Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ajax Amsterdam
3. Spieltag
04.10.2022
SSC Neapel
Vereinslogo von Ajax Amsterdam
1:6
Vereinslogo von SSC Neapel
90.
Das war's von uns. Wir verabschieden uns von Ihnen für heute und wünschen noch einen schönen Dienstagabend. Morgen geht's an gewohnter Stelle weiter mit den verbleibenden Spielen dieses Champions-League-Spieltages weiter. Dann gastiert unter anderem der BVB beim FC Sevilla und Chelsea empfängt AC Mailand. Die ersten Spiele beginnen bereits um 18.45 Uhr. Wir sind wie immer eine Viertelstunde vor Anpfiff mit allen nötigen Informationen für Sie zur Stelle. Bis dahin!
90.
Neapel bleibt mit Gala-Vorstellung ungeschlagen. Neun Punkte aus drei Spielen lautet die Ausbeute nach der Hinrunde in dieser Champions-League-Gruppenphase für den SSC Neapel. Dabei sah es zu Beginn dieser Partie nicht nach dem italienischen Fußballfest aus. Neapel zeigte sich zwar von der ersten Minute an spielfreudig, doch es war Ajax, das hier in der neunten Minute in Führung ging. Ein glücklicher Treffer von Kudus schien den Spielverlauf auf den Kopf gestellt zu haben, doch nur neun Minuten später glich Neapel durch Raspadori aus. Fortan hätte sich dieses Spiel in jede Richtung entwickeln können, denn beide Teams haben durchgehend offensiv orientierten Fußball gespielt. Neapel war es allerdings, das im letzten Pass und dem Abschluss deutlich konsequenter war und den Sieg heute einfach mehr wollte. Die zwei weiteren Treffer vor der Pause zeigten bereits, in welche Richtung es gehen würde, doch entscheidend war der frühe Treffer zum 1:4 nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff. Vorausgegangen war ein Fehlpass von Ajax-Keeper Pasveer, der sämtliche Hoffnungen der Niederländer dieses Spiel noch zu drehen beerdigte. Schließlich bleibt zu konstatieren, dass Neapel hier jeden Fehler der Gastgeber eiskalt ausnutzte, Ajax davon aber auch viel zu viele anbot. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung. Schon in der nächsten Woche kann dann Revanche geübt werden. Foto: Peter Dejong, AP/dpa

Nächste Spiele Ajax Amsterdam:
SSC Neapel (A), Liverpool FC (H), Glasgow Rangers (A)
Nächste Spiele SSC Neapel:
Ajax Amsterdam (H), Glasgow Rangers (H), Liverpool FC (A)   
90.
Und danach ist Schluss. Neapel gewinnt in Amsterdam klar mit 6:1.

Tore: 1:0 Mohammed Kudus (9.), 1:1 Giacomo Raspadori (18.), 1:2 Giovanni Di Lorenzo (33.), 1:3 Piotr Zieliński (45.), 1:4 Giacomo Raspadori (47.), 1:5 Khvicha Kvaratskhelia (63.), 1:6 Giovanni Simeone (81.)  
90.
Mohammed Kudus sieht Gelb für ein wiederholtes Foul im Mittelfeld.
90.
Sechzig Sekunden Nachspielzeit sind angezeigt.
89.
Latte! Anguissa treibt den Ball locker über die rechte Seite an, wird nicht gestört und passt in den Rückraum an die Strafraumkante zu Ndombele. Dessen Abschluss hat gut Zug, aber prallt von der Latte zurück ins Feld. Beinahe das 7:1 aus Sicht der Italiener.
85.
Napoli lässt nicht nach und probiert es immer weiter mit dem nächsten Tor. Schlechte Nachrichten für die Gastgeber. Der nächste Abschluss aus der zweiten Reihe verfehlt sein Ziel nur knapp.
81.
Artistische Vorarbeit von Ndombele, der einen hohen Ball vor dem Sechzehner mit der Brust annimmt und im Fallen volley in den Lauf von Simeone zwischen die Innenverteidiger spielt. Der Sohn von Atletico-Trainer Diego Simeone nagelt die Kugel aus nächster Distanz mit dem ersten Kontakt unters Dach. Keine Chance für Pasveer.
81.
Toooor! Giovanni Simeone erzielt das 6:1 für Neapel.
80.
Beim SSC Napoli betritt Gianluca Gaetano das Feld. Stanislav Lobotka hat vorzeitig Feierabend.
80.
Und ein weiterer ehemaliger Bremer betritt bei Ajax den Platz: Florian Grillitsch kommt für Jurriën Timber ins Spiel.
79.
Lozano macht nochmal Dampf und schließt von rechts ins lange Eck ab. Knapp vorbei.
74.
Ein gebrauchter Abend für Ajax. Den auf den Platzverweis folgenden Freistoß legt Elmas knapp links am Tor vorbei. Pasveer will das Spiel nochmal schnell machen und seine Vorderleute motivieren, doch die kann er in Unterzahl nicht mal mehr für Ergebniskosmetik begeistern.
73.
Bereits die erste Gelbe hätte ebenso sehr der Platzverweis sein können, nun ist es nach 73 Minuten soweit. Elmas düpiert den Kapitän der Gastgeber mit einem hohen Ball über ihn hinweg. Tadić dreht sich um die eigene Achse und trifft Elmas nicht zufällig volle Breitseite mit dem Unterarm im Gesicht. Damit lässt er François Letexier keine Wahl und beschwert sich auch nicht über diese Entscheidung.
73.
Gelb-Rot für Dušan Tadić!
72.
... und der Ex-Werderaner Davy Klaassen übernimmt für Kenneth Taylor.
72.
Ajax wechselt doppelt: Brian Brobbey kommt für Steven Berghuis ...
68.
Nach einer Ecke von rechts nimmt sich Rrahmani den Volley direkt im Strafraum. Pasveer pariert bärenstark. Beim Training im Amateurfußball hätte jetzt jemand gerufen "Beide stark!". Nach vorne geht bei Ajax nichts mehr, Neapel probiert mal dies und mal das.
64.
Mit Giacomo Raspadori geht außerdem ein weiterer Torschütze vom Feld. Für ihn übernimmt Giovanni Simeone.
64.
Und Khvicha Kvaratskhelia wird tatsächlich direkt im Anschluss an den Treffer runtergenommen. Eljif Elmas kommt für ihn aufs Feld.
63.
Raus wollen auch die Heimfans. Nach dem Treffer sieht man einige enttäuschte Unterstützer von Amsterdam, die konsterniert das Stadion verlassen.
63.
Eben lag er noch am Boden, jetzt trifft er wieder. Eine schöne Seitenverlagerung findet den Georgier an der linken Strafraumkante, mit einem schnellen Doppelpass zieht er in die Box und bleibt vor Pasveer cool. Ins lange Eck schlenzt er das Ding, jubelt kurz und zeigt dann an: Jetzt muss er aber wirklich raus.
63.
Toooor! Khvicha Kvaratskhelia erhöht auf 5:1 für Neapel.
61.
Offensive Highlights haben wir länger nicht gesehen, dennoch ist die Partie nicht uninteressant. Das Mittelfeld wird von beiden Teams schnell überspielt, das offene Visier sehen wir auf beiden Seiten. Bei Ajax ist das klar, die Gastgeber müssen hier noch was tun. Beim SSC kommt das eher unerwartet.
58.
Kvaratskhelia steht wieder auf dem Rasen. So schlimm wie das anfangs ausgesehen hat scheint es nicht zu sein. Weiter geht's.
56.
Das hat weh getan. Tadić steigt Kvaratskhelia unabsichtlich bei einem Trick aufs Sprunggelenk, das sich unnatürlich verbiegt. Erneut spart die medizinische Abteilung des SSC nicht an Eisspray. Bei Oliveira hat's geklappt.
53.
Die Hausherren werden zunehmend aktiver und treiben die Kugel weit bis in die gegnerische Hälfte. Wie ein Damokles Schwert hängt dabei aber die Konterstärke Neapels in Kombination mit größer werdenden Lücken in der Hintermannschaft Amsterdams über diesem Einsatz. Wenn hier noch was gehen soll, dann muss der Anschlusstreffer schnell kommen.
49.
Das ist bitter für die Niederländer. Eine schnelle Antwort nach dem Seitenwechsel wäre nötig gewesen, um hier nochmal richtig Spannung reinzubringen. Stattdessen unterläuft so ein Bock gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Körpersprache spricht aktuell eher für die Gäste. War das schon die Vorentscheidung? Ajax muss jetzt eine ganze Schippe draufegen.
47.
Das ging schnell und viel zu einfach. Doppelpack für Raspadori und der zweite Assist für Anguissa. Der fängt einen Pass aus der Bedrängnis von Pasveer ab, lässt einen Gegenspieler stehen und legt von rechts auf der Höhe der Sechzehnerkante auf Raspadori. Dessen direkter Abschluss schlägt unten rechts ein. Jetzt wird's richtig schwer für Ajax.
47.
Toooor! Giacomo Raspadori macht das 4:1 für Neapel.
46.
Der SSC Neapel wechselt in der Pause. Tanguy NDombèlé kommt neu in die Partie. Piotr Zieliński bleibt in der Kabine.
46.
Weiter geht's.
45.
Vier Tore zur Pause in Amsterdam. Hier trafen in Durchgang eins zwei spielfreudige Teams aufeinander mit dem deutlich besseren Ausgang für die Gäste. Neapel war von Beginn an die Mannschaft mit der besseren Spielanlage, doch nach nur neun Minuten ging Ajax etwas glücklich in Führung. Neapel steckte nicht auf und auch Amsterdam spielte weiter munter in die Spitze. Dadurch entstanden Lücken, die der SSC zu nutzen weiß. Oliveira bereitete den Ausgleich durch Raspadori sehenswert vor, das 1:2 fiel nach einer kurzen Eckenvariante. Ajax verschwand mit jedem Treffer ein wenig mehr von der Bildfläche, Napoli zeigte sich unentwegt spielfreudig. Das Tor zum 1:3 kurz vor der Pause war Resultat einer bissigen Zweikampfführung im Mittelfeld, einem schnellen Umschaltspiel und dem eiskalten Abschluss von Piotr Zieliński. Wenn das hier so weitergeht wird es für Ajax richtig schwer, noch ist aber nichts entschieden.
45.
Danach ist Pause. Zur Halbzeit führt Neapel mit 3:1.
45.
Diesmal ist er drin. Anguissa erobert den Ball im Zentrum, Raspadori legt nochmal für ihn ab und hinten steht Ajax komplett offen. Der Steilpass von Anguissa findet Zieliński zwischen den Innenverteidigern, der auf und davon ist und im Eins-gegen-Eins gegen Pasveer cool bleibt.
45.
Toooor! Piotr Zieliński macht das 3:1 für Neapel.
41.
Neapel zeigt sich spielfreudig, Ajax findet seit einigen Minuten so gut wie nicht mehr statt. Der erste Angriff seit langem verpufft im Strafraum der Gäste, weil sich kein Angreifer der Niederländer so recht den letzten Pass oder den Abschluss zutraut.
41.
Das muss das 1:3 sein! Lozano wird rechts wunderbar geschickt und hat das Auge für Zieliński auf Höhe des Elferpunktes. Mit viel Platz in alle Richtungen schließt der viel zu unplatziert mittig ab und Pasveer pariert. Anguissa nimmt sich den Nachschuss und setzt den über das leere Tor. Durchatmen bei Ajax.
39.
Eine gute Menge Eisspray soll es richten. Oliveira steht wieder auf dem Platz und das Spiel geht weiter.
38.
Dušan Tadić sieht für dieses Foul die Gelbe Karte.
37.
Oliveira wird von Tadic mit der offenen Sohle am Unterschenkel getroffen und windet sich am Boden vor Schmerzen. Die medizinische Abteilung wird zur Behandlung aufs Feld gebeten.
33.
Nach einem missglückten Abschluss von Kvaratskhelia wird Neapel noch mit einer Ecke belohnt, die es kurz ausspielt. Der Georgier selbst kommt schließlich sehr frei zum flanken und bringt den Ball von rechts an die Fünferkante. SSC-Kapitän Di Lorenzo schraubt sich hoch und nickt weitgehend unbedrängt ein. Da muss sich die Abwehr der Gastgeber einiges an Vorwürfen gefallen lassen. Spiel gedreht.
33.
Toooor! Giovanni Di Lorenzo macht das 2:1 für Neapel.
28.
Jurriën Timber gleicht für Ajax nach Gelben Karten aus. Für ein Foul im Mittelfeld an Zieliński wird er von Schiedsrichter François Letexier zurecht verwarnt.
28.
Auch Ajax spielt mutig in die Spitze. Es fehlt nur die letzte Konsequenz auf beiden Seiten.
27.
Neapel-Coach Luciano Spalletti holt sich an der Seitenlinie Gelb ab, weil er mit einer Abseitsentscheidung unzufrieden ist und sich wohl in der Wortwahl vergreift.
27.
Riesenchance für Napoli. Lozano erkämpft sich einen Ball auf der rechten Außenbahn, lässt seinen Gegenspieler stehen und krönt diese Aktion mit einer feinen Flanke. Kvaratskhelia ist vor dem Abwehrspieler am Ball, doch Pasveer pariert sowohl den ersten als auch den zweiten Versuch des Georgiers.  
25.
Es bleibt dabei. Beide Teams schieben hoch und suchen die Lücke für die vertikalen Pässe. Dadurch ist die Hintermannschaft beider Teams auf Alarmbereitschaft. Die Spannung lässt sich förmlich schneiden. Es scheint, als würde hier jeder Fehler bestraft. 
21.
Giacomo Raspadori geht im Mittelfeld völlig überambitioniert gegen Bassey rein und sieht zurecht die Gelbe Karte.
20.
Und es bleibt nicht lange ruhig in der Johan Cruijff Arena. Ajax ist nach dem Ausgleichtreffer wie wachgeküsst und läuft einige gute Angriffe, jedoch ohne Erfolg. Ein unheimlich kräftezehrendes Hin und Her in den ersten 20 Minuten dieser Partie.
18.
Das ist nicht unverdient. Olivera setzt sich auf der linken Seite stark durch, wird eigentlich gefoult, aber bleibt standhaft, geht noch einige Meter und schlägt eine maßgeschneiderte Flanke aus dem Halbfeld. Lozano verfehlt noch mit dem Kopf, doch Raspadori kommt auf der Höhe des zweiten Pfosten dran und köpft entgegen der Laufrichtung von Pasveer ein. Blind verliert das entscheidende Kopfballduell mit Raspadori, Pasveer ist chancenlos.
18.
Toooor! Giacomo Raspadori gleicht für Neapel zum 1:1 aus.
16.
Gute Chance für Neapel auf den Ausgleich. Timber wird von Pasveer in Bedrängnis angespielt und verliert den Ball an Kvaratskhelia. Der Top-Scorer aus der Liga für Napoli zieht direkt drauf und verfehlt das leere Tor nur um Haaresbreite.
13.
Bitter für Napoli, das vor dem Gegentor die etwas bessere Spielanlage gezeigt hatte. Nun ist eine Reaktion der Italiener gefragt.
9.
Ein Billardtor! Doppelter Doppelpass im Strafraum zwischen Edson Álvarez und Kenneth Taylor, letzterer schießt aus sieben Metern aufs Tor, trifft aber seinen Kollegen Mohammed Kudus - und von dessen Bein prallt der Ball ins Netz. Tatsächlich kein Abseits, und somit führen die Niederländer.
9.
Tor für Ajax Amsterdam! 1:0 durch Mohammed Kudus!
6.
Die Anfangsphase hat schon gleich viel Tempo. Beide Teams schalten nach Ballgewinnen sofort um.
3.
Die erste richtig gute Möglichkeit hat Neapel: Stanislav Lobotka hat Platz, dribbelt an und legt vor dem Strafraum quer auf Giacomo Raspadori. Der will den Ball ganz genau in die linke Ecke schieben, schickt ihn aber ein paar Zentimeter vorbei.
1.
Anpfiff!
Vor der Partie wird es, wie bei allen Begegnungen dieser Woche in der Champions League, der Europa League und der Conference League, eine Schweigeminute geben. Grund dafür ist das Unglück in einem Fußballstadion in Indonesien, wo nach einer Polizeieskalation eine Massenpanik ausbrach.
Die Startelf der Gäste: Alex Meret - Giovanni Di Lorenzo, Min-jae Kim, Amir Rrahmani, Mathías Olivera - Frank Anguissa, Stanislav Lobotka, Piotr Zieliński - Hirving Lozano, Giacomo Raspadori, Khvicha Kvaratskhelia
Und für diese erste Elf entscheidet sich Alfred Schreuder zu Beginn der Partie: Remko Pasveer - Devyne Rensch, Jurriën Timber, Calvin Bassey, Daley Blind - Steven Berghuis, Edson Álvarez, Kenneth Taylor - Dušan Tadić, Mohammed Kudus, Steven Bergwijn
Trainer der Niederländer ist Alfred Schreuder, den hierzulande noch einige aus der Bundesliga kennen dürften. In der Saison 2019/20 war er für 33 Spiele Cheftrainer der TSG Hoffenheim, wo er schon zwischen 2015 und 2018 Co-Trainer unter Julian Nagelmann und Huub Stevens war. Bei Ajax und Barcelona coachte er an der Seite von Erik ten Haag und Ronald Koeman.
Aber auch Ajax macht bisher eine gute Figur in dieser Saison. In der Eredivisie gab es zwar schon eine Niederlage, doch mit Platz zwei in der Liga und dem zweitbesten Sturm sowie der zweitbesten Defensive muss man sich nicht verstecken. 
Eine wegweisende dritte Partie steht also an. Bleibt Neapel ungeschlagen oder gar ohne Punktverlust? Oder zieht der viermalige Meister der Königsklasse vorbei? Aktuell sieht es eher nach einem Erfolg für die Gäste aus. Neapel ist in dieser Pflichtspielsaison noch ungeschlagen, konnte auf die beiden Erfolge in der Champions League noch sechs Siege und zwei Unentschieden in der heimischen Liga drauf setzen und führt das Tableau dort ebenso an wie die Gruppe A. Es läuft derzeit unter Trainer Luciano Spalletti.
Dienstagabend, Flutlicht, Champions League. Gemeinsam mit dem FC Liverpool und den Glasgow Rangers kämpfen Ajax und Napoli um den Einzug in die nächste Runde. Dabei sieht es nach den ersten beiden Spielen ganz gut aus. Die Kontrahenten von der Insel hat man auf die undankbaren Plätze drei und vier verbannt. Neapel gewann beide bisherigen Partien, Amsterdam unterlag Liverpool, aber schickte die Rangers deutlich mit 4:0 nach Hause. 
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen Ajax Amsterdam und dem SSC Neapel.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14