Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
5. Spieltag
01.09.2023
Karlsruher SC
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
3:1
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen berichten wir für Sie ab 13.15 Uhr von der 2. Liga.
90.
Fortuna Düsseldorf schlägt den Karlsruher SC mit 3:1 und feiert den dritten Sieg in dieser Saison. In der zweiten Halbzeit wurden die Hausherren ihrer Leistung gerecht und stellten nach der Pause schnell auf 3:1. Karlsruhe hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen und fährt als Verlierer nach Hause. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele Düsseldorf: Hansa Rostock (A), Hannover 96 (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele KSC: 1. FC Kaiserslautern (H), Greuther Fürth (A), Holstein Kiel (H)
90.
Abpfiff in Düsseldorf! Mit einem 3:1-Sieg gegen den Karlsruher SC katapultiert sich die Fortuna über Nacht auf den ersten Tabellenplatz.

Tore: 0:1 Fabian Schleusener (4.), 1:1 Yannik Engelhardt (14.), 2:1 Christos Tzolis (55.), 3:1 Marvin Wanitzek (57./ET)
90.
Zum Ende hin wird der KSC nun etwas mutiger und sie erspielen sich Chancen. Doch dieses Aufbäumen der Badener kommt wohl zu spät.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.
Jastrzembski diesmal von der linken Seite. Er legt nach innen ab, wo Ginczek zentral vor dem Sechzehner wartet. Sein Abschluss wird abgefälscht und geht nur knapp links am Tor vorbei.
87.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Eren Öztürk
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
Eren Öztürk
Marvin Wanitzek
87.
Einwechslung bei Karlsruher SC: David Herold
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
David Herold
Philip Heise
85.
Für die Schlussphase wechselt Daniel Thioune kräftig durch und gibt einigen Spielern noch etwas Spielzeit. Der starke Tzolis sowie Zimmermann und Vermeij verlassen das Feld und werden von Uchino, Ginczek und Jastrzembski ersetzt.
84.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Dennis Jastrzembski
Christos Tzolis
84.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Takashi Uchino
Matthias Zimmermann
84.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Daniel Ginczek
Vincent Vermeij
83.
Das Team von Daniel Thioune ist mittlerweile stark am verwalten. Dadurch kommen die Gäste nochmal zu einer Schlussoffensive, doch lassen weiterhin zwingende Abschlüsse vermissen.
79.
Stindl mit einem Steckpass im rechten Strafraum auf Zivzivadze. Der Schuss des Stürmer ist aber zu kraftlos und Kastenmeier nimmt die Kugel auf.
78.
Düsseldorf ist aktuell klar auf Kurs Heimsieg. Die Fortuna trennt eine gute Viertelstunde vom dritten Dreier dieser Saison.
75.
Gelbe Karte für Philip Heise nach einem Foulspiel an Felix Klaus auf der Außenbahn.
Philip Heise
74.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
Fabian Schleusener
74.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
Dženis Burnić
Jérôme Gondorf
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Ao Tanaka
Shinta Appelkamp
70.
Allmählich flacht diese Partie etwas ab. Zwar spielt die Fortuna weiterhin nach vorne, doch lässt das Ganze deutlich gelassener angehen als noch zuvor. Vom Karlsruher SC kommt aktuell wenig Gegenwehr.
66.
Spätestens seit dem dritten Gegentor sind die Badener erstmal abgemeldet in dieser Partie. Viele kleine Unsicherheiten schleichen sich bei der Mannschaft von Christian Eichner ein. Das Team von Daniel Thioune hat das Spielgeschehen folgerichtig unter Kontrolle.
63.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
Igor Matanović
Leon Jensen
63.
Aktuell steht die Fortuna auf Platz eins und könnte sogar an der Tabellenspitze übernachten.
59.
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek! Der Mittelfeldmann räumt Gegenspieler Klaus um und wird dafür zurecht verwarnt.
Marvin Wanitzek
57.
Unglücksrabe Wanitzek! Zimmermann bringt von der rechten Seite eine flache Flanke in den Strafraum der Gäste, Wanitzek hält den Fuß dazwischen, um die Gefahr abzuwenden. Stattdessen kullert der Ball durch diesen Kontakt über die eigene Linie, Drewes war schon in die andere Richtung unterwegs.
57.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! 3:1 für die Hausherren, Marvin Wanitzek trifft ins eigene Netz. Foto: Roland Weihrauch, dpa
Marvin Wanitzek
56.
Tzolis nutzt seine Chance endlich! Nach zwei vergebenen Hochkarätern trifft der Grieche endlich das Tor. Der Flügelspieler bekommt die Kugel auf der linken Außenbahn, hat zu viel Platz und zieht ins Zentrum. Aus halblinker Position schlenzt der Grieche ins lange Eck und lässt Drewes keine Chance!
55.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Christos Tzolis erzielt das 2:1 für die Hausherren!
Christos Tzolis
50.
Nach einem Eckstoß der Badener bleibt Jamil Siebert am Boden. Grund dafür war ein Schubser von Robin Bormuth, denn der Düsseldorfer prallt mit Jordy de Wijs zusammen und scheint einen Treffer am Kopf abbekommen zu haben.
47.
Nach einer scharfen Flanke von links steigt Vermeij an der rechten Ecke des Fünfers hoch und köpft das Leder aufs Tor. Drewes pariert zur Ecke, die nichts einbringt.
47.
Der rotgefährdete Nicolas Gavory kehrt nicht auf den Rasen zurück. Thioune gibt stattdessen Emmanuel Iyoha eine Chance.
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Emmanuel Iyoha
Nicolas Gavory
46.
Wiederanpfiff in Düsseldorf! 
45.
Düsseldorf lässt zu viele Chancen liegen! Der erste Durchgang zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Karlsruher SC startete rasant. Schon zum dritten Mal in dieser Saison kam der KSC in der Anfangsviertelstunde zu einem Treffer. Doch die frühe Führung durch Fabian Schleusener beschäftigte die Gastgeber wenig. Kurz darauf antworteten die Düsseldorfer im Person von Yannik Engelhardt und kamen im Anschluss daran zwei, drei Mal gefährlich vor das Tor von Drewes. Die Fortuna war insgesamt besser im Spiel, aber vergab zu viele Torchancen gegen Ende der ersten Halbzeit. Ob sich diese Fahrlässigkeit bestraft, wird im zweiten Durchgang zu sehen sein. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Pause in Düsseldorf! Beim Stand von 1:1 zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Karlsruher SC geht es in die Kabinen.
45.
Leon Jensen holt sich vor der Halbzeit noch die Gelbe Karte wegen Meckerns ab.
Leon Jensen
45.
Die Gastgeber nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein. Sie spielen Pass um Pass und suchen die Lücke in den Abwehrreihen der Badener.
45.
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
42.
Eine größere Unterbrechung gab es bislang nicht. Daher ist keine längere Nachspielzeit zu erwarten.
38.
Wenig später ist es wieder der Franzose, der Schleusener im Mittelfeld per Foul stoppt. Frank Willenborg lässt die zweite Gelbe Karte noch stecken. Foto: Roland Weihrauch, dpa
35.
Nicolas Gavory sieht die Gelbe Karte für den Trikotzupfer bei Fabian Schleusener, der dadurch am Weiterlaufen gehindert wird.
Nicolas Gavory
30.
Die erste halbe Stunde ist verstrichen, die Partie weiterhin offen. Aktuell haben die Karlsruher eine kleine Druckphase und kommen in den letzten Momenten vermehrt nach vorne, jedoch nicht zum Abschluss.
25.
Tzolis vergibt die hundertprozentige Chance auf die Führung! Nach einer Ecke von rechts verlängert de Wijs die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo keiner Christos Tzolis auf dem Schirm hat. Der Grieche scheint aber überrascht und trifft das Spielgerät nur mit dem Knie, weshalb der Ball neben das Tor kullert.
22.
Tzolis legt zentral vor dem Sechzehner an die rechte Strafraumecke auf Zimmermann ab. Sein Distanzschuss geht allerdings deutlich über das Tor des KSC.
20.
Klaus' Flanke von rechts in den Innenraum wird zunächst geklärt. Die Kugel landet bei Jóhannesson, der dann aus der Distanz abschließt, aber das Tor verfehlt.
17.
Der Gastgeber hält das Spielgerät vermehrt in den eigenen Reihen und kommt beinahe auf 70 Prozent Ballbesitz. Nichtsdestotrotz ist der KSC gut in der Partie und konnte wie die Fortuna bereits zwei Torschüsse abgeben.
14.
Auf Einladung von Routinier Gondorf! Die Düsseldorfer belohnen ihr frühes Pressing und antworten prompt auf das frühe Tor des KSC. Vorm eigenen Strafraum verliert Jérôme Gondorf das Spielgerät im Zweikampf mit Yannik Engelhardt, der dann alleine auf Drewes zuläuft und sicher ins kurze Eck einschiebt.
14.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Yannik Engelhardt gleich zum 1:1 aus.
Yannik Engelhardt
11.
Für das Team von Christian Eichner ist der Treffer von Fabian Schleusener bereits das dritte Tor in der Anfangsviertelstunde. Die Badener sind also nicht nur heute von Anfang an auf Betriebstemperatur.
9.
Christos Tzolis vergibt die Chance auf den Ausgleich. Ein Ball in die Box landet bei dem jungen Griechen, der nicht lange fackelt und die Kugel aufs Tor von Drewes knallt. Leidenschaftlich wirft sich Leon Jensen dazwischen und klärt den Versuch auf Kosten einer Ecke.
4.
Von wegen Abseits! Traumstart für die Badener im Verfolgerduell. Es reicht ein Eckstoß für den ersten Treffer. Franke kommt zunächst an den Ball und versucht es direkt. Ein Verteidiger blockt das Leder ab, das Schleusener vor die Füße fällt. Der Stürmer drückt die Kugel ohne Probleme über das Leder zum 1:0.
4.
Tooor für den Karlsruher SC! Fabian Schleusener bekommt das Tor und trifft zum frühen 1:0.
Fabian Schleusener
3.
Zum ersten Mal steht das Team um Frank Willenborg im Mittelpunkt. Schleusener steht nach seinem Treffer vermeintlich im Abseits.
1.
Anpfiff in Düsseldorf! 
Unter der Leitung von Frank Willenborg steigt die heutige Zweitliga-Partie. Unterstützung bekommt der Referee von Philipp Hüwe und Felix Weller an den Seitenlinien und von Fabian Maibaum als vierter Offizieller.
Der Karlsruher SC beginnt wie folgt: Patrick Drewes - Sebastian Jung, Robin Bormuth, Marcel Franke, Philip Heise - Jérôme Gondorf, Paul Nebel, Marvin Wanitzek, Leon Jensen - Lars Stindl, Fabian Schleusener
So startet die Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jamil Siebert, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Yannik Engelhardt, Ísak Jóhannesson, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
 
Die Verletztenliste bei dem Team von Christian Eichner ist ähnlich überschaubar. Christoph Kobald und Daniel O'Shaughnessy müssen noch einige Wochen aussetzen. Ansonsten hat der KSC-Coach sein Stammpersonal für den heutigen Spieltag beisammen.
Daniel Thioune muss, wie auch schon in der Vorwoche, auf Marcel Sobottka verzichten. Adduktorenprobleme hindern den routinierten Mittelfeldmann von der Rückkehr in den Kader der Fortuna. Auch der junge Daniel Bunk und Kapitän Hoffmann fehlen zunächst.
Auch die Badener würden sich mit einem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Düsseldorf in eine äußerst komfortable Position begeben. Zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison fand der KSC sich lediglich auf dem 14. Tabellenplatz wieder.
Beide Mannschaften legten einen ordentlichen Saisonstart hin und stehen mit sieben Punkten aus vier Spielen im oberen Drittel der Tabelle. Die Düsseldorfer sind, wie auch im Vorjahr, ambitioniert und wollen stets in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen bleiben. Mit einem Sieg in der heutigen Partie könnte das Team von Daniel Thioune zumindest für eine Nacht auf Platz eins verweilen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 5. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! In der Merkur-Spielarena empfängt Fortuna Düsseldorf den Karlsruher SC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37