Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ajax Amsterdam
1. Spieltag
07.09.2022
Rangers FC
Vereinslogo von Ajax Amsterdam
4:0
Vereinslogo von Rangers FC
90.
Das war's vom Spiel in Amsterdam! Wenn Sie aber immer noch Lust auf Fußball in der Königsklasse haben, dann gibt es bei uns natürlich noch die späten Spiele im Liveticker.
90.
Rangers ohne Chance: Ajax startet mit Machtdemonstration in die Königsklasse. Keinen einzigen Schuss auf das Tor von Remko Pasveer gaben die Rangers über die kompletten 90 Minuten ab - so dominant war der Auftritt der Gastgeber. Bereits zur Pause führten die Niederländer mit 3:0 und kontrollierten auch in der Folge das Spielgeschehen im Stile einer Spitzenmannschaft. In der zweiten Hälfte ließen sie gar nichts anbrennen und erhöhten nach einem katastrophalen Fehler vom eingewechselten Ryan Jack durch Steven Bergwijns erstes Eruopapokal-Tor auf 4:0. Nach der Niederlage gegen Celtic ist es die zweite 0:4-Pleite für die Rangers in Folge. Und die noch schlechtere Nachricht für Glasgow ist, dass die Gegner in der Champions League nicht einfacher werden. Wenn man im neuen Jahr noch eine Chance haben will, in Europa dabei zu sein, dann muss in den nächsten Gruppenspielen eine deutliche Leistungssteigerung her. Ajax hingegen hat heute gezeigt, dass es trotz der vielen Abgänge mehr als wettbewerbsfähig ist.

Nächste Spiele Ajax Amsterdam:
Liverpool FC (A), SSC Neapel (H), SSC Neapel (A)
Nächste Spiele Glasgow Rangers:
SSC Neapel (H), Liverpool FC (A), Liverpool FC (H) 
90.
Und dann ist Schluss in Amsterdam! Ajax besiegt die Rangers zum CL-Auftakt mit 4:0.

Tore: 1:0 Edson Álvarez (17.), 2:0 Steven Berghuis (32.), 3:0 Mohammed Kudus (34.), 4:0 Steven Bergwijn (80.) 
90.
Der Vollständigkeit halber lässt Tobias Stieler drei Minuten nachspielen.
89.
Für den starken Mohammed Kudus kommt Brian Brobbey bei Ajax.
88.
Edson Álvarez macht ebenfalls nochmal Platz für Jorge Sánchez.
86.
Das Spiel läuft langsam, aber sicher aus. Keine Mannschaft macht Anstalten, noch ein Tor zu erzielen.
82.
Einen hat Schreuder noch im Angebot: Ex-Bremer Davy Klaassen ersetzt Steven Berghuis.
82.
Außerdem debütiert Lucas Ocampos für die Niederländer in der Königsklasse. Steven Bergwijn, der sich beim Jubeln wehgetan hat, verlässt den Platz.
81.
Kurz vor Schluss wechselt Ajax nun auch das erste Mal: Youri Baas kommt für Daley Blind.
80.
In seinem 29. Europapokal-Spiel macht Steven Bergwijn seinen ersten Treffer auf europäischer Bühne. Und leichter hätte man es ihm nicht machen können. Ryan Jack spielt einen katastrophalen Rückpass zu Jon McLaughlin, den Bergwijn spielend leicht abfängt, den Keeper umkurvt und in den leeren Kasten einschiebt. Heute soll aber auch einfach nichts klappen bei den Schotten!
80.
Und dann trifft Ajax doch nochmal! Steven Bergwijn macht das 4:0 für die Gastgeber.
78.
Vierter Wechsel bei den Hausherren: Glen Kamara macht Platz für Steven Davis.
77.
Die Schlussphase ist angebrochen. Spannend wird es in Amsterdam aber wohl nicht mehr.
74.
Ajax lässt sich von dem Abseitstreffer nicht verunsichern und macht genauso weiter wie bisher. Die Gastgeber kontrollieren das Spiel nach Belieben und bestimmen das Tempo.
71.
Aus dem Nichts kommt Glasgow zum vermeintlichen Anschlusstreffer! Nach einem guten öffnenden Ball auf die linke Seite legt Ryan Kent von der Grundlinie ab für Borna Barišić, der sich das Leder einmal in den Strafraum vorlegt und es mit dem rechten Fuß oben rechts einschweißt. Kent stand bei der vorangegangen Seitenverlagerung allerdings im Abseits, deswegen zählt der durchaus sehenswerte Treffer nicht.
67.
Auf der anderen Seite kommt Ryan Kent nach einer Rabbi-Matondo-Flanke im Strafraum an die Kugel. Remko Pasveer prüft er mit seinem Abschluss nicht, denn der Versuch geht weit über den Kasten des Routiniers.
65.
Mohammed Kudus spielt die komplette Abwehr der Gäste schwindelig. Berghuis legt am Strafraum ab für den Ghanaer, der mit drei, vier Haken die komplette Hintermannschaft der Schotten düpiert. Kurz vor Jon McLaughlin reicht es dann aber nicht für einen gefährlichen Abschluss, weil Borna Barišić noch dazwischen ist.
62.
Der eingewechselte Ryan Jack holt sich für ein rüdes Einsteigen die erste Gelbe Karte der Partie ab.
62.
Ajax packt hier und da jetzt das ein oder andere Mal ein Kabinettstückchen aus. Gerdadlinig nach vorne geht es bei den Niederländern allerdings nur noch selten.
58.
Das Spiel plätschert in dieser Phase etwas vor sich hin. Ajax hat das Tempo etwas rausgenommen und verzeichnet noch keine nennenswerte Torgelegenheit im zweiten Druchgang.
55.
Ein nächster Glasgow-Freistoß segelt in den Ajax-Sechzehner. Dieses Mal kommen die Gäste nicht nennenswert zum Abschluss.
52.
Offensivaktionen der Gäste bleiben weiterhin die Ausnahme. Ajax hat alles im Griff und lässt die Rangers laufen.
49.
Die Rangers erarbeiten sich mal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und kommen sogar zum Abschluss! James Sands setzt den Kopfball an der linken Fünferkante allerdings weit neben den Kasten von Remko Pasveer.
46.
... und Ryan Jack darf für Malik Tillman mitmischen.
46.
Außerdem ist Rabbi Matondo für Scott Wright mit dabei ...
46.
Giovanni van Bronckhorst reagiert für den zweiten Durchgang auf die schwache Leistung seines Teams: James Tavernier ist für Leon King in der Kabine geblieben.
46.
Weiter geht's in Amsterdam!
45.
3:0 zur Pause: Ajax führt die Rangers am Ring durch die Manege. Nach hektischen ersten fünf Minuten war schnell klar, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Ajax übernahm früh die Kontrolle und spielte die Rangers über weite Strecken des ersten Durchgangs an die Wand. Für den Startschuss sorgte der völlig ungedeckte Edson Álvarez mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Berghuis-Ecke. Ajax machte weiter und sorgte wenig später mit etwas Glück für das verdiente 2:0 nach einem abgefälschten Schuss von Berghuis. Das sollte es aber immer noch nicht gewesen sein. Nur zwei Minuten danach sorgte Mohammed Kudus mit einem Treffer der Marke Traumtor für die 3:0-Führung der Amsterdamer. Glasgow wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf diesem Niveau und kann dem Passtempo von Ajax so gut wie überhaupt nichts entgegensetzen. Unterm Strich muss man am Ende sagen, dass die Gäste mit dem 0:3 zur Pause noch gut bedient sind. Wenn die Schotten sich in Hälfte zwei nicht steigern, dann wird es noch ein richtig bitterer Abend nach zwölf Jahren Abstinenz in der Königsklasse.
45.
Und dann pfeift Tobias Stieler zur Pause! Ajax führt gegen die Rangers nach 45 Minuten mit 3:0.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Dušan Tadić gibt den nächsten Schuss ab. Wieder ist Jon McLaughlin zur Stelle und die Rangers dürfen sich glücklich schätzen, dass es nur 3:0 steht.
41.
Ajax denkt gar nicht daran, nachzulassen. Kenneth Taylor probiert sich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Dieses Mal ist Jon McLaughlin zur Stelle und pariert den Versuch des Mittelfeldspielers.
38.
Glasgow muss sich ganz dringend was überlegen, wenn das heute nicht noch bitterer werden soll als die 0:4-Klatsche im Old-Firm-Derby. Aktuell haben die Schotten gar keine Antworten auf das, was Ajax heute Abend anbietet.
34.
Auf das Gurken- folgt ein absolute Traumtor! Mohammed Kudus lässt sich fallen und holt sich die Kugel im Mittelfeld ab. Der Stürmer dreht sich auf, wird zwar gestellt, aber keiner kann ihn halten und zieht mit einem Wahnsinnstempo links in den Strafraum. Der Ghanaer fackelt nicht lange, zieht aus spitzem Winkel mit links ab und versenkt den Ball über den rechten Innenpfosten im Tor.
34.
Es klingelt schon wieder! Mohammed Kudus erzielt das 3:0 für Ajax.
32.
Mit einem Gurken-Tor vom allerfeinsten legt Ajax den zweiten Treffer nach. Vom Sechzehner schließt Steven Berghuis flach mit links ab, James Sands hält den Fuß rein und fälscht das Spielgerät unhaltbar für Jon McLaughlin ins Tor ab.
32.
Tor! Das überfällige 2:0. Steven Berghuis erhöht für Ajax Amsterdam.
31.
Nach einer guten halben Stunde ist die Dominanz der Gastgeber drückend. Die Rangers laufen nur noch hinterher.
28.
Nächster Hochkaräter für Ajax! Glasgow wird, man muss es so klar benennen, hergespielt. Eine Seitenverlagerung von der linken auf die rechte Seite mündet wieder Mal in einer klasse Kombination der Hausherren in den Sechzehner. Devyne Rensch taucht frei vor Jon McLaughlin auf, entscheidet sich aber für Halb-Schuss, Halb-Querpass und so landet die Kugel am Ende im Toraus.
25.
Auf der anderen Seite darf Borna Barišić mal von der Grundlinie flanken, findet aber keinen Abnehmer in der Mitte. Bezeichnend, dass das die beste Offensivaktion der Gäste ist.
24.
Ajax sprüht nur so vor Spielfreude. Immer wieder zeigen die Niederländer sehenswerte Kombinationen. Wenn das so weitergeht, dann ist das 2:0 nur eine Frage der Zeit.
21.
Ajax hingegen hat direkt die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Im gegnerischen Sechzehner kombinieren sich Dušan Tadić und Devyne Rensch durch. Der Rechtsverteidiger schließt dann aus spitzem Winkel ab, findet seinen Meister aber am Ende in Jon McLaughlin.
20.
Für die Rangers ist das Tempo, das Ajax an den Tag legt eine Nummer zu hoch. Den Gästen geht die nötige Aggressivität komplett ab und dementsprechend teilnahmslos sieht der Auftritt der Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst aus.
17.
Die nächste Ajax-Ecke bringt die Führung für die Gastgeber. Vorhin war es Timber, der im Strafraum frei zum Kopfball kam und das Leder über den Querbalken setzte. Jetzt ist es Álvarez, der im Zentrum völlig alleingelassen von der Glasgow-Abwehr hochsteigen darf und das Leder wuchtig ins linke Eck einnickt. Jon McLaughlin kann da nur hinterherschauen. Das ist natürlich viel zu einfach für die Niederländer.
17.
Frühe Führung für die Hausherren! Edson Álvarez erzielt das 1:0 für Ajax.
15.
Malik Tillman läuft einen ersten vielversprechenden Konter für Glasgow. Allerdings ist die Bayern-Leihgabe völlig auf sich allein gestellt und Ajax rückt schnell nach, sodass die Gäste es nicht schaffen, den Angriff vernüftig zuende zu spielen.
14.
Nach einer knappen Viertelstunde wird die Marschroute langsam klar: Ajax macht das Spiel und wird mit zunehmender Dauer den Druck auf die Schotten erhöhen. Die Gäste konzentrieren sich darauf, das Spiel möglichst kompakt zu machen und dann schnell umzuschalten.
11.
Der erste Torabschluss geht auf das Konto der Amsterdamer. Nach einer Ecke kommt Jurriën Timber am ersten Pfosten völlig frei zum Kopfball, verpasst es aber, das Leder auf den Kasten zu bringen. Jon McLaughlin im Tor der Rangers darf mit einem Abstoß weitermachen.
9.
Glasgow lässt sich das erste Mal etwas tiefer in die eigene Hälfte fallen, während Ajax versucht, sich die Schotten zurecht zu legen.
7.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen in Amsterdam sehen einen hektischen Beginn von beiden Mannschaften. Es ist die klassische Abtastphase, in der kein Team so wirklich Ruhe ins Spiel bringen kann.
4.
Beide Mannschaften halten sich im Pressing nicht zurück. Allerdings ist Ajax bemüht, in seinem Heimspiel früh die Kontrolle zu übernehmen. Von einer Verunsicherung bei den Gästen aus der 0:4-Klatsche vom Wochenende ist nichts zu sehen.
1.
Und dann ist Anpfiff in der Johann Cruijff Arena!
Und dann heißt es Atmosphäre aufsaugen: Die Champions-League-Hymne bringt die Johann Cruijff Arena in Stimmung. Gleich wird Tobias Stieler die Partie in der niederländischen Hauptstadt eröffnen.
Bei den Rangers gibt es ein neues Gesicht in der ersten Elf. Nach der Schmach bei Celtic kommt Scott Wright für Steven Davis in die Mannschaft.
Und diese Mannschaft schickt Giovanni van Bronckhorst ins Rennen: Jon McLaughlin - James Tavernier, Connor Goldson, James Sands, Borna Barišić - Scott Wright, John Lundstram - Malik Tillman, Glen Kamara, Ryan Kent - Antonio Čolak
Im Vergleich zum 4:0-Erfolg in der Liga am Wochenende gibt es zwei Wechsel in der Startelf der Hausherren. Im Mittelfeld startet Kenneth Taylor an Stelle von Davy Klaassen. Der zweite Neue in der Anfangsformation ist Mohammed Kudus, der für Brian Brobbey in die Startelf rückt.
Und so geht Ajax das Spiel an: Remko Pasveer - Devyne Rensch, Jurriën Timber, Calvin Bassey, Daley Blind - Steven Berghuis, Edson Álvarez, Kenneth Taylor - Dušan Tadić, Mohammed Kudus, Steven Bergwijn
Das letzte Duell der beiden Teams datiert zurück ins Jahr 1996. Damals gab es einen 1:0-Auswärtserfolg in der Champions League für die Niederländer. Nach 26 Jahren werden die Karten also heute neu gemischt.
In der Liga stehen die Rangers aktuell auf Rang zwei. Was für viele Vereine wahrscheinlich ein Erfolgserlebnis darstellen würde, ist für die Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst eher eine deprimierende Konstellation. Lokalrivale Celtic ist bereits nach sechs Spielen auf fünf Punkte davongezogen. Gerade am Wochenende mussten die Männer aus dem legendären Ibrox eine 0:4-Schmach des Lokalrivalen über sich ergehen lassen. In der Champions League besteht heute also durchaus Wiedergutmachungsbedarf.
Auch bei den Gästen aus Schottland erkennt man ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga wieder: Bayern-Leihgabe Malik Tillmann läuft seit dem Sommer für die Rangers auf und hat mit seiner Vorlage im Qualifikations-Entscheider gegen PSV maßgeblichen Anteil daran, dass Glasgow heute Abend in der Königsklasse auflaufen darf. Für Deutschland spielt Tillmann seit diesem Jahr nicht mehr. Nachdem er bereits für die deutsche U21-Nationalmannschaft aufgelaufen war, entschied er sich für einen Verbandswechsel, um zukünftig das Trikot der USA zu tragen.
Rangers nach langem Warten wieder in der Königsklasse. Für die Rangers ist es alles andere als selbstverständlich, dass sie in der höchsten europäischen Spielklasse ran dürfen. Vor 12 Jahren standen die Schotten zuletzt auf dem heiligen Rasen. Über die Qualifikation setzte sich die Mannschaft von Giovanni van Bronckhorst knapp mit 3:2 im Gesamtergebnis gegen PSV Eindhovem im Rennen um die CL-PLätze durch.
In der Liga läuft trotz der vielen Abgänge alles wie gewohnt für Ajax. nach fünf Spieltagen hat die Mannschaft von Neu-Coach Alfred Schreuder, ebenfalls ein alter Bekannter aus der Bundesliga, 15 Punkte auf dem Konto und führt damit souverän die Tabelle der Eredivisie an. Besonders auffällig war in der Frühphase der Saison bisher Steven Bergwijn. Der Außenstürmer erzielte in fünf Einsätzen sechs Tore für den Hauptstadtklub aus den Niederlanden.
Ein neues Gesicht bei Ajax, das gerade Rangers Anhängern bestens bekannt sein sollte ist Calvin Bassey. Der Innenverteidiger wechselte vom Europa-League-Finalisten im Sommer zu den Amsterdamern und trifft heute in seiner neuen Arbeitsmontur auf die alten Kollegen. Außerdem soll ein alter Bekannter aus der Bundesliga mithelfen, die vielen Abgänge zu kompensieren. Florian Grillitsch wechselte ebenfalls zu Ajax. Der Ex-Hoffenheimer startet allerdings heute erst einmal von der Bank.
Das neue Ajax: Viele Talente, kaum bekannte Gesichter. Mazraoui, Gravenberch, Martinez, Haller, Antony - eigentlich ist man es ja gewohnt, dass bei Ajax von europäischen Spitzenklubs gewildert wird, aber in diesem Transfersommer war es besonders extrem. Die Niederländer waren der Kaufkraft der Spitzenvereine nicht gewachsen und verloren so einige der Leistungsträger, die letztes Jahr noch in der Königsklasse für Furore sorgten. Der jüngste Verlust is Antony, der sich für eine Rekordablöse in die Premier League zu Ex-Coach Erik ten Hag nach Manchester verabschiedete.
Es ist das Duell der beiden Außenseiter in der Gruppe A. Sowohl der FC Liverpool als auch der SSC Neapel rechnen sich die größeren Chancen auf das Weiterkommen aus. Nichtsdestotrotz darf man Ajax und die Rangers nicht unterschätzen. Die Niederländer wussten schon in den vergangenen Jahren als Underdog immer wieder für Überraschungen in der Königsklasse zu sorgen. Die Rangers sollte man spätestens seit der famosen Europa-League-Saison im vergangenen Jahr auch auf der Rechnung haben.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Mittwoch! In Amsterdam empfängt Ajax die Glasgow Rangers.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14