Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
8. Spieltag
29.09.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von Hamburger SV
1:0
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war es von unserer Seite. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen einen angenehmen Abend. Morgen geht es um 12.45 Uhr weiter in der zweiten Bundesliga. Bis dann! 
90.
Düsseldorf schlägt sich selbst! Das Spitzenspiel zwischen dem Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf war über weite Strecken absolut ausgeglichen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen und kamen auch immer wieder gefährlich vor das Tor des Kontrahenten. In der Schlussviertelstunde stellte sich die Fortuna dann jedoch ungeschickt an. Routinier Zimmermann ließ sich durch den quirligen Dompé gleich zwei Mal zu einem gelbwürdigen Foulspiel hinreißen und wurde kurz vor Anbruch der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Anschließend erhöhte der HSV den Druck und bekam nach einem unglücklichen Einsatz von Iyoha im eigenen Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Der gefoulte László Bénes übernahm selbst und katapultierte die Rothosen damit vorerst zurück auf den ersten Tabellenplatz! Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

Nächste Spiele von Hamburg:
Wiesbaden (A), Fürth (H), Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele von Düsseldorf:
Osnabrück (H), Kaiserslautern (H), Braunschweig (A)
90.
Abpfiff im Volksparkstadion! Der HSV gewinnt durch den Treffer von László Bénes mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf!

Tore: 1:0 László Bénes (83.)
90.
Erst gibt es Gelb für Dompé aufgrund von Zeitspiel. Anschließend meckert Siebert zu vehement und sieht dafür die Verwarnung!
90.
Gelbe Karte für Jamil Siebert.
Jamil Siebert
90.
Gelbe Karte für Jean-Luc Dompé.
Jean-Luc Dompé
90.
Heuer Fernandes und Daniel Ginczek rauschen in der nächsten Situation unglücklich ineinander. Glücklicherweise können beide Akteure schnell weitermachen.
90.
Ginczek beinahe mit dem Lucky Punch! Der frisch eingewechselte Angreifer bekommt halblinks im HSV-Strafraum einen hohen Ball und geht volles Risiko mit seinem Volleyabschluss. Knappe 50 Zentimeter rauscht das Spielgerät am langen Eck vorbei - Heuer Fernandes kann da nur hinterherschauen!
90.
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 300 Sekunden betragen - also fünf Minuten!
89.
Daniel Thioune wechselt nochmal offensiv und wirft mit Niemiec und Ginczek zwei weitere robuste Stürmer rein. Gelingt den Rheinländern noch der späte Ausgleich?
88.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
88.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
Daniel Ginczek
Ao Tanaka
85.
Fortuna Düsseldorf ist jetzt natürlich bedient. Nicht nur in Unterzahl, sondern auch noch in Rückstand durch einen Strafstoß. Die Vorstellung der Mannschaft von Daniel Thioune war - bis zum Platzverweis - bärenstark und ebenbürtig mit der des HSV.
83.
Klassisch verladen! Aus Sicht des Hamburgers schlägt die Kugel unten links ein, Kastenmeier ist in die falsche Ecke unterwegs und hat somit keine Chance bei diesem Strafstoß. 
83.
Tooor für den Hamburger SV! László Bénes trifft vom Punkt zum späten 1:0.
László Bénes
82.
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha! Der Unglücksrabe sieht die Gelbe Karte für sein Foul gegen László Bénes im eigenen Strafraum. Die Konsequenz - Strafstoß!
Emmanuel Iyoha
82.
War das ein strafstoßwürdiges Einsteigen? Iyoha hat Bénes unweit des Elfmeterpunkts mit einem seitlichen Tritt eigentlich klar zu Fall gebracht. Referee Felix Zwayer lässt zunächst weiterspielen, wird, aber schnell vom VAR benachrichtigt, dass er sich die Szene noch einmal ansehen soll...
81.
Daniel Thioune nimmt seinen besten Offensivmann der letzten Wochen, Christos Tzolis, vom Platz und bringt Uchino, um das entstandene Loch in der Viererkette zu stopfen.
80.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Takashi Uchino
Christos Tzolis
79.
Mit diesem Platzverweis übernimmt der HSV wieder die Spielkontrolle. Das Team von Daniel Thioune muss jetzt etwas mehr als zehn Minuten in Unterzahl verteidigen.
76.
Ampelkarte für Zimmermann! Wenige Minuten zuvor foulte der Außenverteidiger Dompé bereits und sah dafür die Gelbe Karte. Praktisch eine Kopie des ersten Fouls bringt dem Routinier die zweite Verwarnung ein - somit also Gelb-Rot für die Fortuna.
Matthias Zimmermann
76.
Durch einen Stellungsfehler Tanakas gelangt Bénes auf der linken Strafraumseite hinter die gegnerische Abwehrkette. Der Slowake flankt aber nur unpräzise, am kurzen Fünfereck ist der aufmerksame Keeper Kastenmeier zur Stelle.
74.
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann nach einem Foulspiel an Jean-Luc Dompé, der bereits am Fortuna-Verteidiger vorbeigezogen war.
Matthias Zimmermann
73.
Es war einfach nicht der Tag von Robert Glatzel. Verfrüht geht es in den Feierabend für den etwas träge wirkenden Stürmer, der durch Németh ersetzt wird.
72.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
András Németh
Robert Glatzel
71.
Tanaka verpasst Riesenchance! Eine Ecke von Shinta Appelkamp wird von Engelhardt im Strafraum auf den zweiten Pfosten verlängert, der von den Hamburgern etwas verweist wurde. Ao Tanaka setzt zum Flugkopfball an, rauscht aber knapp am Spielgerät vorbei und lässt die Chance damit im Sande verlaufen.
71.
Ähnlich wie im ersten Durchgang findet die Partie auf Augenhöhe statt und hängt sich oft im Mittelfeld auf. Beide Abwehrreihen machen einen richtig guten Job und vereiteln nahezu jede Chance des Kontrahenten. Wir warten weiterhin auf den ersten Treffer! 
68.
Auf Seiten der Rothosen verlässt Öztunali nach einer ordentlichen Leistung den Rasen. Er macht in der restlichen Spielzeit Platz für Dompé.
67.
Einwechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
Auswechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
Jean-Luc Dompé
Levin Öztunali
65.
Ex-HSV-Coach Thioune bringt mit Vincent Vermeij einen echten Neuner auf den Rasen. Der Niederländer soll als kopfballstarker Mittelstürmer die Bälle in der Offensive festmachen und bestenfalls vom eingewechselten Appelkamp bedient werden. Jóhannesson geht für den Mittelfeldmann vom Platz.
64.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Shinta Appelkamp
Ísak Jóhannesson
64.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Vincent Vermeij
Dennis Jastrzembski
62.
Jóhannesson aus spitzem Winkel! Der in England geborene Isländer taucht durch einen Querpass von Jastrzembski auf der linken Strafraumseite auf und feuert den Ball mit dem linken Spann auf die kurze Ecke. Heuer Fernandes reißt die Arme hoch und pariert.
58.
Kastenmeier fischt die Kugel im letzten Moment raus! Die folgende Ecke bringt Bénes auf den Kopf von Ramos. Kastenmeier pariert den wuchtigen Kopfball des Portugiesen - klatscht die Kugel jedoch vor die Füße von Glatzel ab. Mit einem Wahnsinns-Reflex bekommt der am Boden liegende Keeper nochmal die Hände dazwischen, bevor Robert Glatzel einnetzen kann.
57.
Muheim scheitert an Kastenmeier und am Pfosten! Der Schweizer zirkelt den fälligen Freistoß aus 21 Metern mit dem linken Innenrist halbhoch auf die rechte Ecke. Kastenmeier erreicht ihn mit den Fingerspitzen und lenkt ihn an das Aluminium.
56.
Wenig später sieht auch Yannik Engelhardt die Gelbe Karte von Felix Zwayer. Der Neuzugang schubst den eben verwarnten van der Brempt und wird auf die gleiche Art und Weise verwarnt.
Yannik Engelhardt
54.
Gelbe Karte für Ignace Van Der Brempt nach einem Schubser an Jastrzembski bei einem Konter der Düsseldorfer.
Ignace Van Der Brempt
50.
Die Fortuna erwischt den besseren Start in den zweiten Durchgang. Über rechts bekommt Felix Klaus das Spielgerät und kommt ungehindert zur Flanke. Im Strafraum ist dann van der Brempt mit der Hand am Ball und klärt vor Tzolis in der HSV-Box. Wenig später schaltet sich der VAR ein - das Handspiel bleibt ungeahndet, da es im Vorfeld eine Abseitsposition gab.
47.
Ísak Jóhannesson sieht die erste Gelbe Karte auf Seiten der Düsseldorfer. Der Leihspieler aus Kopenhagen räumt Meffert unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo ab und handelt sich als erster Akteur der Gäste eine Verwarnung ein.
Ísak Jóhannesson
47.
Unverändert kehren beide Mannschaften zurück aufs Feld.
46.
Wiederanpfiff im Hamburg!
45.
Spitzenspiel auf Augenhöhe! Im ausverkauften Volksparkstadion sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zwischen dem Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf. Viele Zweikämpfe und wenige Chancen standen nach den ersten 45 Minuten zu Buche. Die beste Möglichkeit hatte wohl Bakery Jatta mit seinem Kopfball aus knapp drei Metern. Insgesamt war der HSV leicht vorne, was die Chancenanzahl angeht. Das Team von Daniel Thioune konzentrierte sich über weite Strecke auf eine solide Defensive und fand demnach in der Offensive eher selten statt. Auf dem Papier war diese Begegnung ein absolutes Highlight - auf dem Rasen bislang nicht. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
45.
Abpfiff im Volksparkstadion! Mit einem 0:0-Unentschieden geht es in die Pause.
42.
Der fällige Freistoß wird von dem Gefoulten übernommen. Zunächst kann der HSV per Kopf klären, doch dann landet die Kugel bei Iyoha. Dessen Abschluss fliegt jedoch deutlich drüber.
41.
Dennis Hadžikadunić sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Verteidiger grätscht Felix Klaus nach einem Luftduell um - die Verwarnung ist absolut richtig!
Dennis Hadžikadunić
40.
Robert Glatzel bleibt im Angriff der Rothosen bislang unsichtbar. Vor allem, weil Jamil Siebert den Torgaranten des HSV bestens im Griff hat und stets am Abschluss hindern kann.
37.
Doppelchance für Felix Klaus! Erst bleibt der Ex-Hannoveraner nach einer flachen Rückgabe von Jastrzembski acht Metern am grätschenden Ramos hängen und setzt kurz darauf die Vorlage von Tanaka knapp am langen Eck vorbei. Da wäre mehr drin gewesen für die Fortuna!
33.
Mit einer Punkteteilung wäre keiner der beiden Mannschaften geholfen. Die Raute will die Form der vergangenen zwei Spiele überschreiben, während die Fortuna so lange wie möglich an der Tabellenspitze verweilen möchte. Bei nur einem Zähler könnten St. Pauli, Kaiserslautern und auch Hannover im Laufe des Spieltags an Düsseldorf vorbeiziehen.
30.
In einer Viertelstunde ist bereits Pause. Bislang sehen die Fans im Volksparkstadion eine absolut ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für den HSV in den letzten Aktionen. Tore konnte kein Team bisher beisteuern.
26.
Die Rothosen sind allmählich auf Betriebstemperatur und kontrollieren das Spielgeschehen der letzten Minuten. Fortuna konzentriert sich vermehrt aufs Verteidigen. Das Team von Tim Walter scheitert momentan noch an der fehlenden Kreativität.
23.
Distanzschuss Hadžikadunić! Der Innenverteidiger probiert sich aus knapp 25 Metern mit einem rechten Spannschuss. Den leicht flatternden, aber ziemlich zentralen Ball sichert Fortunas Schlussmann Kastenmeier im Nachfassen.
19.
Tzolis mit der Antwort auf die HSV-Großchance! Auf der anderen Seite kommt der Mann der Stunde, Christos Tzolis nach einem tollen Steckpass von Jóhannesson im Strafraum der Hamburger zum Abschluss. Aus halblinker Position setzt der Grieche zum Schlenzer ins lange Eck an, doch hat die Rechnung nicht mit Heuer Fernandes im Tor des Gastgebers gemacht. Der Portugiese ist schnell unten und hat die Kugel sicher in seinen Armen.
16.
Bakery Jatta verfehlt aus nächster Nähe! Erstmals in dieser Partie bekommt der Gambier eine Flanke perfekt auf den Kopf serviert. Vollkommen ungedeckt kommt Jatta am zweiten Pfosten aus knapp drei Metern zum Kopfball, verfehlt das Tor von Kastenmeier allerdings und touchiert nur das Außennetz.
12.
Christos Tzolis will nach einem Ballverlust am Hamburger Strafraum die Kugel schnellstmöglich zurückholen und setzt dafür zur Grätsche an. Bakery Jatta ist allerdings früher am Ball und wird leicht getroffen - zurecht gibt es einen Freistoß für die Gastgeber und der Angriff verpufft endgültig.
9.
Die ersten Spielminuten sind eher mit einem vorsichtigen Abtasten zu beschreiben. Nichtsdestotrotz sind vereinzelt schon Torchancen zu verbuchen. Dennis Jastrzembski bekommt einen Eckstoß nach einer abgefälschten Hereingabe.
6.
László Bénes hat den ersten Abschluss der Partie! Nachdem Van der Brempt an der rechten Grundlinie ungehindert zur Hereingabe kommt, gerät das Spielgerät an den Slowaken, der die Kugel mit dem zweiten Kontakt aufs Tor von Kastenmeier feuert. Jamil Siebert wirft sich auf Kosten einer Ecke in den Abschluss.
4.
Auf der anderen Seite - bei der Fortuna - gibt Dennis Jastrzembski sein Startelf-Debüt. Thioune setzt mit dem Neuzugang aus der polnischen Ekstraklasa auf Tempo in der Sturmspitze.
2.
Wie so oft in der jüngeren Vergangenheit kann die Mannschaft von HSV-Trainer Tim Walter auf ein ausverkauftes Haus und lautstarke Unterstützung von den Rängen zählen. Unter der Woche trat das 100 000 Mitglied den Rothosen bei. Damit spielt der Ex-Bundesliga-Dino unter der Top 6 im deutschen Fußballgeschäft und heute im Spezial-Trikot! 
1.
Anpfiff im Volksparkstadion!
Felix Zwayer leitet das Topspiel im Volksparkstadion und bekommt Unterstützung von Thomas Gorniak und Oliver Lossius.
Daniel Thioune stellt diese Elf auf: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jamil Siebert, Jordy de Wijs, Emmanuel Iyoha - Felix Klaus, Ao Tanaka, Yannik Engelhardt, Ísak Jóhannesson, Christos Tzolis - Dennis Jastrzembski
Blicken wir auf die Aufstellung des Gastgebers: Daniel Heuer Fernandes - Ignace Van Der Brempt, Guilherme Ramos, Dennis Hadžikadunić, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes, Levin Öztunali - Bakery Jatta, Robert Glatzel
Sein Kontrahent Tim Walter, Cheftrainer des Hamburger SV, muss im Spitzenspiel gegen Düsseldorf auf Abwehrchef und Kapitän Sebastian Schonlau verzichten. Der 29-Jährige laboriert an einer Wadenverletzung und scheint erst im Oktober wieder einsatzbereit zu sein. Ferner fehlen Neuzugang Poreba und Suhonen verletzungsbedingt bei der Raute.
Mit dem Düsseldorfer Coach Daniel Thioune kommt ein alter Bekannter ins Volksparkstadion. In der Saison 2020/21 betreute der 49-Jährige den HSV und musste kurz vor Saisonende seinen Hut nehmen. Aus der Fortuna machte Thioune einen Aufstiegsaspiranten, der seit vier Spielen ungeschlagen ist. 
Trotz der jüngsten Niederlagen gegen die Aufsteiger aus Elversberg (1:2) und Osnabrück (1:2) katapultiert ein Sieg gegen Düsseldorf die Rothosen wieder an die Tabellenspitze - zumindest über Nacht. Die Fortuna will jedoch drei Punkte aus der Hansestadt entführen, um weiterhin die Mannschaft der Stunde im deutschen Unterhaus zu sein.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel am Freitagabend im Volksparkstadion! Der Hamburger Sportverein empfängt den direkten Konkurrenten aus Düsseldorf am achten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37