Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chelsea FC
2. Spieltag
14.09.2022
RB Salzburg
Vereinslogo von Chelsea FC
1:1
Vereinslogo von RB Salzburg
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen begleiten wir das Geschehen in Europa- und Conference-League für Sie. Bis dahin!
90.
Kein Sieger beim Potter-Debüt! Der Tuchel-Nachfolger erlebte eine abwechselungsreiche Partie an der heimischen Stamford Bridge. In Halbzeit eins gelang es beiden Mannschaften nicht, ausreichend für Torgefahr zu sorgen. Kurz nach Anpfiff des zweiten Durchgangs traf Sterling gefühlvoll zur wichtigen Führung (48.). Der ersten vernünfige Abschluss der Salzburger war dann ebenfalls drin und der formstarke Okafor verwandelte zum 1:1-Ausgleich (75.). Anschließend wurde es hektisch mit einigen Karten und Wechseln. Salzburg hielt aber auch der Schlussoffensive der Blues in der Nachspielzeit stand und nimmt einen Zähler aus London mit. Damit bleiben beide Mannschaften hinter der Konkurrenz aus Mailand und Zagreb in Gruppe E. Foto: John Walton, dpa/PA Wire

Nächste Spiele Chelsea FC:
AC Mailand (H), AC Mailand (A), FC Salzburg (A)
Nächste Spiele FC Salzburg:
Dinamo Zagreb (H), Dinamo Zagreb (A), Chelsea FC (H)  
90.
Dann ist Schluss! Chelsea und Salzburg trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Raheem Sterling (48.), 1:1 Noah Okafor (75.) 
90.
Die letzte Minute läuft. Chelsea drückt in der Nachspielzeit.
90.
Ziyech kommt im Strafraum an den Ball, aber trifft die Kugel nicht voll. Köhn sammelt den Abschluss auf.
90.
Chaos im Strafraum! Der Ball prallt hin und her und landet auf dem Fuß von Broja. Er legt viel Kraft in den schweren Abschluss, aber zielt etwas drüber.
90.
Eine Ecke von Ziyech trifft am ersten Pfosten den Gegenspieler. Die Blues laufen aber weiter an.
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt. Es gibt vier Minuten oben drauf.
89.
Nicolás Capaldo kommt gegen Cucurella zu spät. Der slowakische Schiedsrichter zeigt ihm den Gelben Karton.
87.
Ziyech! Eine punktgenaue Hereingabe von Mount landet am zweiten Pfosten beim eingewechselten Flügelakteur. Sein Kopfball ist zu harmlos und Köhn fängt ihn sicher.
86.
Die Stamford Bridge erlebt seit dem Ausgleichstreffer eine hektische Partie. Es geht hin und her und die vielen Gelben Karten und Wechsel sorgen für zusätzliche Unruhe. Es sind nur noch wenige Minuten zu spielen.
85.
Auf der Gegenseite humpelt der andere Torschütze vom Feld. Noah Okafor wird durch Sékou Koïta ersetzt.
84.
Kurz darauf betritt noch Christian Pulišić den Rasen. Torschütze Raheem Sterling hat Feierabend.
81.
Außerdem kommt Hakim Ziyech für Azpilicueta.
81.
Nach einer Flut von Gelben Karten reagiert Potter. Mateo Kovačić wird durch Conor Gallagher ersetzt.
79.
Reece James schubst gegen seinen Gegenspieler nach und sieht die nächste Gelbe Karte.
78.
Auch Andreas Ulmer wird für eine Szene abseits des Geschehens verwarnt.
77.
Strahinja Pavlović holt seinen Gegenspieler kurz vor der Strafraumgrenze hart von den Beinen. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
76.
Für einen exzessiven Torjubel erhält Adamu die Gelbe Karte.
75.
Ausgleich! Salzburg schaltet schnell um. Auf der rechten Außenbahn grätscht Thiago Silva nur unzureichend in den Ball und ist daher aus der Szene. Die anschließende Hereingabe erreicht Okafor als Erster und er schiebt die Kugel an Kepa vorbei ins Netz.
75.
Toooor für Salzburg! Noah Okafor trifft zum 1:1-Ausgleich!
73.
Da ist Okafor! Eine Hereingabe von der linken Seite fällt direkt auf den Kopf des Schweizers. Er leitet die Kugel weiter Richtung Tor, aber bringt nicht ausreichen Tempo und Präzision dahinter. Kepa fängt den Versuch sicher ab.
70.
Wir nähern uns der Schlussphase in London. Chelsea verwaltet weiter die Führung. Salzburg wartet auf die entscheidende Lücke im gegnerischen Abwehrverbund.
70.
Dijon Kameri kommt für Luka Sučić.
70.
Salzburg tauscht nun ebenfalls. Chikwubuike Adamu ersetzt Benjamin Šeško.
67.
Borja tritt direkt in Erscheinung. Sein Abschluss nach einem Tempolauf geht am Kasten vorbei. Anschließend geht zudem die Fahne hoch. Abseits!
66.
Ebenso hat Pierre-Emerick Aubameyang vorzeitig Feierabend. Armando Broja spielt jetzt mit.
66.
Danach ist Schluss für Kai Havertz. Ruben Loftus-Cheek ersetzt ihn.
65.
Havertz! Jorginho bedient mit einem hohen Ball über die Kette den jungen Deutschen. Die Abnahme aus der Luft ist zu schwer und er trifft den Ball nicht.
64.
Auf der Gegenseite ist Okafor bisher nicht in Erscheinung getreten. Er versucht nun dynamisch an Azpilicueta vorbeizugehen. Er fällt dabei zu leicht und Kepa sammelt die Kugel auf.
63.
Der bisher unauffällige Havertz setzt außen Sterling ein. Der wird direkt zurückgepfiffen, denn er stand in der verbotenen Zone. Bislang ein unglücklicher Auftritt des deutschen Nationalspielers.
60.
Salzburg hat nun vermehrt den Ball am eigenen Fuß. Chelsea lässt allerdings nichts anbrennen und bleibt defensiv stabil. Darauf sollte Potter bisher stolz sein.
57.
Das Tor verleiht den Blues viel Selbstvertrauen. Die Kugel rotiert sicher durch die eigenen Reihen. Salzburg bleibt bemüht, aber findet weiterhin nicht die Abschlusssituationen.
55.
Aubameyang verarbeitet einen langen Ball gefühlvoll. Beim Abschluss wird er aber erneut entscheidend gestört. Ohnehin pfeift das Schiedsrichtergespann ihn danach aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurück.
53.
Benjamin Šeško setzt sich erneut mit seiner Physis durch. Dieses Mal kommt er sogar zum Abschluss, aber die Position ist nicht optimal und sein Versuch verfehlt das Ziel deutlich.
51.
Die Führung gibt den Gastgebern nun den nötigen Aufschwung und sie setzen direkt nach. Salzburg muss das erstmal verarbeiten.
48.
Die Blues erwischen den perfekten Start! James setzt Mount auf der rechten Seite in Szene. Seine flache Hereingabe rutscht an einigen Beinen vorbei und fällt links im Sechzehner Sterling vor die Füße. Der Neuzugang legt sich die Kugel nochmal auf und versenkt sie mit viel Gefühl im rechten Eck.
48.
Tooooor für Chelsea! Raheem Sterling erzielt das 1:0!
47.
Auch der zweite Spielabschnitt start äußerst gemächlich. Beide Teams warten auf den Fehler der Anderen.
46.
Jaissle tauscht zum zweiten Durchgang. Maurits Kjærgaard bleibt in der Kabine. Lucas Gourna-Douath darf nun mitmischen.
46.
Ivan Kružliak setzt die Partie fort. Es geht weiter!
45.
Intensive Partie ohne Highlights in London! Beim Debüt von Blues-Coach Graham Potter zeigte seine Mannschaft einen akzeptablen Auftritt. Vor allem defensiv ließ Chelsea gegen den österreischischen Meister nichts zu. Aber auch die Salzburger Gäster verteidigten leidenschaftlich und bekamen zu jeder Zeit ein Körperteil dazwischen. Daher blieb es nach der ersten Halbzeit torlos an der Stamford Bridge. Die Zuschauer wünschen sich für den zweiten Spielabschnitt sicher mehr Aktionen in Tornähe. Foto: John Walton, dpa/PA Wire
45.
Dann ist Pause! Der Spielstand zwischen Chelsea und Salzburg ist 0:0 nach 45 Minuten.
45.
Aufregung im Sechzehner! Kovačić wird perfekt bedient und köpft den Gegenspieler an. Die Blues protestieren auf Handspiel, während der zweite Kopfball in den Armen von Köhn landet. Die Pfeife bleibt aber stumm.
45.
Chelsea bemüht sich nochmals, aber Salzburg bleibt aufmerksam.
45.
Es gibt drei Minuten oben drauf im ersten Durchgang.
44.
Das hohe Anlaufen der Salzburger bleibt zumeist ohne Ertrag. Anschließend ziehen sie sich wieder in eine kompakte Defensive zurück.
42.
Mason Mount stellt seine besondere technische Stärke im Mittelfeld unter Beweis. Am Ende stoppt Ulmer ihn mit einem Foul kurz hinter der Mittellinie.
40.
Direkt im Anschluss gelangt die Kugel am Strafraum zu Mount. Er nimmt den Ball mit viel Risiko und verfehlt den Kasten von Köhn knapp rechts.
39.
Sterling! Der Engländer wird auf der linken Seite im Sechzehner anvisiert. Sein Versuch wird allerdings erneut geblockt.
37.
Der lange Ball von Jorginho auf Sterling misslingt. Es ist ein zähes Treiben auf dem Platz in der aktuellen Phase. Die Strafräume werden nicht bespielt.
37.
Ivan Kružliak holt sich nun die Kapitäne beider Mannschaften und spircht über die Situation. Anschließend rollt der Ball aber wieder.
34.
Im Kommunikationsapparat des Schiedsrichters gibt es ein kleines Problem, weswegen das Spiel derzeit unterbrochen ist.
31.
30 Minuten sind absolviert und das Spiel lebt weiter von intensiven Zweikämpfen. Eine Fülle an Torchancen erleben die Zuschauer in London besilang nicht.
29.
Zu scharf! Nach toller Bewegung läuft James an der rechten Linie entlang. Seine Hereingabe hat aber zu viel Kraft und so rutscht sie an Aubameyang und Sterling vorbei. Foto: John Walton, dpa/PA Wire
27.
Beide Teams arbeiten mit viel Einsatz gegen den Ball. Es gelingt noch niemandem auf dem Platz, die entscheidenden Akzente zu setzen.
24.
Pavlović! Nach einer flachen Hereingabe von Mateo Kovačić schließt Aubameyang direkt ab. Der Salzburger Verteidiger grätscht im richtigen Moment dazwischen und klärt die Situation.
22.
Die Blues greifen erneut mit Tempo an. Am Ende dauert es in Strafraumnähe wieder zu lange und es fehlt der Torabschluss.
21.
Die künftige Leipziger Benjamin Šeško nutzt seinen Körper in jedem Zweikampf. Dieses Mal ist es etwas zu viel und er trifft Azpilicueta im Gesicht. Der slowakische Schiedsrichter pfeift das Foul, aber belässt es bei einer Ermahnung.
19.
Da fehlt nicht viel! James dribbelt zur Grundlinie und chipt die Kugel ins Zentrum. Köhn verschätzt sich, aber hinter ihm steht Aubameyang nicht optimal und verfehlt den Ball ebenfalls. Sterling braucht im Anschluss zu lange.
18.
Auf der Gegenseite ist es Thiago Silva, der mit Körpereinsatz einen tiefen Einwurf über die Grundlinie rollen lässt. Die Zuschauer an der Stamford Bridge warten weiter auf offensive Akzente.
16.
Routinier Ulmer spielt seine Erfahrung aus und blockt eine Flanke von James. Im richtigen Moment haben die RB-Akteure immer ein Körperteil dazwischen.
13.
Die Gastgeber aus London respektieren das Tempo und die spielerische Stärke des Gegners und ziehen sich zeitweise ebenfalls tief zurück. Bislang ist es von beiden Seiten ein intensives Abtasten.
12.
Nun versuchen es die Gäste mal mit hohem Pressing. Chelsea schafft es aber vorerst, sich daraus zu befreien.
10.
Wichtig von Bernardo! Sterling setzt den überlaufenden Cucurella auf der linken Seite in Szene. Sein Abschluss wird vom Salzburger Verteidiger kurz vor dem Tor abgeblockt.
9.
Kepa ist wach! Die Slazburger wollen schnell umschalten, aber der spanische Keeper ist aufmerksam und köpft die Kugel kurz nach der Mittellinie zu einem Mitspieler.
8.
Bei Ballbesitz der Blues ziehen sich die Gäste sehr tief in die eigene Hälfte zurück. Es geht erstmal darum, ein Gegentor zu verhindern.
5.
Auch der österreichische Meister zeigt sich nun im gegnerischen Sechzehner. Die Defensive der Londoner ist aufmerksam und klärt die Situation.
4.
Aubameyang! Etwas kurios fällt der Ball nach zwei Abschlüssen rechts im Strafraum herunter. Der Stürmer versucht ihn artistisch aus der Luft zu pflücken, aber sein Abschluss geht deutlich drüber.
3.
Matthias Jaissle ist direkt voll dabei und dirigiert seine Mannschaft lautstark von der Seitenlinie. Die Blues haben erstmal die Kontrolle.
2.
Havertz setzt Aubameyang in Szene. Der Neuzugang dribbelt auf den Strafraum zu, aber wird rechtzeitig von mehreren Salzburgern abgelaufen.
1.
Die Heimmannschaft beginnt mit einem ruhigen Spielaufbau. Von hinten heraus soll das Spiel aufgebaut werden.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in London!
Beide Mannschaften betreten den Rasen. In Gedenken an die verstorbene Queen wird heute keine Champions League-Hymne gespielt. Gleich geht es auch schon los!
Die Partie leiten wird der Unparteiische Ivan Kružliak aus der Slowakei.
Beim Aufwärmen hat sich der Angreifer Fernando verletzt und daher wird Benjamin Šeško ihn ersetzen.
Für Salzburg beginnen: Philipp Köhn - Amar Dedić,  Bernardo, Strahinja Pavlović, Andreas Ulmer - Nicolás Capaldo, Nicolas Seiwald, Maurits Kjærgaard - Luka Sučić -  Fernando, Noah Okafor
Bei Chelsea starten: Kepa - Reece James,  Thiago Silva,  Azpilicueta,  Cucurella -  Jorginho, Mateo Kovačić - Mason Mount, Kai Havertz, Raheem Sterling - Pierre-Emerick Aubameyang
Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen Chelsea und Salzburg in einem Euopapokal-Spiel. Die Statistik der Gäste ist gegen Kontrahenten von der Insel aber denkbar schlecht. Noch kein Duell mit englischen Mannschaften konnte gewonnen werden. Die Blues hingegen verloren nur eine der vier Partien gegen österreichische Teams in einem europäischen Wettbewerb. Damit sind die Vorzeichen klar verteilt.
Besonders die Talente trumpfen in Salzburg erneut groß auf. Mit einem Durschnittsalter von etwas über 23 Jahren bot der österreichische Meister die historisch jüngste Mannschaft eines Champions League Auftaktspiels auf. Der 36-Jährige Andreas Ulmer war der einzige Startelfakteur mit einem Alter von über 24. Im Fokus stand der Schweizer Noah Okafor. Er erzielte das umjubelte Tor und traf in seinen letzten fünf Auftritten in der Königsklasse insgesamt viermal ins Netz.
Die Gäste aus Österreich befinden sich in einer bestechenden Frühform. In der heimischen Liga gewannen sie sieben der ersten acht Spiele und stehen souverän an der Spitze der Tabelle. In den letzten vier Auftritten kassierte das Team von Trainer Matthias Jaissle keinen Gegentreffer und netzte selbst 13-mal ein. Auch das 1:1 gegen den italienischen Meister in der letzten Woche sorgte in Salzburg für zufriedene Gesichter.
Aufgrund des tragischen Tods von Queen Elizabeth II. wurden am letzten Wochenende alle Spiele in der englischen Premier League verschoben. Damit gab es keine Generalprobe für die Blues zwischen beiden Champions League-Auftritten. Potter gibt sein Debüt direkt auf der größten Bühne im europäischen Vereinsfußball und wird versuchen, den hohen Erwartungen in London gerecht zu werden.
Im ersten Spiel nach der Ära Thomas Tuchel bei den Blues wartet der schwierige Gast aus Salzburg. Nach der überraschenden Niederlage im ersten Auftritt in der diesjährigen Königsklasse zogen die Verantworlichen in London die Reißleine und entbanden den deutschen Trainer Tuchel von seinen Aufgaben. Stattdessen nimmt heute erstmals Graham Potter den Platz auf der Bank ein. Der Engländer kommt von Ligakonkurrent Brighton. Salzburg hingegen begann die Spielzeit 2022/2023 in der Champions League mit einem umkämpften 1:1 gegen den AC Mailand.
Es gibt eine neue Nummer 9 im Westen Londons ...
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Chelsea FC gegen den FC Salzburg am 2. Spieltag der Champions League Gruppenphase.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14