Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
4. Spieltag
26.08.2023
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von Hertha BSC
5:0
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Vielen Dank für das fleißige Mitlesen. Ab 20.15 Uhr geht es mit dem Vorbericht zu Hannover gegen Hamburg weiter. Bis dann!
90.
Hertha schießt sich aus der Krise und gewinnt mit 5:0 gegen Fürth. Viel wurde über Hertha BSC geredet in den letzten Wochen, 0 Punkte 0 Tore nach drei Spielen standen im Mittelpunkt der Berliner Sorgen. Von dieser schlechten Stimmung war an diesem Tag eigentlich nichts zu merken. Von Anfang an spielten die Gastgeber guten Fußball und kombinierten sich zu vielen Chancen. Mit zwei Toren gingen die Herthaner dadurch bereits zur Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur 20 Sekunden, bis der dritte Treffer durch Palko Dárdai fiel. Anschließend wurden die Berliner etwas passiver, ließen aber weiterhin wenig zu und veredelten den Sieg noch durch zwei weitere Treffer von Prevljak (66.) und Tabakovic (77.). Fürth sah über die meiste Zeit der Partie sehr blass aus und konnte dem Spiel der Gegner kaum etwas entgegensetzen. Berlin holt den ersten Sieg der Saison und verlässt den letzten Platz der zweiten Bundesliga. Foto: Sebastian Gollnow, dpa
 
Nächste Spiele Hertha BSC:
Magdeburg (A), Eintracht Braunschweig (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Greuter Fürth:
Hannover 96 (H), Nürnberg (A), Karlsruher SC (H)
90.
Und dann ist Schluss! Hertha BSC gewinnt gegen Greuther Fürth mit 5:0. 
 
Tore: 1:0 Haris Tabakovic (23.), 2:0 Marten Winkler (31.), 3:0 Palko Dárdai (46.), 4:0 Smail Prevljak (66.), 5:0 Haris Tabakovic (77.)
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
In der Live-Tabelle springen die Blau-Weißen übrigens vom letzten auf den 14. Platz. Fürth, als Achter in das Wochenende gegangen, rutscht aktuell auf Rang elf ab.
85.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Orestis Kiomourtzoglou
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Wagner
Orestis Kiomourtzoglou
Robert Wagner
84.
Hrgota zieht von der linken Seite in den Strafraum und lässt direkt zwei Gegner aussteigen. An der Kante des Fünfers bleibt er dann am dritten Gegenspieler hängen und so wird die Situation nicht weiter gefährlich.
81.
Sieb verpasst Ergebniskosmetik! Eine abgefälschte Flanke fällt dem 20-Jährigen im Sechzehnerzentrum vor die Füße. Er feuert den aufspringenden Ball mittig auf den Kasten. Ernst ist im Nachfassen zur Stelle.
78.
Einwechslung bei Hertha BSC: Bence Dárdai
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
Bence Dárdai
Haris Tabakovic
78.
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
Derry Scherhant
Fabian Reese
77.
Die Fürther wollen den eigenen gewonnenen Ball klären, allerdings hält ein Berliner den Fuß dazwischen und so landet die Kugel genau bei Tabakovic. Der Stürmer ist frei durch und hat nur noch Urbig vor sich. Diesen überwindet der Herthaner mit einem platziertem Schuss.
77.
Tooooooooor! Tabakovic schnürt den Doppelpack zum 5:0 für Hertha BSC.
Haris Tabakovic
76.
Sieb wird rechts im Strafraum angespielt und schließt mit dem zweiten Kontakt ab. Kempf wirft sich in den Schuss und blockt die Kugel ab.
75.
Einen Heimsieg mit vier Toren Differenz hat Hertha übrigens letztmals vor knapp dreieinhalb Jahren feiern können. Damals wurde Stadtrivale 1. FC Union Berlin mit 4:0 geschlagen.
72.
Weniger als 20 Minuten bleiben in dieser Partie, es sieht alles nach dem ersten Sieg in dieser Saison für Hertha BSC aus. Die Berliner bleiben am Ball und schalten nach jedem Ballgewinn schnell um.
69.
Wieder wird Prevljak mit einem flachen Ball im Strafraum bedient. Diesmal ist der Abschluss des Jokers jedoch zu schwach und landet in den Armen von Urbig.
66.
Die Fürther stehen hoch und drücken mit der gesamten Mannschaft nach vorne. Dies öffnet Tor und Hof für Konter. Prevljak erobert den Ball an der Mittellinie und verteilt direkt weiter nach Außen. Nun kontern die Gastgeber in Überzahl. Am Ende landet der Ball wieder bei Prevljak im Strafraum, der gekonnt aus sechs Metern einschiebt.
66.
Tooooooor für Hertha BSC! Prevljak trifft zum 4:0 für die Hausherren.
Smail Prevljak
65.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Armindo Sieb
Tim Lemperle
64.
Einwechslung bei Hertha BSC: Pascal Klemens
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Pascal Klemens
Marten Winkler
64.
Einwechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
Auswechslung bei Hertha BSC: Jeremy Dudziak
Gustav Christensen
Jeremy Dudziak
64.
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
Auswechslung bei Hertha BSC: Pal Dárdai
Smail Prevljak
Palkó Dárdai
63.
Von der rechten Seite fliegt eine Flanke in den Strafraum von Berlin. Kempf kommt vor Petkov an den Ball und klärt die Situation.
60.
Fürth wird aktiver! Die Gäste sind nun Dauergäste im Strafraum der Hertha und kommen zu einigen Chancen. Bisher scheitert das Kleeblatt noch am Keeper Ernst.
57.
Green bekommt eine Hereingabe von der linken Seite an den Fuß und will die Kugel ins kurze Eck einschieben. Ernst ist zur Stelle und pariert die gute Chance der Fürther.
55.
... und dann muss er direkt den Innenraum verlassen. Der Fürth-Trainer reagiert nicht gut auf die Verwarnung und sieht direkt die Gelb-Rote Karte.
Alexander Zorniger
55.
Wegen Meckerns handelt sich der Fürther Trainer zunächst eine Gelbe Karte ein...
Alexander Zorniger
54.
Fürth hat jetzt mehr vom Ball, kommt jedoch kaum vor das Tor der Hertha. Meist landen die Flanken von beiden Seiten beim Gegner und beenden den Angriff.
51.
Haddadi schafft es auf links hinter die Berliner Abwehrlinie, dringt in den Sechzehner ein und gibt halbhoch vor den Kasten. Er findet zwar Kollege Lemperle, doch der fälscht den Flankenversuch ins linke Toraus ab.
49.
Wenn sich die Fürther für den zweiten Durchgang etwas vorgenommen haben, kommt nach nur wenigen Sekunden die kalte Dusche. Das Olympiastadion steht Kopf und bejubelt die ungewohnt stark aufspielenden Herthaner.
46.
Fürth verliert mit dem zweiten Pass nach Anpfiff den Ball und dann machen es die Hausherren schnell. Tabakovic macht die Kugel fest und schiebt sie gut weiter auf Dárdai, der nun frei durch ist. Der Offensivspieler zieht von rechts nach Innen und legt den Ball im Strafraum  mit dem linken Fuß ins lange Eck.
46.
Die Hertha trifft nach 20 Sekunden! Palko Dárdai macht das 3:0 für die Berliner.
Palkó Dárdai
46.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Simon Asta
Jomaine Consbruch
Simon Asta
46.
Weiter geht's!
45.
Hertha auf dem Weg zum ersten Saison-Sieg. Von einer Krise war in diesem ersten Durchgang nichts zu merken. Die Hertha spielte von Anfang an befreit auf und kombinierte sich mit gutem Passspiel durch die Hälfte der Fürther. Die Gäste aus Bayern hatten über die gesamte Halbzeit hinweg überhaupt keinen Zugriff und schauten mehrmals nur zu, wie die Berliner sich Chancen erspielten. In der 23. Minute belohnte Tabakovic den guten Auftritt der Hausherren mit dem 1:0. Anschließend ließ der Absteiger aus der ersten Liga allerdings nicht locker und legte acht Minuten später mit dem 2:0 durch Winkler (r) nach. Fürth konnte froh sein, dass der Gegner nur diese beiden Chancen nutzte und nur zwei Gegentore zu Buche stehen, denn die Gäste hielten kaum dagegen und sind nicht im Spiel angekommen. Foto: Sebastian Gollnow, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Hertha BSC führt nach dem ersten Durchgang mit 2:0 gegen Greuther Fürth.
45.
Petkov aus der zweiten Reihe! Der Leihspieler aus Augsburg befördert den Ball aus mittigen 24 Metern mit dem rechten Innenrist auf die halbhohe rechte Ecke. BSC-Keeper Ernst ist rechtzeitig abgehoben und lenkt den Ball um den Pfosten.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Das Kleeblatt bekommt immer noch kaum Zugriff in dieser Partie. Die Hertha bricht immer wieder durch die Defensive der Gäste und erspielt sich Chancen.
41.
Tabakovic wird durch die Schnittstelle mit einem langen Ball in Szene gesetzt. Der Stürmer legt sich die Kugel am heraus geeilten Urbig vorbei, wird dann jedoch zurückgepfiffen. Eine knappe Abseitsstellung ist der Grund.
38.
Palko Dárdai kommt im Zweikampf mit Winkler zu spät und hält diesen an der Schulter zurück. Dafür wird der Berliner mit Gelb verwarnt.
Palkó Dárdai
35.
Alexander Zorniger reagiert mit harten personellen Maßnahmen auf den Rückstand. Er nimmt den platzverweisgefährdeten Dietz und Srbeny nach etwas mehr als einer halben Stunde vom Rasen und ersetzt sie durch Haddadi und Petkov.
34.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Lukas Petkov
Dennis Srbeny
34.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Dietz
Oussema Haddadi
Maximilian Dietz
33.
Auf der anderen Seite will Lemperle die Aufholjagd starten. Die Leihgabe aus Köln zieht links im Strafraum nach Innen und zieht dann ab. Der Schuss soll ins lange Eck fliegen, geht jedoch knapp am Tor vorbei.
31.
Die Fürther sind viel zu passiv und bekommen kaum noch Zugriff im eigenen Drittel. Berlin kann quasi nach Belieben miteinander kombinieren. Karbownik hat im Strafraum viel Platz und zieht einfach Mal ab. Der Ball wird von einem Fürther abgeblockt, springt auf der rechten Seite jedoch zu Winkler. Der zieht sofort ab und bringt die Kugel im langen Eck unter.
31.
Die Hertha legt nach! Marten Winkler macht das 2:0 für Berlin.
Marten Winkler
29.
Dudziak wird links im Strafraum gut in Szene gesetzt und geht mit dem Ball fast bis zur Grundlinie. Dann folgt der Abschluss, der jedoch direkt in die Arme von Urbig fliegt.
28.
Die Hertha bleibt aktiv und überspielt die unsortierte Defensive der Fürther oft. Die Berliner Mannschaft wirkt im Gegensatz zu den ersten drei Auftritten wie ausgewechselt.
26.
Green bringt einen Freistoß links neben dem Strafraum und nach an der Grundlinie direkt scharf aufs Tor. Der Ball ist zu zentral platziert, Ernst faustet ihn aus der Gefahrenzone.
23.
Die Fürther legen sich die Kugel quasi selbst in den Kasten. Dietz spielt einen Freistoß vor dem eigenen Strafraum nicht ganz optimal auf den eigenen Keeper Urbig zurück. Der will die Kugel mit dem linken Fuß mitnehmen, legt sie sich jedoch deutlich zu weit vor. Tabakovic geht aggressiv ins Pressing und blockt den Abschlag des Keepers mit dem Fuß ins Tor.
23.
Tooooooor! Haris Tabakovic trifft zum 1:0 für Hertha BSC.
Haris Tabakovic
19.
Palko Dárdai will durch die Mitte durchstarten, wird dann jedoch etwa 27 Meter vor dem Tor von Dietz gestoppt. Der Herthaner geht zu Boden, Stieler pfeift auf Foulspiel. Der schon verwarnte Dietz muss nun im weiteren Spielverlauf aufpassen.
17.
Das Kleeblatt bringt eine erste längere Ballbesitzphase zustande und verschafft sich so Sicherheit. Gegen eine geordnete Berliner Defensive wartet es aber noch auf seinen ersten zu Ende gebrachten Angriffszug.
14.
Die Hertha hat mittlerweile viel mehr Ballbesitz und schafft es, einige Male durch die Verteidigung der Fürther durchzubrechen. Fürth scheint so aktiv spielende Berliner nicht erwartet zu haben und wirkt überrascht.
11.
Die nächste gute Möglichkeit für die Alte Dame. Wieder startet Reese in die Tiefe und bekommt die Kugel links im Strafraum. Der Stürmer will den Ball querlegen, dann wird dieser jedoch von einem Fürther geklärt. Dann geht die Fahne nach oben, Reese stand knapp im Abseits.
10.
Berlin hat in dieser Anfangsphase mehr Ballbesitz, die Fürther besinnen sich auf das Spiel gegen den Ball und setzen die Hertha früh unter Druck.
7.
Erste gute Chance für die Hertha! Reese geht auf der linken Seite in die Tiefe und steht gerade so nicht im Abseits. Der Sommer-Neuzugang aus Kiel zieht von links in den Strafraum und versucht den Ball ins lange Eck zu legen. Die Kugel rollt dann aber am langen Pfosten vorbei.
4.
Der Ball bleibt kaum länger als wenige Pässe auf einer Seite. Keines der beiden Teams bekommt Ruhe in das eigene Spiel und so ist es insgesamt ein wenig hektisch.
2.
Maximilian Dietz sieht früh in der Partie die Gelbe Karte. Nach einem harmlosen Foul schnappt sich Dietz die Kugel und kickt diese trotz unterbrochenem Spiel weg. Für diese Unsportlichkeit wird der Fürther bestraft.
Maximilian Dietz
1.
Los geht's! Das Spiel in Berlin ist angepfiffen!
Es gibt eine Gedenkminute für Lorenz Horr.
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Fürth beginnt mit dieser Elf: Urbig (Bild) - Itter, Jung, Dietz - Meyerhöfer, Green, Wagner, Asta - Hrgota, Lemperle, Srbeny
Diese Startelf schickt Pal Dardai auf den Rasen: Tjark Ernst - Jeremy Dudziak, Marc Oliver Kempf, Toni Leistner, Jonjoe Kenny - Márton Dárdai, Michał Karbownik - Fabian Reese, Pal Dárdai, Marten Winkler - Haris Tabakovic
Nach dem Abgang von Richter hat Trainer Dardai sich schnell auf einen neuen Kapitän festgelegt: "Wenn er spielen kann, ist Toni (Leistner) Kapitän. Er hat nicht nur das Alter und die Erfahrung dafür, sondern ist hier als Typ und als Mensch angekommen, als ob er schon seit 20 Jahren hier wäre." Leistner hatte sich in der Partie beim HSV einen Nasenbeinbruch zugezogen und musste operiert werden, wird für die Partie gegen Fürth aber wohl auflaufen können.
Die Gäste aus Fürth hingegen haben schon vier Punkte in dieser Saison auf ihr Konto verbuchen können. Nach einem furiosem 5:0-Sieg zum Auftakt gegen Paderborn verlor das Team von Coach Zorniger in Kiel. Letzte Woche trennte sich das Kleeblatt mit 0:0 gegen den FC St. Pauli.
Die Mannschaft aus Berlin ist der erste Absteiger in der Geschichte der 2. Bundesliga, der die ersten drei Partien verloren hat. Coach Dardai sucht trotz des Fehlstarts einen Befreiungsschlag seiner Mannschaft: "Ich erwarte, dass wir so spielen wie gegen Düsseldorf und Wiesbaden. Das waren beides knappe Spiele. Ich erwarte aber auch Abschlüsse, Spielzüge, Mut. Es muss irgendwann mal einen Befreiungsschlag geben."
Hertha blickt auf eine schwere Woche zurück: Neben Serdar und Lukebakio hat auch der frisch ernannte Kapitän Richter den Verein verlassen. Kleeblatt-Trainer Zorniger ist aber trotz der Abgänge gewarnt: „Es wäre nicht die erste Mannschaft, die dann einfach noch mehr zueinanderfindet und Pal Dardai ist auch dafür bekannt, dass er Truppen zusammenschraubt.“
Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Hertha und Fürth im September 2021 spielten beide Vereine noch in der Bundesliga. Heute sieht die Realität anders aus: Absteiger Hertha hat mit drei Niederlagen einen kompletten Fehlstart hingelegt, Fürth steht mit vier Punkten aus drei Spielen auf Platz neun in der Tabelle.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Hertha BSC empfängt die SpVgg Greuther Fürth im Olympiastadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38