Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
6. Spieltag
17.09.2023
Holstein Kiel
Vereinslogo von FC St. Pauli
5:1
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag. In der 2. Liga geht es am Freitag ab 18.15 Uhr weiter.
90.
Klarer und souveräner Sieg für den FC St. Pauli. Nach nur drei Toren in den ersten fünf Spielen wirkt der Sieg wie ein Befreiungsschlag. Grundlage waren die frühen Treffer - schon nach sieben Minuten stand es 2:0. Bis auf wenige Ausnahmen kontrollierten die Gastgeber das Spiel komplett und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, wer die Punkte heute auf sein Konto verbuchen würde. Holstein Kiel verpasst die Tabellenspitze und kassiert einen ersten empfindlichen Dämpfer in dieser Saison. Foto: Axel Heimken, dpa

Nächste Spiel FC St. Pauli:
Schalke 04 (H), Hertha BSC (A), 1. FC Nürnberg (H)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
Hertha BSC (H), Karlsruher SC (A), SV Elversberg (H)
90.
Abpfiff! St. Pauli gewinnt 5:1 gegen Holstein Kiel.
Tore: 1:0 Metcalfe (4.), 2:0 Smith (7.), 3:0 Afolayan (38.), 3:1 Holtby (50.), 4:1 Ritzka (69.), 5:1 Hartel (90.+4)
90.
Bei St. Pauli klappt einfach alles. Hartel mit dem nächsten Distanzschuss, der perfekt aus 22 Metern im Winkel landet. Ein perfekter Nachmittag für die Gastgeber.
90.
Tooor für den FC St. Pauli, 5:1 durch Marcel Hartel!
Marcel Hartel
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
87.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Carlo Boukhalfa
Oladapo Afolayan
87.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
Auswechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
Adam Dźwigała
Eric Smith
83.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Hólmbert Friðjónsson
Benedikt Pichler
83.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Ba-Muaka Simakala
Steven Skrzybski
81.
Albers trifft zum vermeintlichen 5:1, doch der Treffer zählt wegen Abseits nicht. Das wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten, auch wenn es dem Neuzugang aus Regensburg sicherlich gut getan hätte.
77.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Etienne Amenyido
Elias Saad
73.
Gleich zwei Pauli-Spieler liegen am Boden. Ursächlich war ein hartes Einsteigen von Rothe, der dafür Gelb sieht
Tom Rothe
71.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Andreas Albers
Johannes Eggestein
69.
Das ist dann wohl die Vorentscheidung! Wieder ein schön anzusehender Treffer: Ritzka kommt aus 24 Metern zentraler Position frei zum Schuss und setzt die Kugel unhaltbar ins rechte Eck. Foto: Axel Heimken, dpa
69.
Tooor für St. Pauli, 4:1 durch Lars Ritzka!
Lars Ritzka
68.
Holstein-Trainer Marcel Rapp lässt Vorsicht walten: Lewis Holtby wandelte am Rand zur Gelb-Roten Karte, Rapp will das Spiel offensichtlich unbedingt mit elf Mann beenden - mehr als verständlich.
67.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Nicolai Remberg
Lewis Holtby
65.
St. Pauli lässt es mittlerweile etwas entspannter angehen, ist aber dennoch klar weiterhin das bessere Team.
62.
Holtby geht mit viel Risiko in einen hohen Ball und trifft dabei Metcalfe. Der Kieler hat schon Gelb gesehen, Schiedsrichter Dankert belässt es bei einer letzten Ermahnung statt eines Platzverweises - weil Holtby den Gegenspieler kaum gesehen hat.
60.
St. Pauli zieht das Spiel nach dem Gegentreffer wieder an sich, die Gastgeber üben Kontrolle im Mittelfeld aus und nehmen den Holsteinern den Wind aus den Segeln.
55.
Stille am Millerntor - das gibt es nicht oft. Grund ist ein medizinischer Notfall in der Halbzeit, deshalb haben beide Fanlager den Support vorübergehend eingestellt.
53.
Bläst Holstein Kiel zur Aufholjagd? Früh nach der Pause zu treffen war eminent wichtig, will man hier doch noch eine Chance auf einen Punktgewinn haben.
50.
Holtby steht nach der Pause gleich komplett im Fokus! Skrzybski steckt für ihn durch, der eingewechselte Routinier trifft aus zehn Metern ins lange Eck - und bringt Holstein Kiel so wieder ran.
50.
Tooor für Holstein Kiel, 3:1 durch Lewis Holtby!
Lewis Holtby
49.
Jetzt ist es der eben gefoulte Elias Saad, der Holtby von den Beinen holt. Und auch hier gibt es Gelb.
Elias Saad
47.
Der eben eingewechselte Lewis Holtby räumt Saad ab und sieht noch vor seinem ersten Ballkontakt Gelb.
Lewis Holtby
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Joshua Mees
Shuto Machino
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Lewis Holtby
Finn Porath
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen.
45.
Für St. Pauli läuft (fast) alles perfekt: Mit zwei frühen Toren erwischten die Gastgeber einen echten Traumstart. Metcalfe und Smith eröffneten die Partie mit wahren Sonntagsschüssen. Ein schwerer Schock für Kiel, das sich zwar kurzzeitig fing, dann aber das dritte Gegentor hinnehmen musste. So wirkt die Partie zur Halbzeit schon entschieden. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Halbzeit - St. Pauli führt gegen Holstein Kiel 3:0.
45.
Auf der Bank sieht Sascha Burchert Gelb wegen Meckerns nach dem aberkannten Treffer.
Sascha Burchert
45.
Fast sogar Nummer vier für St. Pauli, doch der Treffer von Hartel wird wegen Abseits sofort abgepfiffen.
45.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
41.
Skrzybski taucht plötzlich ganz allein vor Vasilj auf, kann den verlängerten Ball aber nicht richtig platzieren. So wirft sich der Keeper erfolgreich dazwischen.
38.
Tor Nummer drei für St. Pauli! Saad leitet mit einer schönen Einzelaktion über links ein und legt ans lange Fünfereck. Dort nimmt Afolayan die Hereingabe mit Vollspann und vollem Risiko - unhaltbar schlägt die Kugel ein.
38.
Tooor  für St. Pauli, 3:0 durch Oladapo Afolayan!
Oladapo Afolayan
36.
Hartes Einsteigen von Schulz gegen Hartel an der Außenlinie - etwas überraschend, dass Bastian Dankert da die Gelbe Karte steckenlässt.
32.
Nach den beiden frühen Schockszenen am Anfang kommt Holstein Kiel immer besser ins Spiel. St. Pauli sollte also wach bleiben.
28.
Pichler überwindet nach einem langen Ball in die Spitze Vasilj, doch der Treffer wird zurückgepfiffen - Abseits.
27.
Gelbe Karte für Eric Smith, der sich gegen Skrzybski ein taktisches Foul erlaubt hat.
Eric Smith
24.
Das war knapp! Vasilj passt im Aufbau auf den entgegenkommenden Sechser, der aus 20 Metern quer klatschen lassen möchte. Der Gegenspieler bekommt aber den Fuß dran, sodass die Kugel in Richtung Tor rollt. Kurz vor Machino ist der Hamburger Keeper dann aber doch selbst wieder dran.
20.
St. Pauli ist weiterhin absolut dominant, die Hamburger machen fast alles richtig. Foto: Axel Heimken, dpa
15.
St. Pauli kontert, Finn Porath stoppt Saad mit einem taktischen Foul und sieht dafür Gelb.
Finn Porath
12.
Das ist natürlich ein Start in dieses Spiel, wie ihn sich der FC St. Pauli nicht besser hätte ausmalen können. Holstein Kiel hat mit der Partie gefühlt noch gar nichts zu tun.
7.
St. Pauli in Torelaune! Freistoß aus 25 Metern, zentral vor dem Tor. Smith zirkelt die Kugel links oben in den Winkel - der nächste tolle Treffer am Millerntor.
7.
Tooor für den FC St. Pauli, 2:0 durch Eric Smith!
Eric Smith
7.
Erst das vierte Saisontor für die Kiezkicker. In den letzten vier Partien hatte St. Pauli nur einen eigenen Treffer erzielt - allerdings auch nur ein Gegentor kassiert.
4.
Traumstart für die Gastgeber - mit einem Traumtor! Nach einer Ecke für St. Pauli kommt der Ball zu Metcalfe und der Irvine-Ersatz hält aus der Entfernung einfach mal drauf. Der Knaller passt genau!
4.
Tooor für St. Pauli, 1:0 durch Connor Metcalfe!
Connor Metcalfe
1.
Anpfiff!
Der Schiedsrichter am Millerntor ist Bastian Dankert.
Mit dieser Elf spielt Holstein Kiel: Timon Weiner - Timo Becker, Marvin Schulz, Marco Komenda - Finn Porath, Philipp Sander, Marko Ivezić, Tom Rothe, Steven Skrzybski - Benedikt Pichler, Shuto Machino
Schauen wir auf die Startaufstellung des FC St. Pauli: Nikola Vasilj - Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets - Philipp Treu, Connor Metcalfe, Marcel Hartel, Lars Ritzka - Oladapo Afolayan, Johannes Eggestein, Elias Saad
3000 Holstein-Fans haben die Kieler ans Millerntor begleitet. Gleich fünf Spieler des Clubs haben schon einmal in Hamburg gespielt und leben teilweise noch dort. "Das ist ein Nordduell, kein Derby. Aber es gibt viele Querverbindungen. Manche wohnen sogar in Hamburg", sagte Trainer Marcel Rapp. "Es ist schon ein besonderes Spiel für uns. Alle haben Bock auf das Spiel - egal, ob sie aus Hamburg kommen oder nicht."
Holstein Kiel ist bisher das Überraschungsteam der Saison in der 2. Liga. Die Störche haben erst ein Spiel verloren (2:4 gegen Magdeburg), die restlichen Partien wurden gewonnen. Mit einem Sieg kann Holstein an die Tabellenspitze springen.
Auf Kapitän Jackson Irvine muss St. Pauli für einige Zeit verzichten. Der Australier zog sich im Länderspiel gegen Mexiko einen Riss des vorderen Außenbandes im rechten Fuß sowie eine Gelenkverstauchung zu. Über die Dauer des Ausfalls hatte der Verein keine Angaben gemacht. Marcel Hartel übernimmt heute die Kapitänsbinde.
St. Pauli wartet noch auf den ersten Heimsieg der Saison. In den letzten vier Spielen kassierten die Kiezkicker nur einen Treffer, schossen aber selbst auch nur ein Tor.
Das Nord-Duell steht an - mit zwei Mannschaften, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Dennoch trennt die Hamburger vor dem sechsten Spieltag nach zuletzt vier Remis schon fünf Punkte von den Störchen (12 Zähler).
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel zwischen St. Pauli und Holstein Kiel!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38