Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
9. Spieltag
06.10.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:1
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen geht es ab 12.45 Uhr weiter mit der zweiten Bundesliga. Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit!
90.
Osnabrück holt Remis durch Lucky Punch! In einer äußerst trägen und zähen Partie kam es zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Osnabrück selten zu richtigen Torchancen. Ein Distanzschuss von Emmanuel Iyoha brachte die Erlösung für die Rheinländer, die sich schon auf dem ersten Tabellenplatz sahen. Doch die Lila-Weißen zeigten erneut Comeback-Qualitäten und kamen in der 90. Minute durch Erik Engelhardt zum 1:1-Ausgleich, was gleichbedeutend mit dem Endstand war. Für das Team von Daniel Thioune ist ein Zähler gegen den Aufsteiger wohl zu wenig. Tobias Schweinsteiger wird mit der Leistung im zweiten Durchgang zufrieden sein. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele von Düsseldorf:
Kaiserslautern (H), Braunschweig (A), Wiesbaden (H)

Nächste Spiele von Osnabrück:
Wiesbaden (H), Fürth (A), Kiel (H)
90.
Und dann ist Schluss! Durch den späten Treffer der Gäste trennen sich Düsseldorf und Osnabrück mit 1:1-Unentschieden.

Tore: 1:0 Emmanuel Iyoha (60.), 1:1 Erik Engelhardt (90.)
90.
Gelbe Karte für Kwasi Wriedt (VfL Osnabrück)
Wriedt kickt den Ball weg, um die schnelle Ausführung eines gegnerischen Freistoßes zu unterbinden.
Kwasi Wriedt
90.
Tobias Schweinsteiger nimmt seinen Torschützen runter. Lukas Kunze soll in den letzten Minuten für Stabilität sorgen.
90.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Lukas Kunze
Erik Engelhardt
90.
Wenig später wird Torschütze Engelhardt aufgrund einer unglücklichen Landung auf dem unteren Rücken behandelt.
90.
Nun sind die Rheinländer plötzlich wieder in der Bringschuld, wäre ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten doch eine ordentliche Enttäuschung.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachschlag.
90.
Tooor für den VfL Osnabrück! Erik Engelhardt liefert den späten Ausgleich zum 1:1.
Erik Engelhardt
89.
Daniel Thioune dreht gegen seinen Ex-Club nochmal an der Uhr. Oberdorf und Niemiec kommen für Ginczek und Iyoha.
89.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Jona Niemiec
Emmanuel Iyoha
89.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Tim Oberdorf
Daniel Ginczek
87.
Zwei Leuchttürme für die Schlussphase. Tobias Schweinsteiger setzt damit wohl auf lange Bälle und will den Lucky Punch erzwingen.
87.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
John Verhoek
Dave Gnaase
87.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Kwasi Wriedt
Noel Niemann
85.
Allerdings limitieren sich die Osnabrücker auch selbst im Angriff. Es fehlt die letzte Konsequenz, um hier den Ausgleich zu erzielen. Fünf Minuten regulär sind noch zu gehen.
83.
Die Hausherren sind nicht in der Lage, das Geschehen zu beruhigen. Seit einigen Minuten kommt das Match sehr wild daher und das kommt natürlich dem fußballerisch eher schwächeren Team entgegen. Der VfL ist nur eine weitere gute, aber dann erfolgreichen Offensivaktion von einem Punktgewinn entfernt.
80.
Wenig später sieht Florian Kleinhansl die Gelbe Karte.
Florian Kleinhansl
78.
Der ballführende Ginczek fährt gegen Verfolger Gnaase den linken Arm aus und erwischt den Gegenspieler im Gesicht. Gelbe Karte.
Daniel Ginczek
77.
Engelhardt gegen Kastenmeier! Osnabrück kombiniert sich nach einem Einwurf auf der linken Seite durch. Der Stoßstürmer dringt halbrechts in den Strafraum ein und schließt mit links ab, doch Kastenmeier ist rechtzeitig unten.
76.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Nicolas Gavory
Takashi Uchino
74.
Der VfL hat mittlerweile klare Ballbesitzvorteile und sucht quais unermüdlich den Weg zum Tor. Zielspieler Engelhardt bedient den eingewechselten Makridis, dessen Abschluss allerdings keine Gefahr bringt.
70.
Doppelwechsel auf beiden Seiten. Tobias Schweinsteiger bringt frische Beine für den Ausgleich, sein Kontrahent Daniel Thioune macht es ihm mit dem Ziel der Ergebnisverwaltung nach.
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Ao Tanaka
Ísak Jóhannesson
70.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Dennis Jastrzembski
Christos Tzolis
69.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Lars Kehl
Robert Tesche
69.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Charalambos Makridis
Jannes Wulff
68.
Das Schweinsteiger-Team hat bereits gegen den HSV unter Beweis gestellt, dass es Comebackqualitäten hat. Es antwortet mit einer sehr aktiven Phase auf das Gegentor.
65.
Mit der Führung im Rücken grüßen die Rheinländer aktuell von der Tabellenspitze. Im Parallelspiel hatte Kaiserslautern kurz vor der Pause den Ausgleich erzielt.
63.
Wenig später hat Jóhannesson das 2:0 auf dem Fuß! Der Isländer taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und will den Ball aus vollem Lauf und 22 Metern mit dem linken Innenrist im rechten Winkel unterbringen. Der Versuch rauscht nur knapp über die Latte.
62.
Was macht dieser Treffer mit dem weiteren Spielverlauf? Die Osnabrücker stehen jetzt auf jeden Fall unter Druck.
60.
Aus der zweiten Reihe! Anders wäre es in dieser Partie wohl auch nicht möglich gewesen. Nach einem Eckstoß landet die Kugel im Rückraum bei Iyoha, der nach einer kurzen Ballannahme mit rechts ins lange Eck schlenzt und Lennart Grill somit überwindet.
60.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Emmanuel Iyoha erlöst die Rheinländer mit dem Treffer zum 1:0.
Emmanuel Iyoha
58.
Felix Klaus haut einen Freistoß aus halblinker Position direkt in die Mauer der Lila-Weißen.
55.
Wie auch im ersten Durchgang schleppt sich die Partie so von Minute zu Minute. Bislang ist die Begegnung an diesem Freitagabend eine der weniger ereignisreichen Spielen der laufenden Saison. Das kann sich jedoch mit nur einer Aktion schon wieder ändern.
53.
Engelhardt ist Kleinhansl unweit der Mittellinie von hinten auf den linken Fuß getreten. Er kassiert für dieses Einsteigen bereits seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
Yannik Engelhardt
52.
Uchino prüft Lennart Grill! Nach einem Anspiel von Klaus schickt Ginczek den Japaner mit einem Hackenpass auf der rechte Seite. Bei freier Bahn schießt Uchino aus 14 Metern etwas unplatziert auf die halbrechte Ecke. Keeper Grill ist zur Stelle.
50.
Christos Tzolis visiert aus 20 Metern mit dem rechten Fuß die obere rechte Ecke an. Der Ball rauscht nicht weit an dieser vorbei, obwohl der Grieche beim Abschluss ausrutscht. VfL-Schlussmann Grill wäre wohl machtlos gewesen.
48.
Im Gegensatz zum ersten Durchgang sind die Fans jetzt auch wieder an Board. Nach einem Notarzt-Einsatz im Gästeblock hatten beide Fanblöcke die Unterstützung im ersten Durchgang eingestellt.
46.
Es geht auf beiden Seiten unverändert weiter.
46.
Wiederanpfiff in Düsseldorf!
45.
Torloses Unentschieden zur Pause! Wie auch der Hamburger SV vor zwei Wochen tat sich die Fortuna aus Düsseldorf gegen Tabellenschlusslicht Osnabrück mächtig schwer. Die beste Torchance hatte am Ende sogar das Team von Tobias Schweinsteiger, als Tesche nach einem Einwurf von Ajdini zum Abschluss kam. Davor geschah wenig - zumindest wenig nennenswertes. Ein Pfostentreffer von Iyoha stand den Düsseldorfern zur Halbzeit zu Buche, ansonsten nichts weiter. Die Partie war insgesamt ziemlich zerfahren, mit vielen Gelben Karten und kleinen Unterbrechungen. Der zweite Durchgang kann nur besser werden! Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Halbzeit im Rheinland! Fortuna Düsseldorf und der VfL Osnabrück gehen mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause.
45.
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
43.
Christos Tzolis sieht die Gelbe Karte und ist damit bereits der dritte Fortune, der verwarnt wird.
Christos Tzolis
42.
Kurz vor dem Pausentee ziehen die Hausherren das Tempo noch einmal an. Scheinbar soll eine Pausenführung erzielt werden.
39.
Auch Ginczek probiert sein Glück aus der Distanz. Aus mittigen 22 Metern ballert der routinierte Angreifer mit dem rechten Spann ziemlich klar rechts am Gehäuse der Lila-Weißen vorbei.
36.
Erik Engelhardt hilft in der Defensive aus! Die Rheinländer kommen nach einem Angriff über Emmanuel Iyoha aus etwa 16 Metern zum Abschluss. Der Linksverteidiger legt sich den Ball nach einem Haken auf den linken Fuß und visiert das kurze Eck an. Angreifer Erik Engelhardt hält auf Verdacht den Kopf dazwischen, sodass das Spielgerät an den Pfosten abgefälscht wird. Ansonsten wäre Grill wohl geschlagen gewesen!
33.
Uchino leistet sich im Aufbau auf seiner rechten Abwehrseite einen krassen Fehler, indem er direkt in die Füße Engelhardts passt. Der gibt an Jannes Wulff weiter, der sich mangels weiterer Anspielstationen aus mittigen 22 Metern mit einem Rechtsschuss probiert. Diesen blockt Innenverteidiger de Wijs.
30.
Da im Parallelspiel Hannover 96 mit 1:0 in Führung ist, sind die Düsseldorfer aktuell nicht in Reichweite der Tabellenspitze. Das wird für Daniel Thioune momentan eher zur Nebensache, denn seine Mannschaft muss erstmal mit dieser Partie fertig werden.
27.
Jordy de Wijs bringt seinen Gegenspieler Gnaase im Mittelfeld zu Fall. Robert Kampka zeigt dem Niederländer den Gelben Karton.
Jordy de Wijs
24.
Osnabrück macht es defensiv bislang richtig gut und lässt dem Team von Daniel Thioune vor allem im letzten Drittel wenig raum. Allerdings gelingt es den Lila-Weißen selbst nicht, offensiv Akzente zu setzen.
22.
Auf der anderen Seite leistet sich auch Grill leistet eine Unsicherheit! Der Schlussmann der Lila-Weißen lässt den Ball nach einer hohen Hereingabe von Düsseldorfs linker Außenbahn wieder fallen. Ginczek steht in seinem Rücken, bringt aber aus gut neun Metenr nur einen drucklosen Kopfball zustande, den Gyamfi weit vor der Linie klärt. Kurz zuvor hat Grill einen Fernschuss Appelkamps pariert.
19.
De Wijs mit der Direktabnahme! Der Niederländer ist auf der linken Strafraumseite Adressat einer Freistoßflanke Appelkamps vom rechten Flügel. Er visiert aus gut sechs Metern und leicht spitzem Winkel per linkem Innenrist die rechte Ecke an und verfehlt die Stange nur knapp.
17.
Gelbe Karte für Noel Niemann, der das Trikot von Jamil Siebert intensiv auf die Reißfestigkeit prüft.
Noel Niemann
15.
Kleine Unsicherheit bei Florian Kastenmeier! Vom rechten Strafraumeck bringt Erik Engelhardt einen Freistoß mit viel Zug zum Tor in den Fortuna-Strafraum. Der Düsseldorfer Keeper kommt eigentlich ungestört an das Spielgerät, aber bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle und hat Glück, dass die Osnabrücker das nicht zu bestrafen wissen.
14.
Jamil Siebert sieht die erste Gelbe Karte der noch jungen Partie. Beim Wegrutschen nimmt der Verteidiger Robert Tesche mit einem Tritt mit zu Boden und sieht dafür zurecht die Verwarnung.
Jamil Siebert
13.
Die Hausherren bauen ihre Ballbesitzanteile aus, lassen am und im gegnerischen Strafraum aber noch die nötige Übersicht vermissen, um regelmäßig in abschlussreifen Positionen aufzutauchen.
9.
Ganz kalt bleibt die Offensive der Lila-Weißen aber nicht. Erik Engelhardt kommt nach einem Steckpass von Ajdini an der rechten Grundlinie zur Flanke. Diese verpasst der eingelaufene Niemann allerdings, sodass Schlussmann Kastenmeier leichtes Spiel hat.
7.
Bereits jetzt spielt das Team von Daniel Thioune die Osnabrücker schwindelig. Wie beim Handball geht es rund um den Strafraum des Zweitliga-Rückkehrers, doch ein Abschluss bleibt aus.
5.
Die ersten Minuten gehören den Düsseldorfern. Das Team von Tobias Schweinsteiger konzentriert sich zunächst auf die eigene Abwehrreihe, während die Fortuna schon zielstrebig aufs Tor der Gäste spielt.
3.
Aufgrund eines Notarzt-Einsatzes ist es hier im Rheinland verhältnismäßig ruhig. Der betroffene Fan aus dem Gästeblock ist bei Bewusstsein und auf dem Weg ins Krankenhaus. Gute Besserung von unserer Seite.
2.
Damit ist der neunte Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga offiziell eröffnet. Düsseldorf spielt in gewohnten rot-weißen Jerseys, Osnabrück kommt ganz in schwarz daher.
1.
Anpfiff in der Merkur Spielarena!
Dr. Robert Kampka leitet die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Osnabrück. In wenigen Minuten geht es los.
So startet der VfL Osnabrück: Lennart Grill - Bashkim Ajdini, Maxwell Gyamfi, Niklas Wiemann, Florian Kleinhansl - Mickaël Cuisance, Dave Gnaase, Robert Tesche - Jannes Wulff, Erik Engelhardt, Noel Niemann
Schauen wir nun auf die Startaufstellung der Gastgeber: Florian Kastenmeier - Takashi Uchino, Jamil Siebert, Jordy de Wijs, Emmanuel Iyoha - Shinta Appelkamp, Yannik Engelhardt, Ísak Jóhannesson - Felix Klaus, Daniel Ginczek, Christos Tzolis
Erfolgreich war das Team von Tobias Schweinsteiger vor zwei Wochen gegen die Rothosen, als man vor heimischer Kulisse mit 2:1 gewann. Es bleibt bislang der einzige Sieg der Lila-Weißen seit der Rückkehr ins deutsche Unterhaus. Zu Gast bei den Rheinländern erwartet der VfL zwar ein zähes Spiel, will aber gerne wieder punkten, um das Schlusslicht zu verlassen.
Das Tabellenschlusslicht ist zu Gast bei der formstarken Fortuna. Daniel Thioune musste in der vergangenen Woche einen bitteren Rückschlag gegen den HSV (0:1) hinnehmen, doch will heute gegen den Zweitliga-Rückkehrer von der Bremer Brücke zurück in die Erfolgsspur finden.
Wir begrüßen Sie herzlich zum neunten Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga! In der Merkur-Spielarena empfängt Fortuna Düsseldorf den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37