Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV 07 Elversberg
4. Spieltag
26.08.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
0:5
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war es von der Partie zwischen Elversberg und Düsseldorf. Hier geht es um 20.15 Uhr mit dem Abendspiel zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV weiter. Bis dahin!
90.
Fortuna Düsseldorf mit einer Machtdemonstration in Elversberg. Das Spiel war bereits zur Pause durch, als eiskalte Düsseldorfer mit drei Toren gegen Elversberg führten. Die Treffer im ersten Durchgang erzielten Klaus, de Wijs und Vermeij. In der zweiten Halbzeit dann ein unverändertes Bild: Fortuna konnte das Spiel nach Belieben kontrollieren, die eingewechselten Jastrzembski und Tzolis brachten den Gästen noch einmal zusätzlichen Schwung. Tzolis (Bild) traf dann erst per Elfmeter zum vierten Treffer, in der 79. Minute setzte der Grieche noch ein zweites Tor obendrauf. Für Elversberg, die sich in den ersten Partien der Saison teuer verkauften, war es die erste klare Niederlage der Saison. Foto: Steven Mohr, dpa
 
Nächste Partien von Elversberg:
Osnabrück (A), Hamburger SV (H), Wiesbaden (A)
Nächste Partien von Fortuna Düsseldorf:
Karlsruhe (H), Rostock (A), Hannover (H)
90.
Abpfiff in Elversberg! Fortuna Düsseldorf schlägt den Aufsteiger klar mit 5:0. 

Tore: 0:1 Klaus (11.), 0:2 de Wijs (15.), 0:3 Vermeij (42.), 0:4 Tzolis (71.), 0:5 Tzolis (79.)
90.
Jóhannesson foult Rochelt vor dem Strafraum mit dem Ellbogen, Gelbe Karte!
Ísak Jóhannesson
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
87.
Düsseldorf nimmt sich in dieser Schlussphase komplett zurück, kann das deutliche Ergebnis aber auch bequem verwalten. Ein zu langer Steilpass von Boyamba könnte als Sinnbild für das Spiel des Aufsteigers gesehen werden - es soll heute einfach nicht sein.
84.
Pinckert findet mit einer tollen Flanke von rechts den Kopf von Schnellbacher. Der Stürmer hat sich von Oberdorf gelöst, setzt seinen wuchtigen Kopfball aber ein Stück über den Querbalken.
84.
Düsseldorf in Elversberg heute klar überlegen.
80.
Die eingewechselten Neuzugänge sorgen für den fünften Treffer. Kastenmeier bringt einen Abschlag zu Jastrzembski, der den Ball mit viel Tempo über die linke Seite treibt. Kein Elversbeger kommt mit, der Neuzugang legt rüber zu Tzolis, der seinen zweiten Treffer des Tages markiert.
79.
Tor für Fortuna Düsseldorf, 0:5 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
79.
Ein weiterer Wechsel bei Elversberg. Saftig jetzt für Stock auf dem Rasen.
78.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Sebastian Saftig
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
Arne Sicker
Paul Stock
74.
Beide Mannschaften wechseln vor der Schlussphase munter durch. Bei der Fortuna hat unter anderem Torschütze Vermeij Feierabend und wird ersetzt durch Ginczek. Mit Oberdorf feiert ein Düsseldorfer sein Comeback nach langer Leidenszeit.
73.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Daniel Ginczek
Jordy de Wijs
73.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
Tim Oberdorf
Vincent Vermeij
71.
Der Gefoulte schießt selber und trifft sicher mit rechts ins linke Eck. 4:0 für Fortuna!
70.
Tor für Fortuna Düsseldorf, 0:4 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
70.
Elfmeter für Fortuna Düsseldorf! Der eingewechselte Jäckel steigt dem ebenfalls eingewechselten Tzolis auf den Fuß, ein klarer Elfmeter.
69.
Beide Trainer wechseln nochmal. Bei Fortuna gehen Klaus und Iyoha, Jastrzembski und Tzolis kommen rein. Bei Elversberg verlassen Jacobsen und Conrad den Platz, Jäkel und Dürholtz sind jetzt im Spiel.
68.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Dennis Jastrzembski
Emmanuel Iyoha
68.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
Luca Dürholtz
Thore Jacobsen
68.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Frederik Jäkel
Frederik Jäkel
Kevin Conrad
66.
Knifflige Situation im F95-Strafraum! Storck wird mit einer hohen Flanke gesucht, doch de Wijs steigt hoch und kommt an den Ball. Der Elversberger kann hingegen nicht hochspringen, weil ihn der Verteidiger am Fuß trifft. Für einen Elfmeter reicht es aber nicht, das Spiel geht weiter.
66.
Düsseldorfs Andre Hoffmann (l) und Elversbergs Wahid Faghir im Zweikampf. Foto: Steven Mohr, dpa
62.
Noch eine halbe Stunde zu gehen. Bisher macht es nicht den Eindruck, als sei von den Gastgebern aus Elversberg noch eine Aufholjagd zu erwarten.
58.
Erster Wechsel bei Fortuna Düsseldorf. Kapitän und Innenverteidiger Hoffmann scheint angeschlagen zu sein, er wird von Siebert ersetzt.
57.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
Jamil Siebert
André Hoffmann
56.
Iyoha schickt Vermeij, der im Laufduell mit Conrad eine Ecke für Fortuna herausholen kann. Diese bringt aber nichts ein.
53.
Klaus kommt im Zweikampf gegen Jacobsen zu spät und sieht die Gelbe Karte. 
Felix Klaus
52.
Bisher unverändertes Bild zum ersten Durchgang. Fortuna dominiert das Geschehen und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
49.
Zimmermann und Schnellbacher prallen im Sechzehner zusammen, der Düsseldorfer bleibt liegen und muss erstmal behandelt werden.
47.
Trainer Steffen reagiert und bringt mit Boyamba und Schnellbacher zwei neue Spieler in die Partie. Faghir und Feil verlassen das Feld.
46.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
Luca Schnellbacher
Wahid Faghir
46.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Joseph Boyamba
Manuel Feil
46.
Weiter geht's in Elversberg. 
45.
Abgezockte Düsseldorfer lassen dem Aufsteiger aus Elversberg keine Chance. Ein souveräner Auftritt der Mannschaft von Trainer Thioune im ersten Durchgang. Die Gastgeber aus Elversberg laufen wie schon in den ersten Partien der Saison hoch an und lassen so immer wieder Räume hinter der Abwehrkette zu. Diesen Platz konnte Düsseldorf bei dem ersten Treffer durch Außenspieler Klaus in der elften Minute clever nutzen. Ein Kopfballtreffer von Defensivmann de Wijs nach einer Ecke brachte das 2:0, kurz vor der Pause schob Stürmer Vermeij (Bild) nach einem Konter zum dritten Treffer des Tages ein. Elversberg ist in der Offensive sichtlich bemüht, konnte diese Anstrengungen aber nicht in wirkliche Torchancen ummünzen. Foto: Steven Mohr, dpa
45.
Halbzeit in Elversberg.
45.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
43.
Fortuna tritt hier einfach abgezockter auf! Die Gäste kontern blitzschnell über Jóhannesson, der an der Mittellinie zum sprintenden Vermeij durchsteckt. Der Neuzugang im Sturm hängt Pickert ab und bleibt vor SVE-Schlussmann Kristof eiskalt. 3:0 für Fortuna!
42.
Tor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Vincent Vermeij!
Vincent Vermeij
41.
Vielleicht geht ja was über einen Standard: Nach einer Rochelt-Ecke landet der Ball über Umwege in der zweiten Reihe bei Neubauer. Der zieht einfach mal ab und zwingt Düsseldorf-Torwart Kastenmeier zu einer Parade.
39.
Elversberg findet aber kaum Lösungen. Das Team von Trainer Steffen versucht es jetzt immer mal wieder mit hohen, langen Bällen, die sind aber keine Gefahr für die kopfballstarke Fortuna-Defensive.
35.
Düsseldorf hat Dank der sicheren Führung einen Gang zurückgeschaltet und überlässt dem Aufsteiger auch mal länger den Ball. Die Fortuna kann das Tempo aber jederzeit anziehen und den Gegner vor Probleme stellen - das ist der große Unterschied nach rund einer halben Stunde.
33.
Nach einem hohen Ball aus der Abwehr ist Faghir frei vor dem Düsseldorfer Tor. Der Stürmer verzieht aber und setzt den Abschluss im Eins-gegen-Eins mit Kastenmeier über das Tor. Erste gute Gelegenheit für den Aufsteiger.
31.
Fortuna arbeitet währenddessen am dritten Tor. Wieder hat Klaus auf der rechten Seite zu viel Platz und kommt zum Abschluss, doch ein Elversberger Verteidiger ist rechtzeitig dazwischen und kann blocken.
28.
Elversberg versucht den Ball nun länger zu halten, doch spätestens am gegnerischen Sechzehner ist Endstation. Düsseldorfs Abwehr um Conrad und Sickinger leisten sich keine Fehler und agieren sehr aufmerksam.
23.
Jacobsen kommt nach einem leichten Ballverlust von Rochelt gegen Klaus einen Schritt zu spät und sieht die Gelbe Karte.
Thore Jacobsen
19.
Elversberg scheint jetzt ein wenig von der Rolle zu sein. Zu viele leichte Ballverluste bei den Aufsteigern jetzt, eine Torchance konnte das Team von Trainer Steffen auch noch nicht kreieren.
15.
Nach seinem Treffer hatte der Düsseldorf-Verteidiger de Wijs provokant in Richtung der Heimtribüne gejubelt, dafür sieht er die Gelbe Karte.
Jordy de Wijs
15.
Schon wieder zappelt der Ball im Elversberger Netz! Fortuna kann die Größenvorteile im Kader ausnutzen, Innenverteidiger de Wijs springt bei einer Appelkamp-Ecke höher als alle Elverberger und kann zum zweiten Treffer des Tages einnicken. Foto: Steven Mohr, dpa
14.
Tor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Jordy de Wijs!
Jordy de Wijs
14.
Die Aufsteiger aus Elverberg sind um eine Antwort bemüht, können aber in der Offensive noch nicht wirklich Gefahr erzeugen.
11.
Und dann treffen die Düsseldorfer! Appelkamp hat im zentralen Mittelfeld viel zu viel Platz, weil Elversberg wieder mutig aufgerückt war. Er spielt den Ball auf die rechte Seite, wo auch Klaus zu viel Raum hat. Der Außenspieler zieht in den Sechzehner und trifft flach mit dem rechten Fuß ins linke Eck.
11.
Tor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Felix Klaus!
Felix Klaus
9.
Beide Teams laufen in der Anfangsphase hoch an und wollen den Gegner so zu Fehlern zwingen. Elversberg möchte hier wie schon in den ersten Partien der Saison einen mutigen Auftritt hinlegen.
5.
Elversberg schaltet schnell um und Rochelt schickt den gestarteten Pinckert auf rechts. Der zieht gut in den Strafraum und spielt flach in die Mitte, wo Faghir an der Fünfmetergrenze gelauert hatte - Appelkamp klärt mit einem langen Bein gerade noch so zur Ecke.
3.
Hier geht es direkt mit Tempo los! Zuerst flankt Iyoha für die Fortuna in den gegnerischen Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Direkt im Anschluss wird es auf der anderen Seite brenzlig, Sahins Schuss aus zweiter Reihe kann aber noch rechtzeitig geblockt werden.
1.
Anpfiff in Elversberg!
Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher.
Düsseldorf schickt diese Elf auf den Rasen: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Andre Hoffmann, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Yannik Engelhardt, Isak Bergmann Johannesson, Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Emmanuel Iyoha - Vincent Vermeij
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Elversberg: Nicolas Kristof - Lukas Pinckert, Carlo Sickinger, Kevin Conrad, Maurice Neubauer - Thore Jacobsen, Semih Sahin, Manuel Feil, Paul Stock, Jannik Rochelt - Wahid Faghir
Obwohl Elversberg nur einen Punkt aus den ersten drei Spielen holte, sieht Fortuna-Trainer Daniel Thioune die Qualität des Aufsteigers. "Es ist eine brutal intensive Mannschaft, die einen richtig guten Ball spielt. Sie haben diese Saison noch nicht den verdienten Ertrag geholt, obwohl sie drei Mal in Führung lagen. Die Mannschaft ist eingespielt und unberechenbar. Natürlich fahren wir als Favorit dorthin, aber mit Respekt und der nötigen Demut", sagte der 49-Jährige.
Düsseldorf ist mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet. Gegen Elversberg soll nun der nächste Sieg geholt werden. Düsseldorf ist mit Ambitionen in diese Saison gegangen und muss den Anschluss an das obere Drittel der Tabelle daher halten.
Elversberg-Trainer Horst Steffen geht weiterhin euphorisch in die Partien der zweiten Liga. "Ich freue mich, dass wieder viele Leute kommen, und dass wir hier ein Fest gegen eine Mannschaft feiern dürfen, die wir sonst selten als Gegner hatten." Mit Blick auf den Gegner stellte er die große Qualität des Düsseldorfer Teams in dieser Saison heraus. "Es würde mich wundern, wenn die Fortuna in dieser Saison nicht wieder weiter oben in der Tabelle landet. Es ist klar, dass wir gut sein müssen, um das Spiel zu gewinnen", sagte der 54-Jährige.
Es ist ein kurioser Start für den Aufsteiger aus der dritten Liga. In allen drei Spielen dieser Saison gingen die Elversberger in Führung, in keiner der Partien wurde diese Führung in einen Sieg umgemünzt. Nach einem Unentschieden zum Auftakt folgten zwei bittere Niederlagen gegen Rostock und Kaiserslautern. Nun wartet mit Düsseldorf der nächste schwere Gegner.
Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in einem Pflichtspiel liegt bereits 23 Jahre zurück. In der Saison 1999/2000 waren beide Teams ins der Regionalliga West-Südwest.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der 2. Bundesliga! Der SV Elversberg empfängt Fortuna Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38