Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Atlético Madrid
1. Spieltag
07.09.2022
FC Porto
Vereinslogo von Atlético Madrid
2:1
Vereinslogo von FC Porto
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch am nächsten Dienstag um 18.30 Uhr wieder zur Champions League begrüßen zu dürfen.
90.
Atlético gewinnt Nachspielzeit-Spektakel. Lange sah es nach einem unspektakulären 0:0 zwischen Madrid und Porto aus. In der Schlussphase verletzte sich Otávio schwer und musste lange behandelt werden, wodurch neun Minuten nachgespielt wurden. In der Nachspielzeit entwickelte sich dann ein Klassiker, den man so schnell nicht vergessen wird. In der 92. Minute erzielte Hermoso das glückliche 1:0 für Madrid. In der 96. Minute glichen die zehn Portugiesen per Elfmeter aus. Den Schlusspunkt des Wahnsinns setzte Griezmann in der 101. Minute mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand.

Nächste Spiele Atlético Madrid:
Bayer Leverkusen (A), FC Brügge (A), FC Brügge (H)
Nächste Spiele FC Porto:
FC Brügge (H), Bayer Leverkusen (H), Bayer Leverkusen (A)  
90.
Das war's dann! Atlético gewinnt mit 2:1 gegen den FC Porto.

Tore: 1:0 Mario Hermoso (90.+2), 1:1 Mateus Uribe (90.+6/Elfmeter), 2:1 Antoine Griezmann (90.+11)
90.
Griezmann setzt den Schlusspunkt: Eine Ecke von links wird von Witsel am ersten Pfosten verlängert und kommt bei Griezmann am zweiten Pfosten runter. Der Franzose nickt sicher ein und verschwindet in einer Jubeltraube.
90.
Toooooooor! Antoine Griezmann trifft zum 2:1 für Atlético.
90.
Die letzten Sekunden laufen, Atlético wirft noch einmal alles nach vorne und will den Sieg erzwingen.
90.
Mateus Uribe verwandelt! Oblak ist noch dran, kann aber nicht mehr parieren. 1:1 zwischen Atlético und Porto.
90.
 Mario Hermoso sieht für sein Handspiel die Gelbe Karte.
90.
Elfmeter für Porto! Hermoso ist diesmal der Pechvogel und ist mit der Hand am Ball.
90.
Jetzt muss Porto doch noch irgendwie diesen Abwehrriegel aus der spanischen Hauptstadt knacken.
90.
Hermoso erlöst Madrid: Mit viel Wille kommt Atlético mal vors Tor der Gäste und hat dann einfach auch Glück. Der Schuss von Hermoso aus 16 Metern wird noch abgefälscht, sodass Costa keine Abwehrchance hat.
90.
Toooooor! Mario Hermoso erzielt das 1:0 für Atlético.
90.
Neun Minuten werden nachgespielt! Atlético kann die Überzahl weiterhin nicht nutzen und schafft es nicht, Porto hinten reinzudrängen.
88.
Ein weiterer Wechsel bei Porto: Gabriel Veron kommt für Galeno.
86.
Die Gäste bekommen auch Räume zum Kontern, können diese aber nicht nutzen, da die genauigkeit im Passspiel fehlt. Dennoch dürfte es eine spannende Schlussphase werden.
84.
Trotz der Überzahl schaffte es Madrid nicht, eine wirkliche Dominanz zu entwickeln. Porto bleibt aktiv und hält selbst das Leder in den eigenen Reihen.
81.
Platzverweis! Mehdi Taremi will einen Elfmeter provozieren und fällt ohne Kontakt. Schiedsrichter Marciniak will das nicht sehen und zeigt dem Torjäger die zweite Gelbe Karte.
80.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen, angesichts der langen Behandlungspause sollten wir aber einiges an Nachspielzeit sehen.
78.
... und Toni Martínez ersetzt Evanilson.
77.
In der Folge der Verletzung wechseln die Gäste zweifach: Bruno Costa kommt für Otávio ...
77.
Der Mittelfled-Star von Port wird auf einer Trage vom Platz gebracht. Die Fans applaudieren fair. Seinen Mitspielern ist der Schock in die Gesichter geschrieben.
74.
Aktuell wird nicht gespielt, da Otávio nach einem Zusammenprall im Mittelfeld lange behandelt werden muss. Die Notärzte eilen derweil mit einer Trage auf den Rasen.
72.
Nahuel Molina (l) von Atletico Madrid gegen Galeno vom FC Porto im Laufduell. Foto: Bernat Armangue, dpa/AP
71.
Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Ángel Correa kommt für den glücklosen João Félix.
71.
Taremi übertreibt es mit der Zweikampfhärte und sieht Gelb.
68.
Bereits vierter Wechsel bei Atlético: Mario Hermoso nimmt den Platz von Álvaro Morata ein.
68.
Uribe sieht nach einem überharten Einsteigen die Gelbe Karte.
65.
Oblak rettet! Nach einer Flanke von links ist João Mário am zweiten Pfosten völlig frei. Aus vollem Lauf schließt der Joker ab und scheitert aus kurzer Distanz an Oblak.
62.
Auch der FC Porto tauscht: João Mário ersetzt Pepê.
61.
Nächster Wechsel bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann übernimmt für Saúl.
61.
Eine Stunde ist rum, das Spiel erlebt gerade seine beste Phase. Beide Mannschaften wollen den Führungstreffer erzielen, kommen aber insgesamt immer noch eher selten zu guten Abschlüssen.
57.
Durch den Distanzschuss haben die Gäst wieder eine breite Brust bekommen und lassen den Ball sicher laufen - die kurze Drangphase der Madrilenen ist erstmal vorbei.
56.
Koke grätscht seinen Gegenspieler hart um und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
54.
Eustáquio bekommt 20 Meter vor dem Tor recht viel Platz und zieht mit seinem starken rechten Fuß ab. Oblak macht sich auf der Linie ganz lang und pariert klasse.
53.
 Pepê unterbindet einen aussichtsreichen Angriff mit einem klaren Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
52.
Wie schon im ersten Durchgang braucht Porto erstmal ein wenig, um reinzukommen. Der Unterschied ist diesmal bloß, dass Atlético deutlich besser aufspielt.
50.
Kein Tor! Fast hätten sich die Hausherren belohnt. Nach guter Kombination zappelt der Ball im Netz, doch Koke stand bei der Entstehung knapp im Abseits. Der VAR weist das Gespann auf dem Rasen darauf hin, sodass der Treffer nicht bestehen bleibt.
48.
Die Gastgeber beginnen tatsächlich auch etwas besser und suchen ihr Glück in der Offensive. Porto steht aber auch nach der Unterbrechung gut und gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe.
46.
... und Rodrigo de Paul ersetzt Nahuel Molina auf der rechten Außenbahn.
46.
Simeone ist nicht zufrieden und wechselt gleich doppelt: Thomas Lemar kommt für Yannick Carrasco ...
46.
Weiter geht's!
45.
45 Minuten langes Abtasten. Die ersten Minuten waren eigentlich ganz verheißungsvoll, doch recht schnell konzentrierten sich beide Mannschaften auf die Defensive. Offensiv versuchte Félix bei den Gastgebern einiges, scheiterte aber häufig mit seinen Dribblings. Porto war auch bemüht, kam aber ebenfalls nur ganz selten zu wirklich gefährlichen Abschlüssen. Für den zweiten Durchgang kann man sich aus neutraler Sicht eigentlich nur mehr Mut auf beiden Seiten wünschen.
45.
Halbzeit! Torlos geht's in die Pause.
45.
Viele Highlights gab es bislang nicht. Daher wird auch nur eine Minute nachgespielt.
43.
Atlético will noch einmal vor der Pause und übt etwas Druck auf den FC Porto aus. Allerdings stehen die Drachen immer gut und gehen konsequent in die Zweikämpfe.
40.
Porto hat sich jetzt wieder etwas mehr zurückgezogen und lässt Madrid kommen. Die Hausherren agieren dabei aber sehr vorsichtig, um bloß keine Räume für Konter anzubieten.
37.
Jetzt hat Koke im Rücken der Abwehr etwas Platz und zieht sofort ab. Der Schuss ist aber zu zentral, um Costa zu überwinden. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Hauptstädter.
36.
Gute zehn MInuten bleiben beiden Mannschaften noch, um vor der Pause zum Torerfolg zu kommen. Weiterhin bestimmen aber kompakte Defensiven das Geschehen.
33.
Die Hausherren können sich aber auf ihre gewohnt starke Defensive verlassen. Die Abwehr steht gut und lässt bis auf wenige Aktionen keine Abschlüsse zu.
31.
Porto ist jetzt am Drücker und rennt immer wieder an. Atlético tut sich immer schwerer, klare Angriffe vorzutragen.
29.
Aus dem linken Halbfeld kommt eine Flanke auf Taremi, der per Kopf ablegt auf Evanilson. Der Stürmer kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und scheitert am aufmerksamen Oblak.
26.
Insgesamt ist es aber trotz der Bemühungen auf beiden Seiten eher unterhaltungsarm. Beide Defensivreihen stehen gut und lassen wenn dann nur Distanzschüsse zu.
24.
Die Drachen wollen diese Phase für sich nutzen und suchen aus der Ferne die Abschlüsse. Allerdings mangelt es noch an der Genauigkeit.
21.
Weiterhin will in den letzten Minuten nicht mehr viel bei den Colchoneros klappen. Die Madrilenen agieren leicht frustriert und kommen auch in den Zweikämpfen zu spät.
19.
Nach einem harten Einsteigen muss Zaidu an der Seitenlinie behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Außenverteidiger aber weiterspielen.
17.
Auf der anderen Seite klappt jetzt wiederum eher weniger. João Félix sucht immer wieder sein Glück mit Einzelaktionen, verliert aber auch häufig die Bälle.
15.
Die Gäste werden frecher und mutiger. Auf der linken Seite bekommt
Galeno etwas Platz und zieht nach innen. Sein Schuss wird aber abgeblockt und fordert Oblak nicht.
13.
Otávio setzt sich im Mittelfeld durch und schließt entschlossen aus der Distanz ab. Seinen Schuss verzieht er aber deutlich.
11.
Porto kommt noch nicht wirklich zur Entfaltung, versucht in dieser Phase aber, den Ball zu halten und so reinzukommen. Spätestens ab der Mittellinie ist das Leder aber schon wieder weg.
8.
Carrasco tritt einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor direkt mit seinem rechten Fuß und bringt das Publikum zum Raunen. Der Schuss setzt auf das Tornetz auf und verfehlt damit nur knapp sein Ziel.
6.
Molina wird nach einer Passstafette freigespielt und zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Versuch wird aber abgeblockt, sodass keine Gefahr entsteht.
5.
Atlético übernimmt erst einmal die Kontrolle über das Geschehen und sucht ruhig mit Ballbesitz nach einer Lücke. Die Gäste stehen aber gut und lassen noch keinen Pass in eine Schnittstelle zu.
2.
Zaidu Sanusi bekommt von Llorente einen Schubser mit und stürzt über die Bande. Der Referee muss sofort die ersten klaren Worte sprechen, zückt aber noch keine Karte.
1.
Der Ball rollt!
Referee Szymon Marciniak wird die Partie leiten.
Das ist die erste Elf vom FC Porto: Diogo Costa - Pepê, David Carmo, Pepe, Zaidu Sanusi - Otávio, Stephen Eustáquio, Mateus Uribe, Galeno - Mehdi Taremi, Evanilson
So gehen es die Hausherren an: Jan Oblak - Nahuel Molina, José Giménez, Axel Witsel, Reinildo, Yannick Carrasco - Marcos Llorente, Koke, Saúl - Álvaro Morata, João Félix
In dieser Gruppe B treffen im Parallelspiel zudem Bayer 04 Leverkusen und der FC Brügge aufeinander. Ein Weiterkommen ist für die Portugiesen somit durchaus machbar. In der letzten Saison schied man in der Gruppenphase aus, da am letzten Spieltag ausgerechnet Atlético Madrid mit einem 3:1-Sieg vorbeizog.
Die Mannschaft von Trainer Diego Simeone ist in der abgelaufenen Spielzeit im Achtelfinale am FC Chelsea gescheitert. In dieser Saison soll es wieder besser laufen und vor allem attraktiveren Fußball geben. In den letzten Jahren hat es Atlético immer wieder geschafft, den Gegner zu entnerven und dessen Schwächen eiskalt auszunutzen.
Der FC Porto dürfte dagegen mit der Bilanz aus den ersten fünf Spielen in der Liga Portugal zufrieden sein. Porto ist mit vier Siegen und einer Niederlage gestartet und belegt Rang drei hinter Braga und Benfica.
Die Madrilenen warten in der jungen Saison noch auf die Konstanz in den Ergebnissen. In der heimischen La Liga stehen die Hauptstädter nach vier Spieltagen mit sieben Punkten auf Rang sieben. Die Konkurrenz um Real und den FC Barcelona hat dagegen schnell zur Form gefunden und bereits eine kleine Lücke erspielt.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Atlético Madrid und dem FC Porto.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14