Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Liverpool FC
2. Spieltag
13.09.2022
Ajax Amsterdam
Vereinslogo von Liverpool FC
2:1
Vereinslogo von Ajax Amsterdam
90.
Das war's für heute mit der Königsklasse! Morgen geht es bei uns mit der Champions League um 18.30 Uhr weiter. Wir bedanken uns und wünschen eine gute Nacht.
90.
Liverpool zeigt eine Reaktion - Matip lässt Anfield kurz vor Schluss beben. Von Beginn an hat man heute gemerkt, dass Liverpool dem Publikum eine Wiedergutmachung für den verkorksten CL-Auftakt gegen Napoli liefern wollte. Mit viel Leidenschaft arbeiteten sich die Gastgeber in das Spiel gegen ein starkes Ajax. Die Niederländer verteidigten engagiert und konnten auch immer wieder in der Offensive Akzente setzen. Lange sah es so aus, als könnten die Amsterdamer das Unentschieden über die Zeit bringen. Am Ende war es Joel Matip (im Bild, 2.v.r.), der mit seinem Kopfball und einer XXL-Portion Willen das Leder zum Siegtreffer in der 89. Minute in die Maschen nickte. Die Erleichterung war Jürgen Klopp nach dem Abpfiff deutlich anzusehen. So sind die Reds mit drei Punkten in der Königsklasse auf Kurs. Ajax wird sich ärgern, dass es heute noch seinen Punkt abgeben musste. Foto: Foto: Rui Vieira, dpa/AP

Nächste Spiele Liverpool FC:
Glasgow Rangers (H), Glasgow Rangers (A), Ajax Amsterdam (A)
Nächste Spiele Ajax Amsterdam:
SSC Neapel (H), SSC Neapel (A), Liverpool FC (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Liverpool trotzt allen Widerständen und schlägt ajax Amsterdam mit 2:1.

Tore: 1:0 Mo Salah (17.), 1:1 Mohammed Kudus (27.), 2:1 Joel Matip (89.) 
90.
Bei den Reds darf Stefan Bajčetić nochmal CL-Luft schnuppern. Thiago hat Feierabend.  Thiago
90.
Luis Díaz macht zum Ende nochmal Platz für James Milner.
90.
Steven Berghuis sieht zum Ende der Partie nochmal Gelb.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. Hat Ajax noch eine Antwort parat?
89.
Ein Last-Minute-Standard bringt Liverpool in Führung! Nach einem Alu-Treffer von Salah gibt es einen Eckball für die Reds. Trent Alexander-Arnold bringt die Kugel scharf von der linken Seite nach innen, Joel Matip schraubt sich hoch und wuchtet das Leder Richtung Tor. Erst ist nicht klar, ob das Teil drin ist, aber als Artur Soares Dias den Arm hebt ist klar: Liverpool führt wieder.
89.
Matip lässt Anfield beben! Joel Matip macht das 2:1 für Liverpool.
86.
Schreuder bringt Mohammed Kudus für Brian Brobbey.
83.
Darwin Núñez hat die Chance! Matip eröffnet das Spiel und dann rollt der Angriff mit Salah über rechts. Der Ägypter bedient Núñez flach in der Mitte. Dessen direkter Abschluss kullert links am Pfosten vorbei.
82.
Die Schlussphase ist längst anegrbochen, aber es wirkt nicht so, als würden die Reds den nötigen Willen an den Tag legen, um die Entscheidung noch zu erzwingen.
80.
Kenneth Taylor macht bei Ajax nochmal Platz für den Ex-Hoffenheimer Florian Grillitsch.
79.
Darwin Núñez holt mal einen Eckstoß für die Reds raus. Der Standard bringt allerdings nichts ein.
76.
So bleibt es bis in die Schlussphase hinein ein enges Kräftemessen zwischen Ajax um Calvin Bassey gegen den LFC mit Superstar Mo Salah (r). Foto: Rui Vieira, dpa/AP
75.
Und dann macht Daley Blind fast das 2:1 für Ajax! Nach einem Ballverlust von Thiago schalten die Niederländer schnell um. Von der rechten Seite segelt eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Daley Blind seine ganze Körperkraft in einen Kopfball legt. Sein Versuch geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
74.
Liverpool drückt, Liverpool hat mehr Ballbesitz, aber man muss der Ajax-Defensive wirklich ein Kompliment machen. Die komplette Viererkette der Niederländer macht einen starken Job und verhindert so, dass Liverpool führt. 
71.
Ajax meldet sich mal wieder in der Offensive an. Die Reds sind zu passiv und so wird Kudus mit einem herrlichen Steilpass in den Strafraum geschickt. Den Abschluss kann Alisson ohne Probleme halten, allerdings wäre es ohnehin Abseits gewesen.
68.
Auch bei Ajax wird getauscht: Jorge Sánchez kommt für Devyne Rensch.
66.
... und Roberto Firmino ersetzt Harvey Elliott.
66.
Jürgen Klopp will die drei Punkte in Liverpool behalten: Er bringt zwei neue Stürmer: Darwin Núñez kommt für Diogo Jota ...
64.
Liverpool kommt über die linke Seite. Luis Díaz nimmt Kostas Tsimikas mit, der sofort flach in die Mitte spielt. Erneut ist aber Calvin Bassey da, der die Situation wieder mal klasse verteidigt.
62.
Joel Matip sieht für ein rüdes Einsteigen gegen Steven Bergwijn  die erste Gelbe bei Liverpool.
61.
Fußball vom Reißbrett: Über satte 26 Stationen zirkulierte das Spielgerät im Vorfeld von Ajax' 1:1, bis der Ball im Netz zappelte. Mehr zählten die Statistiker seit Erfassung detaillierter Daten im Jahr 2003 noch nie für die Amsterdamer in der Königsklasse!
59.
Edson Álvarez sieht jetzt die erste Gelbe Karte der Partie. Der Mexikaner räumt Diogo Jota mit beiden Beinen ab.
57.
Ajax steht in dieser Phase komplett in der eigenen Hälfte. Liverpool versucht, den Gästen weiter sein typisches hohes Pressing aufzuzwingen.
54.
Ajax geht zunehmend ruppiger in die Zweikämpfe. In der Offensive ist es zu Beginn des zweiten Durchgangs hauptsächlich Liverpool, das Akzente setzt.
51.
Jota holt gegen Timber einen Freistoß aus dem linken Halbfeld raus, den Tsimikas vor den Kasten der Niederländer bringt. Van Dijk steigt hoch, kommt zum Kopfball, aber bringt nicht genügend Druck auf die Kugel, die weit über den Kasten geht.
47.
Es geht hektisch los in Hälfte zwei. Kudus kommt im Sechzehner der Reds gegen Salah zu Fall, aber das reicht niemals für einen Strafstoß. Prompt rollt der Liverpool-Konter über die linke Seite. Jota macht am Ende alleine Meter, zieht aus 16 Metern ab, aber Pasveer ist mal wieder auf dem Posten.
46.
Weiter geht's mit Durchgang zwei!
45.
Kudus-Knaller bringt Ajax gegen Liverpool zurück ins Spiel. Die von Jürgen Klopp angekündigte Neuerfindung des FC Liverpool blieb in dieser Hälfte weitestgehend aus.Allerdings machten die Reds die Sachen gut, die sie schon immer gut konnten. Das Gegenpressing funktioniert deutlich besser als gegen Neapel und so belohnten sich die Hausherren mit dem 1:0. Das entstand allerdings nach einem langen Schlag von Alisson, den Jota behauptete und so das 1:0 für Salah auflegte. Allerdings ließ sich Ajax nicht unterkriegen. Zeitweise hatten die Reds überhaupt keinen Zugriff auf die Niederländer und so kamen die Gäste durch ein Traumtor von Kudus (im Bild, M) zum Ausgleich. Zum Ende des ersten Durchgangs drückte Liverpool dann wieder mehr aufs Gas, aber kam nicht zu zwingenden Torchancen. In Hälfte zwei ist weiterhin alles möglich und das Remis zur Pause geht leistungstechnisch vollkommen in Ordnung. Foto: Rui Vieira, dpa/AP
45.
Und dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Liverpool und Ajax.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Trent Alexander-Arnold dreht in der Offensive richtig auf. Immer wieder taucht der Rechtsverteidiger im gegnerischen Strafraum auf und hat gute Abschlussaktionen.
41.
Ajax kann sich kaum noch befreien. Liverpool hat deutlich besseren Zugriff in der eigenen Hälfte und dominiert das Spiel klar.
38.
Zum Ende der ersten Hälfte kommen die Reds nochmal besser in die Partie und drücken auf das zweite Tor. Ajax ist erstmal nur noch mit verteidigen beschäftigt.
35.
Van Dijk! Nach einer Ecke von Alexander-Arnold kommt van Dijk völlig frei zum Kopfball und zwingt Pasveer zu einer Glanztat. Den Nachschuss hält der Schlussmann der Gäste dann sicher fest.
31.
TAA packt den Hammer aus! 35 Meter zentral vor dem Tor der Gäste nimmt Alexander-Arnold die Kugel an und knallt sie volley in Richtung Pasveer. Zentimeter zischt sein Schuss über das linke Kreuzeck.
30.
Nach gutem Beginn muss man sagen, dass Liverpool doch gehörig Probleme mit Ajax bekommt, sobald die Niederländer die Mittellinie passieren. Bei den Gastgebern geht viel über lange Bälle von Alisson. Schnelles Kombinationsspiel hat man von der Mannschaft von Jürgen Klopp noch kaum gesehen.
27.
Mohammed Kudus macht genau da weiter, wo er gegen die Rangers aufgehört hat. Im Sechzehner kommt er an die Kugel und zieht aus 14 Metern aus der Drehung ab, um die Kugel mit aller Gewalt oben links unter die Latte zu knallen. Wahnsinnstor!
27.
Kudus antwortet mit dem Ausgleich! Der Ghanaer erzielt das 1:1 für Ajax.
24.
Wieder öffnet ein langer Ball von Alisson den Raum für Jota auf der linken Außenbahn. Der Portugiese hat massig Zeit, zieht zur Grundlinie, hat den Kopf oben und versucht, Salah mit einer scharfen Flanke in Szene zu setzen. Der Ägypter kommt an den Ball, aber kann ihn nicht auf den Kasten bringen.
21.
Luis Díaz erhöht fast! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld springt ein zweiter Ball auf Díaz, der aus 13 Metern völlig frei volley abziehen darf. Die Kugel rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
20.
Ajax zeigt allerdings eine gute Reaktion. Berghuis wird mit einem langen Pass rechts im Liverpooler Strafraum gefunden. Mit seinem linken Fuß streichelt er die Kugel an den Querbalken. Die Fahne vom Assistenten war allerdings zu Recht oben.
17.
Und man merkt, was für ein Druck von Mo Salah abfällt! Lange traf der Ägypter nicht, nicht mal beim 9:0 in der Liga gegen Bournemouth. Und so ist es passiert: Einen langen Ball von Alisson macht Jota in der gegnerischen Hälfte fest. Ajax ist weit aufgerückt und so kann der Portugiese Salah rechts im Strafraum bedienen. Vor Pasveer bleibt er cool und versenkt den Ball unten rechts im Tor.
17.
Liverpool führt! Mo Salah erzielt die 1:0-Führung für die Reds.
13.
Ajax zeigt sich das erste Mal gefährlich im Sechzehner der Hausherren. Dušan Tadić bekommt den Ball rechts an der Box, von wo er versucht, Mohammed Kudus zu bedienen. Der Ghanaer nimmt die Kugel mit, aber van Dijk ist zur Stelle und klärt die Situation.
10.
Auch das Gegenpressing der Gastgeber funktioniert deutlich besser als zuletzt in Neapel. Ajax zeigt sich weiterhin abwartend und presst das Aufbauspiel des englischen Vizemeisters nur akzentuiert an.
7.
Es sind zwar noch keine zehn Minuten gespielt, aber es wird schon jetzt deutlich, wie gut Startelf-Rückkehrer Thiago dem Liverpooler Spiel tut. Sowohl als Organisator als auch mit seiner überragenden Passtechnik.
4.
An Selbstvertrauen mangelt es den Reds in den ersten Minuten nicht. Die Mannschaft von Jürgen Klopp übernimmt sofort die Spielkontrolle. Ajax lässt die Partie etwas ruhiger angehen.
1.
Und dann ist Anpfiff an der Anfield Road!
Bevor es in Liverpool losgeht versammeln sich beide Teams am Mittelkreis, um der kürzlich verstorbenen Queen Elisabeth II zu gedenken. Die sonst so laute Anfield Road zollt der Königin Tribut.
Alfred Schreuder schickt exakt die gleiche Mannschaft auf den Rasen, die die Rangers letzte Woche mit 4:0 abfertigte.
So geht Ajax die Partie an: Remko Pasveer - Devyne Rensch, Jurriën Timber, Calvin Bassey, Daley Blind - Steven Berghuis, Edson Álvarez, Kenneth Taylor - Dušan Tadić, Mohammed Kudus, Steven Bergwijn
Mit der Elf, die gegen Neapel auf dem Platz stand, hat die Mannschaft der Reds heute nicht mehr viel zu tun. Vier Mal wechselt Jürgen Klopp in der ersten Elf. Joel Matip ersetzt Joe Gomez, der in Italien einen desaströsen Abend verlebte. Auf der linken defensiven Außenbahn vertritt Kostas Tsimikas Andy Robertson. Thiago kommt für James Milner ins Mittelfeld und Diogo Jota beginnt an Stelle von Roberto Firmino.
Und das ist das Personal, dem Jürgen Klopp sein Vertrauen schenkt:  Alisson - Trent Alexander-Arnold, Joel Matip, Virgil van Dijk, Kostas Tsimikas - Harvey Elliott,  Fabinho,  Thiago - Mo Salah,  Diogo Jota, Luis Díaz
Im Vorjahr war Ajax neben den beiden eine der beiden Mannschaften, der es gelang genau wie Liverpool alle sechs Gruppenspiele zu gewinnen. Später scheiterten die Niederländer dann aber sofort im Achtelfinale an Benfica Lissabon durch einen Treffer von Darwin Núñez, der heute das Trikot der Reds trägt.
In der ersten Partie machte vor allem der 22-jährige Mohammed Kudus auf sich aufmerksam. Im Sturmzentrum spielte der quirlige Ghanaer eine tragende Rolle bei dem 4:0-Sieg der Niederländer gegen die Rangers in der vergangenen Woche. Mit einem wunderschönen Tor und einer Vorlage sorgte er in der Johan Cruijff Arena für Furore.
Bei Ajax auf der anderen Seite läuft alles wie gewohnt. In der Liga hat man nach sechs Spielen 18 Zähler mit 21:3 Toren auf dem Konto und auch in der Königsklasse gewannen die Niederländer ihr Auftaktspiel souverän mit 4:0. Gerade im Hinblick auf die Abgänge, die Ajax diesen Sommer verbuchen musste, ist diese Bilanz durchaus beeindruckend.
An der Anfield Road will die Klopp-Elf einen Schritt in Richtung Trendwende machen. Die Zuschauer und Zuschauerinnen werden heiß sein auf die erste Königsklassenpartie im eigenen Wohnzimmer und die Anfield Road ist ja ohnehin als ein Ort bekannt, an dem es alles andere als leicht ist, zu gewinnen. Die letzte Mannschaft, die das auf europäischer Ebene schaffte, war Inter Mailand in der K.o.-Runde der vergangenen CL-Saison.
Für Klopp ist es das verflixte siebte Jahr. Bereits in Dortmund kam er nach sechs erfolgreichen Jahren inklusive zwei Meisterschalen in der Bundesliga in seiner siebten Saison ins Straucheln, ehe er selbst die Reißleine zog und zurücktrat. Die Frage, ob ihn in Liverpool das gleiche Schicksal wie das des am Mittwoch beim FC Chelsea beurlaubten Thomas Tuchel treffen könnte, hält der Trainer selbst für verfrüht. "Nicht wirklich", erwiderte Klopp. "Unsere Besitzer sind eher ruhig und erwarten, dass ich die Situation sortiere und nicht denke, dass es jemand anderes tun wird."
Klopp sucht den Reset-Knopf. Jürgen Klopp war ziemlich bedient. Nach der Champions-League-Pleite seines FC Liverpool beim SSC Neapel am Mittwochabend sieht der Erfolgscoach nur einen Ausweg, um den englischen Vize-Meister auf Vordermann zu bringen: Neustart. "Es fehlen viele Dinge", sagte der 55 Jahre alte Trainer im TV-Sender Sky nach dem 1:4 (0:3) in Neapel zum Auftakt in der Fußball-Königsklasse. "Es sieht so aus, als müssten wir uns neu erfinden."
Unterschiedlicher hätten die Starts der beiden Teams in die Königsklasse wohl nicht aussehen können. Während Liverpool in Neapel mit einem deftigen 1:4 unter die Räder kam, siegte Ajax vor heimischer Kulisse souverän gegen schwache Glasgow Rangers. An der Anfield Road will Liverpool heute natürlich eine Schippe drauflegen und den ersten Dreier in der Königsklasse einfahren.
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der UEFA Champions League! In Liverpool ist Ajax Amsterdam zu Gast.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14