Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schachtar Donezk
2. Spieltag
14.09.2022
Celtic Glasgow
Vereinslogo von Schachtar Donezk
1:1
Vereinslogo von Celtic Glasgow
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie, in wenigen Minuten startet dann die Berichterstattung zu den späten Abendspielen der Champions League. Bleiben Sie am Ball!
90.
Verdientes Remis zwischen Schachtjor und Celtic. Mehr hat diese Partie am Ende des Tages nicht hergegeben. Nach dem Remis zur Pause kam Celtic auch nach dem Seitenwechsel gut aus der Kabine, entfachte aber nicht das Feuer wie noch zu Spielbeginn. Donezk verteidigte routiniert, ohne selbst gefährlich zu werden. Nach unterhaltsamen 45 Minuten war dann die zweite Halbzeit eher ein müder Kick. Donezk setzt sich zunächst mit vier Punkten an die Spitze der Gruppe, Celtic gewinnt den ersten Punkt in dieser Königsklasse. Foto: Rafal Oleksiewicz, dpa/PA Wire

Nächste Spiele Schachtjor Donezk:
Real Madrid (A), Real Madrid (H), Celtic Glasgow (A)
Nächste Spiele Celtic Glasgow:
RB Leipzig (A), RB Leipzig (H), Schachtjor Donezk (H)   
90.
Schluss! Donezk und Celtic Glasgow teilen die Punkte.

Tore: 0:1 Artem Bondarenko (10./Eigentor), 1:1 Mykhaylo Mudryk (29.)  
90.
Donezk übernimmt in diesen Schlussminuten die Kontrolle, Abschlüsse bleiben aber aus. Wir nähern uns der Punkteteilung.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Juranović kommt über die rechte Seite und passt den Ball scharf vors Tor. Am Fünfer rutscht Maeda in den Ball, doch er bringt die Kugel nicht aufs Tor. 
86.
Liel Abada nimmt Jota die letzten Meter ab.
85.
Celtic verpasst die große Chance auf das 2:1: Von links kommt die Kugel flach in den Sechzehner. Im Strafraumzentrum kommt Giakoumakis völlig frei aus zehn Metern zum Abschluss, setzt den Ball aber über das Tor. 
84.
Donezk kontert im eigenen Stadion, das hatten wir doch schon in der ersten Halbzeit. Durasek wird auf die Reise geschickt, hat auf dem rechten Flügel aber noch zwei Gegenspieler vor sich. Er entscheidet sich für den Weg ins Zentrum, sein Schussversuch aus 20 Metern wird dann aber geblockt.
81.
Bondar blockt einen Fallrückzieher von Maeda am Fünfer mit dem Kopf zur Ecke und verhindert so Schlimmeres für die Gastgeber.
80.
Während hier fleißig gewechselt wird, verliert das Spiel zunehmend an Brisanz. Zehn Minuten verbleiben, um noch einen Sieger zu finden.
77.
Der nächste Joker: Oleh Ocheretko betritt den Platz, Georgiy Sudakov hat Feierabend.
74.
Nächster Wechsel bei Schachtjor: Neven Đurasek klatscht mit Artem Bondarenko ab.
72.
Celtic-Stürmer Giorgos Giakoumakis wartet nach wie vor auf sein erstes Tor im Europapokal. in zwölf Spielen für AEK Athen und Celtic blieb er ohne Treffer.
68.
Außerdem darf Georgios Giakoumakis für Kyogo Furuhashi ran, der heute einen unglücklichen Arbeitstag hatte.
68.
... und Aaron Mooy übernimmt die Zehn von Matt O'Riley.
68.
David Turnbull ersetzt Reo Hatate im defensiven Mittelfeld ...
67.
Hatate eröffnet den Spielzug mit einem schönen Ball in die Spitze. Doch noch bevor hier Euphorie ausbrechen kann, nimmt Kyogo den Ball schwach mit und kann so auch den Steilpass in die Spitze nicht mehr präzise anbringen. Bondar geht dazwischen.
64.
Mit den Wechseln konnten die Gastgeber kurzzeitig mal den Spielfluss brechen, mehr aber auch nicht. Celtic spielt unbeirrt nach vorne, wartet aber noch auf den Durchbruch.
61.
... und Ivan Petryak ersetzt Marian Shved.
61.
Da ist der Doppelwechsel bei Donezk: Lassina Traoré kommt für Oleksandr Zubkov ...
58.
Keine Viertelstunde ist nach dem Seitenwechsel vergangen und Celtic hat schon wieder viermal auf den gegnerischen Kasten geschossen. Donezk bekommt zwar keine Entlastung, hat aber auch in der ersten Halbzeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie schnell diese Mannschaft das Spiel auf den Kopf stellen kann.
55.
Igor Jovićević reagiert am Spielfeldrand und schickt seine Ersatzspieler zum Aufwärmen. Donezk ist eiskalt aus der Kabine gekommen.
52.
Moritz Jenz holt sich die erste Gelbe Karte in dieser ansonsten sehr fair geführten Partie ab.
48.
Selbes Spiel. Celtic kommt mit dem Anpfiff druckvoll auf den Platz. Jota bekommt aus 20 Metern eine freie Schussposition, scheitert aber an Matvienko, der sich in den Schuss wirft und abblockt.
46.
Sead Hakšabanović bleibt bei Celtic in der Kabine, Daizen Maeda ist für ihn im Spiel.
46.
Der zweite Durchgang läuft.
45.
Donezk trotzt dominantem Celtic zur Pause. Vielleicht so nicht erwartet, doch bisher liefern Schachtjor Donezk und Celtic Glasgow ein Gruppenspiel der besseren Art ab. Die Gäste, nach der Auftaktpleite vor einer Woche unter Zugzwang, legten einen dominanten Start hin und belohnten sich schließlich in der elften Spielminute mit dem verdienten Führungstreffer. In der Folge riss der Druck etwas ab und Schachtjor ließ sich nicht lange bitten, sondern schlug direkt mit der ersten Chance aufs Umschaltspiel zu. Wunderknabe Mykhaylo Mudryk verwertete nach einem sehenswerten Sprint über 30 Meter zum Ausgleich und Pausenstand. Foto: Michal Dyjuk, dpa/AP
45.
Mit dem 1:1 geht es in die Pause.
45.
Es gibt eine Minute obendrauf.
40.
Mit dem Ausgleichstreffer der Gastgeber hat sich das Bild komplett verändert. Beide Teams spielen mit Tempo geradlinig nach vorne, kurz vor der Pause aber die Abschlüsse.
35.
Joe Hart ist in seinen letzten 13 Auswärtsspielen in der Champions League nur einmal ohne Gegentor geblieben, mit dem Gegentreffer in der 29. Minute ist nun das 14. Spiel dazugekommen.
31.
Schachtjor trifft schon wieder, doch dem Treffer wird die Anerkennung verwehrt! Mudryk setzt sich erneut sehenswert auf der linken Seite durch, dribbelt in den Sechzehner und legt auf Shved quer. Der schiebt zwar unten links ein, zuvor stand Mudryk aber im Abseits.
29.
Donzek kommt mit dem ersten Torschuss zum Ausgleich und natürlich ist es ein Konter, der den gewünschten Erfolg bringt. Sudakov hat im Mittelfeld Platz und sieht den Laufweg von Mudryk auf der linken Außenbahn. Der Steilpass ist erste Sahne gespielt, Mudryk sprintet an Juranović vorbei und nagelt die Kugel aus zehn Metern unter die Latte!
29.
Mykhaylo Mudryk schlägt zu! Aus dem Nichts das 1:1 für Donezk.
28.
Schade! Glasgow bekommt einen Freistoß 30 Meter vor dem Tor zugesprochen. Während sich die anderen Beteiligten noch sortieren, wird der ruhende Ball schnell ausgeführt. Kyogo bekommt das flache Zuspiel im Sechzehner, wird aber von Schiedsrichter Nyberg zurückgepfiffen.
25.
5:0 Torschüsse pro Celtic in dieser Partie, von denen auch vier auf den Kasten der Ukrainer gegangen sind. Bisher rehabilitieren sich die Schotten nach der Auftaktniederlage eindrucksvoll.
22.
Nach dem Auftaktsieg gegen RB Leipzig könnte Donezk nun zum dritten Mal mit zwei Siegen in eine Champions League-Saison starten.
18.
Trubin, hat der Nerven! Einen Rückpass nimmt er ganz locker an, obwohl Kyogo im Vollsprint auf ihn zukommt. Erst in letzter Sekunde spielt er die Kugel weiter zu Bondar.
15.
Wann kommt Schachtjor in dieser Partie an? War der 4:1-Erfolg gegen eine angezählte Mannschaft aus Leipzig nur eine Eintagsfliege? Die Gastgeber von Warschau finden überhaupt nicht zu ihrem Konterspiel.
10.
Es ist wunderbar gespielt! Über die linke Seite spielen es die Schotten schnell, Sead Hakšabanović dribbelt an und steckt dann in der Box genial durch. Reo Hatate sticht in die Lücke und spitzelt den Ball am Keeper vorbei, Bondarenko fälscht die Kugel ins lange Eck ab.
10.
Tor für Celtic! Artem Bondarenko fälscht den Ball ins eigene Tor ab. 0:1!
8.
Die Gäste gehen gerade in puncto Ballbesitz schnellen Schrittes auf die Marke von 70 Prozent zu, sie wissen ihre Spielanteile aber auch zu nutzen. Donezk läuft hier nur hinterher!
5.
Celtic hat die Schottenröcke zu Hause gelassen, das ist hier ein richtig starker Auftakt! Erst wird Kyogo in die Spitze geschickt und der scheitert erst am glänzend parierenden Trubin, im Anschluss kommt Jota nach der Ecke zum Kopfball: Wieder gehalten!
3.
Die Schotten erwischen hier den besseren Start, Schachtjor steht früh mit allen Mann hinter dem Ball. Auch Keeper Trubin musste bereits zweimal bei Flanken eingreifen.
1.
Wir starten in den Fußballabend!
Auf Grund des Russlandkonflikts in der Ukraine findet die Partie heute in Warschau statt. Schiedsrichter Glenn Nyberg führt die Mannschaften auf den Platz.
Und so laufen die Gäste auf: Joe Hart - Josip Juranović, Cameron Carter-Vickers, Moritz Jenz, Greg Taylor - Matt O'Riley, Callum McGregor, Reo Hatate - Sead Hakšabanović, Kyogo Furuhashi, Jota
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Ukrainer: Anatoliy Trubin - Lucas Taylor, Valeriy Bondar, Mykola Matvienko, Yukhym Konoplya - Taras Stepanenko - Oleksandr Zubkov, Artem Bondarenko, Georgiy Sudakov, Mykhaylo Mudryk - Marian Shved
Schachtjor könnte zum dritten Mal in der Klubhistorie drei Europapokal-Heimspiele in Folge gegen denselben Gegner gewinnen. Das gelang den Ukrainern bisher gegen AS Rom und Braga.
Celtic hat seine beiden bisherigen Auswärtsspiele in der Königsklasse gegen Schachtjor Donezk verloren, ohne dabei ein Tor zu erzielen. 0:3 im Oktober 2004 und 0:2 im September 2007.
Die beiden Mannschaften werden heute zum insgesamt fünften Mal aufeinandertreffen. Bislang endete noch kein Aufeinandertreffen zwischen diesen Teams unentschieden. In der Gruppenphase der Champions League 2007/08 standen sich die Teams zuletzt gegenüber.
Celtic Glasgow wurde vor einer Woche von Real Madrid mit 0:3 abgefertigt und ist entsprechend aktuell nur Gruppenvierter.
Donezk führt die Gruppe an: Nach dem überzeugenden 4:1-Auswärtssieg in Leipzig am ersten Spieltag liegt Donezk an der Spitze der Gruppe F.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der UEFA Champions League. Schachtjor Donezk hat Celtic Glasgow zu Gast.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14