Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
6. Spieltag
16.09.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von Karlsruher SC
1:1
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war's von der Partie aus dem Wildpark, wir verabschieden uns und verweisen auf das Abendspiel im Unterhaus zwischen Schalke und Magdeburg. Bis dann!
90.
Punkteteilung im Südwest-Derby. In einer insgesamt intensiven Partie waren es die Gäste des FCK, die den besseren Start erwischten und in Person von Ragnar Ache früh in Führung gingen. Noch vor der Halbzeit fand der KSC die Antwort und glich unmittelbar vor dem Pausenpfiff per Elfmeter aus. Beide Teams hatten gute Phasen, am Ende waren die Lauterer der Führung näher. Alles in allem geht das Remis aber in Ordnung. Foto: Uli Deck, dpa
 
Die nächsten drei Spiele des KSC: 
Fürth (A), Kiel (A), Magdeburg (A)
Die nächsten drei Spiele des FCK:
Rostock (H), Osnabrück (H), Hannover (H)
90.
Das war's! Es bleibt beim 1:1 zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern.
 
Tore: 0:1 Ragnar Ache (5.), 1:1 Marvin Wanitzek (45.+4)
90.
Tomiak will die Entscheidung erzwingen und zimmert die Kugel aus der zweiten Reihe in Richtung Tor: Keine Gefahr, der Ball rauscht klar drüber.
90.
Sechs Minuten werden nachgespielt. Sehen wir hier noch einen Sieger?
83.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nikola Soldo
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
Nikola Soldo
Jean Zimmer
81.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
Terrence Boyd
Ragnar Ache
78.
Kraus rettet auf der Linie! Nach Flanke von Schleusener kommt Nebel links vor dem Tor und bezwingt FCK-Keeper Krahl. Aber Kraus steht goldrichtig - und verhindert die Karlsruher Führung.
77.
Raschl legt auf für Niehues, der vor dem linken Strafraumeck direkt draufhält und die Kugel mit rechts aufs Tor wuchtet. Drewes hebt ab und pariert sicher.
72.
Ache sieht, dass der eingewechselte Opoku auf der linken Seite durchstartet und schickt seinen Mitspieler auf die Reise. Der Angreifer kommt zum Abschluss, setzt den Ball aber genau in die Arme von Drewes.
68.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
Budu Zivzivadze
Leon Jensen
68.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
Dženis Burnić
Marvin Wanitzek
68.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
Daniel Brosinski
Igor Matanović
65.
Das Bild hat sich im Vergleich zur ersten Hälfte geändert. Momentan neutralisieren sich die Kontrahenten im Mittelfeld, dementsprechend wenig geht in diesen Minuten zusammen. Foto: Uli Deck, dpa
64.
Ein Karlsruher Dreifach-Wechsel bahnt sich an. Zuvor allerdings eine Behandlungspause, Gondorf scheint auf die linke Schulter gefallen zu sein und wird betreut.
61.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Aaron Opoku
Richmond Tachie
61.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Daniel Hanslik
Marlon Ritter
53.
Freistoß für die Gäste, halbrechts vor dem Strafraum legt sich Raschl den Ball zurecht. Kein schlechter Versuch, die Kugel streift über das Tordach.
47.
Wechsel hat es keine gegeben, beide Mannschaften spielen unverändert.
46.
Es geht weiter!
45.
Gerechtes Pausenremis im Südwest-Derby. Die Zuschauer im Wildpark konnten sich im ersten Durchgang über unterhaltsamen Fußball freuen, in dem beide Teams mit Zug zum Tor agierten. Kaiserslautern setzte in der Anfangsphase auf Ballkontrolle und belohnte sich mit der Führung, doch der KSC bemühte sich um den Ausgleich und kam unmittelbar vor der Pause per Elfmeter zum verdienten 1:1. Alles offen also für die zweite Halbzeit, wir sind gespannt! Foto: Ulli Deck, dpa
45.
Und dann ist Pause. 1:1 zwischen Karlsruhe und Kaiserslautern.
45.
Drin! Marvin Wanitzek bleibt cool und trifft mittig ins Netz: Der 1:1-Ausgleich, kurz vor dem Halbzeitpfiff!
Marvin Wanitzek
45.
Elfmeter für den KSC! Kraus trifft Schleusener im eigenen Strafraum an der Hacke, Deniz Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
45.
Es werden 3 Minuten nachgespielt.
44.
Puchacz kommt gegen Jensen zu spät und sieht Gelb.
Tymoteusz Puchacz
40.
Belohnt sich der KSC vor der Pause? Die Hausherren hätte sich den Ausgleich mittlerweile verdient. Fünf Minuten sind regulär noch auf der Uhr.
35.
Dann wieder Karlsruhe: Die FCK-Defensive kann den Ball nicht klären, sowohl Schleusener als Matanovic versuchen ihr Glück im Strafraum. Beide Schüsse kommen nicht durch.
34.
Nach längerer Zeit melden sich die Gäste mal wieder zurück - und kommen direkt zu Großchance: Tachie flankt von links auf den Kopf von Ache, der direkt für Ritter vorlegt. Dessen anspruchsvolle Direktabnahme aus halblinker Position rasselt an den linken Außenpfosten.
32.
Nächste KSC-Chance: Wieder wird es nach einer Flanke gefährlich, diesmal kommt die Kugel von der anderen Seite. Am kurzen Pfosten grätscht Matanovic in den Ball und verfehlt das linke Eck um einen halben Meter.
30.
Krahl zur Stelle! Der KSC kommt mit Tempo, Nebel zirkelt die Kugel aus dem linken Halbfeld vor den langen Pfosten. Dort hat Schleusener keinen Gegenmann bei sich, setzt zum Kopfball an, und scheitert an der Flugeinlage von FCK-Keeper Krahl.
20.
Und die Gastgeber werden besser. Drei Eckbälle infolge erhöhen den Druck auf das Tor des FCK, eine Torchance springt dabei allerdings nicht heraus.
16.
Die Gäste präsentieren sich mit etwas mehr Drang nach vorne und kommen immer mal wieder über Flanken in den Strafraum. Auch der KSC kann jedoch Akzente setzen. Foto: Uli Deck, dpa
12.
Ex-Lauterer Robin Bormuth probiert es nach Pass von Heise aus der zweiten Reihe, stellt Torwart Julian Krahl aber nicht vor Probleme.
6.
Blitzstart für die Gäste! Tachie schnappt sich nach einem Ballverlust die Kugel und setzt Zimmermann in Szene. Der hebt das Spielgerät gefühlvoll in den Sechzehner und findet Ache, der den Ball mit einem Kontakt ins lange linke Eck verlängert.
5.
Tor für den FCK! Ragnar Ache trifft zum 1:0 für die Gäste!
Ragnar Ache
1.
Los geht's!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Deniz Aytekin.
Die Startelf der Gäste: Krahl - Tomiak, Kraus, Elvedi - Puchascz, Raschl, Niehues, Zimmer - Ritter - Ache, Tachle
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. So spielt der KSC: Drewes - Jung, Bormuth, Franke, Heise - Wanitzek, Gondorf, Jensen, Nebel - Matanovic, Schleusener
Ex-Nationalspieler Lars Stindl ist nach einer Handverletzung noch nicht fit für einen Startelfeinsatz, in der Offensive muss der KSC zudem ohne Tim Rossmann auskommen. Beim FCK steht Erik Durm nach einer Hüft- und Leistenverletzung weiterhin nicht zur Verfügung.
Anders sieht die jüngste Bilanz des KSC aus, auf die 1:3-Pleite in der Liga bei Fortuna Düsseldorf folgte in der Länderspiel-Pause ein 0:1 im Testspiel gegen Europapokal-Teilnehmer Freiburg. Für Trainer Christian Eichner stehen nun wegweisende Wochen an, in denen seine Mannschaft weniger Gegentore zulassen soll. "Dieser zweite Block wird richtungsweisend sein", sagte der frühere Profi in Bezug auf die anstehende Saisonphase.
Mit breiter Brust ins Derby: Vier Pflichtspielsiege in Folge hat Kaiserslautern vor dem Südwestduell beim KSC im Rücken. "Die Mannschaft fiebert auf das Derby hin. Alle Spieler haben in der zweiwöchigen Länderspielpause voll mitgezogen. Jeder weiß, was das Spiel für unsere Fans bedeutet", sagte FCK-Trainer Dirk Schuster am Donnerstag. "Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Karlsruhe."
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag in der 2. Liga! Der Karlsruher SC empfängt den 1. FC Kaiserslautern. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38