Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
2. Spieltag
13.09.2022
FC Barcelona
Vereinslogo von Bayern München
2:0
Vereinslogo von FC Barcelona
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen wieder um 18.30 Uhr zur Champions League begrüßen zu dürfen. 
90.
Eine Ecke verändert das ganze Spiel. Keine 20 Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, da hatte Raphina eine weitere gute Chance zur Führung. Allerdings ging auch sein Schuss daneben und Barca verpasste erneut die Führung. Dagegen ging kurz darauf München nach einer Ecke in Führung, die Hernández (im Bild, M) mit einem wuchtigen Kopfball vollstreckte. Keine fünf Minuten später klingelte es erneut im spanischen Kasten, als Sané nach einer tollen Kombination vor ter Stegen cool blieb und zum 2:0 einschob. In der Folge hatte Bayern durchaus noch weitere Chancen, konnte aber nicht auf 3:0 erhöhen. Insgesamt traten die Gäste in der zweiten Hälfte nicht mehr so gefährlich wie im ersten Durchgang auf und mussten sich daher geschlagen geben. Foto: Sven Hoppe, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
Viktoria Pilsen (H), Viktoria Pilsen (A), FC Barcelona (A)
Nächste Spiele FC Barcelona:
Inter Mailand (A), Inter Mailand (H), FC Bayern München (H)   
90.
Das war's! Der FC Bayern München gewinnt mit 2:0 gegen den FC Barcelona.

Tore: 1:0 Lucas Hernández (50.), 2:0 Leroy Sané (54.)  
90.
Jetzt liegt Lucas Hernández auf dem Boden und hält sich den Adduktorenbereich. Der Innenverteidiger hat zuvor einen Zweikampf gegen Kessié geführt.
90.
Das ausverkaufte Stadion feiert den Rekordmeister mit lauten Gesängen und sorgt für eine grandiose Stimmung. Dazu hält der FC Bayern den Ball in den eigenen Reihen und lässt hinten nichts mehr anbrennen.
90.
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Die Hausherren sind nur noch wenige Augenblicke vom Erfolg über den FC Barcelona entfernt. Insgesamt werden drei Minuten nachgespielt.
87.
Die Münchner lassen die Gäste jetzt kommen und lauern auf Konter. Vereinzelt kommt Barca noch zu Abschlüssen, lässt aber die nötige Genauigkeit vermissen.
84.
Die letzten Minuten laufen in der Allianz Arena. Der FC Bayern steuert auf den nächsten Sieg in der Königsklasse und die Tabellenführung in der Gruppe C zu. Von den Katalanen kommt jetzt kaum noch was Konkretes.
82.
Der viel gescholtene Tempodribbler Leroy Sané baut derweil seine klasse Ausbeute in der Champions League weiter aus:
80.
... und Franck Kessié darf für Busquets ran.
80.
Auch die Gäste wechseln: Ansu Fati ersetzt Ousmane Dembélé ...
80.
... und Ryan Gravenberch übernimmt den Posten von Jamal Musiala.
80.
Doppelwechsel bei den Münchnern: Mathys Tel ersetzt den erneut starken Leroy Sané ...
79.
Auch nach einem direkten Freistoß aus 20 Metern wird es nicht gefährlich. Lewandowskis Ausführung bleibt in der Mauer hängen, sodass die Hausherren klären können.
76.
Die Offensive der Gäste erinnert jetzt ein wenig an die der Bayern im ersten Durchgang. Die Ansätze sind sehr gut, doch die entscheidenden Pässe kommen nicht mehr an.
74.
Joshua Kimmich unterbindet einen Gegenangriff mit einem taktischen Foul und sieht die Gelbe Karte.
73.
Bayern bleibt weiterhin aktiv und versucht, den Ball vom eigenen Tor mit Eigeninitiative fernzuhalten. Der Plan geht voll auf, da Barca jetzt auch in den ein oder anderen Zweikampf zu spät kommt.
72.
Damit geht die Serie des Rekordmeisters von der Säbener Straße gegen den großen FC Barcelona auch an diesem Abend weiter. Mit dem 2:0 brachten die Bayern den 16. ihrer zurückliegenden 30 Abschlüsse gegen die Katalanen auch direkt im Netz unter. Das nennt man dann wohl eiskalt im Abschluss!
70.
Auch die Gäste tauschen durch: Eric García kommt für Andreas Christensen.
70.
Nächster Wechsel bei den Bayern: Serge Gnabry übernimmt für den etwas glücklosen Sadio Mané im Angriff.
68.
Die Bayern Defensive wird jetzt wieder regelmäßig gefordert, macht seine Aufgabe aber gut. Besonders Upamecano sticht mit seinen vielen erfolgreichen Zweikämpfen heraus.
66.
Die Einwechslungen von Xavi machen sich aber bemerkbar. Vor allem De Jong ist im Mittelfeld sehr umtriebig und versucht, auf Lewandowski durchzustecken - bislang noch ohne Erfolg.
64.
Es will weiterhin einfach nicht mit dem Tor für die Gäste klappen. Nach einem tollen Zuspiel von Lewandowski steht Pedri alleine vor Neuer und kann sogar auf einen freien Mitspieler quer legen. Der Youngster schließt aber selbst ab und scheitert am Pfosten.
61.
Musiala hat die nächste Chance für die Gastgeber. Der Youngster läuft aufs Tor zu und schließt aus 17 Metern ab. Der Schuss verfehlt allerdings knapp rechts sein Ziel.
61.
... und Ferrán Torres ersetzt Raphinha.
61.
Und so ist es: Bei Barca kommt Frenkie de Jong für Gavi im Mittelfeld ...
59.
Die Katalanen kommen nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus und müssen echt aufpassen, dass hier nicht gleich das dritte Tor für die Hausherren fällt. Xavi muss hier wohl neue Impulse mit Wechseln bringen.
57.
Barca muss sich davon erstmal erholen und versucht, mit Ballbesitz wieder Herr der Lage zu werden. Die Münchner sind aber voll da und gewinnen die Zweikämpfe im Mittelfeld, um dann schnell nach vorne zu spielen.
54.
Der Doppelschlag: Jetzt ist der Knoten geplatzt. Nach toller Kombination dringt Sané in den Sechzehner ein und legt das Leder gekonnt an ter Stegen vorbei, der erneut chancenlos ist.
54.
Toooooor! Leroy Sané erhöht auf 2:0 für München.
51.
Die Führung aus dem Nichts: Irgendwie sinnbildlich, dass die Bayern nach einer Ecke in Führung gehen. Aus dem Spiel wollte nicht alles klappen, da kommt ein Standard ganz gelegen. Von der linken Seite fliegt die Hereingabe auf den ersten Pfosten, an dem Hernández ganz frei einköpft.
51.
Tooooor! Lucas Hernández erzielt das 1:0 für Bayern.
49.
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs verlaufen sehr hektisch. Beide Mannschaften haben viele Ideen und legen ein hohes Tempo an den Tag. Manchmal sind es aber zu viele Ideen, sodass Missverständnisse auftreten.
48.
Busquets kommt zu spät in einen Zweikampf und sieht Gelb.
46.
Barcelona macht sofort wieder ernst und kommt wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff zu einer guten Chance. Der Distanzschuss von Raphina fliegt allerdings knapp am Tor vorbei.
46.
Nagelsmann setzt direkt einen neuen Impuls: Leon Goretzka ersetzt Marcel Sabitzer, der sich einige Fehlpässe geleistet hat.
46.
Weiter geht's!
45.
Barca verpasst Führung mehrmals nur knapp. Die ersten 45 Minuten gehen insgesamt auf das Konto der spanischen Gäste. Die Katalanen hatten bereits in der neunten Minute durch Pedri eine Großchance, die Neuer klasse parierte. In der Folge kam auch der Rückkehrer Lewandowski zu mehreren guten Möglichkeiten, verpasste den Torerfolg aber denkbar knapp. Kurz vor der Halbzeit gab's dann noch einmal Aufregung, als Makkelie und der VAR einen klaren Elfmeter für Barcelona nicht gaben. Die Münchner hatten dagegen einige gute Ansätze, standen sich aber in manchen Situationen selbst im Weg. Besonders der letzte Pass will noch zu häufig nicht gelingen. Foto: Andreas Schaad, dpa/AP
45.
Halbzeit! Mit einem 0:0 geht's in die Pause.
45.
Die Bayern haben kurz vor der Pause Glück: Davies bringt Dembélé im Strafraum zu Fall, der Referee zeigt aber nicht auf den Punkt. Die Wiederholung zeigt aber, dass der Münchner nur seinen Gegenspieler trifft. Der VAR greift aus irgendeinem Grund nicht ein.
43.
Auf der anderen Seite rettet Mazraoui. Der eingewechselte Rechtsverteidiger rückt nach innen ein und grätscht Lewandowski die Kugel vom Fuß, ehe der aus guter Position abschließen kann.
40.
Da war viel mehr drin: Sané kann von rechts frei flanken und bedient im Zentrum Müller. Der Deutsche will mit dem ersten Kontakt abschließen, wird aber dabei von Mané umgelaufen, der auch abschließen will. Der Senegalese macht nicht nur wegen dieser Szene einen unglücklichen Eindruck.
38.
Das Geschehen hat sich ein wenig im Mittelfeld neutralisiert. Beide Teams wollen kurz vor der Pause nicht mehr all zu viel riskieren und legen den Fokus auf die Abwehr. Die Bayern haben dabei etwas mehr Ballbesitz.
36.
Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano (r) präsentiert sich an diesem Abend in der Allianz Arena bisher von seiner besten Seite. In dieser Szene beschattete er Rückkehrer Lewandowski eng. Foto: Sven Hoppe, dpa
35.
Von den Gästen kommt in diesen Minuten nicht mehr ganz so viel. Meist laden unnötige Fehlpässe die Katalanen zu Gegenstößen ein. Upamecano macht aber bislang ein tolles Spiel und verteidigt viel weg.
33.
Über eine halbe Stunde ist bereits absolviert, der FC Bayern München hat die starke Phase der Katalanen mit etwas Glück schadlos überstanden und wird nun selbst wieder aktiver. Chancen im Minutentakt gibt's aber auch nicht.
30.
Die Bayern werden wieder besser und kommen zu Abschlüssen. Sané legt auf Sabitzer ab, der aus 18 Metern direkt mit rechts abschließt. Der Schuss rauscht nur knapp am Tor von ter Stegen vorbei.
28.
Musiala sorgt immerhin mal wieder für ein ganz kleines Highlight. Der Münchner setzt sich an der rechten Strafraumgrenze durch und flankt flach von der Grundlinie nach innen. Dort steht Barca aber gut und kann klären.
26.
Die Chancen hat aktuell nur der spanische Vertreter: Nach einem Doppelpass mit Lewandowski kommt Raphina aus gut 18 Metern zum Abschluss. Der Versuch mit links kullert nur wenige Zentimeter am Kasten vorbei.
25.
Nach den vielen guten Möglichkeiten der Gäste sind nun die Hausherren auf etwas mehr Ballbesitz und Ruhe aus. Offensiv geht aktuell beim Rekordmeister wenig.
21.
Pavard muss tatsächlich ausgewechselt werden. Auf der Rechtsverteidigerposition spielt nun Noussair Mazraoui.
21.
Lewandowski lässt das naschte große Ding liegen: Diesmal setzt der Stürmer am zweiten Pfosten zum Kopfball an, nachdem eine Flanke von links in den Strafraum segelt. Neuer ist aber erneut aufmerksam und pariert gut.
20.
Pavard sinkt fernab vom Ball zu Boden und scheint, nicht weiterspielen zu können. Der Franzose ist in der Anfangsphase mit Alonso zusammengestoßen und blieb bereits dann kurz liegen.
19.
Sabitzer sieht nach einem klaren Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Spiels.
18.
Lewandowski hat das 1:0 auf dem Fuß! Nach einer guten Kombination auf der linken Seite kommt ein Ball auf den Polen in die Mitte. Der Torjäger verarbeitet das Leder klasse in der Bewegung, setzt den Abschluss aus zehn Metern aber ganz knapp über die Latte.
17.
Was ebenfalls bislang sehr positiv auffällt ist, dass die Partie sehr fair geführt wird. Beide Teams konzentrieren sich voll auf den Fußball und bieten somit einen tollen Spielfluss.
14.
Upamecano bügelt einen großen Fehler von Neuer klasse aus, indem er Lewandowski im Sechzehner fair vom Ball trennt. Der Schlussmann hatte zuvor im Aufbau die Übersicht verloren und seinen ehemaligen Teamkollegen angespielt. 
12.
Die Anfangsphase macht richtig Lust auf mehr. Beide Teams kommen zu Abschlüssen und spielen kreativen Offensivfußball. Der FC Bayern ist insgesamt aber etwas zielstrebiger und fordert die spanische Defensive immer wieder.
9.
Großtat von Neuer! Nach einem Konter spielt es Barca richtig gut und setzt Pedri in der Box in Szene. Der Youngster tanzt seinen Gegenspieler aus, scheitert aber aus gut sieben Metern an Neuer, der sensationell mit dem Fuß pariert.
7.
Offensiv sieht das alles bislang sehr gut bei den Süddeutschen aus. Musiala wird an der Strafraumgrenze freigespielt und hat kurz Platz für einen Abschluss. Von hinten geht aber Busquets gut dazwischen und klärt die Situation.
6.
Auf der rechten Außenbahn rasseln Pavard und Alonso ineinander. Der Franzose bleibt kurz etwas benommen liegen, kann dann aber ohne ärztliche Behandlung weiterspielen.
4.
Barca ist in den ersten Minuten auf Sicherheit und Kontrolle aus. Die Bayern wollen die Gäste nicht reinkommen lassen und gehen früh drauf.
2.
Direkt wird klar, dass beide Mannschaften offensiven Fußball spielen wollen. Nach einer Balleroberung spielt es Bayern schnell und steil nach vorne. Nach dem Ballverlust geht München schnell ins Gegenpressing und provoziert einen unkontrollierten Ball von ter Stegen.
1.
Los geht's!
Danny Makkelie aus den Niederlanden wird die Begegnung leiten.
Das ist die erste Elf der Katalanen: Marc-André ter Stegen - Jules Koundé, Ronald Araújo, Andreas Christensen, Marcos Alonso - Gavi, Busquets, Pedri - Raphinha, Robert Lewandowski, Ousmane Dembélé
So geht's der deutsche Rekordmeister an: Manuel Neuer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Lucas Hernández, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Marcel Sabitzer - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala - Sadio Mané
Der FCB hat die große Lücke, die Lewandowski hinterlassen hat, mit Sadio Mané gefüllt. Der Senegalese ist gut in die Saison gestartet, wartet mittlerweile aber wieder seit drei Pflichtspielen auf einen Torerfolg. Besonders auffällig ist, dass der Stürmer immer wieder Pech hat und aufgrund knapper Abseitspositionen nur irreguläre Treffer erzielt. Coach Nagelsmann nennt diese Szenen "Stimmungskiller" für den Neuzugang. 
Mit dieser Beschreibung ist vor allem Robert Lewandowski gemeint, der in Barcelona an seine Form aus München anknüpft. Am ersten Spieltag der CL erzielte der Pole direkt drei Treffer, in der heimischen La Liga traf er bereits sechsmal in fünf Spielen. 
Zu diesem Duell kam es bereits in der Gruppenphase der vergangenen Spielzeit - der FC Bayern ging zweimal mit einem 3:0 als Sieger vom Platz. Julian Nagelsmann hat seine Mannschaft aber vor dem erneuten Aufeinandertreffen gewarnt: "Generell kennen wir Barcelona, trotzdem habe ich der Mannschaft gesagt, dass sie einige Neuzugänge haben, die schon in der ersten Elf spielen, die schon eine tragende Rolle spielen."
Auch Barcelona hat in der vergangene Woche einen guten Einstand in die neue CL-Saison gefeiert. Die Katalanen ließen Viktoria Pilsen keine Chance und sicherten sich mit einem deutlichen 5:1 die Tabellenführung in Gruppe C. In der Liga steht Barca aktuell mit vier Siegen am Stück auf Rang zwei. 
Die Bayern kommen in dieses Topspiel mit einer ganz leichten Ergebniskrise. In der Bundesliga blieb der Rekordmeister zuletzt dreimal in Folge ohne Sieg, kassierte dabei auch keine Niederlage. In der Vorwoche gelang dagegen in Königsklasse gegen Inter Mailand der Dreier. Im San Siro war Leroy Sané gut aufgelegt und an beiden Treffern beteiligt.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14