Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSC Neapel
10. Spieltag
18.04.2023
AC Mailand
Vereinslogo von SSC Neapel
1:1
Vereinslogo von AC Mailand
90.
Wir beenden einen packenden Abend in der Königsklasse an dieser Stelle. Zwei weitere Viertelfinalspiele stehen am morgigen Tag an, wir berichten für Sie wieder ab 20.45 Uhr. Bis dahin, bleiben Sie am Ball!
90.
Osimhens Tor kommt zu spät: Milan zieht erstmals seit 2007 ins Champions-League-Halbfinale ein. Für die SSC Neapel geht eine außerordentlich erfolgreiche Spielzeit in der Königsklasse auf bittere Art und Weise zu Ende. Die Mannschaft von Luciano Spalletti kämpfte bis zur letzten Minute aufopferungsvoll, ließ heute aber die nötige Kaltschnäuzigkeit im Stile einer Spitzenmannschaft vermissen. So kam auch das Tor von Victor Osimhen in der Nachspielzeit zu spät. In der zweiten Halbzeit zerrte das aufwändige Spiel an beiden Mannschaften, wobei sich Milan natürlich in der deutlich komfortableren Position sah. Die Rossoneri beschränkten sich wie schon in Halbzeit eins auf die Defensive, auch die One-Man-Show namens Rafael Leão kam zum Erliegen. Die spielentscheidende Szene wird im Rückblick nicht etwa eines der Tore sein, sondern viel mehr der verschossene Elfmeter auf Seiten Napolis. In der 82. Spielminute scheiterte Khvicha Kvaratskhelia aus elf Metern an Mike Maignan, der so einen möglichen Sturmlauf der Hausherren in den Schlussminuten gar nicht erst aufkommen ließ. Foto: Oliver Weiken, dpa
90.
Nichts mehr! Szymon Marciniak pfeift ab. Der AC Mailand reicht ein 1:1 in Neapel zum Einzug ins Halbfinale der Champions League.

Tore: 0:1 Olivier Giroud (43.), 1:1 Victor Osimhen (90.+3)  
90.
Eine Minute noch auf der Uhr. Die Gastgeber brauchen für die Verlängerung noch ein weiteres Tor. Was geht hier noch für Neapel?
90.
Gelbe Karte für Mathías Olivera.
90.
Raspadori flankt die Kugel von der rechten Strafraumkante in die Box. Osimhen setzt sich am Fünfer stark ab und wuchtet den Kopfball in die Maschen. Maignan ist geschlagen. 1:1!
90.
Tor! Victor Osimhen macht die Bude für Neapel in der Nachspielzeit. Es steht 1:1.
90.
Es ist mittlerweile die 16. Ecke für die Hausherren. Kurz ausgeführt, im Anschluss ideenlos. Milan verteidigt mit Mann und Maus. Erfolgreich.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
88.
Die Himmelblauen bringen sich wieder um ihren Erfolg. Khvicha Kvaratskhelia schlägt einen Eckball von der linken Seite mit Schärfe an den Fünfer. Leo Østigård kommt im Prinzip frei zum Kopfball - und setzt die Kugel einen halben Meter am Pfosten vorbei. Es ist nicht zu fassen.
85.
Aus dem Spiel heraus läuft nichts mehr für Neapel. Und dann gibt es diese eine Chance, sich selbst und dem Stadio Diego Armando Maradona neues Leben einzuhauchen, auf dem Silbertablett serviert. Doch Mike Maignan bleibt Sieger, das erste Halbfinale der UEFA Champions League seit dem Jahr 2007 ist für Milan nur noch fünf Minuten entfernt.
84.
Alexis Saelemaekers nimmt Rafael Leão die letzten Meter ab. Stefano Pioli ist sich seiner Sache sicher.
82.
Khvicha Kvaratskhelia verschießt! Mike Maignan hält die Null und macht es wie sein Pendant Alex Meret in Halbzeit eins, er holt die Kugel aus dem Eck.
80.
Strafstoß für Neapel! Fikayo Tomori mit dem Handspiel im eigenen Sechzehner, Di Lorenzos Hereingabe landet eindeutig am ausgestreckten Arm des Verteidigers.
77.
Verliert Neapel wirklich drei Pflichtspiele gegen den selben Gegner in etwas mehr als zwei Wochen? Zur Erinnerung: Die SSC führt die italienische Meisterschaft unangefochten an und steuert zielsicher auf die erste nationale Meisterschaft seit 1990 zu.
74.
... und Leo Østigård kommt für Amir Rrahmani.
74.
Luciano Spalletti schüttelt seine letzten Asse aus dem Ärmel: Mit Giacomo Raspadori kommt ein weiterer Stürmer, Piotr Zieliński geht runter ...
73.
10:0 Ecken pro Neapel. Kvaratskhelia tritt an, findet am ersten Pfosten aber einzig und allein den gerade eingewechselten Origi. Der Belgier befördert das Spielgerät aus der Box.
70.
20 Minuten bleiben den Himmelblauen für zwei Tore. Aktuell tun sich die Gastgeber schwer, Torgefahr und allem voran Großchancen zu kreieren. Werden die Beine schwer?
68.
So ist es: Olivier Giroud humpelt am Spielfeldrand in Richtung Mannschaftsbank, Divock Origi kommt auf den Platz.
66.
Für Oliver Giroud wird es wohl nicht mehr weitergehen. Der Torschütze zum 1:0 ist angeschlagen.
63.
Nächster Tausch bei der SSC: Eljif Elmas kommt für Tanguy Ndombèlé. Ein Offensivspieler für einen zentralen Mittelfeldmann.
62.
Kopfballchance für den Capitano! Khvicha Kvaratskhelia serviert einen Eckball von der linken Seite. Milan verliert am zweiten Pfosten Di Lorenzo aus den Augen, der allerdings kein ausgewiesener Kopfballspezialist ist. Dem Ball fehlen dann doch ein paar Meter.
59.
Brahim Díaz war fast ausschließlich in der Defensive gefordert, diese zermürbende Aufgabe tritt er nun an Junior Messias ab. Der erste Wechsel von Stefano Pioli.
57.
Khvicha Kvaratskhelia, wir müssen ihn nur auffordern! Der Ball am Fuß des Georgiers, mit einer wunderbaren Links-Rechts-Kombination schneidet er wie ein Messer durch Tonali und Calabria. Der Abschluss ist dann ungeduldig gewählt, aus vollem Lauf schickt er die Kugel in den Nachthimmel.
54.
Khvicha Kvaratskhelia und Victor Osimhen sind die Namen, die das Spiel für Neapel machen müssen. In 54 Minuten agieren die beiden Starspieler allerdings glücklos bzw. unauffällig - und so stiehlt ihnen Rafael Leão die Show.
51.
Rafael Leão macht auch weiter wie gehabt und ist in seinen Einzelaktionen nicht zu stoppen. Di Lorenzo hat das Nachsehen, Brahim Díaz kann den Querpass von Leão am Strafraumrand aber nicht erfolgreich verarbeiten.
48.
Unverändert sind beide Mannschaften aus der Halbzeit gekommen. Das Spiel nimmt in dieser Anfangsphase ähnliche Züge an wie in Halbzeit eins, Neapel drückt aufs Gaspedal.
46.
Khvicha Kvaratskhelia verpasst um Zentimeter den Ausgleich! 30 Sekunden sind gespielt, der Georgier macht Calabria links auf dem Bierdeckel nass. Aus spitzem Winkel will er die Kugel unter die Latte jagen, zieht das Leder aber über den Querbalken hinweg!
46.
Die zweite Halbzeit läuft!
45.
Das Drama nimmt seinen Lauf: Oliver Giroud (Bild) schießt Milan auf Halbfinal-Kurs. Die erste Halbzeit im Viertelfinal-Rückspiel zwischen der SSC Neapel und AC Mailand bot alles, was das Fußballherz begehrt. Nach 45 Minuten und zahlreichen Unterbrechungen führt Milan dank des Tores von Oliver Giroud (43. Spielminute) 1:0 und liegt so für den Moment mit zwei Toren vorne. Neapel startete den Fußballabend mit einem unfassbar intensiven Ballbesitzspiel, schnelle Ballstafetten und ein variables Angriffsspiel über beide Außenbahnen bereitete der Hintermannschaft der AC Mailand mächtig Sorgen. Die Rossoneri überstanden den wütenden Sturmlauf der Himmelblauen und brauchten nur eine Szene, um Napolis Rhythmus zu brechen. Rafael Leão, bislang der überragende Mann auf dem Platz, provozierte im Alleingang einen Strafstoß. Diesen verschoss der spätere Torschütze Giroud in der 22. Minute noch, Neapel konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Mit Matteo Politano und Mário Rui mussten zwei Neapolitaner bereits verletzungsbedingt ausgewechselt werden, bis zur Halbzeit konnten die Gastgeber durch die vielen Unterbrechungen kein Feuer mehr entfachen. Milan agierte schließlich auf Augenhöhe, ehe Supertalent Leão mit einem unnachahmlichen Solo über den halben Platz den Führungstreffer möglich machte. Napoli braucht nach dem Seitenwechsel zwei Tore für eine mögliche Verlängerung.
45.
Atemberaubend, doch nun ist Halbzeit! Milan führt in Neapel 1:0.
45.
Gelbe Karte für Giovanni Di Lorenzo nach einem taktischen Foul gegen Bennacer.
45.
Mike Maignan sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
45.
Victor Osimhen, bislang überhaupt kein Faktor in diesem Spiel, bringt das Leder im Tor unter. Zuvor war der Nigerianer aber deutlich mit der Hand am Ball, auch wenn es keine Absicht war. Der Treffer findet keine Anerkennung.
45.
Sandro Tonali bringt Victor Osimhen im Umschaltspiel zu Fall. Es ist die erste Gelbe Karte in diesem Spiel, Tonali würde ein mögliches Halbfinal-Hinspiel gesperrt verpassen.
45.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!
43.
Rafael Leão bringt einmal mehr seine Extraklasse auf den Rasen. Nach Ballgewinn startet er in der eigenen Hälfte, im Sprint über 50 Meter lässt er drei Neapolitaner abperlen und behält den Überblick. Im Strafraum folgt der Querpass, Oliver Giroud muss im Zentrum nur noch den Fuß reinhalten und einschieben!
43.
Toooooor! Olivier Giroud bringt die Führung für die Gäste, das 1:0 für Milan.
42.
Giroud ist zurück auf dem Platz, greift aber unmittelbar nach seiner Rückkehr aus dem Abseits ins Geschehen ein. Neapel bekommt die Kugel.
40.
Wieder ruht die Partie. Oliver Giroud kommt Hirving Lozano zu vor und wird hart am Standbein getroffen. Die Mediziner der Rossoneri betreten den Platz, beim französischen Goalgetter sieht es allerdings nicht so verheerend aus.
38.
Und die Szene wird sich im Hintergrund angeschaut, doch Marciniak gibt den Eckball schließlich frei. Kein Elfmeter. Eieiei, sehr unglücklich für die SSC.
36.
Greift jetzt der VAR ein? Hirving Lozano wird von Rafael Leão im Strafraum zu Fall gebracht, doch Szymon Marciniak entscheidet auf Eckball! Leão fährt Lozano mit der offenen Sohle über den Schlappen, trifft dann den Ball und räumt final den Mexikaner komplett ab.
34.
... und Matteo Politano scheidet ebenfalls aus. Hirving Lozano, der im Hinspiel noch in der Startformation stand, kommt rein.
34.
So ist es, Luciano Spalletti muss in der 34. Spielminute verletzungsbedingt zweimal wechseln. Mário Rui humpelt vom Feld, Mathías Olivera wird ins kalte Wasser geschmissen ...
33.
Die Ereignisse überschlagen sich. Während Matteo Politano noch am Spielfeldrand behandelt wird, kickt Mário Rui die Kugel erneut ins Aus. Der Portugiese sinkt zu Boden, auch das sieht rabenschwarz aus.
31.
Schreckmoment für Napoli und Cheftrainer Luciano Spalletti. Matteo Politano bleibt nach einem fair geführten Zweikampf mit Theo Hernández am Boden liegen - und das sieht bei aller Liebe nicht gut aus. Mit schmerzverzerrtem Gesicht fordert er die Mediziner an.
28.
Alex Meret nimmt die nächste Großchance weg! Rafael Leão lässt zwei Gegenspieler auf dem linken Flügel stehen, flach bringt er die Kugel in die Box. Giroud steht frei und zieht ab, Meret pariert klasse mit dem Fuß!
27.
Neapels Stanislav Lobotka (l) klärt gegen Mailands Ibrahim Diaz. Foto: Oliver Weiken, dpa
27.
Der Zug rollt wieder in die andere Richtung! Politano für Di Lorenzo, das kennen wir bereits. Von der Grundlinie gibt Di Lorenzo den Ball flach in den Rückraum. Piotr Zieliński läuft ein, aber schiebt die Kugel überhastet Maignan in die Handschuhe.
25.
Juan Jesus muss behandelt werden, es gibt die erste Unterbrechung in dieser atemberaubenden Partie. Der Innenverteidiger hat sich einen Cut über dem rechten Auge zugezogen, ein himmelblauer Kopfschmuck wird es werden. Gleich geht es weiter.
23.
Nachtrag: Der Ball ist halbhoch und nicht präzise geschossen. Schlussmann Alex Meret entscheidet sich für die richtige Seite und macht dann seinen Job.
22.
Olivier Giroud scheitert vom Punkt! Wow, Alex Meret taucht ab und fischt den Strafstoß unten links im Eck raus.
21.
Es gibt Elfmeter für Milan! Aus dem Nichts die kalte Dusche, Rafael Leão bricht im Umschaltspiel durch, hat viel Freiraum und wird dann von Mário Rui im Sechzehner ungestüm zu Fall gebracht. Klare Sache!
17.
Mailand sieht hier bislang keinen Stich. Elf Rossoneri agieren ausnahmslos hinter dem Ball, Entlastung gibt es noch nicht.
14.
Nun meldet sich auch Politano in der Partie an! Schlenker in die Mitte und der Abzug mit dem starken linken Fuß, aus 20 Metern jagt er die Kugel rechts am Kasten vorbei.
11.
Unfassbar, was Neapel in dieser Anfangsphase abbrennt! Das Stadio Diego Armando Maradona tut sein übriges. AC Mailand leidet bei der Arbeit gegen den Ball und wird das vermutlich auch in den kommenden 79 Minuten noch tun.
9.
Torschuss, Neapel! Kvaratskhelia dreht Calabria ein, vom linken Strafraumeck visiert er den kurzen Pfosten ab. Mike Maignan ist zur Stelle und packt zu.
7.
Auf die Schnelle noch ein Wort zur Innenverteidigung der Gastgeber. Kim Min-Jae, absolute Stütze der SSC, fehlt heute gelb-gesperrt. Juan Jesus ersetzt ihn an der Seite von Amir Rrahmani.
5.
... doch mehr als eine Ecke springt nicht heraus. Mário Ruis Freistoß wird von Rade Krunić mit dem Kopf abgeblockt. Auch den Eckball nimmt sich der portugiesische Linksverteidiger, Mike Maignan muss aber nicht eingreifen.
4.
Wieder ist es Kvaratskhelia, der Tempo reinbringt. Von der linken Seite dribbelt er ins Zentrum, verlagert die Kugel rechts raus - und bekommt dann den Ellenbogen von Sandro Tonali ab! Gute Freistoßposition für Napoli ...
2.
Khvicha Kvaratskhelia bekommt seine erste Aktion und verteilt direkt den Beinschuss gegen Davide Calabria! Das Stadion wird laut, doch Brahim Díaz hilft an der Strafraumkante aus und drängt den Georgier ab. Keine Gefahr.
1.
Anpfiff in Neapel!
Die Hymne der Königsklasse ertönt im Stadio Diego Armando Maradona! Gleich legen wir los.
Schiedsrichter der Partie ist Szymon Marciniak. Der polnische Unparteiische leitete unter anderem das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft im Dezember 2022.
Und diese Elf läuft für Mailand auf: Mike Maignan - Davide Calabria, Simon Kjær, Fikayo Tomori, Theo Hernández - Rade Krunić, Sandro Tonali - Brahim Díaz, Ismaël Bennacer, Rafael Leão - Olivier Giroud
Das ist die Mannschaftsaufstellung der SSC Neapel: Alex Meret - Giovanni Di Lorenzo, Amir Rrahmani, Juan Jesus, Mário Rui - Tanguy Ndombèlé, Stanislav Lobotka, Piotr Zieliński - Matteo Politano, Victor Osimhen, Khvicha Kvaratskhelia
Die Rossoneri könnten erstmals seit der Spielzeit 2006/07 wieder das Halbfinale der UEFA Champions League erreichen. Damals zog Milan schließlich ins Finale ein und feierte den Gewinn des Henkelpotts mit einem 2:1 gegen den FC Liverpool. Es war die Revanche für eines der legendärsten Fußballspiele aller Zeiten, dem Finale der Königsklasse 2005 in Istanbul, welches Milan nach 3:0-Führung gegen Liverpool noch verlor.
Neapel verlor in der gesamten Spielzeit in allen Wettbewerben erst sechs Pflichtspiele. Zwei davon allerdings gegen den heutigen Gegner und das innerhalb der letzten 16 Tage.
Doch auch Mailand strotzt vor Selbstvertrauen, schließlich gewann die Mannschaft von Stefano Pioli allein im Monat April bereits zweimal gegen den heutigen Gegner. In der ersten April-Woche feierte Milan beim Serie-A-Gastspiel in Neapel einen 4:0-Auswärtserfolg.
Grund zur Hoffnung gibt es bei Napoli trotz des Hinspielresultats allemal. Toptorjäger Victor Osimhen, wettbewerbsübergreifend in dieser Spielzeit bereits an 30 Toren beteiligt (25 Treffer, 5 Assists), verpasste das Hinspiel gegen Milan verletzungsbedingt, wird heute aber wieder mit von der Partie sein. Ohne den Nigerianer fehlte der SSC der Fixpunkt im eigenen Offensivspiel, Eljif Elmas und Hirving Lozano konnten den Ausfall nicht auffangen. Zu ersetzen gilt es heute André-Franck Zambo Anguissa, der im Hinspiel im Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.
Das Tor von Bennacer war nur einer von zwei Torschüssen aufs gegnerische Tor von Milan im Hinspiel, in dem der deutsche Nationalspieler Malik Thiaw nicht zum Einsatz kam. Auch Vereinslegende Zlatan Ibrahimović sah das Spiel von der Tribüne aus, der Schwede absolvierte in dieser Saison auf Grund von anhaltenden Verletzungssorgen erst vier Pflichtspiele für die Rossoneri. 
Im Hinspiel vor sechs Tagen konnte sich Milan mit 1:0 in San Siro durchsetzen. Das goldene Tor erzielte Ismaël Bennacer in der 40. Spielminute.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der UEFA Champions League. Die SSC Neapel empfängt AC Mailand zum Rückspiel.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14