Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
TSV 1860 München
18. Spieltag
06.02.2024
Rot-Weiss Essen
Vereinslogo von TSV 1860 München
2:0
Vereinslogo von Rot-Weiss Essen
90.
Wir verabschieden uns damit und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
Das sind die nächsten Spiele für 1860: Ingolstadt (H), Hallescher FC (H), Verl (A).
Auf Essen warten nun drei Topspiele: Regensburg (A), Ulm (H), Dresden (A).
90.
1860 München gewinnt durch zwei Abwehrfehler von Essen und bleibt unter Trainer Giannikis weiter ungeschlagen. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen, die Qualität der Torchancen war jedoch auf Seiten der Münchener besser, wodurch der Sieg auch verdient ist und in Ordnung geht. Die Essener wurden direkt nach der Pause mit dem 2:0 geschockt und auch die vielen Wechsel brachten keine Veränderung mehr in ihr Spiel und die Offensivaktionen. So brachte der TSV die Führung recht entspannt nach Hause.
90.
Und dann ist Schluss! Der TSV kann ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf holen und die Jungs aus dem Ruhrpott bleiben auswärts weiter sieglos.
Tore: 1:0 Fynn-Luca Lakenmacher (32.), Julian Guttau (47.)
90.
1860 holt einen Eckball heraus und kann dadurch viel Zeit von der Uhr nehmen. Immer wieder können sie sich befreien und ein Powerplay der Gäste somit auch verhindern.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
90.
RWE ist in seinen letzten Offensivversuchen nicht zwingend genug und auch eine echte Schlussoffenisve findet nicht statt. Einige lange Bälle landen im Strafraum vom TSV, die dann zu ungefährlich sind und die Abwehr der Münchener hat damit bisher auch keine Probleme.
88.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Fabian Greilinger
Auswechslung bei TSV 1860 München: Julian Guttau
88.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Manfred Starke
Auswechslung bei TSV 1860 München: Marlon Frey
86.
Eisfeld zirkelt den Freistoß aus ca. 20 Metern gut über die Mauer und auf das Tor. Hiller sieht dabei nicht ganz gut aus und kann den Ball erst im zweiten Versuch entscheidend klären. Das war eine gute Möglichkeit für die Gäste.
84.
Michael Glück zieht ein taktisches Foul und Essen hat dadurch eine gute Freistoßmöglichkeit.
82.
Giannikis bringt weitere Defensivleute. Die Führung soll jetzt über die Zeit gebracht werden und hinten für Sicherheit gesorgt werden.
81.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Max Reinthaler
Auswechslung bei TSV 1860 München: Fynn-Luca Lakenmacher
79.
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Nils Kaiser
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
78.
Essens Offensivaktionen sind noch zu unentschlossen und nicht gefährlich genug. 1860 kann das aktuell gut wegverteidigen und RWE wird nicht kreativ genug.
77.
Kwadwo foult Obuz und sieht die gelbe Karte.
74.
Die Essener scheinen ihr Spiel durch die Wechsel noch nicht komplett verändert zu haben. Es sind nun zwar zwei klare Stürmer im Angriff positioniert, für eine Schlussoffensive und noch offensivere Formation ist es aber noch zu früh.
73.
Lucas Brumme sieht Gelb für meckern, nachdem er ein Foulspiel an sich gesehen hat.
71.
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Kann Essen wieder für späte Tore sorgen?
68.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Albion Vrenezi
Auswechslung bei TSV 1860 München: Morris Schröter
68.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Mansour Ouro-Tagba
Auswechslung bei TSV 1860 München: Abed Nankishi
67.
Auch 1860 wird jetzt wechseln. Das Spiel ist durch die Wechsel und eine kurze Verletzungspause eben aktuell etwas zerfahren und muss erstmal wieder an Fahrt aufnehmen.
65.
Doumbouya kommt gegen Kwadwo zu spät und wird verwarnt.
63.
Mit Berlinski und Doumbouya sind jetzt auch zwei klare Stürmer auf dem Feld.
62.
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Björn Rother
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
62.
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Eric Voufack
61.
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
61.
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
60.
Es sieht nach einem Vierfachwechsel bei Essen aus. Dabrowski möchte das Spiel seiner Mannschaft verändern und wohl für mehr Offensivpower sorgen.
55.
Wie im ersten Durchgang hat Essen mehr Ballbesitz, das Team aus dem Ruhrpott macht aber zu wenig daraus. Vor dem Tor wurde RWE in Durchgang zwei noch nicht zwingend gefährlich.
51.
Thomas Eisfeld bedient im Straufraum nach einer Kombination Marvin Obuz. Die Kugel kann er jedoch nicht perfekt annehmen und sie gerät etwas zu weit. Schließlich fällt sie dem herauslaufenden Hiller in die Arme.
47.
Wieder ist ein Fehler in der Abwehr Schuld an einem Treffer für die Münchener. Die Hintermannschaft verliert kurz vor dem Straufraum durch ein ungenaues Zuspiel und das Pressing der Münchener den Ball. Lakenmacher kommt an den Ball und leitet ihn dann weiter zu Guttau. Dieser schweißt ihn aus ca. 14 Metern unhaltbar rechts oben in die Maschen.
47.
Was für ein Start nach der Pause, Julian Guttau erhöht auf 2:0!
46.
Es geht weiter, die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
45.
Mit einer 1:0-Führung für den Gastgeber geht es in die Kabinen. Eine verdiente Führung für die Münchener, haben sie denn die etwas klareren Chancen und Aktionen in der Offensive. Die Gäste sind jedoch auch gut im Spiel und hatten zunächst viel Ballbesitz und wurden dann auch durch Vonić vor dem Tor gefährlich. Danach zogen sie sich etwas zurück und die Münchener konnten besser aufspielen. Insgesamt sind Fehler in den Hintermannschaften bisher aber der Grund für die größten Chancen und auch die Führung des Gastegebers.
45.
Abpfiff, die erste Halbzeit ist vorbei.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Lakenmacher marschiert auf der linken Seite Richtung Straufraum und sucht mit einem Zuspiel in die Mitte seine Mitspieler. Der Ball landet schließlich bei Schröter, der den Ball aus ca. 18 Metern aber vorbeischießt.
41.
Die Zuspiele von Essen werden ungenauer. Zwei folgende Ecken vom TSV bringen jedoch keine Gefahr ein.
40.
Die Essener lassen sich aber seit den letzten Minuten vor und nach dem Treffer immer mehr in ihre eigene Hälfte hineindrängen und der TSV probiert es auch immer wieder mt Offensivpressing. Damit haben die Gäste aktuell Schwierigkeiten und sie kommen zu keinen wirklichen Entlastungen mehr.
35.
Eigentlich waren die Gäste hier bislang sehr ballsicher und kontrolliert. Wie können sie diesen Rückschlag durch einen Fehler in der Hintermannschaft jetzt verkraften?
32.
Eric Voufack spielt einen Rückpass zu Wienand, der leicht abgefälscht wird und dadurch auch immer kürzer gerät. José-Enrique Ríos-Alonso kommt nicht mehr richtig hin und Lakenmacher erläuft sich den Ball. Er steht schließlich alleine vor Wienand und schließt überlegt mit einem Flachschuss und Tunnel für den Keeper ab.
32.
Tor für 1860 München! Lakenmacher erzielt das 1:0 für den Gastgeber.
27.
Riesige Doppelchance für Essen! Jesper Verlaat schlägt nach einer Hereingabe ein Luftloch und der Ball rutscht durch zu Leonardo Vonić, der plötzlich alleine vor dem Kasten steht und sofort abschließt. Hiller pariert jedoch stark, genau so wie den anschließenden Nachschuss von links.
23.
Fast die Führung für 1860! Abed Nankishi kann nach einem Ballverlust von Torben Müsel im Sechzehner halblinks abschließen und schießt nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
22.
Jetzt erarbeiten sich die Gastgeber hier immer mehr Spielkontrolle und Ballbesitz. In den letzten Minuten versuchen sie dann über die Außen auch für Nadelstiche in der Offensive zu sorgen.
17.
Das Team aus dem Ruhrpott hat bislang mehr den Ball und versucht das Spiel zu kontrollieren. Die besseren Abschlüsse haben jedoch die Münchener. Beide Teams verstecken sich aber nicht und begeben sich immer mehr in die Offensive.
15.
Fynn-Luca Lakenmacher wird von links mit einer Flanke bedient und schließt nach einer kurzen Annahme an der Strafraumgrenze ab. Der Abschluss gerät jedoch deutlich am Tor vorbei.
11.
Auch die Essener kommen jetzt mal vor das Tor des Gegners. Nach einer Hereingabe von rechts, an die keiner in der Mitte herankommt, gibt es einen Schuss aus dem Rückraum von Götze, der jedoch geblockt wird. Danach landet er wieder bei Cedric Harenbrock und es wird abseits gepfiffen.
6.
Erste gute Chance für den TSV: Morris Schröter zieht vom rechten Straufraumeck nach innen und schließt stark mit links ab. Knapp am Tor vorbei.
4.
Die Mannschaften tasten sich noch ab und führen viele Zweikämpfe.
1.
Los geht's, der Ball rollt!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Nico Fuchs und er betritt nun mit den Mannschaften das Spielfeld.
Und so gehen die Gäste aus Essen in das Nachholspiel: Felix Wienand - Lucas Brumme, Felix Götze, José-Enrique Ríos-Alonso, Eric Voufack - Torben Müsel, Thomas Eisfeld - Isaiah Young, Cedric Harenbrock, Marvin Obuz - Leonardo Vonić.
So sieht die Aufstellung des TSV 1860 München aus: Marco Hiller - Leroy Kwadwo, Michael Glück, Jesper Verlaat, Kilian Ludewig - Marlon Frey, Tim Rieder - Abed Nankishi, Julian Guttau, Morris Schröter - Fynn-Luca Lakenmacher.
Damit kommen wir nun zu den personellen Situationen beider Mannschaften: Beim TSV fehlen Phillipp Steinhart mit einer Rotsperre und Joël Zwarts durch den Trainingsrückstand nach einer Schambeinverletzung. RWE muss auf die allesamt verletzten Ekin Celebi, Sandro Plechaty und Vinko Šapina verzichten. Trainer Dabrowski kann jedoch wieder auf Felix Götze und Björn Rother setzen, die nach einem grippalem Infekt wieder zur Verfügung stehen.
In der 3. Liga kam es erst zweimal zu dieser Begnung und beides mal gab es ein Unentschieden. Insgesamt standen sich beide Teams aber schon 14 Mal gegenüber und der TSV ist dort der klare Sieger. Sieben mal konnten die Münchener den Vergleich gewinnen, sechsmal gab es ein Unentschieden und erst einmal gab es einen Sieg für Essen.
Nun kann man in Essen sogar von den Aufstiegsplätzen träumen, der Verein jedoch hat bisher nur die 40-Punkte-Marke und den damit verbundenen Klassenerhalt im Blick. Schon mit einem Punkt in München heute wäre diese Marke so früh in der Saison erreicht. Die Essener sind die aktuell beste Heimmanschaft der Liga, auswärts sieht das jedoch anders aus. In der Fremde gab es seit Ende Oktober keinen Sieg mehr, ändert sich heute diese Serie?
Das Team aus Essen hingegen holte aus den letzten drei Spielen zwei Siege und eine Niederlage. Am Samstag drehte die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Freiburg nach Rückstand ganz spät zu einem spektakulären 4:3.
Am vergangenen Samstag gab es ein 0:0 in Aue. Es ist das fünfte Spiel unter der Leitung von Trainer Argirios Giannikis, der Anfang des Jahres Cheftrainer wurde und seitdem einen wichtigen Sieg im Abstiegsduell gegen Duisburg holte und anschließend drei Unentschieden. Das Team und sein neuer Cheftrainer wollen also am Besten weiterhin ungeschlagen bleiben. Für Giannikis ist es zudem ein besonderes Spiel und Wiedersehen, denn in der Saison 2017/18 war er bei dem Ruhrpott-Club als Cheftrainer tätig.
Herzlich willkommen zur Begegnung zwischen dem TSV 1860 München und Rot-Weiss Essen in der 3. Liga!
In wenigen Minuten beginnt hier das Flutlicht-und Nachholspiel vom 18. Spieltag im Stadion an der Grünwalder Straße und die Fans und Spieler erwartet eine spannende Partie. Die Münchener wollen nach zuletzt drei Unentschieden unbedingt wieder gewinnen, um nicht weiter auf der Stelle zu treten und den Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz auf fünf Punkte auszubauen
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSV Ulm 38 77 27
2 Pr. Münster 38 67 19
3 Regensburg 38 63 9
4 Dresden 38 62 18
5 Saarbrücken 38 60 17
6 Aue 38 60 4
7 RW Essen 38 59 7
8 Sandhausen 38 56 1
9 U'haching 38 55 1
10 Ingolstadt 38 54 14
11 Dortmund II 38 54 5
12 Verl 38 53 3
13 Vikt. Köln 38 49 -6
14 Bielefeld 38 46 1
15 1860 38 46 -2
16 Waldhof Mannh. 38 43 -9
17 Hallescher FC 38 40 -18
18 Duisburg 38 34 -24
19 Lübeck 38 32 -40
20 Freiburg II 38 30 -27