Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hansa Rostock
4. Spieltag
26.08.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Hansa Rostock
2:1
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Das war es von der Partie zwischen Rostock und Osnabrück. Hier geht es um 20.15 Uhr mit dem Abendspiel zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV weiter. Bis dahin!
90.
Rostock schlägt Osnabrück und springt vorerst an die Tabellenspitze. Der zweite Durchgang war fußballerisch nicht sonderlich attraktiv. Wenig Torraumszenen, viele Unterbrechungen und kaum Spielfluss prägten den Durchgang. Folgerichtig gelang der einzige Treffer des Durchgangs per Elfmeter. Etwas unglücklich bekam Gyamfi die Kugel an den Arm und Schiedsrichter Schwengers zeigte auf den Punkt. Pröger (r) vergab zwar den Strafstoß, verwandelte jedoch im Nachsetzen zum 2:1-Endstand. Danach zeigte der Aufsteiger zwar eine gute Moral, konnte jedoch nicht mehr wirklich zu Großchancen kommen. Somit springen die Rostocker erstmal an die Tabellenspitze, zumindest bis die restlichen Teams nachgelegt haben. Foto: Marcus Völker, dpa

Nächste Partien von Rostock:
Hamburger SV (A), Düsseldorf (H), Kaiserslautern (A)
Nächste Partien von Osnabrück:
Elversberg (H), Hannover (A), Hamburger SV (H)
90.
Das Spiel im Ostseestadion ist vorbei. Rostock gewinnt mit 2:1 gegen Osnabrück.

Tore: 1:0 Perea (27.), 1:1 Gnaase (45.), 2:1 Pröger (68.)
90.
Osnabrück versucht alles, aber ist viel zu ungefährlich in dieser Nachspielzeit.
90.
Im rechten Halbfeld bekommen die Osnabrücker nochmal einen Freistoß. Aber Kolke ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
90.
Schwartz nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Ingelsson und Schumacher gehen, Ruscke und Hinterseer jetzt auf dem Feld.
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Lukas Hinterseer
Svante Ingelsson
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Felix Ruschke
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Felix Ruschke
Kevin Schumacher
90.
Das Spiel verlagert sich jetzt komplett in die Rostocker Hälfte, das Team von Trainer Schwartz hat sich komplett in die eigene Hälfte zurückgezogen. Wirkliche Torchancen konnte Osnabrück aber noch nicht kreieren.
90.
Es werden acht Minuten Nachspielzeit angezeigt. Eine Menge Zeit für den VfL Osnabrück.
89.
Bähr und Ajdini kommen für Torschützen Gnaase und Kleinhansl. Osnabrück hat jetzt das Wechselkontingent aufgebraucht. Bei Rostock kommt Güler für den Torschützen Perea.
89.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Serhat-Semih Güler
Juan José Perea
88.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Florian Bähr
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Florian Kleinhansl
Florian Bähr
Florian Kleinhansl
88.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Bashkim Ajdini
Dave Gnaase
85.
Die Kugel zappelt im Rostocker Netz, doch es wird auf Abseits entschieden. Wriedt bedient den eingewechselten Verhoek, der aus zwölf Metern kein Problem hat, die Kugel im Kasten seines Ex-Vereins unterzubringen. An der Seitenlinie geht aber die Fahne hoch, denn der Angreifer stand knapp einen Meter im Abseits.
82.
Osnabrück bleiben noch knapp zehn Minuten. Tesche verlässt das Feld, Offensivmann Makridis jetzt im Spiel.
81.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Charalambos Makridis
Robert Tesche
80.
Torschütze Pröger verlässt den Rasen, Fröhling kommt für die defensive Stabilität.
79.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Nils Fröling
Kai Pröger
78.
Mittlerweile konzentrieren sich die Gastgeber aufs Verteidigen. Immer wieder versucht es Osnabrück über die rechte Seite und Gnaase, aber ohne wirklichen Erfolg. Hansa Rostock steht extrem sicher in der Abwehr.
75.
Der Innenverteidiger van der Werff zieht Wriedt auf der linken Seite offensichtlich am Trikot. Auch hier gibt es richtigerweise die Gelbe Karte.
Jasper van der Werff
71.
Osnabrücks Torwart Lennart Grill hatte heute bereits zweimal das Nachsehen. Foto: Marcus Völker, dpa
69.
Osnabrück-Trainer Schweinsteiger wechselt doppelt. Wulff kommt in der Offensive für Conteh, zudem kommt der Ex-Rostocker Verhoek zu einem emotionalen Einsatz. Der Niederländer war im Sommer aus Rostock zum VfL gekommen. Er ersetzt den verletzten Kunze.
68.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Jannes Wulff
Christian Conteh
68.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
John Verhoek
Lukas Kunze
68.
Pröger schnappt sich die Kugel und verschießt den Strafstoß, trifft aber im Nachschuss. Der Schuss des Offensivmannes im rechten unteren Eck wird stark von Grill pariert, der Abpraller landet genau vor Prögers Füßen. Der Rostocker kann sicher zur Führung einschieben.
67.
Tor für Hansa Rostock, 2:1 durch Kai Pröger!
Kai Pröger
64.
Es gibt Elfmeter für Hansa Rostock! In einem Zweikampf springt der Ball von Prögers Fuß an Gyamfis Hand. Der VAR überprüft die Szene aber noch, es bleibt aber bei der Entscheidung.
62.
Das Spiel ist jetzt immer wieder von Unterbrechungen geprägt. Erst musste Ingelsson mit Nasenbluten nach einem Kopfballduell behandelt werden, jetzt liegt Kunze am Boden.
57.
Nächste Gelbe Karte der Partie. Roßbach unterbindet einen Osnabrücker Angriff mit der Hand und wird zurecht verwarnt.
Damian Roßbach
57.
Beide Vereine treten hier weiter vorsichtig auf und wollen dem Gegner nicht zu viel Raum lassen. Conteh spielt auf links mal seine Schnelligkeit aus, seine Flanke ist aber zu ungenau und somit kein Problem für Kolke.
54.
Torschütze Perea sieht die Gelbe Karte. Er hatte Wiemann im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht getroffen.
Juan José Perea
51.
Wriedt wird im Sechzehner bedient und kann sich mit einer guten Bewegung ein erstes Mal von Roßbach lösen. Zehn Meter vor dem Kasten aus halbrechter Position zieht er ab. Aber sein Abschluss ist zu zentral und Kolke kann parieren.
48.
Der erste Abschluss gehört den Hausherren. Ein weiter Ball wird von Ingelsson festgemacht, der am Sechzehner mit der Brust zu Perea ablegen kann. Der Kolumbianer versucht es mit einem Schuss aus der Drehung aus 18 Metern, erwischt die Kugel aber nicht richtig und Grill kann den Ball locker aufnehmen.
47.
Beide Trainer nehmen zur Halbzeit keine Wechsel vor.
46.
Weiter geht's in Rostock. 
45.
Osnabrück trifft in einem Duell auf Augenhöhe kurz vor der Pause zum Ausgleich. Zwischen Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück geht es mit einem 1:1 in die Pause. Beide Mannschaften haben sich in der ersten Hälfte nichts geschenkt, es gestaltete sich ein ausgeglichener Durchgang. Vor allem die Defensivreihen beider Mannschaften ließen wenig zu und die Angreifer hatten Probleme, klare Torchancen zu kreieren. In einer starken Szene durchbrach Perea (Bild) dann aber die Osnabrücker Verteidigung mit einer Einzelleistung und vollendete zur Führung für Rostock. Die Osnabrücker Gäste waren im Rückstand aber weiter bemüht. Nach einer Ecke kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Gnaase im Rückraum an die Kugel und sein Abschluss landete mit etwas Glück in der langen Ecke. Foto: Marcus Völker, dpa
45.
Halbzeit im Ostseestadion. 
45.
Und jetzt trifft Osnabrück doch noch! Wieder ist es eine Ecke von Kleinhansl, wieder landet der Ball über Umwege im Rückraum. Dieses Mal wird der Schuss von Gnaase von der rechten Strafraumkante aber nicht geblockt, Rostock Verteidiger Bachmann fälscht den Ball noch entscheidend ab, die Kugel schlägt rechts neben dem machtlosen Kolke im Tor ein.
45.
Tor für Osnabrück, 1:1 durch Dave Gnaase!
Dave Gnaase
45.
Osnabrück hat kurz vor der Pause noch einmal einen Eckball. Die Flanke von Kleinhansl landet im Rückraum, Rostock-Verteidiger Roßbach kann den Schuss aber blocken.
45.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
42.
Von den Gästen aus Osnabrück kommt Offensiv noch zu wenig. Eine Flanke von Engelhardt segelt an Freund und Feind vorbei.
38.
Der Treffer hat den Rostockern gut getan. Die Gastgeber waren zwar schon vor der Führung das aktivere Team, jetzt kann die Mannschaft von Trainer Schwartz aber auch immer wieder gefährliche Situationen kreieren.
34.
Nächste Gelegenheit für Rostock! Mit dem Führungstreffer im Rücken hat das Team von Trainer Schwartz auf der linken Seite zu viel Raum. Der Ball wird in den Rückraum gespielt, aus 20 Metern halblinker Position zimmert Dressel die Kugel auf den Kasten. Grill ist zur Parade gezwungen und lenkt den Ball mit den Fingern über die Latte.
33.
Die Gäste sind nun um eine Antwort bemüht. Erneut geraten sie in einen Rückstand, obwohl sie eine ordentliche Leistung zeigen. Abschreiben kann man die Niedersachsen aber nie.
30.
Perea wirbelt wieder in der Offensive und zieht in den Osnabrücker Sechzehner ein. Im Zweikampf mit Gyamfi geht der aktive Offensivspieler dann zu Boden, das Rostocker Publikum fordert lautstark Elfmeter. Der VAR überprüft die Situation, gibt den Strafstoß aber nicht.
27.
Und da ist der Treffer für Hansa Rostock! Neuzugang Perea wird von Dressel lang geschickt, kann sich stark gegen zwei Osnabrücker Verteidiger durchsetzen und zieht in den Sechzehner ein. Der Abschluss des Kolumbianers ins rechte untere Eck ist für Torwart Grill nicht zu erreichen. Trotz mehr Spielanteilen für die Gastgeber hatte sich dieses Tor nicht wirklich abgezeichnet. Schiedsrichter Schwengers überprüft den Treffer noch kurz, gibt das Tor aber letztendlich.
27.
Tor für Hansa Rostock, 1:0 durch Juan José Perea!
Juan José Perea
25.
Rostock fällt in der Offensive noch nicht viel ein. Osnabrück verteidigt leidenschaftlich, nach der Gelegenheit von Perea in der dritten Minute wurde es aber noch nicht wirklich gefährlich vor dem Tor der Gäste.
24.
Rostocks Kai Pröger (l) und Osnabrücks Niklas Wiemann kämpfen um den Ball. Foto: Marcus Völker, dpa
21.
Rostock verteidigt gut und leitet anschließend einen Gegenstoß ein. Gyamfi kann Perea jedoch ablaufen und Osnabrück den Ballbesitz zurückerobern.
17.
Es ist ein stetiges Hin und Her. Immer wieder tauchen beide Teams am gegnerischen Sechzehner auf. Bisher bleibt die Großchance aus, aber es ist eine unterhaltsame, munterer Begegnung bis hierher.
12.
Beide Mannschaften schenken sich nichts in dieser Anfangsphase. Die Niedersachsen gehen sehr körperlich zur Sache und kämpfen um jeden Ball. Spielerisch sind die Rostocker in diesen ersten Minuten jedoch leicht überlegen.
8.
Aus dem rechten Halbfeld bringen die Gäste aus Osnabrück einen Freistoß ins Zentrum. Kolke kommt aus dem Kasten und verschätzt sich dabei. So kommt Engelhardt aus sieben Metern zum Kopfball, kann aber mit dem Rücken zum Kasten den Kopfball nicht richtig platzieren. Die Kugel fliegt über die Latte, Engelhardt stand aber sowieso im Abseits.
4.
Die nächste Gelegenheit für Rostock. Perea kommt nach einer Ingelsson-Flanke von der linken Seite im Sechzehner frei zum Kopfball. Der Neuzugang bekommt aber keinen Druck hinter den Abschluss, der Ball segelt über das Osnabrücker Tor ins Aus.
2.
Rostock direkt mit dem ersten Abschluss der Partie. Prögers Schuss wird aber von Wiemann geblockt.
1.
Los geht's! Der Ball rollt im Ostseestadion. 
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Schwengers.
Osnabrück-Trainer Schweinsteiger schickt folgende Elf auf den Rasen: Lennart Grill - Maxwell Gyamfi, Niklas Wiemann, Florian Kleinhansl - Dave Gnaase, Maximilian Thalhammer, Lukas Kunze, Robert Tesche - Christian Conteh, Erik Engelhardt, Kwasi Wriedt
Mit dieser Startelf geht Hansa Rostock in das Spiel: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Damian Roßbach, Alexander Rossipal - Nico Neidhart, Dennis Dressel, Janik Bachmann, Kevin Schumacher - Svante Ingelsson, Juan José Perea, Kai Pröger
Osnabrück-Trainer Schweinsteiger lobte Hansa Rostock vor der anstehenden Partie: „Hansa Rostock ist eine kompakte Mannschaft, die schwer zu bespielen ist. Sie spielen über den ganzen Platz eine Manndeckung und haben ein wirklich sehr gutes Umschaltspiel mit klaren Mustern. Sie spielen die Bälle gerne in die Tiefe, gehen hinterher und haben dann eine große Wucht."
Mit John Verhoek spielt ein Ex-Rostocker jetzt beim VfL Osnabrück. Für den 34-jährigen Niederländer steht eine emotionale Rückkehr an. Verhoek hatte für Hansa 126 Spiele gemacht, kam in der vergangenen Saison unter Coach Schwartz aber nicht mehr richtig zum Zug.
Trotz des schlechten Starts der Osnabrücker hat Hansa-Coach Schwartz vor dem Aufsteiger gewarnt: "Wir haben mit Osnabrück jetzt den zweiten Aufsteiger. Und wir haben ja gesehen, was Elversberg zu leisten vermag. Da haben wir uns sehr schwer getan."
Die Aufsteiger aus Osnabrück befinden sich nach drei Spieltagen auf dem 17. Platz der Tabelle. Das Team von Trainer Schweinsteiger verlor die Heimpartien gegen Karlsruhe und Nürnberg, in Paderborn erkämpfte sich der VfL einen Auswärtspunkt.
Das erste Mal seit 15 Jahren treffen der VfL Osnabrück und Hansa Rostock wieder in der 2. Bundesliga aufeinander. Das Rostock-Team von Coach Schwartz kann zufrieden auf die ersten drei Partien der Saison zurückblicken. Gegen Elversberg und Nürnberg konnte Hansa drei Punkte einfahren, letzte Woche gab es mit der Heimniederlage gegen Hannover 96 einen kleinen Dämpfer.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. In dieser Partie trifft Hansa Rostock auf den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38