp 20 Meter zentral vor dem Osnabrücker Tor gefoult. Browns Freistoß und Dumans Nachschuss können von der Osnabrücker Mauer geblockt werden.
8.
Auf der Gegenseite kommt jetzt auch Nürnberg zu einem Eckball. Browns Flanke ist aber zu kurz und kann geklärt werden.
6.
Die Gastgeber aus Osnabrück mit dem ersten Eckball der Partie. FCN-Schlussmann Mathenia kann die Flanke von Kleinhansl aber aus dem Strafraum boxen.
4.
Das Spiel ist unterbrochen. Nürnberg-Verteidiger Lawrence hat einen Abschluss von Niemann aus der zweiten Reihe mit dem Kopf abgeblockt und bleibt benommen liegen. Für den Innenverteidiger geht es nach einer kurzen Behandlung weiter.
2.
Die beiden Mannschaften tasten sich zu Beginn der Partie erstmal ab. Die langen Bälle aus der Defensive vom 1.FC Nürnberg sind noch keine Probleme für den VfL Osnabrück.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt an der Bremer Brücke.
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
So starten die Gäste aus Nürnberg: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Ahmet Gürleyen, Jamie Lawrence, Nathaniel Brown - Taylan Duman, Ali Loune, Can Uzun - Lukas Schleimer, Daichi Hayashi, Kanji Okunuki
Die Aufstellung vom VfL Osnabrück: Lennart Grill - Bashkim Ajdini, Maxwell Gyamfi, Niklas Wiemann, Florian Kleinhansl - Lukas Kunze, Maximilian Thalhammer, Robert Tesche - Noel Niemann, Erik Engelhardt, Charalambos Makridis
Osnabrück-Trainer Schweinsteiger rotiert seine Mannschaft im Vergleich zur Pokal-Niederlage etwas durch. Im Tor erhält Grill den Vorzug vor Kühn, Niemann und Engelhardt spielen in der Offensive an Stelle von Conteh und Wriedt.
Im DFB-Pokal ist Osnabrück vor heimischer Kulisse in der Verlängerung am 1.FC Köln gescheitert, Nürnberg gewann problemlos mit 1:9 beim FC Oberneuland.
VfL-Coach Schweinsteiger hat eine Vergangenheit beim heutigen Gast aus Franken. Vor seiner Anstellung in Osnabrück arbeitete er als Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg.
Der Club aus Nürnberg reist mit einer langen Verletztenliste in den Norden. Die Außenbahnspieler Joseph Hungbo und Felix Lohkemper (beide Knieprobleme) fehlen weiterhin.
Auch die Aufsteiger aus Osnabrück haben noch keine Partie in der noch jungen Saison gewinnen können. Am ersten Spieltag gab es eine Heimniederlage gegen den Karlsruher SC, beim Auswärtsspiel in Paderborn erkämpfte sich das Team von Trainer Schweinsteiger einen Punkt.
Das wird aber nicht leicht: Vor der Kulisse an der Bremer Brücke gilt es für die Nürnberg, die Ruhe zu bewahren und sich nicht von den Fans beeindrucken zu lassen.
Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Liga-Spielen geht es heute für die Gäste aus Franken darum, einen kompletten Fehlstart abzuwenden.
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag in der 2. Bundesliga. Nach der DFB-Pokalpause empfängt heute Mittag VfL Osnabrück den 1. FC Nürnberg an der Bremer Brücke.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38