Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
01.05.2024
Paris Saint-Germain
Vereinslogo von Borussia Dortmund
1:0
Vereinslogo von Paris Saint-Germain
90.
Das war es von dieser Partie und einem spannenden Champions-League-Abend. Nächste Woche geht es mit den Rückspielen im Halbfinale weiter. Am Dienstag reist Dortmund in die französische Hauptstadt. Wir begleiten das Geschehen erneut ab 20.45 Uhr für Sie. Bis dahin! 
90.
Füllkrug-Treffer entscheidet - Dortmund erarbeitet sich Vorteil im Champions-League-Halbfinale! Auf der größten Bühne präsentierte sich der BVB erneut von der besten Seite. Zum Start der Partie waren die Hausherren deutlich zielgerichteter und zu jeder Zeit konzentriert. PSG überstand die Anfangsschwierigkeiten und begegnete dem Gastgeber anschließend auf Augenhöhe. Noch vor der Pause fand ein langer Ball von Schlotterbeck den Laufweg von Füllkrug. Der Nationalspieler nahm die Kugel optimal mit und jagte sie an Donnarumma vorbei in die Maschen (36.). Mit dem knappen 1:0 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start. Bei einer Doppelchance hatte der BVB Glück, denn sowohl Mbappé als auch der Ex-Borusse Hakimi trafen jeweils nur den Innenpfosten. Angetrieben von einem spielstarken Sancho arbeitete sich Schwarz-Gelb zurück in die Partie und ließ seinerseits einige Chancen liegen. Am Ende hielt der Füllkrug-Treffer bis Abpfiff und die Dortmunder gingen mit dem 1:0-Erfolg zufrieden vom Platz. PSG hingegen muss im Rückspiel den knappen Rückstand aufholen. Foto: Bernd Thissen, dpa
90.
Dann ist Schluss! Borussia Dortmund schlägt Paris St. Germain mit 1:0.

Tore: 1:0 Niclas Füllkrug (36.)
90.
Der BVB verteidigt souverän und die Zeit läuft langsam ab.
90.
Die letzte Minute bricht an. Die Gäste laufen nochmal an.
90.
PSG findet nochmal den Strafraum. Der Ball wird entscheidend abgefälscht und Kobel fängt ihn sicher.
90.
Unter tobendem Applaus geht Torschütze Füllkrug vom Feld. Für den Rest der Nachspielzeit mischt Moukoko mit.
90.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
90.
Es gibt vier Minuten extra.
90.
Eine Flanke der Franzosen findet nochmal Youngster Zaire-Emery im Zentrum. Die Kugel ist etwas zu hoch und er bekommt sie nur über das Tor gedrückt.
89.
Ein Eckball der Hausherren findet keinen Abnehmer. Es geht zurück zu Kobel, der einmal über das Feld sein Gegenüber Donnarumma findet.
87.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
87.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
87.
Fabián Ruiz hat erneut eine Top-Chance per Kopf. Vitinha chippt von der Strafraumkante in die Box. Der Spanier steht erneut nicht richtig zum Ball und setzt ihn daher wieder vorbei.
84.
Doppelchance BVB! Sancho steckt perfekt in den Strafraum durch. Dort kommt Brandt an die Kugel, aber sein Schuss wird im letzten Moment geblockt. Im zweiten Anlauf flankt Sancho von der rechten Seite ins Zentrum. Reus köpft das Spielgerät drüber.
83.
Routinier Reus ersetzt in den Schlussminuten Dauersprinter Adeyemi.
83.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
82.
PSG hat sich nochmal was vorgenommen und spielt intensiver auf den Ausgleich. Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen bereits.
80.
Dembélé hat den Ausgleich auf dem Fuß! Ein langer Ball erreicht Hakimi rechts im Strafraum. Er legt mit Übersicht ins Zentrum, wo Dembélé einläuft, den Ball aber knapp über die Latte setzt.
80.
Dortmund kontert. Adeyemi findet Brandt links am Sechzehner. Es fehlt die Idee und der Ball rotiert an der Box. Am Ende ist die Flanke von Brandt für Sabitzer etwas zu lang.
79.
Der Standard bringt in der Folge nichts ein.
78.
Die Gäste aus der französischen Hauptstadt suchen nochmal eine Lücke in der kompakten Defensive des BVB. Am Ende klärt Ryerson zur Ecke.
76.
Die letzte Viertelstunde läuft bereits. Nach einer starken Phase beider Mannschaften nach der Pause begegnen sich die Kontrahenten aktuell wieder auf Augenhöhe. Foto: Federico Gambarini, dpa
73.
Im Anschluss sieht Schlotterbeck noch die Gelbe Karte. Der Dortmunder war Nuno Mendes in der gegnerischen Hälfte hart auf den Knöchel getreten.
72.
Kobel glänzend! Mbappé bekommt den Ball links am Strafraumeck. Er zieht einige Gegenspieler auf sich und sieht dann die Lücke dahinter. Mit einem Chipball findet er Dembélé. Der Franzose nimmt den Ball an, aber scheitert mit dem Abschluss am herausgelaufenen Dortmunder Schlussmann.
70.
Mit einem langen Ballbesitz versucht PSG wieder etwas Spielkontrolle zu gewinnen. Am Ende spielt der frisch eingewechselte Kolo Muani die Kugel ungenau ins Seitenaus.
68.
Nach einer kurzen Wackelphase sind die Dortmunder inzwischen wieder deutlich besser im Spiel. Der Ball läuft gut und vor allem Sancho kreiert immer wieder gefährliche Szenen.
66.
Nach einem Hakimi-Foul tritt Brandt den Freistoß von der linken Bahn ins Zentrum. Die Kugel findet den Kopf von Füllkrug, aber der Stürmer jagt den Ball erneut knapp drüber. Ohnehin wäre es wohl Abseits gewesen.
65.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Randal Kolo Muani
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
65.
Sancho reißt das Spiel an sich. Der umtriebige Engländer sucht immer wieder die Eins-gegen-Eins-Duelle und schafft mit seinen Dribblings viele Räume. 
63.
Sabitzer findet Brandt links am Sechzehner. Der Kreativspieler flankt zum zweiten Pfosten. Dort geht Füllkrug hoch, kommt aber nur mit den Haarspitzen dran. Der Stürmer beschwert sich, er wäre geschubst worden. Der Kontakt reicht aber nicht aus.
62.
PSG presst aggressiv und setzt den BVB damit unter Druck. Hummels holt zumindest einen Einwurf für seine Mannschaft raus.
60.
Füllkrug hat das 2:0 auf dem Fuß! Sancho geht mit einer Bewegung auf der rechten Seite an Nuno Mendes vorbei. Mit Tempo läuft er zur Grundlinie und legt präzise ins Zentrum. Der Ball findet Füllkrug, der aus leichter Rückenlage abschließt und das Spielgerät daher etwas über den Kasten haut.
58.
Dortmund findet mal wieder den Weg nach vorne. Sancho nimmt den Ball auf der rechten Seite technisch stark an. Er steckt durch zu Füllkrug. Der abgefälschte Schuss von der Strafraumkante geht weit links vorbei.
56.
Das muss der Ausgleich sein! Marquinhos hat im rechten Halbraum offensiv viel Platz. Er schlägt eine punktgenaue Hereingabe ins Zentrum, wo Fabián Ruiz einläuft und ohne Gegenspieler köpft. Er stellt sich etwas falsch zum Ball und setzt die Kugel deshalb weit rechts vorbei.
55.
Der französische Serienmeister erlebt die beste Phase des Spiels. Im Vergleich zum ersten Durchgang sind die Angriffe zielgerichteter und finden häufiger die Unterschiedsspieler im Sturm.
53.
Fabián Ruiz unterbindet einen Konter mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es Gelb.
51.
Doppelt Pfosten! Mbappe wird links in der Box nicht energisch gestört. Er legt den Ball mit viel Gefühl in Richtung des rechten Ecks. Vom Innenpfosten prallt er zurück ins Feld. Im zweiten Anlauf findet die Kugel nach Ablage von Barcola Mitspieler Hakimi. Der Ex-Dortmunder trifft mit seinem Flachschuss den linken Innenpfosten, von wo die Kugel erneut ins Feld springt. Dusel für den BVB! 
50.
Da war mehr drin! Adeyemi ersprintet ein ungenaues Zuspiel im Aufbau der Gäste. Mit seinem überragenden Tempo geht er an Marquinhos vorbei. Die Flanke auf den zweiten Pfosten findet Sancho. Der Engländer war zuvor aber weggerutscht und braucht daher zu lange für die Ballverarbeitung.
48.
Kobel muss eingreifen. Barcola zieht von der linken Seite ins Zentrum und zieht ab. Der Schuss ist zu unplatziert und wird vom Dortmunder Schlussmann einfach aufgesammelt.
46.
Dortmund geht erneut auf der rechten Bahn nach vorne. Die Flanke wird kurz vor Füllkrug geklärt, der auch etwas geschubst hat. Taylor pfeift das Foul ab.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder.
45.
Füllkrug besorgt die Führung - Dortmund gegen Paris auf Augenhöhe! Den besseren Start in das Champions-League-Halbfinale erwischten die Hausherren. Angetrieben von einer elektrisierenden Stimmung im Westfalenstadion lief der Ball gut durch die Reihen des BVB. Sabitzer gehörte die erste gute Torchance, aber er scheiterte aus spitzem Winkel an Donnarumma. Die Pariser arbeiteten sich zunehmend besser ins Spiel. Mehr als ein paar Distanzschüsse von Dembélé sprangen dabei bisher nicht heraus. Stattdessen fand ein langer Schlag von Schlotterbeck den Laufweg von Füllkrug (Bild). Der Stürmer nahm den Ball optimal mit und jagte ihn dann mit einem straffen Linksschuss in die Maschen (36.). PSG musste sich etwas sammeln und zudem die Auswechslung vom angeschlagenen Lucas Hernández verkraften. Sabitzer scheiterte kurz vor der Pause dann nochmals an Donnarumma. Insgesamt begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Mit dem knappen Vorteil für den BVB geht es nach dem Seitenwechsel weiter. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Dann ist Pause! Borussia Dortmund führt nach der ersten Hälfte mit 1:0 gegen Paris St. Germain.
45.
Sancho und Adeyemi tauchen mal beide auf der linken Seite auf. Maatsen kommt dazu und wird von Hakimi gefoult.
45.
Dembélé bricht auf der rechten Seite zur Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe geht an Kobel vorbei. Dahinter steht aber Ryerson, der die Szene bereinigt.
45.
Nach einem ungenauen Zuspiel auf Brandt muss der BVB wieder schnell nach hinten arbeiten. Sabitzer stoppt die Gäste mit einem Foul.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44.
Donnarumma! Dortmund beißt sich fest und Füllkrug verteilt den Ball auf die linke Seite. Die Hereingabe findet wieder den Stürmer, der für Sabitzer abglegt. Der Österreicher nimmt die Kugel direkt und knallt sie auf das Tor. Donnarumma reagiert glänzend und pariert den scharfen Versuch.
42.
Hernández geht noch vor der Pause runter. Ihn ersetzt nun Lucas Beraldo.
42.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas Beraldo
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas Hernández
41.
Lucas Hernández sitzt erneut auf dem Rasen. Es geht wohl doch nicht mehr weiter für den Ex-Spieler des FC Bayern.
40.
PSG muss sich nach dem Treffer etwas fangen. Dortmund überlässt den Gästen wieder die Kugel und wartet erstmal ab.
38.
Lucas Hernández kommt beim Treffer etwas zu spät und muss anschließend nach seinem Einsatz behandelt werden. Für den Franzosen geht es aber weiter.
36.
Füllkrug bringt den BVB in Führung! Schlotterbeck schlägt einen langen Ball hinten raus. Sein Stürmer startet im perfekten Moment und lässt die gesamte Defensive hinter sich. Links im Strafraum angekommen haut er die Kugel mit einem strammen Linksschuss in die Maschen. 
36.
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Niclas Füllkrug!
35.
Adeyemi nimmt seine Rolle an! Der Angreifer hilft dem verwarnten Maatsen aus und hat gegen Hakimi und Dembélé schon einiges abgelaufen.
34.
Barcola bleibt rechts am Strafraum beharrlich. Seine Hereingabe verfehlt zwei Mitspieler nur knapp und wird dann von Maatsen geklärt.
31.
Dortmund bleibt dran und holt den nächsten Standard raus. Eine Brandt-Ecke von der rechten Seite findet den Kopf von Hummels. Der Innenverteidiger bekommt den Ball nicht gesetzt und spielt zurück zu Brandt. Der steht allerdings im Abseits.
30.
Dortmunds Julian Ryerson (vorn) und Fabian Ruiz von Paris kämpfen um den Ball. Foto: Federico Gambarini, dpa
29.
Der Freistoß bringt zunächst keine Gefahr. Im zweiten Anlauf findet Sancho aber mit starker Ballkontrolle den Weg in den Sechzehner. Er legt für Brandt ab, dessen straffer Schuss abgeblockt wird.
28.
Dieses Mal findet der Ball mal Adeyemi auf der anderen Seite. Er arbeitet sich gegen Hakimi und Marquinhos ab und holt kurz vor der Eckfahne einen Freistoß raus.
27.
Der Großteil der schwarz-gelben Angriffe geht über die rechte Bahn. Sancho und Ryerson laufen sich jedoch häufig fest.
25.
Dortmund zieht sich tief zurück. PSG sucht derweil nach einer Lücke. Die Pariser halten den Ball sicher, aber weit weg von Kobel.
23.
Beim BVB ist die Kugel in dieser Phase zu schnell weg. Die Pässe hinten raus sind deutlich zu ungenau. Die zweiten Bälle gehen auch zumeist an die Gäste.
21.
Lucas Hernández muss nach einem Zusammenstoß mit Sabitzer behandelt werden. Beide Trainer nutzen die Unterbrechung für taktische Anweisungen.
19.
Zaire-Emery geht mit Tempo an Maatsen vorbei. Der Dortmunder rutscht per Grätsche rein und sieht für das taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
18.
Aus ähnlicher Position wie vor einigen Minuten versucht es Dembélé. Dieses Mal nutzt er die Innenseite. Der Ball geht rechts am Kasten vorbei.
17.
Maatsen zieht nach einem Seitenwechsel Richtung Mittelkreis. Damit öffnet er das Spiel und versucht den Steilpass. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und nicht erreichbar für Sabitzer.
15.
Eine Viertelstunde ist absolviert. PSG hat nach den Startschwierigkeiten besser in die Partie gefunden. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.
13.
Sabitzer! Sancho erobert nach Ballverlust die Kugel an der Seitenlinie zurück. Er bedient Brandt, der rechts in die Box durchsteckt. Dort ist Sabitzer eingelaufen, aber der Österreicher scheitert aus spitzem Winkel an Donnarumma. 
12.
Mit zwei ungenauen Rückpässen bringen sich die Dortmunder selbst in Probleme. Am Ende haut Kobel die Kugel ins Seitenaus.
11.
Der erste Abschluss gehört den Gästen! Der Ex-Dortmunder Dembélé täuscht kurz an und verschafft sich etwas Raum. Sein Rechtsschuss halbrechts an der Box geht mit viel Tempo links vorbei.
10.
Mbappé bekommt die Kugel zentral in der gegnerischen Hälfte. Er sieht sich aber einigen Gegenspielern gegenüber und muss abdrehen.
8.
Der BVB erwischt den etwas besseren Start. Die Hausherren bringen mehr Dynamik auf den Platz. Die Gäste aus der französischen Hauptstadt suchen noch nach dem Faden im eigenen Spiel.
7.
Adeyemi lässt auf der linken Bahn Hakimi stehen. An der Grundlinie gerät seine Flanke aber deutlich zu weit.
6.
Ryerson treibt den Ball nach vorne und hat erstmal viel Wiese im Blick. Er legt am Sechzehner rechts raus zu Sancho. Die Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
4.
Dortmund beißt sich auf der rechten Seite in Strafraumnähe fest. Der Ball findet aber noch nicht den Weg in die gefährliche Zone.
2.
Der BVB überlässt zunächst den Gästen den Ballbesitz. Gegen das Tempo der Franzosen sollen keine großen Lücken gelassen werden.
1.
Die Stimmung in Dortmund ist dem Anlass entsprechend bestens. Schon vor dem Spiel haben die Gastgeber die Stadt mit einem Fanmarsch geflutet.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die berühmte Hymne der Champions League ertönt. Gleich geht der Abend in der Königsklasse los.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Anthony Taylor aus England. Am Video-Bildschirm unterstützt ihn sein Landsmann Stuart Attwell.
Bei PSG beginnen: Gianluigi Donnarumma - Achraf Hakimi, Marquinhos, Lucas Hernández, Nuno Mendes - Warren Zaire-Emery, Vitinha, Fabián Ruiz - Ousmane Dembélé, Kylian Mbappé, Bradley Barcola
Für Dortmund starten: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Marcel Sabitzer, Emre Can - Jadon Sancho, Julian Brandt, Karim Adeyemi - Niclas Füllkrug
 
 
Die Generalprobe verlief beim BVB alles andere als optimal. Am vergangenen Wochenende verlor die Mannschaft von Trainer Edin Terzic deutlich mit 1:4 bei RB Leipzig. Im Kampf um Rang vier in der Bundesliga erlitten die Dortmunder damit einen heftigen Rückschlag. PSG hatte ebenfalls Probleme in der heimischen Liga. Beim Tabellen-15. entgingen die Pariser nur knapp einer Sensation und spielten dank eines späten Treffers durch den Portugiesen Gonçalo Ramos 3:3-Remis. Dank des Patzers von Lyon feierte das Team von Trainer Luis Enrique trotzdem den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.
Tempo ist auf beiden Seiten garantiert. Mit Kylian Mbappé spielt bei den Parisern einer der sprintstärksten Stürmer der Weltspitze um seinen ersten Titel in der Champions League. In dieser Saison wird er aber noch von zwei Spielern im Top-Speed-Wert überboten. Karim Adeyemi erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 36,3 km/h. Nur Mbappé-Teamkollege Nuno Mendes war mit 37,2 km/h noch schneller unterwegs. Die Zuschauer und Fans erhoffen sich davon natürlich ein schnelles und aufregendes Spiel im Westfalenstadion.
Der Weg ins Halbfinale bot also bereits die Möglichkeit, dem heutigen Kontrahenten zu begegnen. Nach der engen Gruppenphase traf der BVB im Halbfinale auf PSV Eindhoven. Gegen den niederländischen Meister gab es nach einem Remis im Hinspiel ein 2:0-Sieg im Rückspiel. PSG schaltete parallel San Sebastian mit zwei Siegen aus. Im Viertelfinale kassierten beide Teams zunächst eine Niederlage gegen spanische Mannschaften. PSG verlor mit 2:3 daheim gegen Barcelona, Dortmund musste sich bei Atletico Madrid mit 1:2 geschlagen geben. Im Rückspiel drehten sowohl die Franzosen als auch der BVB den Rückstand: Die Pariser fegten mit 4:1 über Barca hinweg. Die Dortmunder sicherten sich mit einem furiosen 4:2-Erfolg den Platz im Halbfinale.
Das letzte Duell gab es erst im Dezember vergangenen Jahres. In der Gruppenphase spielten der französische Serienmeister und die Dortmunder in Gruppe F ums Weiterkommen. In der anspruchsvollen Gruppe mit dem AC Mailand und Newcastle United ging der BVB als Gruppensieger hervor. PSG sicherte sich ebenfalls die Fortsetzung der Champions League-Saison. Das Hinspiel in der Gruppenphase ging an die Pariser. Im Rückspiel rangen die Westfalen dem heutigen Gegner ein 1:1-Remis ab.
Es ist erst die siebte Begegnung beider Mannschaften auf europäischer Bühne. Bereits 2020 begegneten sich die heutigen Kontrahenten in der K.o.-Phase der Champions League. Damals ging das Hinspiel vor heimischer Kulisse mit 2:1 an den BVB. Im Rückspiel setzte sich Paris jedoch mit 2:0 durch und zog eine Runde weiter.
Das Finale in Sichtweite! Borussia Dortmund empfängt im Hinspiel des Champions League-Halbfinals Paris St. Germain. Die Gäste aus der französischen Hauptstadt reisen mit Rückenwind nach Westfalen. Zum zwölften Mal in der Klubhistorie sicherte sich PSG die französische Meisterschaft. Für Gegner Dortmund ist im Vergleich zum letzten Jahr der nationale Titel nicht mehr in Reichweite. Die Schwarz-Gelben stehen auf Rang fünf der Bundesliga-Tabelle und bangen um die Qualifikation für die Königsklasse in der kommenden Spielzeit. 
 
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Hinspiel im Champions League Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und Paris St. Germain.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11