Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSC Neapel
1. Spieltag
07.09.2022
Liverpool FC
Vereinslogo von SSC Neapel
4:1
Vereinslogo von Liverpool FC
90.
Das war die erste Spielwoche der Königsklasse! Bereits kommenden Dienstag rollt der Ball wieder in Europas Beletage, bis dahin.
90.
Von allen guten Geistern verlassen: Liverpool geht in Neapel unter. Ein weiteres Ergebnis, das erahnen lässt, wie es um die aktuelle Form des Liverpool Football Club steht. Die Mannschaft von Jürgen Klopp war in nahezu allen Belangen unterlegen, agierte weit unter Normalform und sah aus wie eine Zweitligamannschaft. Mo Salah steht sinnbildlich für die Krise der Reds, denn der Ägypter war auch heute wieder nur ein Phantom auf dem Platz. Einfache Fehler am und gegen den Ball, die es Neapel ermöglichten, mit einfachem, gradlinigem Fußball ein wunderbares Fußballspiel zu feiern. Kaltstart für die Reds, Neapel setzt das erste Ausrufezeichen in einer Gruppe, die durch dieses Resultat schon nach dem ersten Spieltag deutlich an Spannung gewinnt. Foto: Andrew Medichini, dpa/AP

Nächste Spiele SSC Neapel:
Glasgow Rangers (A), Ajax Amsterdam (A), Ajax Amsterdam (H)
Nächste Spiele Liverpool FC:
Ajax Amsterdam (H), Glasgow Rangers (H), Glasgow Rangers (A)   
90.
Schluss in Neapel! Die SSC schlägt den LFC 4:1.

Tore: 1:0 Piotr Zieliński (5./Elfmeter), 2:0 Frank Anguissa (31.), 3:0 Giovanni Simeone (44.), 4:0 Piotr Zieliński (47.), 4:1 Luis Díaz (49.)  
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, die wohl keiner der Akteure auf dem Platz gebraucht hätte.
87.
Simeone prüft Alisson mit einem Distanzschuss. Nicht mehr als eine Fangprobe für den Schlussmann, der heute von seiner Hintermannschaft allein auf weiter Flur gelassen wurde.
83.
Liverpools Hintermannschaft offenbart auch in den Schlussminuten noch Lücken vom Format eines Scheunentors. Neapel spielt schon lange nicht mehr konsequent nach vorne und bestraft die Reds entsprechend nicht.
80.
Für Napoli-Cheftrainer Luciano Spalletti ist sein neuer Klub bereits die vierte Station in der Champions League nach der Roma, Inter und Zenit. Mit der SSC wird er zum Einstand einen Sieg feiern dürfen.
77.
Ein undankbares Pflichtspieldebüt beim neuen Klub. Arthur schickt Harvey Elliott in den Feierabend.
74.
... und Mário Rui ersetzt Mathías Olivera hinten links in der Kette.
74.
Eljif Elmas kommt für den doppelten Torschützen Piotr Zieliński ...
73.
Die Neapolitaner erarbeiten sich eine respektable Zweikampfquote von über 55 Prozent. Kein bedeutender Wert, doch im letzten Drittel machen die Hausherren die Schotten dicht.
70.
Hirving Lozano hinterlässt nach seiner Einwechslung einen guten Eindruck, wirbelt mit dem Ball am Fuß und hat bereits zwei Abschlüsse abgegeben.
69.
Liverpool läuft heute nur hinterher. In dieser Szene hängt Victor Osimhen(r) Joe Gomez ab. Neapel führt mit 4:1. Foto: Andrew Medichini, dpa/AP
66.
Rrahmani setzt auf dem linken Flügel gegen Díaz viel zu früh zur Grätsche an. Díaz legt sich den Ball vor und wird vom Verteidiger umgehauen. Das ist eine klare Gelbe Karte.
66.
Luis Díaz funktioniert als einziger Liverpool-Akteur an diesem Abend und performt im Ansatz in Normalform. Das allein ist zu wenig und Jürgen Klopp hat sich in den vergangenen Wochen wenig kreativ gezeigt an der katastrophalen Form seiner Mannschaft etwas zu ändern.
63.
 ... und Roberto Firmino geht für Darwin Núñez runter.
63.
... Diogo Jota erlöst Mo Salah von seinem tragischen Leid auf dem Platz ...
63.
Jürgen Klopp tauscht dreimal aus: Thiago kommt für James Milner, ...
60.
Mo Salah erzielte in der Gruppenphase der vergangenen UEFA Champions League sieben Tore für Liverpool, heute ist der Ägypter wieder nur ein Schatten seiner selbst gewesen.
57.
... und Hirving Lozano klatscht mit Matteo Politano ab. Damit sind die Außenbahnen von Luciano Spalletti neu besetzt.
57.
Das soll seine letzte Aktion für heute gewesen sein. Khvicha Kvaratskhelia verlässt den Platz, Alessio Zerbin kommt ...
57.
Da ist er, der Konter. Khvicha Kvaratskhelia luchst Harvey Elliott den Ball ab, dreht auf und sprintet über 40 Meter hinweg bis in Liverpools Strafraum. Fabinho blockt den Schuss in letzter Instanz ab.
55.
Die Reds haben jetzt zum ersten Mal in diesem Spiel sowas wie Ballsicherheit im eigenen Spiel, lassen die Kugel laufen und kommen in die gefährlichen Zonen. Neapel zieht sich zurück und wartet auf die Konterchance.
51.
Der nächste Abschluss von Luis Díaz, der erneut im Zentrum auftaucht. Erst schickt er Zambo Anguissa mit einer Finte auf den Hosenboden, dann drückt er aus 15 Metern ab. Drüber!
49.
Der Kolumbianer dribbelt vom linken Flügel ins Zentrum, wird nicht angegangen und kommt so aus 20 Metern frei zum Abschluss. Meret macht sich lang, kann den Einschlag unten rechts aber nicht verhindern. Ein Lebenszeichen.
49.
Stichwort Gegenwehr. Luis Díaz macht das 1:4 für die Reds.
47.
Der taumelnde Riese aus England stolpert nicht nur in Italien, er fällt ohne Gegenwehr. Zambo Anguissa mit einem simplen Ball aus dem Mittelfeld hinter die Kette, Kvaratskhelia legt quer und Zieliński muss nur noch einschieben, schafft das dann aber erst aus kurzer Distanz im zweiten Anlauf gegen Alisson.
47.
Piotr Zieliński mit dem Knock out! 4:0 für Neapel!
46.
Wie erwartet kehrt Joe Gomez nicht auf den Platz zurück. Joel Matip feiert sein Comeback nach Verletzung.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Al dente: Napoli kocht Liverpool ab. Ein Spielstand, den sich die Italiener auf der Zunge zergehen lassen. Nach 45 Minuten führt die SSC Neapel mit 3:0 gegen den FC Liverpool und das ist in dieser Höhe mehr als verdient. Die Gastgeber spielen simplen Fußball, befreit nach vorne und nutzen die zahlreichen individuellen Fehler der Reds eiskalt aus. Dabei vergab Victor Osimhen, der bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung ein überragendes Spiel machte, noch einen Elfmeter. Jürgen Klopp braucht an diesem Abend ein kleines Wunder, seine Mannschaft ist hier völlig von der Rolle.
45.
Pause in Neapel.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Khvicha Kvaratskhelia kommt auf der linken Seite ins Eins gegen Eins mit Joe Gomez, vernascht ihn erneut und muss von der Grundlinie nur noch querlegen. Giovanni Simeone läuft ein und drückt den Ball über die Linie.
44.
Der Joker sticht! Giovanni Simeone macht das 3:0 für Napoli.
41.
Da ist der Wechsel. Giovanni Simeone ersetzt Victor Osimhen.
40.
Victor Osimhen hat Feierabend, der Goalgetter sitzt auf dem Hosenboden und fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus, "Batman" hat seinen Gesichtsschutz schon abgelegt.
38.
Nach diesem Spielverlauf würde es uns nicht wundern, wenn wir bereits zur Pause einen oder sogar mehrere Wechsel von Jürgen Klopp sehen. Joel Matip und Thiago könnten den Reds durchaus guttun.
35.
Liverpool hat in zwölf Spielzeiten der UEFA Champions League das erste Spiel nur einmal verloren. Wo, wie und wann? Ganz genau, 2019/20 auswärts bei der SSC Neapel mit 0:2.
31.
Gomez ist völlig verloren auf dem Platz, der Innenverteidiger verliert im Prinzip jeden Zweikampf. Kvaratskhelia macht Gomez frisch, legt dann zurück auf den Torschützen, der einen wunderbaren Doppelpass mit Zieliński spielt und links in die Box sticht. Alleine vor Alisson bleibt er cool und schiebt ins kurze Eck ein.
31.
Frank Zambo Anguissa erhöht! 2:0 für Napoli.
30.
Die erste nennenswerte Offensivaktion der Reds. Alexander-Arnold findet Salah mit einem genialen Ball in die Box. Der Ägypter fackelt nicht lange und zieht ab, schiebt die Kugel aber in Merets Arme.
28.
Van Dijk verhindert das 2:0 auf der Linie! Gomez leistet sich einen katastrophalen Ballverlust gegen Osimhen, der von rechts alleine aufs Tor zuläuft und vor Alisson querlegt. Kvaratskhelia muss nur noch einschieben, scheitert aber an van Dijk!
25.
Die SSC hat fünf der sechs Champions-League-Heimspiele gegen Vereine aus England gewonnen, dabei gab es die einzige Niederlage im November 2017 beim 2:4 gegen Manchester City.
22.
Alexander-Arnold steht gute 30 Meter vor dem Tor zum Freistoß bereit. Alles rechnet mit der Hereingabe, der Rechtsverteidiger zieht die Kugel aber direkt aufs Torwarteck. Meret wird überrascht, rettet aber zur Ecke.
21.
Bei Liverpool funktioniert vorne und hinten nichts. Wieder Mal, muss man sagen, ein absurd schwacher Auftritt einer Mannschaft, die die vergangenen Jahre in Europas Beletage nach Belieben mitbestimmt hat.
18.
Victor Osimhen verschießt! Der Gefoulte macht es selbst und scheitert kläglich an Alisson. Halbhoch, halblinks geschossen. Ein gefundenes Fressen für jeden Keeper.
17.
Virgil van Dijk bekommt die Gelbe Karte nachgereicht.
17.
Und es gibt den zweiten Elfmeter für Neapel! Nach Ansicht der Bilder ist klar, dass van Dijk Osimhen auf den Schlappen gestiegen ist.
16.
Osimhen am Boden, van Dijk winkt nur ab, nachdem er den Stürmer im Laufduell in der Box zu Boden gebracht hat. Der Ball war am Ende des Tages beim Niederländer, doch jetzt meldet sich der VAR!
13.
Neapel spielt weiter befreit nach vorne und kommt zur nächsten Chance. Osimhen flankt links von der Strafraumkante, Politanos Kopfball ist dann aber zu ungenau und wird von van Dijk geblockt.
10.
Milner setzt das erste Zeichen und räumt Zambo Anguissa hart ab, der Schiedsrichter kennt keine Gnade und zückt sofort die Karte.
7.
Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Spielzeit der Reds. Regelmäßig verschläft Liverpool die Anfangsphase von Spielen und fängt sich eher früher als später das Gegentor. Heute also bereits in Minute fünf.
5.
Der polnische Nationalspieler schiebt routiniert unten links ein, Alisson fliegt vergebens ins falsche Eck.
5.
Piotr Zieliński verwandelt vom Punkt! 1:0 für die Hausherren.
4.
Strafstoß für Napoli! Zielinski schließt ab, Milner ist klar mit dem ausgestreckten Arm am Ball und fälscht das Ding ab.
1.
Neapel verpasst die Führung, was für ein Start! Liverpool ist noch im Schlafwagen, da sprinten die Hausherren schon über den Platz. Über die rechte Seite kommt der Ball in die Spitze, Osimhen ist schneller als Alisson und spitzelt die Kugel am Keeper vorbei, scheitert dann aber aus spitzem Winkel!
1.
Der Ball rollt im Stadio Diego Armando Maradona!
Geleitet wird die Partie von Carlos Del Cerro Grande. Der Mann kommt gebürtig aus Madrid, ist 46 Jahre alt und pfiff bislang 19 Spiele in der Champions League. Gute Voraussetzungen für heute Abend.
Und diese Mannschaft schickt Jürgen Klopp auf den Platz: Alisson - Trent Alexander-Arnold, Joe Gomez, Virgil van Dijk, Andrew Robertson - James Milner, Fabinho, Harvey Elliott - Mo Salah, Roberto Firmino, Luis Díaz
Das ist die Startformation der Hausherren: Alex Meret - Giovanni Di Lorenzo, Min-jae Kim, Amir Rrahmani, Mathías Olivera - Stanislav Lobotka, Frank Anguissa - Matteo Politano, Piotr Zieliński, Khvicha Kvaratskhelia - Victor Osimhen
Jürgen Klopp hatte bei der Kaderplanung zuletzt mit massiven Verletzungssorgen bei seiner Mannschaft zu kämpfen. Bereits am Deadline Day entschieden sich die Verantwortlichen der Reds noch für einen Last-Minute-Deal, Arthur Melo wurde auf Leihbasis von Juventus Turin verpflichtet. Bereits am vergangenen Wochenende kehrten dann Joel Matip und Diogo Jota erstmals in den Kader zurück, heute könnten wir das Comeback von Thiago sehen. Verletzungsbedingt ausfallen werden allerdings Jordan Henderson, Naby Keita, Curtis Jones, Fabio Carvahlo, Ibrahima Konaté und Alex Oxlade-Chamberlain. Die Liste ist lang.
Derweil ist die SSC Neapel nach einjähriger Abstinenz zurück in der europäischen Beletage. Im Sommer haben die Neapolitaner einen ordentlichen Umbruch vollzogen, die großen Namen Lorenzo Insigne, Kalidou Koulibaly und Dries Mertens haben den Verein nach einer prägenden und erfolgreichen Zeit verlassen.
Das Finale der Champions League 2022/23 wird am 10. Juni des kommenden Jahres in Istanbul steigen. Gespielt wird dann im Atatürk Olympiastadion, das über 75.000 Menschen Platz bietet. Klingelt da was? Ganz genau, in diesem Stadion spielte der LFC bereits 2005 das Champions-League-Finale gegen AC Mailand. Der Rest ist Geschichte …
Auch in dieser Saison gehört Liverpool zum Favoritenkreis auf den Titel, auch wenn der Saisonstart in der nationalen Premier League alles andere als optimal verlaufen ist. Der Klub von der Merseyside stand in den vergangenen fünf Spielzeiten dreimal im Endspiel um den Henkelpott und durfte diesen letztmals 2019 in den Nachthimmel von Madrid strecken.
Sechs Mal sind diese beiden Klubs bis dato im europäischen Fußball aufeinandergetroffen und haben sich dabei die Waage gehalten. Zwei Siege für die Mannschaft von Jürgen Klopp, zwei Remis sowie zwei Erfolge der Italiener.
Immer wieder SSC vs. LFC: Nach den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 ist es bereits das dritte Mal in fünf Spielzeiten, dass Napoli und Liverpool in eine Champions-League-Gruppe gelost wurden. In diesem Sinne: Wiedersehen macht Freude!
Der Vollständigkeit halber schauen wir zu Beginn auf die weiteren Gruppengegner. In Gruppe A werden Liverpool, Neapel, Ajax Amsterdam und die Glasgow Rangers das Vergnügen miteinander haben. Wie gehabt kommen die ersten beiden jeder Gruppe ins Achtelfinale, der Gruppendritte überwintert in der Europa League.
Herzlich willkommen zum Start der UEFA Champions League 2022/23! Am ersten Spieltag hat die SSC Neapel den FC Liverpool zu Gast.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14