Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
6. Spieltag
17.09.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Hannover 96
7:0
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Das war es vom sechsten Spieltag in der zweiten Bundesliga. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen einen angenehmen Start in die Woche.
90.
Hannover überrollt zehn Osnabrücker mit einem 7:0-Heimsieg. Zur Pause stand es nur 2:0, allerdings sah Wiemann noch im ersten Durchgang die Rote Karte und dadurch waren die Gäste im zweiten Durchgang in Unterzahl. Dies tat dem Spiel der Osnabrücker natürlich alles andere als gut, trotzdem fielen sie Tor um Tor immer weiter auseinander. Hannover konnte nach Belieben schalten und walten und so schrieben sich Schaub, Teuchert, Köhn und Voglsammer noch in die Torschützenliste ein. Hannover sammelt die nächsten drei Punkte und ist nun auf dem vierten Platz. Osnabrück bleibt mit einem Punkt auf den Abstiegsrängen. Foto: Swen Pförtner, dpa
 
Nächste 3 Spiele Hannover: 
Düsseldorf (A), Wiesbaden (H), Kaiserslautern (A)
Nächste 3 Spiele Osnabrück:
Hamburg (H), Kaiserslautern (H), Düsseldorf (A)
90.
Und dann ist Schluss! Hannover 96 gewinnt gegen den VfL Osnabrück mit 7:0. 
 
Tore: 1:0 Håvard Nielsen (21.), 2:0 Håvard Nielsen (45+1.), 3:0 Louis Schaub (59.), 4:0 Cedric Teuchert (63.), 5:0 Cedric Teuchert (71.), 6:0 Derrick Köhn (77.), 7:0 Andreas Voglsammer (80.)
90.
Nur Zentimeter fehlen zum 8:0! Köhn flankt flach an den zweiten Pfosten, wo Voglsammer eingrätscht, doch einen Mü zu spät kommt!
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
87.
Eine Flanke von Sei Muroya landet auf dem Kopf von Voglsammer. Der drückt das Leder mittig in die Arme von Grill.
86.
Damars Ecke von der linken Seite findet keinen Empfänger und wird aus der Gefahrenzone geklärt.
83.
37.000 Zuschauer sind im Stadion. Davon jubeln 4.000 für Osnabrück, wobei diese natürlich sehr ruhig geworden sind. Von den Rängen halt es "Nur noch Drei", womit natürlich der Wunsch nach einem zweistelligen Ergebnis geäußert wird.
80.
Voglsammer bekommt die Kugel am Strafraumrand hoch zugespielt und nimmt diese gut mit der Brust an. Der Stürmer bekommt überhaupt keinen Druck, kann sich den Ball ungestört auf den rechten Fuß legen und zieht dann frei ab. Der Ball schlägt links oben im Tor ein. Grill wird hier von seinen Vordermännern völlig alleine gelassen.
80.
Was ist denn hier los? Andreas Voglsammer packt den Sonntagsschuss zum 7:0 aus.
Andreas Voglsammer
77.
Osnabrücks Verteidigung ist so langsam im Arbeitsverweigerungsmodus angekommen. Fóti bekommt die Kugel am Strafraumrand und legt sofort links raus auf Köhn. Der zieht links im Strafraum mit dem ersten Kontakt ab und hämmert den Ball unter den Querbalken ins Tor.
77.
Das halbe Dutzend ist voll! Derrick Köhn knallt die Kugel zum 6:0 für Hannover ins Tor.
Derrick Köhn
76.
Grill wird weiterhin gefordert. Erst lenkt er einen Distanzschuss von Damar links zur Ecke. Wenig später sichert er den Schuss von Muroya. Der Osnabrück-Keeper bekommt im Moment kaum Ruhepausen.
75.
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Kolja Oudenne
Cedric Teuchert
75.
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
António Fóti
Louis Schaub
74.
Eine gute Viertelstunde muss Osnabrück noch überstehen. Allerdings hat Hannover noch Lust auf mehr. Aus zweiter Reihe schießt Damar rechts vorbei.
71.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Florian Bähr
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Florian Bähr
Noel Niemann
70.
Der Stürmer hat alle Ruhe bei diesem Strafstoß, verlädt Grill und schließt sicher ins rechte Eck ab. Nun wird es ganz bitter für die Osnabrücker. Foto: Swen Pförtner, dpa
70.
Teuchert tritt an und schnürt den Doppelpack zum 5:0 für Hannover. 
Cedric Teuchert
69.
Elfmeter für Hannover! Der neue Mann Muroya startet von der rechten Seite mit viel Tempo in den Strafraum und dribbelt die Grundlinie entlang. An der Kante zum Fünfer wird der Hannoveraner von den Beinen geholt, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
68.
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Sei Muroya
Jannik Dehm
68.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Andreas Voglsammer
Håvard Nielsen
67.
Nach ausgeführter Ecke des VfL rollt sofort der nächste Konter des VfL. Mit viel Spielwitz und einem Hackenpass versuchen sich die Roten, bleiben jedoch hängen.
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Mickaël Cuisance
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Mickaël Cuisance
Robert Tesche
63.
Gnaase wird mit Gelb verwarnt.
Dave Gnaase
63.
Nach der kurzen Behandlungspause ist Nielsen wieder voll da und verarbeitet einen langen Ball in die Tiefe nahezu perfekt. Mit dem nächsten Kontakt legt er auf den besser postierten Teuchert quer. Der schließt im Strafraum aus etwa 14 Metern mit dem ersten Kontakt ab und vollendet in den Kasten der Gäste.
63.
Das vierte für Hannover! Cedric Teuchert erzielt das 4:0 für die Hausherren.
Cedric Teuchert
61.
Nielsen liegt am Boden und zeigt an, dass er Unterstützung der Physiotherapeuten braucht.
58.
Eigentlich haben die Osnabrücker den Konter des Gegners schon zwei Mal erfolgreich gestoppt, die Gäste bekommen den Ball aber einfach nicht unter Kontrolle. Nutznießer ist Schaub, der rechts vor dem Strafraum völlig frei steht und auf den Weg zum Tor geschickt wird. Der Österreicher zieht mit dem schwächeren rechten Fuß ab und trifft ins lange Eck.
58.
Im Gegenzug trifft Hannover! Louis Schaub trifft zum 3:0 für die 96er.
Louis Schaub
58.
Osnabrück bekommt einen Freistoß links vor dem Strafraum zugesprochen. Ajdini tritt den Standard aus etwa 18 Metern an und will die Kugel über die Mauer ins Tor zirkeln. Der Versucht verpasst das Tor dann aber klar.
55.
Schaub bedient Teuchert rechts im Strafraum, der Stürmer zieht aus spitzem Winkel ab und scheitert an Grill. Der Osnabrück-Keeper ist schnell am Boden und pariert ins Toraus.
53.
Kunze versucht es aus etwa 18 Metern mit dem Schuss, trifft die Kugel jedoch nicht richtig, wodurch sich diese am Tor vorbei dreht.
51.
Hannover ist noch ein wenig träge in den Ballaktionen. Osnabrück lauert auf den Ballgewinn, kann in Unterzahl aber nicht volles Risiko gehen.
49.
Einwechslung bei Hannover 96: Muhammed Damar
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Muhammed Damar
Enzo Leopold
48.
Bevor es sportlich spannend wird, setzt sich Enzo Leopold ohne Fremdeinwirkung auf den Rasen. Sofort wird ein Wechsel vorbereitet.
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Charalambos Makridis
Lukas Kunze
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Erik Engelhardt
Kwasi Wriedt
46.
Weiter geht's!
45.
Hannover führt gegen dezimierte Osnabrücker. Zunächst gab diese Partie nicht viel her, Osnabrück war sehr passiv gegen den Ball und Hannover wusste im gegnerischen Drittel nicht wirklich etwas mit dem Ball anzufangen. Die Gastgeber wurden jedoch besser und belohnten dies mit dem Führungstreffer. Nach dem Tor wurde jedoch Osnabrück besser und drückte auf den Ausgleich. In dieser Phase konnte Hannover kaum Akzente setzen, wurde dann jedoch vom Gegner wieder ins Spiel geholt. Denn nach knapp 35 Minuten sah Wiemann die Rote Karte nach VAR-Eingriff. Anschließend spielte eigentlich nur noch Hannover und machte kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch den zweiten Treffer. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Pause! Hannover führt nach dem ersten Durchgang mit 2:0 gegen Osnabrück.
45.
Auf der anderen Seite startet Wriedt in die Tiefe, stand aber wohl einen Schritt im Abseits.
45.
Schaub an den Pfosten! Aus 18 Metern halbrechter Position jagt er das Leder rechts ans Aluminium. Weiter außen steht Teuchert gut für einen Abstauber, doch scheitert am blitzschnell wieder aufspringenden Grill!
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45.
Köhn nimmt die Kugel nach einem hohen Diagonalpass perfekt an und startet in Richtung des Strafraums. Sein flacher Pass erreicht Teuchert, der zentral vor dem Tor aus etwa elf Metern abschließt. Chato blockt den Schuss zunächst ab, allerdings direkt vor die Füße von Nielsen, der den Abpraller mit der Fußspitze über die Linie drückt.
45.
Toooooor für Hannover! Håvard Nielsen schnürt den Doppelpack zum 2:0.
Håvard Nielsen
44.
Die Gästefans feiern munter weiter und unterstützen ihr Team, dass hier eher unter unglücklichen Umständen in großen Schwierigkeiten steckt.
41.
Gerade als die Osnabrücker gut in das Spiel gefunden haben, wird die Truppe von Tobias Schweinsteiger auf zehn Mann dezimiert. Der nächste Rückschlag nach den Gegentreffer.
39.
Sofort nimmt Schweinsteiger einen taktischen Wechsel vor und füllt seine Defensive mit Chato wieder auf.
38.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Paterson Chato
Christian Conteh
37.
Nach kurzer Sichtung der Bilder korrigiert der Schiedsrichter seine Entscheidung und zeigt die Rote Karte! 
Niklas Wiemann
35.
Gelbe Karte für Niklas Wiemann! Im Zuge des vorangegangenen Angriffs hatte Wiemann seinen Gegenspieler böse erwischt. Das kann sogar Rot geben, weil der Gegenspieler über dem Knöchel getroffen wird. Schiedsrichter Dr. Robin Braun geht hinaus zum Monitor!
35.
Nach einem Ballgewinn der Hausherren hat Schaub auf der rechten Seite ein wenig Platz und will nach Innen ziehen, damit er die Kugel auf dem starken linken Fuß hat. Bei dieser Aktion wird er dann jedoch von einem Osnabrücker gestoppt.
33.
Eine Ecke der Gäste fliegt auf den langen Pfosten zu und wird dort von Zieler routiniert aus der Luft gefangen.
31.
Seit dem Treffer ist das Spiel deutlich ausgeglichener. Die Osnabrücker üben mehr Druck mit dem Ball aus und lassen dem Gegner nicht mehr so viel Zeit für den Aufbau.
28.
Ajdini lässt Köhn links neben dem Strafraum über die Klinge springen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Bashkim Ajdini
27.
Noel Niemann verpasst den Ausgleich! Nach einem Fehler von Halstenberg ist Niemann frei vor dem Tor und schließt aus etwa zehn Metern ab. Zieler ist schon geschlagen, die Kugel rollt jedoch knapp links am Tor vorbei.
27.
Niemann nimmt eine im Strafraum auf ihn zu hüpfende Kugel direkt, trifft den Ball dann aber nicht richtig. Der Abschluss wird kein Problem für Zieler.
25.
Nun schalten sich die Osnabrücker wieder mit der Offensive ein. Wriedt wird im Strafraum mit dem Rücken zum Tor angespielt. Mit einer guten Drehung bringt sich der Angreifer in Stellung, sein Abschluss mit links aus spitzem Winkel wird dann allerdings geblockt.
22.
Spielerisch hat sich das Tor ein bisschen angedeutet, obwohl eine große Chancenarmut herrschte. Bislang spielt Osnabrück schlicht zu passiv und gibt den Ball viel zu schnell wieder her. Foto: Swen Pförtner, dpa
21.
Eine Balleroberung der Osnabrücker wird diesen schlussendlich zum Verhängnis. Conteh wirft sich in einen Pass und erobert so eigentlich die Kugel, Kunze spielt dann jedoch einen schlimmen Fehlpass direkt in den Fuß von Schaub. Der dreht sofort auf und bedient Nielsen in der Schnittstelle. Der Stürmer benötigt nur einen Kontakt und schließt dann trocken ins untere rechte Eck von der Strafraumkante aus ab.
21.
Toooooooor! Håvard Nielsen macht das 1:0 für Hannover 96.
Håvard Nielsen
20.
Hannover wird nun drückender nach vorne, bis zum gegnerischen Drittel funktioniert das Ballspiel der Hausherren gut. Dann gehen aber meist die Ideen aus, trotzdem scheint es als würden die 96er besser ins Spiel kommen.
19.
Die anschließende Ecke wird nur wenige Meter vor den Kasten des VfL geschlagen und von Grill problemlos gefangen.
18.
Schaub setzt sich gut durch die Schnittstelle ab und kann so rechts im Strafraum bedient werden. Die Hereingabe des Österreichers wird dann von einem Osnabrücker zur Ecke geklärt.
16.
Teuchert wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Im Laufduell gegen Gyamfi zieht der Hannover-Stürmer jedoch den kürzeren.
13.
Schaub zieht von der rechten Seite nach Innen und will die Kugel flach in die Box bringen. Die Hereingabe ist jedoch schwach getreten und wird problemlos abgeblockt.
12.
Generell ist es ein ruhiger Start in dieser Partie. Das Spiel mit dem Ball lässt das Tempo noch vermissen.
9.
Köhn will sich auf der linken Seite mit einem Dribbling durchsetzen, wird aber durch eine saubere Grätsche von Ajdini gehindert.
7.
Hannover hat mehr vom Ball, lässt sich jedoch von aggressiv pressenden Osnabrückern leicht unter Druck setzen. Die Bälle kommen nicht häufig über die Mittellinie hinweg.
4.
Wriedt wird an der Strafraumkante hoch angespielt, der Ball ist jedoch viel zu wuchtig und daher kann der Stürmer diesen nach der Brustannahme nicht kontrollieren.
2.
Tesche wird links im Strafraum in die Tiefe geschickt und löffelt die Kugel genau auf der Torauslinie in die Mitte. Zieler ist zur Stelle und fängt die Hereingabe ab.
1.
Es geht los!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robin Braun.
Und so läuft der VfL auf: Lennart Grill - Florian Kleinhansl, Niklas Wiemann, Maxwell Gyamfi, Bashkim Ajdini - Robert Tesche, Dave Gnaase, Lukas Kunze - Christian Conteh, Kwasi Wriedt, Noel Niemann
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Gastgeber: Ron-Robert Zieler - Bright Arrey-Mbi, Marcel Halstenberg, Phil Neumann - Derrick Köhn, Enzo Leopold, Fabian Kunze, Jannik Dehm - Louis Schaub - Cedric Teuchert, Håvard Nielsen
Auch wenn der Aufsteiger aus Osnabrück mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz steht, warnte Leitl vor dem Niedersachsen-Rivalen. "Es waren alles knappe Ergebnisse. Die Mannschaft verfügt über viel Zweitliga-Erfahrung", sagte der 46-Jährige. Zudem wird der frühere Bayern-Profi Michaël Cuisance voraussichtlich dein Debüt im VfL-Trikot feiern.
Mehr als 35 000 Zuschauer wollen kommen: Die zuletzt guten Leistungen von Fußball-Zweitligist Hannover 96 werden wieder honoriert. "35 000 Fans hat auch was mit unserer Entwicklung zu tun", betonte 96-Trainer Stefan Leitl am Freitag.
Für viele ist das Nordduell zwischen Hannover 96 und dem VfL Osnabrück ein Spiel wie jedes andere. Doch für zwei Fußballprofis ist die Zweitliga-Partie ganz besonders speziell. Denn für Fabian und Lukas Kunze ist es Duell mit dem eigenen Zwillingsbruder.
Ein Duell der niedersächsischen Vereine. Nach einem wechselhaften Start will Hannover den zweiten Sieg in Folge einfahren und den Anschluss an die Spitzengruppe behalten. Osnabrück hat seit dem Unentschieden ersten Spieltag keinen Punkt mehr geholt und will endlich den ersten Sieg.
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Bundesliga am Sonntag! Hannover 96 trifft auf den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38