Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Manchester City
12. Spieltag
17.05.2023
Real Madrid
Vereinslogo von Manchester City
4:0
Vereinslogo von Real Madrid
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Manchester City treten am 10. Juni gegen Inter Mailand im Endspiel. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen einen schönen Feiertag.
90.
Eine Guardiola-Masterclass: Mit nahezu perfektem Fußball entscheidet City das Spiel schon in der ersten Hälfte. Pep Guardiola und Manchester City stehen zum zweiten Mal nach 2021 im Finale der Champions League. Selten zog eine Mannschaft fußballerisch so verdient in das Finale der Königsklasse ein. Entschieden war das Spiel quasi schon nach Halbzeit eins. Manchester City spielte einen nahezu unaufhaltsamen Fußball und ließ die Königlichen aussehen wie Laufkundschaft. Die Hausherren waren Dauergäste im Drittel der Madrilenen und erzielten schon vor der Pause zwei Tore. Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber dann kaum noch etwas zu und legten sogar mit zwei weiteren Toren nach. Die Citizens folgen Inter Mailand ins Finale nach Istanbul. Foto: Tom Goode, PA Wire/dpa
90.
Schluss! Manchester City gewinnt mit 4:0 gegen Real Madrid und steht im Finale der Champions League! 

Tore: 1:0 Bernardo Silva (23.), 2:0 Bernardo Silva (37.), 3:0 Eder Militão (76./Eigentor), 4:0 Julián Álvarez (90.+1)  
90.
Der Schlusspunkt in diesem Spiel. Mit einem hervorragenden Steckpass wird Álvarez von Foden in Szene gesetzt. Der Argentinier bleibt vor Courtois cool und schiebt die Kugel an dem Belgier vorbei ins Tor. 
90.
Das 4:0! Der Joker Julián Álvarez sticht in der Nachspielzielt für Manchester City. 
90.
Jack Grealish lässt jemanden über die Klingen springen und wird mit dem Gelben Karton verwarnt. 
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
89.
Erling Haaland hat in Thibaut Courtois heute seinen persönlichen Endgegner gefunden. Nun verlässt er das Feld, Julián Álvarez darf für die letzten Minuten dran. 
87.
Das Spiel neigt sich langsam dem Ende entgegen. Sollte Real nicht mehr das größte Comeback der Fußball-Geschichte auf die Beine stellen, steht Manchester City im Finale der Champions League. 
84.
Phil Foden kommt für Kevin De Bruyne ins Spiel. 
83.
Eine gute Chance für Real Madrid. Benzema dribbelt mit der Kugel an Ederson vorbei, hat dann jedoch einen zu spitzen Winkel zum Tor. Dann landet der Ball über Umwege im Rückraum, der Schuss von Asensio wird jedoch von dem brasilianischem Schlussmann pariert. 
81.
Dani Ceballos kommt für Rodrygo, damit ist die Rotation komplett.
80.
Außerdem klatscht Lucas Vázquez mit Dani Carvajal ab.
80.
Und bei Real kommt Aurélien Tchouaméni für Eduardo Camavinga auf den Platz.
79.
Im Gegensatz zum Hinspiel wechselt Pep: Riyad Mahrez kommt für İlkay Gündoğan ins Spiel. 
78.
Pep Guardiola wird mit Manchester City zum zweiten Mal nach 2021 ins Finale der Königsklasse einziehen.
76.
Der Freistoß, der aus Camavingas Foul entsteht führt zum Tor. De Bruyne spielt den Ball butterweich in den Strafraum und findet den Kopf von Akanji. Der berührt die Kugel nur hauchzart und trifft zunächst Eder Militão. Der Brasilianer kann jedoch nicht mehr reagieren und lenkt den Ball ins Tor. Das dürfte die Entscheidung sein. 
76.
Toooooor! Eder Militão lenkt die Kugel unglücklich ins eigene Tor, es steht 3:0 für Manchester City. 
75.
Eduardo Camavinga hält gegen Grealish den Fuß drauf und wird mit Gelb verwarnt. 
73.
Fast das 3:0! Ein Spielzug, der ein Tor verdient gehabt hätte. Gündoğan dreht sich mit dem Rücken zum Tür und spielt seinem Gegenspieler dann mit der Hacke durch die Beine. Dadurch wird Haaland in Szene gesetzt, der nur noch Courtois vor sich hat. Der reicht jedoch aus, denn der Belgier lenkt den Schuss des Stürmers an die Latte. Haaland kann es kaum glauben. 
70.
Der nächste Wechsel bei Real: Toni Kroos wird durch Marco Asensio ersetzt. 
69.
Es scheint, als wäre bei Real so langsam die Luft raus. Es geht immer weniger bei den Gästen und dadurch wird City wieder aktiver in der Offensive. Insgesamt passiert jedoch nicht viel. 
66.
Die Gäste versuchen viel, kommen jedoch kaum in das gegnerische Drittel. City steht gut dagegen und hält die Gegner vom eigenen Tor fern. 
63.
Der erste Wechsel der Partie: Antonio Rüdiger kommt für Luka Modrić ins Spiel. 
63.
Vinícius Júnior startet in der Mitte durch und wird sofort von den Beinen geholt. İlkay Gündoğan geht mit einer Grätsche dazwischen und sieht den Gelben Karton. 
60.
Carvajal fängt einen Steckpass in die Tiefe ab, lässt die Kugel dann jedoch prallen. Dadurch steht Grealish plötzlich alleine vor dem Tor, der Spanier kann seinen Fehler jedoch ausbügeln und klärt. 
60.
Die Highlights bleiben in diesem zweiten Durchgang noch aus, denn City steht in der Defensive gut und lässt kaum etwas zu.
56.
Dani Carvajal lässt Grealish über die Klinge springen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
54.
City konzentriert sich nun vor Allem aus das Spiel gegen den Ball und wartet auf Umschaltmomente. Die ergeben sich auch immer wieder, denn Real spielt auch in Hälfte zwei noch einige Fehlpässe. 
51.
Alaba zieht den Freistoß direkt aufs Tor! Eigentlich hatten sich die Teams schon für eine Hereingabe bereitgestellt, aber der Österreicher versucht es einfach Mal aus 26 Metern direkt. Der Schuss kommt jedoch etwas zu zentral und wird von Ederson noch abgelenkt. 
50.
Rúben Dias hält den in die Tiefe startenden Vinícius Júnior fest und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. 
48.
Wie wird Real aus der Kabine kommen? Zunächst sieht es wesentlich ausgeglichener aus, als noch in der ersten Hälfte. 
46.
Es gibt keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. 
46.
Weiter geht's!
45.
Manchester City dominiert Real Madrid in der ersten Halbzeit. 72% Ballbesitz, 325 angekommene Pässe - Manchester City blickt auf eine Halbzeit der völligen Dominanz. Von Anfang an wurde Madrid von den Gastgeber hinten rein gedrückt. Doch obwohl die Madrilenen sich mit einem Block vor den eigenen Strafraum stellten, hatte Manchester überhaupt keine Probleme damit, Räume zu erzeugen. Zunächst verhindert Courtois noch den Rückstand, in der 23. Minute klingelte es dann allerdings durch das Tor von Bernardo Silva. Anschließend blieb der Druck hoch. Real schaffte es aber immerhin, ab und zu für Entlastung zu sorgen. In der 37. Minute setze City dann aber noch einen drauf. Das einzige was sich die Mannschaft von Pep Guardiola in der ersten Halbzeit vorwerfen können ist, dass nur zwei Tore erzielt wurden. Foto: Nick Potts, PA Wire/dpa
45.
Pause! Manchester City führt nach der ersten Hälfte mit 2:0 gegen Real Madrid. 
45.
Nun kombinieren sich die Gastgeber quasi durch den gegnerischen Strafraum. Allerdings nimmt sich keiner der Spieler den Abschluss. 
44.
Bei Real funktioniert weiterhin nicht viel, immer wieder verlieren die Gäste den Ball im Aufbauspiel. 
42.
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu. Sollte Carlo Ancelotti keine Idee finden, um den Spielansatz seiner Mannschaft völlig umzudrehen, steht Manchester City schon jetzt mit einem Bein in Istanbul. 
39.
Gerade kommt Madrid mit guten Aktionen scheinbar zurück ins Spiel, da macht City das zweite Tor. Und das ist nicht unverdient, denn Manchester ist in dieser Partie hoch überlegen. Fußballerisch spielen die Gastgeber hier ein erste Halbzeit der Marke Weltklasse. 
37.
Bernardo Silva schnürt mit einem Abpraller den Doppelpack. İlkay Gündoğan wird mit einem sehr guten Pass im Strafraum in Szene gesetzt. Links im Strafraum schließt er ab, allerdings wird der Schuss von einem Madrilenen geblockt. Der Ball prallt jedoch genau auf den Kopf von Silva, der diesen platziert im Tor unterbringt. Foto: Jon Super, AP/dpa
37.
Toooooooor! Bernardo Silva trifft zum 2:0 für City. 
35.
Kroos an die Latte! Und fast zappelt die Kugel im Netz, aus etwa 25 Metern merkt Kroos, dass er ein wenig Platz hat. Der Routinier setzt zum Distanzschuss an und knallt den Ball in Richtung Tor. Mit einer sichtlichen Wucht schlägt die Kugel an den Querbalken. 
32.
Plötzlich sieht man, wieso Real so brandgefährlich ist. Mit einem einzigen Pass in die Tiefe ist Vinícius Júnior komplett frei durch. Heute kann sein Gegenspieler jedoch auch vom Tempo her mithalten. Walker geht ins Laufduell und behauptet die Kugel im Strafraum, um so die Gefahr zu bannen. 
30.
Real kann nun ganz selten für Entlastung sorgen, aber nur, weil City den Druck ein wenig runterfährt. Die erste halbe Stunde der Madrilenen ist ganz klar viel zu schwach für diesen Gegner. 
28.
Grealish setzt von der linken Seite zum Solo an und zieht in die Mitte. Mittig vor dem Strafraum will er Haaland mit einem Steckpass in Szene setzen, der ist allerdings ein Stück zu steil. 
26.
Es gibt wohl wenige Tore die spielerisch so verdient sind wie dieser erste Treffer der Gastgeber. Mit teilweise 85% Ballbesitz überragt Manchester die Königlichen. 
23.
Es hat sich angekündigt und nun fällt das Tor. City kann weiterhin spielen wie es will und bekommt kaum Druck. De Bruyne spielt kurz vor dem Strafraum einen sehr guten Steckpass auf Silva, der sich im Rücken der Madrid-Defensive davongestohlen hat. Der Portugiese hat nun eine Menge Platz direkt vor dem Tor und schießt die Kugel mit links in den kurzen Winkel. 
23.
Toooooooor! Bernardo Silva macht das 1:0 für die Gastgeber.
21.
Eine Monsterparade von Courtois! Der Belgier läuft wie schon in der vergangenen Saison zur Hochform auf. Eine Ecke von City wird weit neben den langen Pfosten gespielt. Dort bringt Akanji die Kugel noch einmal scharf vor das Tor. Haaland springt zum Ball und köpft aus kürzester Distanz. Courtois pariert mit einem fast unerklärlichem Reflex auf der Linie. 
19.
Real schafft es weiterhin nicht, aus der eigenen Hälfte zu kommen. Dies liegt auch daran, dass die Hausherren ein hervorragendes Pressing spielen. In keiner Situation haben die Madrilenen mehr als zwei Meter Platz um das Spiel aufzuziehen. 
17.
Eine Statistik, die das Spiel perfekt beschreibt: Manchester City hat in dieser Anfangsphase bereits 132 Pässe an den Mann gebracht, bei Madrid sind hingegen erst 13 Pässe angekommen. Die Gäste haben hier große Probleme, tun jedoch auch nicht viel gegen die Dominanz. Man lässt den Gegner quasi durchgehend gewähren. Manchester bekommt im eigenen Spiel kaum Druck. 
15.
Carlo Ancelotti hat sich heute in den Geschichtsbüchern der Königsklasse verewigt. Zum 191. Mal steht er heute in der UEFA Champions League an der Seitenlinie und löst damit Sir Alex Ferguson als Rekordhalter ab.
13.
Haaland mit der Riesenchance! City drückt auf auf das erste Tor und wird kaum bedrängt. Grealish spielt links im Strafraum eine Flanke mit dem Außenrist. Haaland geht in die Luft und kommt aus fünf Metern zum Kopfball, scheitert allerdings an Courtois. Der pariert mit dem rechten Oberschenkel, Alaba löscht dann kurz vor der Linie. 
12.
Real schafft es überhaupt nicht, aus der eigenen Hälfte heraus zu kommen. Die Königlichen stehen sich permanentem Druck entgegen und können nicht für Entlastung sorgen. City kombiniert sich wie beliebig über das Feld.
10.
Die Anfangsphase ist mit der Überschrift "City-Dominanz" wohl gut beschrieben. Real hatte bisher kaum länger als eine halbe Minute den Ball und lässt sich von den Gastgebern ordentlich unter Druck setzen. 
7.
Es wird das erste Mal gefährlich! Mit einem hervorragenden Steckpass wird Haaland links im Strafraum in Szene gesetzt. Der Norweger geht mit einer guten Bewegung an Courtois vorbei und spielt dann von der Grundlinie einen Pass in den Rückraum. Im Vertrauen auf den Scorer ist allerdings kein Kollege mitgelaufen und die Kugel rollt ins Leere. Bis auf die Strafraumbesetzung war das überragend gespielt. 
5.
Die Anfangsphase läuft so, wie man es erwarten konnte. Die Hausherren haben viel vom Ball und schieben mit der gesamten Mannschaft in die gegnerische Hälfte. Real steht mit zwei Ketten gegen den Ball und versucht die Gegner vom eigenen Strafraum fern zu halten. 
2.
City verlagert das Spiel das erste Mal in die gegnerische Hälfte. Mit ständiger Rotation und einem laufenden Ball wird sich durch die Reihen kombiniert. Ein langer Ball auf Bernardo Silva kommt dann allerdings nicht sauber genug. 
1.
Anpfiff!
Der Klassiker von den Beatles "Hey Jude" ertönt im Stadion. Über das gesamte Stadion wird eine ansehnliche Choreographie gezeigt. Beste Stimmung für die Königsklasse an diesem Abend. 
Schiedsrichter der Partie ist Szymon Marciniak.
Und so läuft Real auf: Thibaut Courtois - Dani Carvajal, Eder Militão, David Alaba, Eduardo Camavinga - Federico Valverde, Toni Kroos, Luka Modrić - Rodrygo, Karim Benzema, Vinícius Júnior
Nun ein Blick auf die Aufstellung von City: Ederson - Kyle Walker, Rúben Dias, Manuel Akanji - John Stones, Rodri - Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, İlkay Gündoğan, Jack Grealish - Erling Haaland
Real-Trainer Ancelotti warnt auch vor dem Top-Torjäger von Manchester City: Erling Haaland. "Am Tag vor dem Spiel ist man ruhig, voller Hoffnung. Am Spieltag kommen dann die Sorgen. Man denkt darüber nach, ob Haaland trifft, ob De Bruyne einem wehtut", sagte der italienische Titelsammler, der bereits viermal die Königsklasse gewann, zweimal davon mit Real.
Seit Einführung der Champions League hat nur ein Verein den begehrten Henkelpott zwei Mal in Folge gewonnen - Real Madrid. Dieses Kunststück könnten die Königlichen ein weiteres Mal vollbringen, denn nach dem Triumph in der vergangenen Saison fehlen wieder einmal nur noch zwei Siege zum Champions-League-Titel.
Trainer Pep Guardiola von Manchester City hat seine Spieler vor dem Rückspiel gewarnt. "Die Leute sagen, wir sind nah dran. Ich glaube, wir sind noch weit weg", sagte Guardiola am Dienstag. "Die Spiele, die jetzt kommen, sind die schwersten." Auf die Frage nach einem Favoriten auf den Titel in der Königsklasse äußerte sich der Coach zurückhaltend. "Das Team, was den Titel verdient, gewinnt hoffentlich."
Für Manchester City könnte es zu einer traumhaften Woche werden. Nachdem heute der Einzug in das Finale der Champions League erreicht werden kann, steht am kommenden Sonntag schon die Meisterschaft auf dem Spiel. Erfolgreich hat man den vermeintlich enteilten Konkurrenten Arsenal eingeholt und kann mit einem Sieg gegen Chelsea am Sonntag die Meisterschaft festmachen. 
Wer trifft im Finale auf Inter Mailand? Am heutigen Abend erwartet uns ein Entscheidungsspiel. Denn durch das Hinspiel-Ergebnis von 1:1 geht keines der beiden Teams mit einem wirklichen Vorteil in dieses Spiel. Wer auch immer diese Partie nach 90 oder auch 120 Minuten gewinnt, steht im Finale der Königsklasse. 
Herzlich willkommen zur UEFA-Champions-League! Im Rückspiel des Halbfinals trifft Manchester City auf Real Madrid. 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14