Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
1. Spieltag
07.09.2022
Sporting CP
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
0:3
Vereinslogo von Sporting CP
90.
Damit verabschieden wir uns für heute aus Frankfurt. Bleiben Sie gerne bei den weiteren sechs Partien des Abends am Ball!
90.
Klatsche im Auftaktspiel: Sporting bestraft Frankfurt eiskalt. Unterschiedlicher hätten die beiden Spielhälften nicht ablaufen können. Vor der Pause sahen wir ein dominantes Frankfurt, das dem Gegner mit einem getakteten Pressing immer wieder den Schneid abkaufen konnte und in der Folge zu guten Torchancen kam. Kritikpunkt: Diese wurden allesamt ausgelassen, nach dem Seitenwechsel verzeichnete Frankfurt dann keinen einzigen ernstzunehmenden Angriff mehr. Stattdessen duselte sich Sporting zum Führungstreffer, nur um eine kopflos anlaufende Eintracht dann zweimal gnadenlos auszukontern. Marcus Edwards war heute mit Tor und Vorlage der Matchwinner für Sporting Lissabon, doch auch aus dieser Niederlage wird man in Frankfurt die richtigen Schlüsse ziehen. Foto: Arne Dedert, dpa

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Olympique Marseille (A), Tottenham Hotspur (H), Tottenham Hotspur (A)
Nächste Spiele Sporting Lissabon:
Tottenham Hotspur (H), Olympique Marseille (A), Olympique Marseille (H)   
90.
Schluss! Frankfurt verliert das erste Spiel in der Königsklasse mit 0:3 gegen Sporting Lissabon.

Tore: 0:1 Marcus Edwards (65.), 0:2 Trincão (67.), 0:3 Nuno Santos (82.)  
90.
Die 50 000 Fans im Frankfurter Wald feiern dennoch die Leistung ihrer Mannschaft. Am Ergebnis wird sich hier nichts mehr ändern, beide Mannschaften haben sich damit abgefunden.
90.
Vier Minuten werden nochmal nachgespielt.
88.
Auf dem Spielfeld passiert nicht mehr viel und so wird Sporting Lissabon die zehnte Champions-League-Saison der Vereinsgeschichte mit einem Sieg eröffnen.
84.
... und Ansgar Knauff nimmt Kristijan Jakić die letzten Meter ab.
84.
Makoto Hasebe ersetzt Daichi Kamada ...
82.
Wieder ist das Umschaltspiel der Portugiesen nicht zu verteidigen. Paulinho startet auf dem rechten Flügel und wird bedient. Lange braucht der aber nicht, bis er die Flanke wunderbar in den freien Raum zwischen Trapp und Ndicka schlägt. In dessen Rücken läuft Santos ein und verwandelt mit zwei Kontakten erneut unten rechts ins Eck.
82.
Wieder Tor für Sporting! Nuno Santos macht das 3:0 für die Portugiesen.
79.
... und Paulinho darf für Trincão ran.
79.
Doppelwechsel bei den Gästen. Nuno Santos übernimmt für Pedro Gonçalves ...
77.
Schön war es für die Eintracht. Nach einer souveränen Leistung, die leider nicht mit einem Tor gekrönt wurde, kassieren die Adlerträger zwei Dinger binnen zwei Minuten und fallen so komplett aus der Partie.
74.
Und bei der SGE betritt der dritte echte Neuner den Rasen. Lucas Alario ersetzt Jesper Lindstrøm.
73.
Nächster Wechsel bei Sporting: Rochinha kommt für den bärenstarken Marcus Edwards.
70.
Trincão mit dem nächsten Abschluss! Aus 25 Metern zimmert er das Leder aufs Tor, Trapp packt unsicher zu.
67.
Frankfurt wird nach allen Regeln der Fußballkunst im eigenen Stadion ausgekontert. Ballgewinn der Portugiesen in der eigenen Hälfte, "Steil, klatsch" an der Mittellinie und schon ist Edwards auf und davon. Der Goalgetter vernascht im Frankfurter Strafraum drei Verteidiger und schiebt rüber, Trincão kann sich die Ecke aussuchen und vollendet unten rechts.
67.
Doppelschlag, Sporting! Trincão erhöht auf 2:0 für die Gäste.
66.
Oliver Glasner reagiert auf den Rückschlag und bringt Rafael Borré für Éric Dina-Ebimbe.
65.
Die Gäste kommen über die linke Seite und Frankfurt verteidigt den Angriff von vorne bis hinten zu zaghaft. Pote darf ungestört flanken und findet Edwards. Dessen Annahme ist schwach, zum Abschluss aus zehn Metern kommt er trotzdem. Dina-Ebimbe stellt noch den Fuß rein und fälscht maximal unglücklich ab, Trapp ist geschlagen.
65.
Jetzt ist es passiert! Marcus Edwards schlägt zu und bringt Sporting mit 1:0 in Führung.
63.
Wird es jetzt gefährlich? Nach einem Foul von Ndicka an Edwards gibt es einen Freistoß für Sporting unmittelbar vor der Box. Der Gefoulte tritt selbst an: Ein schwacher Abschluss.
60.
Dina-Ebimbe mit einer starken Aktion im Mittelfeld. Nach Ballgewinn geht er an zwei Gegenspielern vorbei und macht richtig Meter, ehe er Kolo Muani an der Strafraumkante bedient. Dessen Abschluss wird geblockt.
58.
Allerdings bieten uns beide Mannschaften spielerisch aktuell recht wenig an. Sporting agiert sicherer mit dem Spielgerät, im Umkehrschluss ist das Pressing der Frankfurter nicht mehr so erfolgreich.
55.
Kristijan Jakić holt sich ebenfalls die Verwarnung ab. Die Intensität aus Durchgang eins haben beide Mannschaften auf jeden Fall nicht in der Kabine vergessen.
52.
Jerry St. Juste geht angeschlagen vom Feld, Neto betritt den Platz für die Gäste.
50.
Erster Angriff der SGE über die rechte Seite. Kristijan Jakić wird freigespielt und kommt so ungestört zur Flanke, bringt das Leder aber in den Armen des Keepers unter.
48.
Auch offensiv kam von Lenz bis zu seiner Auswechslung recht wenig. Die Vorwärtsbewegung ist eigentlich auch nicht Pellegrinis Paradedisziplin, einen feinen linken Fuß hat der Italiener aber allemal.
46.
Tatsächlich reagiert Oliver Glasner und bringt Luca Pellegrini für Christopher Lenz, der gegen Marcus Edwards in Halbzeit eins nicht gut aussah. Pellegrini war zuletzt angeschlagen, für 45 Minuten soll es heute reichen.
46.
Die Eintracht stößt an!
45.
Starke Eintracht kann sich bei CL-Debüt noch nicht belohnen. Oliver Glasner hat seine Mannschaft sehr gut auf die Premiere in Europas Beletage eingestellt. Die Adlerträger sind bissig in den Zweikämpfen und erzwingen durch ein laufintensives Pressing immer wieder Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Einzig das Tor wollte in Halbzeit eins noch nicht fallen, Daichi Kamada und Randal Kolo Muani ließen gleich drei gute bis sehr gute Torchancen liegen. Auf der Gegenseite ist Sporting noch nicht in der Partie angekommen. Einziger Aktivposten der Gäste ist Stürmer Marcus Edwards, der auf der rechten Seite gute Aktionen zeigen konnte. Negativ aufgefallen ist außerdem Schiedsrichter Orel Grinfeld, der enorme Probleme bei der Bewertung von Kontaktsituationen hat. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Torlos geht es in die Kabinen.
45.
Eieiei. Lenz schlägt die Hereingabe vom rechten Flügel an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Da darf man gerne mehr draus machen.
45.
Lucky Punch in der Nachspielzeit? Lindstrøm wird von Reis zu Boden geschickt. Es gibt den Freistoß für die SGE.
45.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
43.
Der Ball ruht. Sow ist liegen geblieben und muss behandelt werden, ehe er humpelnd an den Spielfeldrand begleitet wird. Schiedsrichter Orel Grinfeld macht bislang keinen guten Eindruck.
41.
Die Partie ist nicht unfair, sehr wohl aber hart geführt. Porro wird an der Seitelinie von Lindstrøm weggecheckt und landet vor den Füßen seines Trainers. Nur Augenblicke später springt Sow über die Klinge, auch hier bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm.
38.
Evan Ndicka langt mit der offenen Sohle gegen Ugarte hin. Sieht eher unglücklich aus, wird jedoch mit der Verwarnung getadelt.
35.
Edwards bringt die Gäste dann doch auf den Chancenzettel! Doppelpass auf der rechten Seite und der junge Engländer nimmt Fahrt auf. Sow kann ihn zwar noch stellen, nicht aber am Torschuss aus 14 Metern hindern. Trapp taucht ab und fischt den Ball unten rechts raus.
33.
Mehr als eine halbe Stunde ist bereits von der Uhr, Sporting hat in dieser Zeit noch keinen Torschuss abgegeben, geschweige denn überhaupt einen gefährlichen Angriff produziert. Einziger Lichtblick im Spiel der Gäste war der vermeintliche Elfmeter, der richtigerweise zurückgenommen wurde.
30.
Klasse Kombination! Lindstrøm dribbelt vom rechten Flügel ins Zentrum und spitzelt den Ball dann wunderbar durch die Gasse. Kamada macht sich mit einer Gegenbewegung frei und entwischt der Viererkette, scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Adán im kurzen Eck!
28.
Marcus Edwards von Sporting Lissabon ging in dieser Szene in der 12. Minute im Sechzehner zu Boden. Orel Grinfeld entschied erst auf Strafstoß, doch nach VAR-Einsatz nahm er den Elfer wieder zurück. Foto: Arne Dedert, dpa
26.
Das Tor will noch nicht fallen, doch Kolo Muani ist super im Spiel. Der Neuner bewegt sich konsequent an der Kante zum Abseits, immer wieder suchen ihn seine spielstarken Mitspieler mit Steilpässen. Ein Muster, das man sicher so vor dem Spiel erarbeitet haben wird.
23.
Eine lange Ballbesitzphase der Gäste untermalen die Adlerträger auf den Rängen mit einem ordentlichen Pfeifkonzert. Die Stimmung im Frankfurter Waldstadion ist klasse.
20.
Frankfurt legt beim ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte also einen super Start hin, muss sich aber schon ärgern, nach 20 Minuten nicht in Führung zu liegen. Die Adlerträger sind der 14. deutsche Verein, der an der Königsklasse teilnimmt.
16.
Was macht die Eintracht mit ihren Chancen? Unglaublich. Lindstrøm fängt einen schwachen Abschlag von Adán ab und schickt sofort Kamada in die Spitze. Der hat links im Strafraum viel Platz, entscheidet sich für den Querpass auf Kolo Muani. Sportings Keeper macht seinen Fehler wieder gut, weil er den Braten gegen den Wind riecht und den Pass abfängt.
13.
Doch der VAR meldet sich zu Wort, keine Minute später nimmt Orel Grinfeld seine Entscheidung zurück. Glück für die Eintracht!
12.
Elfmeter für Sporting? Edwards geht ins Eins gegen Eins mit Lenz, der sehr früh zur Grätsche ansetzt und den Flügelspieler minimal trifft. Reicht das für einen Strafstoß?
11.
Die Europapokal-Saison beginnt und natürlich sind die Eintracht-Fans mit einer großen Choreo zur Stelle. Foto: Arne Dedert, dpa
10.
Und das spiegelt sich auch im Verhalten von Rúben Amorim wider. Der Cheftrainer der Gäste diktiert furios an der Seitenlinie. 
7.
Der fällige Freistoß ist zwar in einer durchaus aussichtsreichen Position, die Flanke sorgt aber für keine Gefahr. Dennoch ein guter Beginn der SGE.
6.
Hidemasa Morita sieht früh im Spiel die erste Gelbe Karte, weil er im Duell mit Kristijan Jakić klar zu spät kommt und den Rechtsverteidiger von den Beinen holt.
2.
Riesenchance für die Eintracht, die erfolgreich ins frühe Pressing geht. Rechtsverteidiger Porro spielt den Ball zwischen seine beiden Innenverteidiger und so kommt Kolo Muani ins Spiel. Der schnappt sich die Kugel und steht alleine vor dem Tor, scheitert aber mit einem schwachen Abschluss an Adán!
1.
Anpfiff in Frankfurt!
Schiedsrichter der Partie ist Orel Grinfeld. Die Mannschaften sind auf dem Platz, gleich legen wir los.
Und diese Elf startet für Sporting Lissabon: Antonio Adán - Sebastián Coates, Jerry St. Juste, Gonçalo Inácio - Pedro Porro, Hidemasa Morita, Manuel Ugarte, Matheus Reis - Trincão, Pedro Gonçalves - Marcus Edwards
Das ist die Startformation der SGE: Kevin Trapp - Kristijan Jakić, Tuta, Evan Ndicka, Christopher Lenz - Éric Dina-Ebimbe, Djibril Sow - Jesper Lindstrøm, Mario Götze, Daichi Kamada - Randal Kolo Muani
Eintracht Frankfurt und Sporting Lissabon werden heute zum ersten Mal in Europas Klubwettbewerben aufeinandertreffen, zuvor spielte Frankfurt nur gegen drei portugiesische Mannschaften: Den FC Porto, Sportings Stadtrivalen Benfica und Vitória.
Der deutsche Auswärtsfluch: Sporting verlor 13 der vergangenen 14 europäischen Auswärtsspiele bei deutschen Klubs und zuletzt sieben in Serie!
Auch Sporting Lissabon hat vor der Saison einen absoluten Leistungsträger abgegeben. Mittelfeldakteur Matheus Nunes folgte dem portugiesischen Ruf der Wolverhampton Wanderers und wechselte für kolportierte 45 Millionen Euro auf die Insel. Dafür verpflichtete Lissabon mehr als zehn Spieler, darunter Jeremiah St. Juste von Mainz 05.
... und all das begann mit der märchenhaften vergangenen Saison, die im sensationellen Sieg der Europa League endete. Filip Kostic ist im Sommer gegangen, mit Mario Götze ist ein neues Aushängeschild in Frankfurt gelandet. Auch für den Spielmacher ist es das Comeback im wichtigsten Wettbewerb des Vereinsfußballs. Letztmals lief Götze für Borussia Dortmund 2019/20 in der Königsklasse auf, in vier Spielen lieferte er damals einen Assist.
62 Jahre Leidenszeit haben ein Ende: Nie in der Geschichte musste eine Mannschaft länger auf eine erneute Teilnahme in der Königsklasse und ihrem Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, warten. Nach 62 Jahren ist Frankfurt also zurück in der Champions League ...
In der Gruppe D bekommt es die SGE mit dem heutigen Gegner aus Portugal, Tottenham Hotspur und Olympique Marseille zu tun. Wie gewohnt stehen sechs Spieltage an, die beiden Gruppenersten werden in der Königsklasse überwintern.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der UEFA Champions League 2022/23! Eintracht Frankfurt empfängt zum Auftakt Sporting Lissabon.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14