Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
4. Spieltag
25.08.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von FC Schalke 04
0:2
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Hier geht es morgen um 12.45 Uhr mit der Samstagskonferenz der 2. Bundesliga weiter. Bis bald! 
90.
Holstein Kiel reißt schwache Schalker tiefer in die Krise. Der Schalker Fehlstart ist perfekt! Mit der Heimniederlage gegen Holstein Kiel verloren die Knappen bereits das dritte Spiel der Zweitligasaison - im vierten Spiel. Die sichtlich nervöse Mannschaft von Thomas Reis tat sich in der ersten Halbzeit schwer, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die Schalker Defensive stand hoch und ließ den Störchen so immer wieder Räume zum Kontern. Pichler konnte in der 15. Minute folgerichtig zum 0:1 treffen, nachdem BVB-Leihgabe Rothe viel zu viel Platz auf der linken Seite hatte. Im Anschluss entwischte Skrzybski der Schalker Defensive zweimal, Schallenberg konnte den Ex-Schalker nur mit einer Notbremse retten und Torhüter Müller parierte stark. In Unterzahl konnten die schwachen Schalker erst recht keine Gefahr auf das Kieler Tor bringen, Machino traf dann in der 59. Minute zum 0:2 für die Gäste aus Kiel. Foto: Fabian Strauch, dpa

Nächste Spiele FC Schalke 04:
Wiesbaden (A), Magdeburg (H), St. Pauli (A)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
Paderborn (H), St. Pauli (A), Hertha BSC (H)
90.
Schlusspfiff! Kiel gewinnt auf Schalke mit 2:0. 
 
Tore: 0:1 Benedikt Pichler (15.), 0:2 Shuto Machino (59.)
90.
Idrizi nimmt nochmal Fahrt auf und serviert zur Flanke für Müller. Diese war vermutlich für Terodde gedacht, fliegt aber ins Nirgendwo.
90.
BVB-Leihgabe Rothe verlässt den Platz, der junge Wagbe bekommt noch einige Minuten.
90.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aurel Wagbe
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
Aurel Wagbe
Tom Rothe
90.
Sechs Minuten bleiben Schalke noch, um die dritte Saisonniederlage abzuwenden.
90.
Schalke bekommt nochmal eine Ecke zugesprochen und im Nachgang rauschen im Strafraum Kabadayı und Keeper Weiner zusammen. Der Kieler Torhüter muss behandelt werden.
88.
Der Pfosten verhindert das 0:3! Der auffällige Rothe legt links im Strafraum für den eingewechselten Nicolai Remberg ab, der aus elf Metern den linken Pfosten trifft.
87.
Das Spiel geht jetzt in die finalen Minuten, nach einem letzten Aufbäumen von Schalke sieht das hier nicht mehr aus. Torwart Müller kann einen strammen Schuss von Holtby mit den Fäusten parieren.
83.
Holtby, Remberg und Friðjónsson spielen einen Konter in Überzahl schlecht aus und und lassen die nächste Chance aufs dritte Tor aus.
81.
Der Schalker Anhang feiert sein Team trotz der enttäuschenden Vorstellung der Knappen fast durchweg.
77.
Kozuki ersetzt den auffälligsten Schalker: Ouédraogo verlässt den Rasen.
76.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Soichiro Kozuki
Auswechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
Soichiro Kozuki
Assan Ouédraogo
74.
Kurz bevor es in die Schlussviertelstunde geht, wird auf beiden Seiten nochmal gewechselt. Holstein verwaltet den Vorsprung absolut souverän, Schalke ist von einem Anschlusstreffer meilenweit entfernt.
73.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Auswechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Blendi Idrizi
Danny Latza
73.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Nicolai Remberg
Shuto Machino
73.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Hólmbert Friðjónsson
Benedikt Pichler
72.
Der eingewechselte Müller versucht es für Schalke mal aus der Distanz, doch der Schuss ist zu harmlos. Kein Problem für Torwart Weiner.
70.
Matriciani hat rechts mal Zeit zum Flanken und findet auch Ouédraogo, aber der ist im Kopfballspiel eben kein Terodde und kriegt den Ball nicht mal aufs Tor.
64.
Kiel wechselt doppelt. Der Ex-Schalker Skrzybski und Porath verlassen den Rasen. Mit Becker und Holtby kommen zwei weitere Ex-Schalker.
63.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Timo Becker
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Timo Becker
Finn Porath
63.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Lewis Holtby
Steven Skrzybski
60.
Kiel kommt wieder mit Rothe über die linke Seite, der den Ball einfach mal flach in die Mitte bringt. Im Strafraum stehen drei Schalker auf einer Höhe, lassen den Ball aber allesamt durchlaufen! Am zweiten Pfosten sprintet Machino ein und haut die Kugel aus wenigen Metern an die Unterkante der Latte und dann rein ins Netz. 
59.
Tor für Holstein Kiel, 0:2 durch Shuto Machino!
Shuto Machino
58.
Die Knappen bleiben ideenlos: Wieder ist es der junge Ouédraogo, der sich auf links durchsetzt. Sein Pass in den Rückraum wird jedoch von der Kieler Abwehrreihe abgefangen.
54.
Kiel ist in Überzahl jetzt ein wenig dazu gezwungen, das Spiel zu machen. Die Störche mit viel Ballbesitz in der Schalker Hälfte.
50.
Schalke spielt in Unterzahl weiter mit drei Spielern in der Offensive, zieht sich aber etwas zurück. Die Knappen laufen die Kieler Störche ab der Mittellinie an.
47.
Kiel beginnt direkt wieder aktiv und holt eine Ecke heraus. Diese bringt aber nichts ein, Matriciani kann am ersten Pfosten klären.
46.
Zwei Wechsel bei Schalke: Hinten links ersetzt Joey Müller den schwachen Thomas Ouwejan, in der Offensive übernimmt Yusuf Kabadayı für Paul Seguin. Damit wird Thomas Reis die nächsten beiden ganz jungen Leute rein.
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Auswechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
Yusuf Kabadayı
Paul Seguin
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Joey Müller
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Joey Müller
Thomas Ouwejan
46.
Die zweite Halbzeit läuft. 
45.
Schalke in Unterzahl, Kiel mit guten Gelegenheiten für eine höhere Führung. Der Elf von Thomas Reis ist die Unsicherheit nach der verlorenen Partie in Braunschweig deutlich anzumerken. Die Königsblauen können froh sein, dass die Gäste aus Kiel nur mit einem Tor zur Halbzeit führen. Nach dem Treffer von Pichler hatten die Störche gute Gelegenheiten: Ein weiterer Treffer durch Pichler wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen, Skrzybski konnte der viel zu hoch stehenden Schalker Defensivreihe davonlaufen und nur mit einer Notbremse von Schallenberg gestoppt werden. In Unterzahl tat sich Schalke weiter schwer, nur der 17-jährige Ouédraogo sorgte für kleine Highlights in der Offensive der Gelsenkirchener. Kurz vor der Halbzeit rettete Torwart Müller stark gegen den erneut davongelaufenen Ex-Schalker Skrzybski. Ein schwacher Auftritt des Bundesliga-Absteigers in der ersten Halbzeit. Foto: Fabian Strauch, dpa
45.
Aytekin pfeift zur Halbzeit auf Schalke! 
45.
Riesenmöglichkeit für Skrzybski! Matriciani springt an der Mittellinie beim Kopfballversuch unter der Kugel durch und dahinter sichert niemand ab! Skrzybski ist auf und davon und geht in Ruhe alleine auf Müller zu. Skrzybski zögert lange und will den Ball dann links am Keeper vorbeistecken, doch der bleibt ganz lange stehen, fährt die Hand aus und pariert stark.
45.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
43.
Kiels Kapitän Sander hält im Mittelfeld gegen Latza den Fuß drauf und sieht die Gelbe Karte.
Philipp Sander
43.
Ouédraogo! Der Youngster lässt am linken Strafraumeck Porath ins Leere laufen und visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an. Weiner macht sich ganz lang, kriegt gerade noch die Fingerspitzen dran und lenkt den Ball um den Pfosten!
42.
Thomas Reis stellt wegen der entstandenen Unterzahlsituation um. Tempelmann kommt für den Startelf-Debütanten Topp.
41.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
Auswechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Lino Tempelmann
Keke Topp
39.
Rote Karte für Ron Schallenberg! Wieder steht die Schalker Defensive hoch, Kiel findet den Raum hinter der letzten Linie und schickt Skrzybski steil. Der Ex-Schalker kann sich im Laufduell mit Schallenberg durchsetzen und läuft frei aufs Tor der Königsblauen zu. Schallenberg kann sich nur mit einem Foul und somit einer Notbremse helfen.
Ron Schallenberg
38.
Nach einer Matriciani-Flanke kommt Topp in der Mitte nicht ganz zum Kopfball, auch weil Porath ihn da grenzwertig zieht und drückt. Der S04-Anhang beschwert sich lautstark, für einen Elfer reicht das aber nicht.
34.
Der Bundesliga-Absteiger Schalke tut sich nach etwas mehr als einer halben Stunde weiter schwer, wirkliche Feldüberlegenheit aufzubauen. Besonders über die Außenbahnen geht bei den Königsblauen wenig.
31.
Der Ball zappelt wieder im Tornetz von Schalke, doch der Treffer wird von Aytekin zurückgepfiffen. Genau wie beim 0:1 trifft Rothe den Pfosten und auch diesmal springt das Leder wieder genau zu Pichler, der den Ball einschiebt. Diesmal stand Pichler jedoch im Abseits.
29.
Terodde köpft nach einem Freistoß von Ouwejan aus dem linken Halbfeld am Tor der Kieler vorbei. Schalke wartet weiter auf den ersten Schuss aufs Tor.
27.
Kiel kann jetzt natürlich abwartend agieren und auf Konter lauern.
25.
Ein langer Einwurf von Ouwejan landet bei Terodde, der den Ball mit dem Rücken zum Tor im Sechszehner annimmt und zurück auf Latza legt. Dessen Abschluss rauscht über den Kasten der Störche.
23.
Der junge Ouédraogo tankt sich links mal an die Grundlinie durch und will nach innen geben, wird dabei aber geblockt. Die Aktion wird unter dem geschlossenen Arenadach vom Schalker Anhang ausgiebig beklatscht.
19.
Bei Schalke bleiben alle Aktionen im Ballbesitz viel Stückwerk. Der Gegentreffer scheint das Selbstbewusstsein des Teams von Thomas Reis nicht gestärkt zu haben.
17.
Ouwejan tritt am Ball vorbei, verliert den Ball an Sander und weiß sich im Anschluss nur mit einem Trikotzupfer zu helfen. Gelbe Karte für den Außenverteidiger.
Thomas Ouwejan
15.
Da ist die Führung für die Gäste aus Kiel! Nach einem langen Seitenwechsel aus der Defensive der Ströche ist die rechte Abwehrseite von Schalke komplett blank. Rothe kommt mit viel Platz und Geschwindigkeit in den Strafraum vom S04 und schießt an den linken Pfosten. Der Abpraller landet direkt vor den Füßen des mitgelaufenen Pichler, der zum 0:1 einschieben kann.
15.
Tor für Holstein Kiel, 0:1 durch Benedikt Pichler!
Benedikt Pichler
12.
Den ersten Eckball der Partie bringt Marvin Schulz für die Kieler von rechts nach innen. Am Elfmeterpunkt geht Latza einfach nicht hoch ins Duell mit Benedikt Pichler, der ganz köpfen kann, der Ball landet aber genau in den Armen von S04-Schlussmann Müller.
10.
Die Gastgeber in Königsblau können noch keine wirkliche Feldüberlegenheit aufbauen, das Team von Thomas Reis wirkt etwas verunsichert. Der Abschluss vom jungen Topp aus knapp 30 Metern ist zu ungefährlich und rauscht am Kasten der Störche vorbei.
7.
Gute Chance für die Gäste aus Kiel! Nach einer flachen Flanke verpasst Pichler die Kugel kurz vor der Linie nur knapp, danach steht Machino im Abseits.
3.
Die Partie ist noch sehr unruhig, sowohl Schalke als auch die Gäste aus Kiel verlieren nach kurzen Ballbesitzphasen schnell wieder den Ball.
1.
Anpfiff in Gelsenkirchen! 
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
So beginnen die Gäste aus Kiel: Timon Weiner - Marvin Schulz, Patrick Erras, Colin Kleine-Bekel - Finn Porath, Marko Ivezić, Philipp Sander, Tom Rothe - Shuto Machino, Steven Skrzybski, Benedikt Pichler
 
Diese Aufstellung schickt Schalke-Trainer Thomas Reis auf den Rasen: Marius Müller - Henning Matriciani, Timo Baumgartl, Marcin Kamiński, Thomas Ouwejan - Paul Seguin, Ron Schallenberg, Danny Latza - Assan Ouédraogo, Simon Terodde, Keke Topp
Trainer Marcel Rapp unterstrich vor der Partie, dass seine Mannschaft voller Vorfreude auf die Atmosphäre in das Auswärtsspiel gehen werde. Bei den Gästen aus Kiel fällt Innenverteidiger Johansson aus, der Einsatz des Ex-Schalkers Becker war vor der Partie fraglich, er steht aber im Kader der Störche.
Die Gäste aus Kiel sind gut in die neue Zweitliga-Saison gestartet, reisen aber mit einer Niederlage aus dem Heimspiel gegen Magdeburg im Gepäck nach Gelsenkirchen. Die Störche konnten in den ersten drei Spielen sechs von neun möglichen Punkten einfahren.
Schalkes Offensivspieler Topp, der bisher bei der ersten Mannschaft vom FC Schalke zweimal eingewechselt wurde, gibt heute sein Startelfdebüt für Königsblau. Auch der 17-jährige Ouédraogo darf starten.
Trainer Reis ist trotz der Niederlage in Braunschweig von seiner Mannschaft überzeugt: "Wir haben eine Qualität, die sich viele Mannschaften wünschen. Ich glaube, die Mannschaft weiß noch nicht, was in ihr steckt."
Reis bemängelte nach der Niederlage in Braunschweig besonders die mangelnde Aggressivität seines Teams. Fehlen werden allerdings die verletzten Kenan Karaman und Dominick Drexler. Schalke muss auf die beiden Spieler „bis auf Weiteres“ verzichten.
Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 steht vor der zweiten Heimpartie gegen Holstein Kiel ordentlich unter Druck. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig in der vergangenen Woche musste das Team von Trainer Thomas Reis bereits die zweite Niederlage der Saison hinnehmen. Die Königsblauen stehen damit mit drei Punkten auf Rang 13 der Tabelle.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. In dieser Partie trifft der FC Schalke 04 auf Holstein Kiel.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37