Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
7. Spieltag
23.09.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
2:2
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Das war's von der Partie aus Braunschweig! Weiter geht es mit der 2. Liga am Abend: Der FC St. Pauli empfängt den FC Schalke, wir berichten live ab 20.15 Uhr.
90.
Gerechte Punkteteilung im Eintracht-Stadion. Anthony Ujah brachte seine Braunschweiger in der 29. Minute wie so oft in Führung, doch der FCN fand noch vor dem Pausenpfiff die Antwort: Innerhalb von knapp zwei Minuten drehten Okunuki und Goller den Spielstand zugunsten der Gäste, die mit der Führung in die zweite Hälfte starteten. Braunschweig suchte schnell den Weg nach vorne, tat sich zunächst allerdings schwer. In der 64. Minute war es dann erneut Ujah, der mit einer starken Einzelaktion das Netz fand und seinem Team vor heimischer Kulisse den Punkt bescherte. 2:2 das gerechte Endergebnis. Foto: Swen Pförtner, dpa
 
Nächste Spiele Braunschweig:
Hansa Rostock (A), Paderborn (H), Elversberg (A)
Nächste Spiele Nürnberg:
Magdeburg (H), St. Pauli (A), Hertha (H)
90.
Der Schlusspfiff ertönt! Brauschweig und Nürnberg trennen sich 2:2.
 
Tore: 1:0 Ujah (29.), 1:1 Okunki (38.), 1:2 Goller (40.), Ujah (64.)
90.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Hasan Kuruçay
Anthony Ujah
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf. Bleibt es beim 2:2?
89.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jannes Horn
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
Jannes Horn
Tim Handwerker
86.
Multhaup mit der Chance: Nach einem Heber von Amyn taucht Multhaup alleine vor Mathenia auf, scheitert aus kurzer Distanz und spitzem Winkel aber am FCN-Schlussmann.
83.
Gelb für Helgason, weil er nach einem Pfiff um Zeit zu schinden den Ball wegspielt.
Þórir Jóhann Helgason
78.
Wiebe hat 20 Meter vor dem Tor freie Schussbahn, der aufsetzende Ball rauscht zwei Meter links vorbei.
76.
15 Minuten vor Schluss ist der Ausgang dieser Partie völlig offen. Der ausgeglichene Spielstand entspricht durchaus den Kräfteverhältnissen, zufrieden geben werden sich die Mannschaften mit einem Zähler wohl aber nicht.
75.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Þórir Jóhann Helgason
Johan Gómez
75.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
Maurice Multhaup
Florian Krüger
72.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Flick
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Florian Flick
Can Uzun
72.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Joseph Hungbo
Benjamin Goller
70.
An den Pfosten! Der eingewechselte Kania kommt 16 Meter vor dem Tor zu seiner ersten Offensive und donnert die Kugel mit dem Vollspann an den rechten Pfosten. Glück für den BTSV!
69.
Braunschweig kombiniert: Vor der Strafraumlinie spielen sich Wiebe, Nikolaou und Krauße ein paar Kurzpässe zu, ehe Letzterer schlussendlich aus 22 Metern draufhält - drüber.
65.
Damit erzielt Anthony Ujah sein drittes Saisontor und das fünfte überhaupt für die offensiv defizitären Hausherren, bei denen noch viel Ausbaupotenzial vorhanden ist. Foto: Swen Pförtner, dpa
64.
Ujah zum Zweiten! Gegen aufgerückte Nürnberger machen die Braunschweiger das Spiel schnell, Krüger flankt von der linken Außenbahn in Richtung Ujah. Der Nigerianer lässt sich von Gegenmann Gürleyen nicht beirren, nimmt die Kugel geschickt an und überwindet Mathenia mit einem wuchtigen Flachschuss ins lange linke Eck.
64.
Tooor für Braunschweig! Anthony Ujah trifft erneut und erzielt das 2:2!
Anthony Ujah
59.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Julian Kania
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
Julian Kania
Jan Gyamerah
59.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
Enrico Valentini
Mats Møller Dæhli
53.
Unordnung im Gäste-Strafraum: Zunächst bleibt Krüger mit seinem Schuss in der Defensive hängen, aus dem Abpraller kann Amyn immerhin eine Ecke herausholen.
51.
Die Braunschweiger wollen nach vorne spielen, leisten sich aber immer wieder einfache Fehler. So hat Nürnberg zu Beginn dieses zweiten Durchgangs keine Mühe, die Männer in Gelb vom eigenen Tor fernzuhalten.
46.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Youssef Amyn
Fabio Kaufmann
46.
Nürnberg wechselt nicht, die Eintracht hingegen auf einer Position.
46.
Weiter geht's!
45.
Nürnberg dreht das Spiel und liegt in Braunschweig vorn. Die Eintracht erwischt im eigenen Stadion den besseren Beginn und kam in Minute 29 durch einen Kopfball von Ujah in Führung. Daraufhin ließen die Hausherren allerdings nach - und der Club belohnte sich für die eigenen Bemühungen zehn Minuten nach dem Rückstand mit dem Ausgleich. Okunuki netzte für den FCN ein, zwei Minuten später musste Eintrachts Keeper Hoffmann dann erneut hinter sich greifen: Goller bescherte den Nürnberger Gästen das 2:1, auf das die Braunschweiger nach Wiederanpfiff eine Antwort finden müssen. Foto:Swen Pförtner, dpa
45.
Dann ist Pause. Der 1. FC Nürnberg führt bei Eintracht Braunschweig mit 2:1.
45.
Castrop trifft Gómez mit dem Bein am Kopf, klare Gelbe Karte.
Jens Castrop
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Gelb für Handwerker, der zweifache Torvorbereiter hält Kaufmann im Mittelfeld.
Tim Handwerker
40.
So schnell kann es gehen! Knapp zwei Minuten nach dem 1:1 bringt Handwerker die Kugel vom linken Strafraumeck vor den Fünfer, wo der freie Goller in den Ball grätscht und flach ins rechte Eck zielt. Spiel gedreht!
40.
Tooor für 1. FC Nürnberg! Kurz nach dem Ausgleich trifft Benjamin Goller zum 2:1 aus Gäste-Sicht!
Benjamin Goller
38.
Alles wieder auf Null: Obwohl die Clubberer seit dem Rückstand nicht all zu gefährlich wirkten, ist der Spielstand knapp zehn Minuten vor der Pause wieder ausgeglichen. Handwerker profitiert von einem Fehlpass im Braunschweiger Spielaufbau und spielt einen perfekt getimten Ball in den Lauf des durchgestarteten Okunuki. Der Nürnberger Goalgetter bleibt links vor dem Tor ganz cool und lässt Hoffmann keine Chance.
38.
Tooor für Nürnberg! Kanji Okunuki macht das 1:1!
Kanji Okunuki
32.
Kaufmann regt sich nach einem Foulpfiff gegen die Eintracht vehement auf, Schiedsrichter Heft zückt Gelb.
Fabio Kaufmann
29.
Die Eintracht legt vor! Dem Club fehlt in der eigenen Hälfte der Zugriff, Donkor kommt auf links unbedrängt zur Flanke. Der linke Schienenspieler schlenzt die Kugel ins Zentrum, wo sich Ujah im Luftduell stark durchsetzt und den Ball mit viel Wucht ins rechte Eck köpft.
29.
Tooor für Braunschweig! Anthony Ujah erzielt das 1:0 für die Gastgeber!
Anthony Ujah
27.
Der FCN versucht, die Braunschweiger beim Spielaufbau aus der Defensive zu stören. Aber die Eintracht macht das jetzt immer abgeklärter und oft Lösungen für das Nürnberger Pressing. Foto: Swen Pförtner, dpa
17.
Elfmeter? Márquez wird von Gómez angeschossen und bekommt an der Sechzehnerlinie den Ball an die Hand. Die Braunschweiger fordern Elfmeter, doch es geht ohne Videocheck oder Strafstoß weiter.
16.
Das war knapp! Die Eintracht findet erstmals gefährlich den Weg vors Tor, Ujah probiert es aus elf Metern im Fallen. Mathenia hat schlechte Sicht und Glück, dass die Kugel Zentimeter am rechten Eck vorbeirauscht.
15.
Die Gäste sind in der Anfangsviertelstunde tonangebend, neben dem höheren Offensivdrang bringen die Franken auch mehr Ballbesitz (63 Prozent) auf den Rasen.
8.
Okunuki legt im Sechzehner zurück zu Goller, der aus spitzem Winkel abzieht und am Torhüter der Eintracht scheitert. Guter Versuch, noch bessere Parade!
3.
Ein Braunschweiger Fehlpass landet vor der Box bei Goller, der schnell schaltet und die Kugel in Richtung Tor drischt. Erster Abschluss des Spiels, der abgefälschte Ball fliegt rechts drüber.
1.
Die Braunschweiger spielen in Gelb und Blau, Nürnberg in Schwarz-Rot.
1.
Anpfiff im Eintracht-Stadion!
Es ist angerichtet! Die Fans der Gastgeber feiern das hundertjährige Stadion-Jubiläum mit einer beeindruckenden Choreographie.
Florian Heft wird die Partie als Unparteiischer leiten.
Die Elf der Nürnberger: Christian Mathenia - Tim Handwerker, Ahmet Gürleyen, Iván Márquez, Jan Gyamerah - Mats Møller Dæhli, Jens Castrop, Can Uzun - Lukas Schleimer, Kanji Okunuki, Benjamin Goller
So spielt das Heimteam: Ron-Thorben Hoffmann - Fabio Kaufmann, Jannis Nikolaou, Sebastian Griesbeck, Robert Ivanov, Anton Donkor - Danilo Wiebe, Johan Gómez, Robin Krauße - Anthony Ujah, Florian Krüger
Die Braunschweiger stehen nach dem 0:3 bei Hertha BSC auf einem direkten Abstiegsplatz. Mit einer Bilanz von drei Toren in den ersten sechs Zweitliga-Spielen hat die Eintracht die harmloseste Offensive aller 18 Clubs.
Nach sechs Spielen und acht Punkten rangiert Nürnberg auf dem elften Tabellenplatz. Nach dem verpassten Dreier im Duell gegen Erzrivale Fürth will der Club beim kriselnden Traditionsverein aus Niedersachsen nachlegen und damit in der Tabelle wieder in die obere Region vorstoßen.
Nach dem emotionalen und unterhaltsamen 1:1 im Frankenderby gegen Fürth will Trainer Cristian Fiél von seinen Nürnbergern keinen Spannungsabfall sehen. Vor dem Gastspiel bei Eintracht Braunschweig forderte der Coach "vollen Fokus", um aus Niedersachsen einen Sieg mitzunehmen. "Für das Lob, das wir bekommen, gibt es keine Extrapunkte", sagte der Trainer.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Eintracht Braunschweig trifft auf den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38