Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
AC Mailand
11. Spieltag
10.05.2023
Inter Mailand
Vereinslogo von AC Mailand
0:2
Vereinslogo von Inter Mailand
90.
Das war es an dieser Stelle aus Mailand! Die Champions League geht jedoch nur in eine kurze Pause, denn nächste Woche geht es schon mit dem Rückspielen weiter. Bis dahin.
90.
Inter legt vor und gewinnt das Mailand-Derby-Hinspiel. Schon früh im Spiel ging Inter durch Edin Džeko und Henrikh Mkhitaryan mit zwei Toren in Führung. Die Gäste überrumpelten den sichtbar überforderten AC mit ihrer intensiven Spielweise. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber aktiver und wurden erstmals im Spiel auch vor dem Inter-Tor gefährlich. Die Abschlüsse waren jedoch nicht gut genug und so wurde Inter-Keeper Onana nicht wirklich getestet. Inter blieb hingegen ebenfalls aktiv und erspielte sich immer wieder gute Möglichkeiten, die jedoch fahrlässig vergeben wurden. Am Ende gewinnt Inter mit 2:0 und geht so mit Rückenwind in das Rückspiel. AC Mailand muss sich etwas ausdenken, um das Aus in der Königsklasse noch zu verhindern. Foto: Antonio Calanni, AP/dpa
90.
Und dann ist Schluss! Inter gewinnt das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale gegen AC Mailand mit 2:0. 

Tore: 0:1 Edin Džeko (8.), 0:2 Henrikh Mkhitaryan (11.)  
90.
Kurz vor dem Strafraum nimmt Pobega einen Ball volley und schickt diesen zentral aufs Tor. Der Abschluss wird jedoch kein Problem für Onana. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.
Es gibt viele Fouls in diesen letzten Minuten. Beide Teams schenken sich schon über die gesamte Zeit nichts und lassen die Gegenspieler immer wieder zu Boden gehen. 
86.
Den Gastgebern bleibt nicht mehr lange, bevor das Hinspiel abgepfiffen wird. Sollte dieses Ergebnis so bleiben, steht in einer Woche im selben Stadion eine große Aufgabe bevor. 
83.
Inter gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und macht es schnell. Barella wird angespielt und legt direkt auf Gagliardini ab. Der hat dadurch zwischen sich und Maignan nur noch Rasen. Der Italiener will sich die Kugel noch einmal zurecht legen, doch diese verspringt dabei. 
82.
... und Tommaso Pobega für Brahim Díaz. 
82.
Auch Stefano Pioli bringt nochmal frisches Personal: Pierre Kalulu kommt für Davide Calabria ins Spiel ... 
81.
Díaz nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und zieht in die Mitte. Dort lässt er einen Gegenspieler aussteigen und schließt ab. Der Ball wird noch abgefälscht, aber dann problemlos von Onana abgefangen. 
78.
... und Joaquín Correa für Lautaro Martínez. 
78.
Nächster Doppelwechsel bei Inter: Roberto Gagliardini kommt für Hakan Çalhanoğlu ins Spiel ... 
77.
In dieser Schlussphase der Partie zeigt AC nun wieder wenig in der Offensive. Inter wird hingegen wieder besser und kommt mit gezielten Pässen in die Gefahrenzone. 
74.
Lukaku setzt sich auf der linken Seite durch und zieht zur Außenlinie. Von dort bringt der Belgier eine Flanke ins Zielgebiet. Dort setzt sich Inter durch und bleibt in Ballbesitz, Darmian kommt an den Ball und schließt ab. Der Schuss wird geblockt und landet im Toraus. 
71.
Etwa 20 Minuten sind in der regulären Spielzeit noch zu gehen. Schaffen die Gastgeber noch den Anschluss oder geht Inter komfortabel in das Rückspiel? 
70.
... und Stefan de Vrij kommt für Federico Dimarco ins Spiel. 
70.
Doppelwechsel bei Inter: Edin Džeko macht Platz für Romelu Lukaku ...
68.
AC ist zwar besser geworden, als noch im ersten Durchgang. Allerdings hat auch Inter nicht nachgelassen, mit dem Ball schaffen es die Gäste immer wieder Räume in der gegnerischen Hälfte zu schaffen. 
66.
Díaz schickt den Ball in den gegnerischen Strafraum. Inters Verteidigung ist jedoch zur Stelle und klärt den Ball. 
64.
Fikayo Tomori geht zu ambitioniert in den Zweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte. 
64.
Pfostentreffer! AC spielt es sehr gut. Messias spielt die Kugel von links in den Strafraum, die dann bei Giroud landet. Dieser legt ab auf Tonali, der am Strafraumrand eine Menge Platz hat. Der Italiener schließt mit dem Außenrist ab und trifft den Außenpfosten. 
62.
Dann auch der erste Wechsel bei Inter: Marcelo Brozović kommt für Henrikh Mkhitaryan ins Spiel. 
62.
In den Zweikämpfen wird sich weiterhin nichts geschenkt. Die lockere Linie des Offiziellen kommt dem Spiel daher zu gute, da dieses sonst immer wieder unterbrochen wäre.
60.
... und Alexis Saelemaekers macht Platz für Divock Origi. 
59.
Doppelwechsel bei AC: Malick Thiaw ersetzt Simon Kjær ...
56.
AC Mailand ist nach dem Seitenwechsel wesentlich aktiver und spielt besser nach vorne. Trotzdem zeigen die Gastgeber noch große Lücken in der Defensive, die von Inter ausgenutzt werden. Foto: Antonio Calanni, AP/dpa
53.
Džeko hat das dritte auf dem Fuß! Mit einem guten Steckpass durch Bastoni, der sich in die Offensive eingeschaltet hat, wird der Stürmer in Szene gesetzt. Dadurch ist der frei durch und taucht alleine vor Maignan auf. Der flache Abschluss des Bosniers wird jedoch vom AC-Keeper pariert. 
51.
Gute Chance für Junior Messias! Tonali dreht in der Mitte auf und sieht, dass Junior Messias rechts eine Menge Platz hat. Mit einem großartigen Pass durch die Lücke zwischen zwei Gegenspielern setzt der seinen Teamkollegen perfekt in Szene. Der Brasilianer hat dann jedoch nicht genug Ruhe und schließt überhastet ab. Dadurch geht die Kugel am Tor vorbei. 
49.
Brahim Díaz hat in der Mitte ein wenig Platz und dreht direkt auf. Etwa 18 Meter vor dem Tor setzt er mit dem linken Fuß zum Weitschuss an, setzt den Ball aber knapp links neben das Tor. 
48.
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird gut an den langen Pfosten geschlagen. Dort läuft Giroud ein, verpasst den Ball jedoch knapp.
46.
Zur zweiten Halbzeit gibt es keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. 
46.
Weiter geht's!
45.
Früher Doppelschlag bringt Inter in Führung. Die achte Minute des Mailand-Derbys war angebrochen, da war eine Mannschaft schon in Führung. Nach der ersten Ecke des Spiels machte Džeko das Tor und brachte Inter in Front. Nur knapp drei Minuten später erhöhte Mkhitaryan schon mit dem nächsten richtigen Angriff. AC Mailand war anschließend sichtbar angeschlagen, immer wieder verloren die Gastgeber den Ball früh im Spielaufbau. Inter wartete an der Mittellinie und auf den Gegner und erzielte durch gezielten Druck immer wieder Ballgewinne. AC kam kaum ins Spiel und hatte keinen Schuss auf das Tor von Inters Onana. Inter war besser im Spiel, zeigte mehr Intensität und wirkte bissiger in den Zweikämpfen. Foto: Antonio Calanni, AP/dpa 
45.
Und dann ist Pause! Inter führt gegen AC mit 2:0 zur Halbzeit.
45.
Saelemaekers hat auf der rechten Seite viel Platz und bringt die Kugel flach in den Strafraum. Dort verwertet Giroud aus relativ schlechter Position und verfehlt das Tor deutlich. Bisher hat AC noch nicht auf das Tor von Inter geschossen. 
45.
Und auch Übeltäter Henrikh Mkhitaryan wird verwarnt. 
45.
Rade Krunić beschwert sich nach einem Foul von Henrikh Mkhitaryan lautstark beim Schiedsrichter und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
43.
Der Ball fliegt durch den Strafraum von Inter, aber kein AC-Spieler kommt dran. Es fehlt immer noch die letzte Konsequenz. Die Innenverteidigung der Gäste wirkt in diesem ersten Durchgang bisher unüberwindbar. 
40.
Jesús Gil Manzano hat insgesamt eine eher lockere Linie. Dies kommt bisher eher Inter zu Gute. Denn diese gehen viel intensiver in die Zweikämpfe, ganz oft verlangt AC einen Freistoß, bekommt diesen jedoch nicht. 
38.
AC Mailand wirkt merkbar verunsichert von dieser giftigen Inter-Mannschaft. Dies merkt man in vielen Ballaktionen, denn die Pässe der Gastgeber sind immer wieder zu ungenau. 
35.
Die nächste Chance für Inter und es ist ein typischer Angriff: Dimarco schickt von der linken Seite den Ball auf den langen Pfosten. Dort läuft Dumfries ein, trifft die Kugel bei seinem Abschluss jedoch nicht richtig. 
33.
Aber dann meldet sich der VAR! Jesús Gil Manzano wird zum Bildschirm geschickt, denn der Inter-Stürmer geht ohne wirkliche Berührung zu Boden. Dann ist die Entscheidung gefallen, kein Elfmeter für die Inter.
31.
Elfmeter für Inter! Lautaro Martínez wird im Strafraum angespielt und wechselt mit einer schnellen Bewegung die Richtung. Er wird von Kjær und Tomori in die Mangel genommen und geht zu Boden. Jesús Gil Manzano zeigt auf den Punkt. 
30.
Nun werden die Hausherren das erste Mal gefährlich. Brahim Díaz geht auf der rechten Seite in die Tiefe und schickt die Kugel in den Rückraum. Dort läuft Calabria ein und bringt den Ball per Hacke in Richtung Tor, verfehlt dieses jedoch haarscharf. 
28.
Es wird hitzig auf dem Feld. Brahim Díaz und Alessandro Bastoni tragen ein kleines Privat-Duell aus und geben sich einige Schubser mit. 
27.
Inter wird immer wieder nach Ballgewinnen gefährlich. Die letzten Pässe kommen jedoch meist nicht an. AC schafft es weiterhin kaum aus der eigenen Hälfte hinaus. 
25.
Das Derby bleibt heiß umkämpft, es wird sich nichts geschenkt! Auch die Stimmung im Stadion ist aufgeheizt. Foto: Antonio Calanni, AP/dpa
24.
Nach einem hohen Ballgewinn geht Džeko ins Umschaltspiel. Sein Querpass landet jedoch bei keinem Mitspieler, sondern bei einem der AC-Verteidiger. 
23.
Die Gastgeber lassen viel den Ball laufen, kommen jedoch nicht wirklich nach vorne. Ab dem Mittelfeld macht Inter Druck, und gewinnt immer wieder den Ball. AC zeigt bisher kaum gute Aktionen in der Offensive. 
20.
Tonali dreht auf und lässt gleich zwei Inter-Spieler stehen. Beim dritten scheitert der Italiener dann jedoch, weil er zu Boden geht. Manzano zeigt jedoch an, dass weitergespielt wird. 
18.
AC Mailand muss das erste Mal verletzungsbedingt wechseln: Ismaël Bennacer bleibt draußen, Junior Messias kommt für ihn in die Partie. 
16.
Pfostentreffer! AC Milan wackelt hier gewaltig. Çalhanoğlu schickt den Ball mit dem Außenrist in Richtung Tor und trifft den rechten Pfosten. Die Kugel bleibt jedoch bei Inter und landet bei Mkhitaryan. Der schließt erneut ab, diesmal ist jedoch Maignan zur Stelle. 
15.
AC Milan ist im Moment zu zehnt. Ismaël Bennacer muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 
13.
Was eine Anfangsphase der nominellen Gastmannschaft! Mit den ersten beiden richtigen Angriffen macht Inter direkt zwei Tore und bringt AC unter Zugzwang. 
11.
Dimarco startet auf der linken Seite und lässt sich von keinem AC-Spieler aufhalten. In der Mitte macht sich ein riesiges Loch auf, dort steht Mkhitaryan. Mit einem flachen Querpass wird der Mittelfeldspieler bedient, sofort dreht er in den Strafraum auf und schweißt die Kugel in die Maschen. 
11.
Doppelschlag! Henrikh Mkhitaryan erhöht auf 2:0 für Inter Mailand. 
8.
Die erste Ecke der Partie bringt direkt das Tor. Çalhanoğlu bringt die Ecke von links scharf auf die Kante des Fünfers. Džeko setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und bugsiert die Kugel per Direktabnahme mit dem linken Fuß in den rechten Winkel.
8.
Tooooooooooooor! Edin Džeko macht das 1:0 für Inter. 
6.
Die Offensivbemühungen beider Teams erstrecken sich bisher nur auf lange Bälle in die Spitze. Ansonsten läuft der Ball durch die jeweiligen Abwehrreihen. Bisher macht noch kein Team den ersten Schritt mit Risiko. 
3.
Es geht umkämpft los. Der Ball bleibt nicht lange bei dem ballführenden Spieler, denn dieser wird meist direkt von den Beinen geholt. 
1.
Anpfiff!
Die Stimmung im Giuseppe Meazza ist gigantisch. Alles ist angerichtet für einen denkwürdigen Abend in der Champions League. Die berühmte Hymne ertönt. Gleich geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist Jesús Gil Manzano.
Inter-Coach Simone Inzaghi tauscht gleich drei Mal: Edin Džeko, Lautaro Martínez und Henrikh Mkhitaryan starten an Stelle von Romelu Lukaku, Joaquín Correa und Marcelo Brozović.
Und so läuft Inter auf: André Onana - Matteo Darmian, Francesco Acerbi, Alessandro Bastoni - Denzel Dumfries, Nicolò Barella, Hakan Çalhanoğlu, Henrikh Mkhitaryan, Federico Dimarco - Lautaro Martínez, Edin Džeko
Im Vergleich zum Ligaspiel am Wochenende gibt es zwei Änderungen: Der verletzte Rafael Leão steht heute nicht zur Verfügung, außerdem rutscht Junior Messias auf die Bank. Brahim Díaz und Alexis Saelemaekers kommen dafür in die Startelf.
Ein Blick auf die Aufstellung der Gastgeber: Mike Maignan - Davide Calabria, Simon Kjær, Fikayo Tomori, Theo Hernández - Sandro Tonali, Rade Krunić - Alexis Saelemaekers, Ismaël Bennacer, Brahim Díaz - Olivier Giroud
AC Mailand muss auf einen der wichtigsten Spieler im Hinspiel verzichten. Ein finaler Test heute Vormittag hat ergeben, dass Rafael Leão nicht bereit für das Duell mit dem Stadtrivalen ist. Ein herber Rückschlag für das Team von Trainer Stefano Pioli.
Die Bilanz in dieser Saison ist jedoch auf Seiten von Inter. Nachdem AC Mailand das Spiel in der Hinrunde der italienischen Liga noch gewann, setzte sich der Stadtrivale sowohl im italienischen Supercoppa als auch in der Rückründe der Liga durch. Das Aufeinandertreffen in der Königsklasse ist das insgesamt vierte Duell in der laufenden Saison.
Es ist bereits das zweite Mal, dass die Mailänder Teams im Champions-League-Halbfinale aufeinandertreffen. Im Jahr 2003 setze sich AC nach zwei Unentschieden (0:0 und 1:1) durch die Auswärtstorregel durch und zog ins Finale ein. Später streckte der AC Mailand auch den Henkelpott in die Höhe, nachdem man sich im Elfmeterschießen gegen Juventus Turin durchsetze.
Das Giuseppe-Meazza-Stadion wird jedes Jahr mindestens zwei Mal der Spielort des legendären Mailand-Derbys. Doch nur ganz selten findet dieses Duell auf der allergrößten Bühne statt. In dieser Saison ist es wieder soweit, im Halbfinale der Königsklasse treffen die beiden Rivalen in diesem legendären Stadion in Hin- und Rückspiel aufeinander.
Herzlich willkommen zum Halbfinale der Champions League zwischen dem AC Mailand und Inter Mailand!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14