Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
2. Spieltag
13.09.2022
Atlético Madrid
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
2:0
Vereinslogo von Atlético Madrid
90.
Damit verabschieden wir uns von dem heutigen ereignisreichen Fußballabend. Hier geht es morgen schon mit den nächsten CL-Spielen im Ticker ab 18:30 Uhr weiter. Schönen Abend und eine Gute Nacht!
90.
Später Doppelschlag beendet Krise der Werkself. Unter dem Strich ein verdienter Erfolg für Leverkusen, die über 90 Minuten einen stabilen und geschlossenen Eindruck hinterlassen haben. Durch die späten Treffer von Andrich und Diaby erlöst sich Bayer somit von der Negativspirale und erkämpft sich den zweiten Saisonsieg. Die Rojiblancos steigerten sich zwar im zweiten Durchgang, aber waren über die gesamte Spielzeit zu harmlos in der Offensive. Damit rückt die Werkself in der Tabelle an Atletico vorbei und grüßt nach dem zweiten CL-Spieltag hinter Brügge von Platz zwei in der Gruppe B. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
FC Porto (A), FC Porto (H), Atlético Madrid (A)
Nächste Spiele Atlético Madrid:
FC Brügge (A), FC Brügge (H), Bayer Leverkusen (H)   
90.
Und es passiert nichts mehr. Das Spiel ist aus! Bayer Leverkusen gewinnt mit 2:0 gegen Atletico Madrid.

Tore: 1:0 Robert Andrich (84.), 2:0 Moussa Diaby (87.) 
90.
Nochmal ein Wechsel, um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Callum Hudson-Odoi kommt für Nadiem Amiri auf das Feld.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Es sieht stark nach einem Sieg für die Werkself aus.
89.
... und Charles Aránguiz soll noch helfen den Sieg über die Zeit zu bringen. Dafür hat Patrik Schick den Platz verlassen.
89.
... außerdem ersetzt Mitchel Bakker in der Verteidigung Edmond Tapsoba...
89.
Nochmal ein später Dreierwechsel bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun kommt für Moussa Diaby...
87.
Ein Konter wie aus dem Lehrbuch. Andrich erobert die Kugel am eigenen Sechzehner und leitet den Ball zu Hudson-Odoi. Dieser lässt im Eins-gegen-eins einen Atleti-Verteidiger am Mittelkreis stehen und schickt auf der rechten Seite Frimpong auf die Reise. Der schnelle Flügelspieler sammelt seinen zweiten Assist, indem er einen präzisen flachen Diagonalball auf die linke Seite spielt. Dort rauscht Diaby im Strafraum heran und befördert mit einem Ballkontakt die Kugel ins Tor. Erneut keine Abwehrchance für Ivo Grbić.
87.
Toooor! Moussa Diaby erhöht auf 2:0 für Leverkusen.
84.
Und es ist ein tolles Tor von Andrich. Der eben gescholltene Frimpong zieht von der rechten Seite in die Mitte und legt die Kugel für Andrich ab. Der Mittelfeldspieler schlenzt das Leder vom Strafraumrand direkt neben den linken Innenpfosten. Keine Chance für Ivo Grbić im Tor der Gäste. Was ein wichtiger Treffer für Bayer!
84.
Da ist das Tor für Leverkusen!! Robert Andrich mit dem 1:0.
83.
Frimpong marschiert mit viel Tempo über die rechte Seite und zieht in den Strafraum ein. Erneut allerdings ist sein Zuspiel in die Mktte zu ungenau, weshalb Felipe die brenzlige Aktion löscht und die Kugel erobert.
80.
Der Ball läuft schon deutlich besser bei den Gästen, als noch im ersten Durchgang. Höhere Präzision und auch Tempo bei der Mannschaft von Diego Simeone. Trotzdem ist das bei der individuellen Klasse weiterhin viel zu wenig in der Offensive bei den Rojiblancos.
77.
Robert Andrich sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
77.
Sehr gute Freistoßposition für die Rojiblancos. Griezmann aber schweißt das Leder aus 20 Metern in die Mauer.
75.
Noch eine Viertelstunde zu spielen in Leverkusen und die Gastgeber haben sich mittlerweile wieder in die Partie zurückgearbeitet. Nach einem kurzen Übergewicht für die Gäste, ist Bayer aktuell wieder am Drücker. Gelingt es einem Team noch dieses Spiel auf seine Seite zu ziehen?
73.
... außerdem ersetzt noch Ángel Correa den unauffälligen João Félix.
73.
Und nochmal ein Doppelwechsel bei den Gästen: Der blasse Álvaro Morata hat Feierabend und dafür darf sich jetzt Matheus Cunha im Sturm versuchen...
69.
Wieder eine Riesenchance für Schick! Nach einem langen Ball ist der Stürmer plötzlich durch und lupft den Ball leicht über Grbić. Im Anschluss versucht er das Leder ins Tor zu schieben, aber Felipe klärt mit einer Monstergrätsche den Ball aus drei Metern ins Toraus. Das gibt es doch nicht. Was für Chancen für die Werkself.
69.
Wechsel bei Leverkusen: Für Adam Hložek ist jetzt Jeremie Frimpong mit von der Partie.
68.
Hrádecký hält Bayer im Spiel! Nach einer schönen Kombination rund um den Strafraum, landet die Kugel bei de Paul, der einen gefühlvollen Schlenzer vom linken Strafraumeck aus dem Fuß schüttelt. Doch der Bayer-Keeper ist zur Stelle und wischt die Kugek mit einer Hand über die Latte. Gute Aktion von allen Beteiligten.
66.
Kurz danach jagt Felix einen Abschluss aus 22 Metern knapp am Tor vorbei. Die Wechsel scheinen eine sofortige Wirkung auf das Spiel zu haben.
65.
Und die Gäste zeigen sich sofort im gegnerischen Strafraum. Tah bleibt allerdings im Zweikampf mit Morata cool und blockt die Hereingabe ins Seitenaus.
62.
... und für Rechtsverteidiger Nahuel Molina ist jetzt mit Antoine Griezmann noch ein weiterer Stürmer auf dem Platz.
62.
Doppelwechsel von Diego Simeone und das ist ein deutlliches Zeichen, das der Gäste-Trainer mehr Offensive von seinem Team sehen möchte: Für Reinildo kommt Yannick Carrasco auf das Spielfeld...
60.
Eine Stunde absolviert in der BayArena und eine Führung für Leverkusen wäre mittlwerweile verdient. Doch die Latte und der Pfosten machten den Plänen der Hausherren einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem ein sehr solider Auftritt von Bayer bislang.
58.
Da war mehr drin für die Werkself. Schick behauptet die Kugel halbrechts im Sechzehner und legt mit viel Übersicht an den linken Strafraumrand zu Demirbay ab. Dieser verweigert allerdings den Abschluss mit seinem starken linken Fuß und legt sich den Ball nochmal auf das rechte Bein. Sein Abschluss aus vielversprechender Position wird schlussendlich geblockt.
56.
Eckball für Atleti und beinahe wird es richtig brenzlig. De Paul löffeöt die Kugel an den zweiten Pfosten, doch Hincapie ist mit letzter Kraft vor Felix am Ball und klärt diesen aus dem Strafraum. Da wäre Felix ansonsten fünf Metern vor dem Tor komplett allein gewesen.
55.
Diaby mit dem schönen Steckpass in den Strafraum auf Hlozek. Im letzten Moment sprintet Felipe dazwischen und klärt den Ball ins Seitenaus. Bayer mit mehr Spielwitz, als noch vor der Pause.
51.
Furioser Beginn im zweiten Durchgang. Das Spiel wirkt rasanter als noch in der ersten Hälfte. Die Werkself mit der doppelten Rießenchance, doch das Ergebnis ist bezeichnend für die aktuelle Negativserie von Bayer...
49.
Das gibt es doch nicht - das muss das 1:0 für Leverkusen sein! Nach einem Zuspiel von Diaby läuft Schick allein auf das Tor zu, aber drischt die Kugel an die Unterkante der Latte. Im Anschluss kommt Hlozek zum Kopfball, doch der Tscheche setzt das Leder beim leeren Tor nur an den Pfosten. Doppeltes Aluminium-Pech für Bayer.
47.
Die Rojiblancos zeigen sich gleich zu Beginn etwas gewillter auch in der Offensive am Spiel teilzunehmen. Eine Morata-Flanke von der linken Seite nimmt Molina am langen Pfosten per Seitfallzieher direkt aus der Luft. Sein Abschluss geht aber meilenweit am Tor vorbei.
46.
Die Gäste wechseln einmal zur Pause. Saúl bleibt in der Kabine und dafür ist jetzt Rodrigo de Paul im Spiel.
46.
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen. Die zweite Hälfte läuft!
45.
Zerfahrenes Remis zur Pause. Eine Halbzeit ohne viele Highlightszenen. Bayer ist um Struktur und Leidenschaft im eigenen Spiel bemüht, doch die letzte Konsequenz in der Offensive fehlt dem Team von Gerardo Seoane bislang. Die Gäste legen einen typischen Atletico-Auftritt hin und glänzen über weite Strecken mit einer guten Defensivleistung, aber auch wenig Ideen im eigenen Ballbesitz. Allein die mögliche Elfmeter-Entscheidung, rund um das Handspiel von Tapsoba, erhitzte die Gemüter kurzzeitig. Wir hoffen auf Besserung und besonders auf Tore im zweiten Abschnitt und melden uns gleich zurück. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Halbzeit! Zur Pause steht es 0:0 zwischen Leverkusen und Atletico Madrid.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
45.
Diaby nochmal mit dem Abschluss! Doch sein Versuch aus knapp 20 Metern, mit dem linken Fuß, landet direkt in den Armen von Grbić.
44.
Das ist einfach zu wenig bis jetzt von den Gästen in der Offensive. Das Team von Diego Simeone führt einen Freistoß von der linken Seite schnell aus, aber Reinildo schlägt im Anschluss eine Flanke ins Nichts. Bezeichnende Aktion für die ersten 45 Minuten der Gäste.
41.
Regulär noch fünf Minuten zu spielen im ersten Durchgang. Aktuell lassen beide Teams jegliche Torgefahr vermissen. Gelingt dennoch einer Mannschaft die Führung vor der Pause?
39.
Jonathan Tah sieht den nächsten Gelben Karton, da er von hinten Felix hart von den Beinen holt.
38.
Leverkusen weiterhin sehr umsichtig in der eigenen Defensive. Morata sucht mit einem langen Ball den startenden Felix, doch er findet ihn nicht, da Kossounou gedankenschnell in Richtung Ball geht und diesen abfängt.
37.
 João Félix mit dem Außenrist. Doch sein Abschluss aus halbrechter Position und knapp 26 Metern Torentfernung gerät viel zu zentral, weshalb diese Aufgabe kein Problem für Lukáš Hrádecký darstellt.
34.
Stark verteidigt von Koke! Hudson-Odoi mit viel Platz über die linke Seite, zieht mit Tempo in die Mitte und sucht den Abschluss. Doch der Routinier im Dress von Atleti packt die Grätsche aus und blockt somit entscheidend den Schuss. Wichtiges Tackling aus Sicht der Gäste.
33.
Es bleibt ein intensives Ringen, jeder Grashalm in der BayArena ist nach wie vor heiß umkämpft.
32.
Kaum sagt man es, schon springt Odilon Kossounou in die Hacken von Saúl und erhält vollkommen zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
31.
Wie es typisch ist für die Gäste aus Madrid, gibt es viele kleine nicklige Zweikämpfe über den gesamten Platz. Im Großen und Ganzen ist es bisher allerdings eine sehr faire Partie.
28.
Die Hausherren zeigen sich trotz der vielen Nackenschläge, der vergangenen Wochen, unbeeindruckt und zeigen bislang eine gute Vorstellung. Die Defensive rund um Abwehrboss Tah hat Morata und Felix gut im Griff. In der Offensive tun sich besonders über die linke Seite häufiger Möglichkeiten auf. Bislang allerdings hatte auch Bayer noch keine absolute Topchance zu verzeichnen.
26.
Demirbay aus der zweiten Reihe! Der Mittelfeldspieler fasst sich ein Herz, sein Versuch geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
23.
Es gibt keinen Elfmeter für Atletico! Nach einem Eckball wird die Kugel auf den zweiten Pfosten verlängert, dort springt beim Klärungsversuch der Ball an den Arm von Tapsoba. Die Unparteiischen entscheiden allerdings, dass dieses Vergehen nicht würdig für einen Strafstoß war. Glückliche Entscheidung aus Sicht von Leverkusen!
23.
Aktuell wird ein möglicher Handelfmeter für die Gäste geprüft, da Tabsoba im Strafraum mit der Hand am Ball war.
21.
Wichtige Aktion von Hincapie! Über die linke Seite schlägt Saúl eine gefährliche Flanke auf den langen Pfosten, dort lauert Felix, doch Hincapie klärt mit dem Kopf zum Eckball.
19.
Jetzt mal Hincapie mit dem vermeidbaren Ballverlust gegen Llorente. Die Nummer 14 der Gäste läuft über die rechte Seite in Richtung Strafraum, seine Flanke findet allerdings keinen Abnehmer. Atletico tut sich bisher sehr schwer zu Abschlussmöglichkeiten zu gelangen. Das ist auch ein Kompliment für die Bayer-Defensive.
16.
Hudson-Odoi mit einer Gelegenheitsflanke von der linken Außenbahn in den Strafraum. Dort befindet sich zwar Schick, doch dieser ist umringt von vier Madrilenen. Keine Chance für den Mittelstürmer an die Kugel zu gelangen. Wir warten weiterhin auf die nächste gefährliche Aktion in diesem Spiel.
15.
Schon zum zweiten Mal hat Felix im offensiven Mittelfeld viel zu viel Platz, kann sich allein aufdrehen und auf die Bayer-Abwehr zu laufen. Doch der Spielgestalter der Gäste schafft es noch nicht Kapital aus diesem Freiraum zu schlagen.
12.
Wir befinden uns weiterhin in der Anfangsphase, doch die Minuten des Abtastens sind vorbei. Beide Mannschaften zeigen sich sehr spielfreudig. Es geht viel hin und her. Gerade verpasst der startende Schick einen langen Ball von Andrich nur um wenige Zentimeter. Die Aktion zeigt, dass auf beiden Seiten die Genauigkeit im letzten Drittel noch fehlt.
10.
Die Rojiblancos kontern über Morata, der die Kugel nochmal auf die rechte Seite verlagert. Von dort bekommt der Mittelstürmer den Ball zurück und erhält im Sechzehner einen kleinen Stoß von Demirbay. Morata geht zu Boden, doch die Pfeife von Michael Oliver bleibt stumm. Eine korrekte Entscheidung, das war zu wenig für einen Strafstoß.
7.
Die erste Offensivaktion der Hausherren und sofort entsteht eine gefährliche Doppelchance. Auf der linken Seite lässt der aufgerückte Hincapie seinen Gegenspieler Molina stehen und läuft in den Strafraum. Von dort schlägt er eine scharfe Flanke auf den ersten Pfosten, die beinahe Hlozek findet, doch Hermoso stört ihn im letzten Augenblick. Amk zweiten Pfosten landet die Kugel bei Diaby, der sofort in den Rückraum ablegt, dort nimmt Andrich direkt den Abschluss, dieser landet allerdings knapp über dem Kasten.
5.
Erster Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Die Hereingabe von Saul gerät allerdings viel zu flach, sodass die Bayer-Defensive problemlos die Aktion bereinigt.
4.
Sehr ausgeglichene Anfangsphase. Beide Teams tasten sich erstmal ab. Wir haben soweit noch keine Aktion rund um einen der beiden Strafräumen zu beobachten gehabt.
2.
Die Gäste laufen direkt sehr hoch an in Person von Alvaro Morata. Die Werkself kann sich allerdings gut befreien im Aufbauspiel. Wer bei den Gästen übrigens den Welttorhüter Jan Oblak vermisst, denen können wir mitteilen, dass der Slowene mit Oberschenkelproblemen kurzfristig nicht im Kader steht.
1.
Der Rasen ist trotz des starken Regens vor dem Spiel im perfekten Zustand. Es ist also alles angerichtet für einen spektakulären und hochklassigen Fußball-Abend.
1.
Anpfiff! Das Spiel läuft.
Die Spieler kommen in die leicht regnerische BayArena. Wir hören die CL-Hymne. Es geht hier also jeden Augenblick los.
Als Unparteiischer ist heute der Engländer Michael Oliver im Einsatz, als VAR steht ihm sein Kollege aus England Christopher Kavanagh zur Verfügung.
Im Gegensatz zum deutlichen 4:1-Heimerfolg am vergangenen Wochenende gegen Celta Vigo rotiert Diego Simeone auf gleich fünf Positionen. Für Carrasco, de Paul, Kondogbia, Correa (alle Bank) sowie Lemar (nicht im Kader) beginnen Felipe, Llorente, Koke, Saul Niguez und Joao Felix.
Die Gäste aus Madrid schicken folgende Elf zu Beginn auf den Rasen: Nahuel Molina,  Felipe Monteiro, Axel Witsel,  Mario Hermoso,  Reinildo -  Marcos Llorente,  Koke,  Saúl - Álvaro Morata,  João Félix
Im Vergleich zum Remis in Berlin tauscht Seoane somit seine Startelf auf insgesamt zwei Positionen. Der schon angesprochene Palacios fehlt verletzt und wird durch Andrich ersetzt. Außerdem beginnt Kossounou für Frimpong (Bank).
Richten wir den Blick nun auf die Mannschaftsaufstellungen beider Teams. Die Werkself startet in folgender Besetzung: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Robert Andrich, Kerem Demirbay - Adam Hložek - Moussa Diaby, Patrik Schick, Callum Hudson-Odoi
Heimbilanz gegen Atletico als kleiner Mutmacher für Bayer. Ganze viermal seit 2010 gastierten die Rojiblancos schon in der BayArena. Dabei verlor die Werkself nur eine Partie und konnte sogar zwei Aufeinandertreffen für sich entscheiden. So auch das letzte Duell in der Gruppenphase 2019 (2:1), als ein Eigentor von Thomas Partey und ein Treffer von Kevin Volland die Leverkusener auf die Siegerstraße brachten. Auch wenn diese beiden Spieler mittlerweile woanders ihr Geld verdienen, hätte sicherlich kein Verantwortlicher von Bayer etwas dagegen, wenn auch heute die Punkte in Leverkusen bleiben.
Denn der heutige Gegner aus Madrid besitzt wohl eines der unbequemsten Teams im europäischen Fußball. Das Team von Diego Simeone besitzt zum einen eine unverwechselbare Disziplin in der Arbeit gegen den Ball und zum anderen eine vielfältige individuelle Klasse in der Offensive. Diese Mischung musste auch der FC Porto im ersten CL-Spiel in diesem Jahr spüren. Dort gewannen die Rojiblancos eine wilde Partie mit 2:1. Alle Treffer des Spiels fielen brisanterweise erst in der Nachspielzeit, in der 101.Minute sorgte Griezmann schlussendlich für den Siegtreffer. Der CL-Start ist also geglückt für Atleti, in der Liga hängt man mit zehn Punkten auf Platz sieben den Erwartungen etwas hinterher. Wir sind gespannt, welches Gesicht die Gäste heute zeigen werden.
Doch es gab auch positive Erkenntnisse aus dem Spiel in Berlin zu gewinnen. Der über weite Strecken sehr leidenschaftliche und mutige Auftritt im Spiel nach vorne beinhaltete endlich die bekannte Leverkusener-DNA. Dazu lieferte Kerem Demirbay im Mittelfeld eine gute Leistung und stach mit seiner Spielfreude, sowie seiner Aggressivität gegen den Ball, heraus. Außerdem bewies Mittelstürmer Schick, auch wenn er noch nicht die Kaltschnäuzigkeit der Vorsaison hat, dass er immernoch außerordentliche Qualitäten vor dem Tor besitzt. Besonders auf diese beiden Spielern wird es auch heute wieder ankommen, wenn die Werkself gegen Atletico bestehen möchte.
Zumindestens nicht schon wieder verloren, aber auch erneut nicht den so dringlich ersehnten Sieg gefeiert. So lautete das Fazit im Bayer-Lager nach dem 2:2-Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen die Hertha. Trotz des späten Ausgleichtreffers durch Patrik Schick, war kein Leverkusener Akteur wirklich zufrieden. Erneut ließ das Team von Seoane zu viele Chancen in der Offensive ungenutzt und offenbarte im Gegenzug zu viele Löcher in der eigenen Defensive. Das sich mit Exequiel Palacios auch noch ein weiterer Spieler mit einer Oberschenkelverletzung für mehrere Wochen zum Bayer-Lazarett dazugesellen wird, rundete den Nachmittag in der Hauptstadt nur negativ ab.
Die Werkself unter Zugzwang. Nach der 1:0-Auftaktniederlage in Brügge steht die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane vor der heutigen Partie schon leicht unter Druck, wenn man nicht von Beginn an der Musik in der Champions League hinterherlaufen möchte. Nun folgt ausgerechnet das Duell mit dem Topfavoriten der Gruppe B - Atletico Madrid. Nach dem Fehlstart in Liga, Pokal und CL sind wir gespannt, ob möglicherweise heute Abend Bayer endlich den Hebel umlegen und ein Erfolgserlebnis feiern kann.
Guten Abend allerseits! Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Champions League. Heute Abend empfängt Bayer Leverkusen die Gäste von Atletico Madrid.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14