Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
5. Spieltag
01.09.2023
FC St. Pauli
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
1:1
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Morgen rollt der Ball wieder im deutschen Unterhaus, ab 13.15 Uhr sind wir für Sie da.
90.
Eintracht Braunschweig und St. Pauli teilen die Punkte am Freitagabend, nachdem beide Mannschaften nicht am Leistungsmaximum waren und sich eben so auf Augenhöhe begegneten. Braunschweig erzielte in den Schlussminuten den Ausgleich und verdiente sich so einen Punkt. Foto: Swen Pförtner, dpa
Nächste Spiele Eintracht Braunschweig: Hertha BSC (A), 1. FC Nürnberg (H), Hansa Rostock (A)
Nächste Spiele St. Pauli: Holstein Kiel (H), Schalke 04 (H), Hertha BSC (A)
90.
Abpfiff an der Hamburger Straße! Eintracht Braunschweig und der FC St. Pauli trennen sich mit 1:1.

Tore: 0:1 Elias Saad (59.), 1:1 Þórir Jóhann Helgason (80.)
90.
Ujah bleibt ebenfalls mit Krämpfen liegen. Beide Teams gehen an ihre Substanz.
90.
Der FC St. Pauli kommt nochmal zu einem Abschluss von der Strafraumkante. Connor Metcalfe schließt in Bedrängnis ab, kann aber Ron-Thorben Hoffmann nicht vor Probleme stellen.
90.
Aufgrund des Videobeweises wird es hier wohl noch mehr nachzuspielen geben.
90.
Gibt es hier noch einen Lucky Punch? Nach dem Ausgleich der Braunschweiger sind die Karten nochmal neu gemischt und beide Teams spielen auf das Siegtor.
90.
Florian Lechner wird nach einem kniffligen Zweikampf im Strafraum des FC St. Pauli an den Monitor gebeten. Nach kurzer Überprüfungsdauer ist aber klar - kein Elfmeter.
90.
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit!
90.
Scott Banks muss tatsächlich wieder raus. Der Angreifer war kurz vor seiner Verletzung erst eingewechselt wurden. Bei seinem eigenen Foulspiel an einen Braunschweiger verletzt sich der Neuzugang und muss deshalb frühzeitig in den Feierabend.
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Connor Metcalfe
Elias Saad
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Philipp Treu
Lars Ritzka
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
Auswechslung bei FC St. Pauli: Scott Banks
Danel Sinani
Scott Banks
87.
Bei einem eigenen Foul, für welches Banks noch Gelb sehen wird, scheint sich der eingewechselte Kiezkicker verletzt zu haben. Es scheint für ihn nicht mehr weiter zu gehen. Ist das bitter für den St. Pauli Akteur.
83.
Aufgrund eines Krampfes muss Kuruçay den Rasen verlassen. Für die Schlussphase kommt Saulo Decarli aufs Feld.
83.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
Saulo Decarli
Hasan Kuruçay
80.
Härtel beweist ein goldenes Händchen! Der eingewechselte Þórir Jóhann Helgason trifft mit seiner ersten Offensivaktion per Volley. Aus gut 16 Metern wuchtet der Isländer das Leder flach ins kurze Eck.
80.
Tooor für Eintracht Braunschweig! 1:1 durch Þórir Jóhann Helgason.
Þórir Jóhann Helgason
78.
Auf die harmlosen Offensivbemühungen seiner Mannschaft reagiert Jens Härtel mit einem Doppelwechsel. Mit Caliskaner und Helgason kommen vier frische Beine für die Schlussoffensive.
76.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Scott Banks
Auswechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Scott Banks
Andreas Albers
76.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
Þórir Jóhann Helgason
Danilo Wiebe
76.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Kaan Caliskaner
Johan Gómez
75.
Noch knappe 15 Minuten bleiben den Gastgebern, um etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Im Spiel nach vorne zeigen die Braunschweiger jedoch noch zu wenig.
70.
Wieder bringt Saliakas eine Hereingabe von der rechten Seite in die Mitte. Diesmal schraubt sich Hartel am zweiten Pfosten hoch und sucht Albers am Fünfer. Doch Ivanov geht resolut dazwischen und klärt die Kugel.
68.
Der BTSV steht jetzt unter Zugzwang. Mit einer weiteren Niederlage wäre der Saisonstart endgültig verpatzt und Jens Härtel hätte ein ordentliches Stück Arbeit vor sich.
66.
Elias Saad erlöst St. Pauli mit seinem Treffer zum 1:0. Rund 25 Minuten verbleiben in dieser Partie am Freitagabend.
64.
Nach einem unnötigen Ballverlust im Zentrum ist Gómez dazu gezwungen gegen Irvine ein taktisches Foul zu ziehen. Dafür sieht er folgerichtig Gelb.
Johan Gómez
60.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
Fabio Kaufmann
Florian Krüger
60.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
Marvin Rittmüller
Sebastian Griesbeck
59.
Da ist der langersehnte Treffer! Jackson Irvine ist der Initiator, der das Spielgerät von rechts an den zweiten Pfosten legt. Saad bekommt dort zu viel Raum, macht einen Schritt ins Zentrum und schließt dann eiskalt ab.
59.
Tooor für den FC St. Pauli! Elias Saad trifft zum 1:0 für die Kiezkicker.
Elias Saad
55.
Die Hausherren kommen mit etwas mehr Schwung aus der Kabine. So ist die Partie in diesen ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs durchaus auf Augenhöhe. Trotzdem fehlt es bei den Abschlüssen des BTSV noch an Zielwasser.
51.
Gelbe Karte für Manolis Saliakas nach einem taktischen Foul an Donkor im Mittelfeld.
Manolis Saliakas
47.
Kurz nach Wiederanpfiff ruht der Ball auch schon wieder. Die Fans des FC St. Pauli werfen Tennisbälle auf den Rasen als Zeichen für die zu hohen Ticketpreise. Wenig später geht es aber weiter.
46.
Beide Trainer verzichten zunächst auf Veränderungen und lassen ihre Teams wie gehabt weiterspielen.
46.
Wiederanpfiff an der Hamburger Straße!
45.
Fünftes Mal in Folge torlos zur Pause für den FC St. Pauli! Der erste Durchgang zwischen Eintracht Braunschweig und den Kiezkicker von St. Pauli endete wenig überraschend ohne Tore. Das Team von Fabian Hürzeler dominierte die Partie über weite Strecken und hielt das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen, offenbarte aber immer wieder Kontersituationen für den Gastgeber aus Braunschweig. Beide Mannschaften kamen zu vielen Torraumszenen, doch zwingend zum Abschluss kam niemand. Einzig und allein Saliakas hatte einen guten Torversuch vorzuweisen, der seinen Weg aber auch nicht ins Tor fand. Für die Boys in Brown ist es damit das fünfte Spiel in Folge torlos zur Pause. Die zweite Halbzeit muss vor allem offensiv auf beiden Seiten zielstrebiger werden. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Halbzeit in Braunschweig! Zur Pause steht es 0:0 zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC St. Pauli.
45.
Es gibt eine Minute obendrauf.
42.
Nach einer starken Ballbehauptung von Anthony Ujah kommt Wiebe nach einem Seitenwechsel an das Spielgerät. Ein Doppelpass mit Krüger hebelt die Defensive der Kiezkicker auf der linken Seite, Wiebe kommt ungestört zur Flanke, die jedoch ohne Fremdeinwirkung ins Toraus fliegt.
39.
Nach einer tollen Kombination über Irvine und Albers gelangt Hartel im Strafraum an die Kugel. Aus spitzem Winkel verzichtet der Zehner auf den Abschluss und legt nochmal zurück zu Albers. Der Angreifer läuft gut ein und hätte aus zwölf Metern eigentlich eine aussichtsreiche Position. Doch auch er trifft den Ball nicht richtig, der deutlich links am Pfosten vorbeikullert.
38.
Die Braunschweiger kommen nach einem Eckball mal wieder zum Abschluss. Von Rechts fliegt die Hereingabe an den Elferpunkt, wo sich Ujah hochschraubt und durchsetzt. Er kann aber den Kopfball nicht richtig timen, der aus zentraler Position deutlich über den Kasten fliegt.
35.
Man merkt der Partie an, dass hier die beiden offensivschwächsten Teams der Liga aufeinandertreffen. Trotz vieler kleinerer Chancen fehlt es an einem echten Torversuch. Foto: Swen Pförtner, dpa
32.
Gelbe Karte für Jackson Irvine nach einem überharten Einsteigen gegen Anthony Ujah.
Jackson Irvine
28.
Die Fans des FC St. Pauli sind mittlerweile im Stadion angekommen. Die Stimmung ist dadurch aber nicht unbedingt besser geworden. An der Hamburger Straße ist es noch immer etwas leise auf den Rängen.
26.
Beide Mannschaften erspielen sich vermehrt Torraumszenen in dieser ersten halben Stunde. Immer wieder kommt aber ein Gegenspieler im letzten Moment dazwischen, sodass wirklich zwingende Abschlüsse ausbleiben.
23.
Gelbe Karte für Robert Ivanov. Der Innenverteidiger bringt Afolayan zu Fall und wird dafür zurecht verwarnt.
Robert Ivanov
19.
Nach einem starken Angriff kommt Saliakas zu einem gefährlichen Abschluss aus der zweiten Reihe. Über die linke Seite spielen sich die Gäste in den Sechzehner. Kuruçay geht dazwischen und grätscht den Ball aus dem Sechzehner. Am Strafraumrand kommt der Grieche dann zum Abschluss, doch verfehlt das Tor gut einen Meter.
17.
Der Matchplan von Jens Härtel wird beim Zuschauen schnell klar - lange Ball nach Ballgewinn sollen eine gefährliche Umschaltsituation kreieren. Ujah, Gómez und auch Krüger sind starke Eins-gegen-Eins-Spieler mit viel Tempo, die in solchen Momenten für einen Treffer sorgen können.
15.
Trotz der kurzen Drangphase des BTSV dominieren die Kiezkicker dieses Spiel bislang. Mit etwa 65 Prozent Ballbesitz halten die Boys in Brown das Spielgerät größtenteils in den eigenen Reihen.
12.
Mittlerweile verfliegt diese anfängliche Dominanz der Kiezkicker. Die letzten Aktionen gehören klar den Braunschweigern, die sich im letzten Drittel gerade festsetzen. Immer wieder fliegen Hereingaben quer durch den Strafraum des FC St. Pauli.
8.
Besonders Marcel Hartel fällt im Offensivspiel der Boys in Brown immer wieder auf. Mit kreativen Läufen am und um den Sechzehner versucht der Mittelfeldmann Räume zu kreieren - bisher aber ohne Erfolg.
5.
Die Anfangsphase gehört dem Team von Fabian Hürzeler, dass vor allem durch viel Ballbesitz in den ersten Minuten besticht. Braunschweig wartet zunächst geduldig auf Konterchancen.
2.
Aufgrund der hohen Stehplatz-Preise sind die Ultras des FC St. Pauli draußen geblieben. Auch die Fans des Gastgebers verzichten auf eine Choreographie. Die Atmosphäre erinnert ein wenig an die Corona-Zeit, in der Fans nicht zugelassen waren.
1.
Anpfiff in Braunschweig! 
Florian Lechner leitet die Partie an der Hamburger Straße. Steven Greif und Julius Martenstein stehen an den Seitenlinien und Lukas Benen komplettiert das Schiedsrichtergespann als vierter Offizieller.
Das ist die Elf von Fabian Hürzeler: Nikola Vasilj - Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Lars Ritzka - Oladapo Afolayan, Andreas Albers, Elias Saad
So startet Braunschweig: Ron-Thorben Hoffmann - Sebastian Griesbeck, Robert Ivanov, Hasan Kuruçay - Danilo Wiebe, Robin Krauße, Brian Behrendt, Anton Donkor, Johan Gómez - Florian Krüger, Anthony Ujah
BTSV-Coach Jens Härtel muss heute auf eine wichtige Personalie verzichten. Jannis Nikolau sah in der Vorwoche die Rote Karte in der Partie gegen den Karlsruher SC und ist für zwei Spiele gesperrt worden. Damit bricht den Braunschweigern nicht nur eine wichtige Stütze in der Defensive weg, sondern gleichzeitig auch noch der Kapitän. Wie der Trainer das lösen wird, sehen wir heute.
Nichtsdestotrotz ist der FC St. Pauli nach vier Spieltagen neben dem Hamburger Stadtrivalen und dem 1. FC Magdeburg das einzige Team, welches noch keine Niederlage hinnehmen musste. Seit der Übernahme als Cheftrainer von Fabian Hürzeler haben die Kiezkicker generell erst zwei Spiele verloren - gegen den HSV (4:3) und gegen Braunschweig (1:2).
Offensivschwach und doch defensivstark zeigte sich die Mannschaft von Fabian Hürzeler in den vergangenen Wochen. Mit nur zwei eigenen Treffern und einem Gegentor belegen die Kiezkicker mit diesen Leistungsdaten den letzten und den ersten Platz. Gegen die zuletzt wackelige Defensive der Braunschweiger soll der Knoten bei den Boys in Brown endlich platzen.
Beim BTSV hatte man sich den Saisonstart wohl anders vorgestellt. Die magere Ausbeute von drei Punkten aus vier Spielen ruft schon erste Abstiegssorgen bei den Braunschweigern hervor. Coach Jens Härtel will gegen die schwächste Offensivmannschaft der Liga einen Sieg einfahren.
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga! Eintracht Braunschweig empfängt den FC St. Pauli im Eintracht-Stadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38