Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
5. Spieltag
03.09.2023
Hansa Rostock
Vereinslogo von Hamburger SV
2:0
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. In der 2. Liga geht es am 15. September mit dem sechsten Spieltag weiter. Bis dann!
90.
Der HSV erobert mit einer souveränen Vorstellung die Tabellenspitze zurück. Entscheidend waren zwei Treffer unmittelbar vor der Pause und kurz danach: Zuerst sorgte Reis nach einem Konter für die Führung, nach dem Seitenwechsel erhöhte Bénes auf 2:0. Rostock verteidigte lange sehr ordentlich, kam aber selbst kaum vor das gegnerische Tor. Der HSV hatte die Partie weitestgehend im Griff und kommt so zu einem verdienten Sieg vor der Länderspielpause, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Foto: Christian Charisius, dpa

Nächste Spiele Hamburger SV: 
SV Elversberg (A), VfL Osnabrück (A), Fortuna Düsseldorf (H)
Nächste Spiele Hansa Rostock: 
Fortuna Düsseldorf (H), 1. FC Kaiserslautern (A), Eintracht Braunschweig (H)
90.
Das war's! Der HSV schlägt Hansa Rostock 2:0.
Tore: 1:0 Reis (45.+6), 2:0 Bénes (48.)
90.
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
Moritz Heyer
Ludovit Reis
90.
Es werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
87.
Rostock riecht noch mal Lunte und setzt sich vorm HSV-Tor fest. Zählbares kommt dabei aber nicht heraus.
84.
Wieder sorgt Pherai mit einem Solo für Unruhe, Kinsombi hält ihn mit einem Foulspiel auf. Erneut gibt es Gelb.
Christian Kinsombi
83.
Nico Neidhart stoppt einen HSV-Konter mit einem taktischen Foul an Pherai und sieht dafür Gelb.
Nico Neidhart
82.
Rostock verpasst den Anschlusstreffer! Nach einer Flanke von Neidhardt hält Kinsombi am langen Pfosten die Innenseite hin, doch Heuer Fernandes verhindert das Tor mit einer schönen Parade.
79.
Nach eigenem Ballverlust bremst Ignace Van der Brempt den entstehenden Gästekonter aus, indem er Kinsombi im Mittelkreis festhält. Das taktische Foul wird mit einer Gelben Karte bestraft.
Ignace Van Der Brempt
77.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
András Németh
Robert Glatzel
76.
Einwechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
Immanuël Pherai
László Bénes
74.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Sebastian Vasiliadis
Kai Pröger
74.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
Serhat-Semih Güler
Dennis Dressel
74.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Auswechslung bei Hansa Rostock: Damian Roßbach
Nils Fröling
Damian Roßbach
73.
Bénes taucht im offensiven Zentrum vor der Rostocker Abwehrkette auf und befördert den Ball aus gut 21 Metern mit dem linken Spann auf die flache rechte Ecke. Kolke taucht schnell ab und begräbt den eher tempoarmen Versuch unter sich.
70.
Glatzel scheitert an der Latte! Der durch Bénes in der halblinken Spur bediente Muheim schickt im richtigen Moment den ehemaligen Mainzer steil. Glatzel visiert aus zwölf Metern bei freier Bahn die obere linke Ecke an und setzt den Ball an den Querbalken.
67.
Die Rothosen schalten einen Gang zurück, das können sie sich auch erlauben. Foto: Christian Charisius, dpa
64.
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
Jean-Luc Dompé
64.
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
Levin Öztunali
Bakery Jatta
61.
Klar verdiente Führung für den HSV. Die Hamburger haben deutlich mehr Abschlüsse, machen eindeutig das Spiel. Rostock wird vorne so gut wie gar nicht gefährlich.
57.
Bakery Jatta sieht die erste Gelbe Karte auf HSV-Seite. Er wird für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
Bakery Jatta
54.
Aus dem Nichts schrammt Hansa knapp am Anschlusstor vorbei! Perea lässt auf der tiefen rechten Strafraumseite Muheim aussteigen und passt flach an das kurze Fünfereck. Pröger kommt zwar vor Torhüter Heuer Fernandes an den Ball, kann ihn dann aus kurzer Distanz aber nur anschießen.
51.
Jetzt sieht es doch ganz gut aus für den HSV. Wenn alles so bleibt, werden die Hamburger die Tabellenführung wieder zurückerobern.
50.
Dompé hat das 3:0 auf dem Fuß! Reis bringt den Ball flach und scharf an den langen Pfosten, wo aber Dompé aus zwei, drei Metern die Kugel nicht über die Linie stochern kann. Allerdings hatte auch Kolke noch die Bahn des Balles verfälscht.
48.
Nach der Pause legt der HSV sofort nach. Bénes bekommt den Ball freistehend 20 Meter vor dem Tor und hält einfach mal drauf. Rechts neben dem Pfosten schlägt es ein.
48.
Tooor für den Hamburger SV, 2:0 durch László Bénes!
László Bénes
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jonas David
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Jonas David
Svante Ingelsson
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Christian Kinsombi
Kevin Schumacher
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
45.
Sekunden vor dem Halbzeitpfiff geht der HSV in Führung. Reis vollendete einen Konter zum 1:0. Die Hamburger hatten deutlich mehr vom Spiel, Rostock ließ jedoch defensiv wenig zu. Die Abschlüsse der Gastgeber blieben meist eher durchschnittlich - bis eben zur letzten Minute der Nachspielzeit. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Dann ist Pause. Der HSV führt 1:0 gegen Rostock.
45.
Ein schulbuchmäßiger Konter! Eigentlich hat Rostock den Ball bei einem Einwurf weit weg vom eigenen Tor. Doch die Kugel landet beim Gegner, der HSV schaltet schnell um. Dompé legt im Sechzehner für Reis ab, der trifft aus 14 Metern flach ins kurze Eck zur Führung unmittelbar vor der Pause.
45.
Tooor für den HSV, 1:0 durch Ludovit Reis!
Ludovit Reis
45.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Die Partie war ja früh länger unterbrochen.
41.
Den folgenden Freistoß übernimmt Benes aus 25 Metern rechter Position. Der Ungar zieht den Ball direkt aufs kurze Eck, Kolke fliegt und faustet die Kugel weg.
40.
Kevin Schumacher hält Jatta kurz vor dem Sechzehner am Arm fest. Taktisches Foul, Gelb für den Hansa-Spieler.
Kevin Schumacher
38.
Bénes gegen Kolke! Van Der Brempt taucht im halbrechten Korridor vor der letzten gegnerischen Linie auf und steckt zum unbedrängten Ex-Mönchengladbacher durch, der etwas überhastet aus der Drehung und 14 Metern auf die flache linke Ecke schießt. Kolke ist schnell unten und hält den Ball fest.
32.
Rostocks Svante Ingelsson sieht Gelb. Der Schwede hatte Ignace Van Der Brempt umgegrätscht.
Svante Ingelsson
31.
Glatzel aus spitzem Winkel! Nach Jattas Anspiel vom nahen Flügel dreht sich der Mittelstürmer auf der rechten Sechzehnerseite um Verteidiger Roßbach und schießt aus gut acht Metern auf die kurze Ecke. Kolke hält den wuchtigen, aber unplatzierten Flachschuss fest.
30.
Eine halbe Stunde ist gespielt, der HSV hat deutlich mehr vom Spiel. Hansa lässt mit einer guten Defensivleistung aber wenig zu. Foto: Christian Charisius, dpa
26.
Die Hamburger suchen wie gewohnt immer wieder ihren Mittelstürmer Robert Glatzel, den Top-Torjäger der 2. Liga mit fünf Toren. Bisher klappt das noch nicht so recht.
19.
Kai Pröger geht etwas übermotiviert ins Pressing und kommt gegen Schonlau zu spät. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.
Kai Pröger
19.
Der HSV hat das deutliche Übergewicht in dieser Partie, Rostock hat zunächst einen schweren Stand.
15.
Neidhardt zieht aus 20 Metern mit links ab, der Ball kommt etwas zentral auf den Kasten. Heuer Fernandes hält ihn dennoch nicht fest, sondern geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel zur Seite fest.
15.
Weiterhin liegt Rauch über dem Platz im Volksparkstadion, der den 57 000 Zuschauern die Sicht auf das Geschehen etwas erschwert.
13.
Die erste echte Chance: Dompé zirkelt den Ball von der linken Sechzehnerseite aus gut 14 Metern echt mittig auf das Gehäuse. Kolke muss sich dennoch strecken, um den Ball mit der rechten Hand über die Latte zu lenken.
10.
Das Spiel kann nun fortgesetzt werden.
7.
Es raucht aus dem Gästeblock, Schiedsrichter Brand unterbricht das Spiel kurz.
4.
Dompé bricht auf dem linken Flügel an die Grundlinie durch und flankt im hohen Bogen vor den Gästekasten. Nachdem Jatta für Glatzel abgelegt hat, bringt dieser nur einen harmlosen Kopfball zustande. Den nimmt FCH-Schlussmann Kolke problemlos auf.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter ist Benjamin Brand.
So geht Hansa Rostock in das Spiel: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Damian Roßbach, Alexander Rossipal - Nico Neidhart, Dennis Dressel, Janik Bachmann, Kevin Schumacher, Svante Ingelsson - Kai Pröger, Juan José Perea
Die Aufstellung des HSV: Daniel Heuer Fernandes - Ignace Van Der Brempt, Sebastian Schonlau, Dennis Hadžikadunić, Miro Muheim - Jonas Meffert, Ludovit Reis, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Das Volksparkstadion ist mit 57 000 Zuschauern zum elften Mal in Folge ausverkauft - das ist auch für den Traditionsklub Vereinsrekord. "Der Volkspark ist auch ein bisschen Volksfest", sagt HSV-Trainer Tim Walter.
Beim HSV hält im Moment vor allem die Defensive: Nachdem in der vergangenen Saison vor allem die vielen Gegentore den möglichen Aufstieg verhindert hatten, gab es zuletzt gegen Hertha BSC (3:0) und bei Hannover 96 (1:0) zwei Spiele nacheinander ohne gegnerische Treffer. Nach seiner Verletzung steht nun auch Kapitän und Abwehrchef Sebastian Schonlau wieder zur Verfügung - und auch gleich in der Startelf.
Insofern kann Hansa am Sonntag mit Selbstvertrauen das Nordduell angehen. Zwar verfügt der HSV laut Rostock-Trainer Alois Schwartz über "eine eingespielte, offensivstarke Mannschaft, die gerade zu Hause sehr stabil ist". Dennoch rechnen sich die Rostocker, die von 5500 Fans begleitet werden, wie schon beim 1:0-Sieg in der Vorsaison berechtigte Chancen auf ein Erfolgserlebnis aus.
Hansa feierte in den ersten vier Spielen drei Siege und erlebte damit den besten Zweitliga-Start seit 29 Jahren. Die Mannschaft verfügt über eine stabile Defensive und kann sich in der Offensive auf Stürmer Juan José Perea verlassen. Der Kolumbianer – eine Leihgabe von Bundesligist VfB Stuttgart – traf in den ersten drei Spielen bereits dreimal.
Spitzenspiel in der 2. Liga: Der HSV ist noch ungeschlagen und stand vor dem Spieltag mit zehn Punkten an der Tabellenspitze – direkt vor den Rostockern mit neun Zählern. An diesem Wochenende sind einige Teams vorbeigezogen, aktuell steht Holstein Kiel ganz vorne. Der Sieger dieses Duells würde aber Platz eins übernehmen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen dem Hamburger SV und Hansa Rostock!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38