Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SL Benfica
3. Spieltag
05.10.2022
Paris Saint-Germain
Vereinslogo von SL Benfica
1:1
Vereinslogo von Paris Saint-Germain
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch nächsten Dienstag um 18.30 Uhr wieder zur Champions League begrüßen zu dürfen.
90.
Vlachodimos treibt PSG-Angriff zur Verzweiflung. Die zweite Hälfte war genau das Gegenteil der ersten Halbzeit. Paris war die gefährlichere Mannschaft und hatte einige gute Chancen auf die erneute Führung. Allerdings stand bei Benfica ein überragender Vlachodimos zwischen den Pfosten, der viele tolle Paraden zeigte. Auch sein Gegenüber Donnarumma hat jedes Lob verdient, nachdem er in der Schlussphase eine Großchance von Rafa klasse entschärfte. Insgesamt hat das Spitzenspiel in Gruppe H alles gehalten, was es versprochen hat. Beide Mannschaften wollten gewinnen und haben diesen Punkt vollkommen verdient. Bereits nächste Woche gibt's das Rückspiel in Paris, wo Lissabon dem französischen Meister die Gruppenführung erneut streitig machen möchte. Foto: Armando Franca, dpa/AP

Nächste Spiele Benfica Lissabon:
Paris Saint-Germain (A), Juventus Turin (H), Maccabi Haifa (A)
Nächste Spiele Paris Saint-Germain:
Benfica Lissabon (H), Maccabi Haifa (H), Juventus Turin (A)  
90.
Das war's! Lissabon und Paris trennen sich mit 1:1.

Tore: 0:1 Lionel Messi (22.), 1:1 Danilo (41./Eigentor) 
90.
Auch Verratti sieht für ein Foul die Gelbe Karte.
90.
Neymar unterbindet einen Konter und sieht Gelb.
90.
Fabián Ruiz sieht für ein klares Foul die Gelbe Karte.
90.
Auch Benfica tauscht durch: Rodrigo Pinho kommt für David Neres.
90.
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, all zu viel sollte eigentlich nicht nachgespielt werden. Für Paris wäre das Remis aufgrund der zweiten Halbzeit sicherlich enttäuschend.
87.
Nächster Wechsel bei Saint-Germain: Fabián Ruiz darf für Vitinha ran.
86.
Lissabon wirft alles in die Zweikämpfe rein und will den Punkt aufopferungsvoll verteidigen. PSG lässt aber nicht locker und drängt die Adler hinten rein.
83.
Die Schlussphase ist merklich angebrochen. Beide Teams versuchen nochmal, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Hier ist jetzt wieder ordentlich tempo drin, das Spiel ist noch lange nicht durch.
81.
Paris wechselt zum zweiten Mal: Pablo Sarabia übernimmt für den Torschützen Lionel Messi.
80.
Das muss das Tor sein! Benfica kontert gut über die Mitte des Feldes und schickt Rafa mit einem Steilpass in die Spitze. Der Offensivmann setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und kommt im Sechzehner zum Schuss. Donnarumma reagiert großartig und pariert, der Rebound bleibt ebenfalls von Rafa ungenutzt.
79.
Fast ein Eigentor zugunsten von PSG: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld ist Silva zuletzt am Ball und gibt diesem auch noch eine starke Richtungsveränderung mit. Vlachodimos reagiert aus kürzester überragend und verhindert wie so oft den Rückstand.
78.
... und Fredrik Aursnes kommt für Enzo Fernández.
78.
Doppelwechsel bei Benfica: Julian Draxler ersetzt Gonçalo Ramos ...
76.
Benfica konzentriert sich minütlich mehr auf die Abwehrarbeit. Für offensive Ausflüge fehlen jetzt einfach die Kräfte und ein Remis gegen Paris wäre bei der aktuellen tabellarischen Situation Gold wert.
73.
Paris ist in der zweiten Halbzeit zwar die bessere Mannschaft, kommt aber bislang nicht zum ersehnten 2:1. Die Hauptstädter aus Frankreich haben teilweise zu viele Ideen in der Offensive und überraschen sich selbst.
70.
Ramos setzt seinen Ellenbogen im Luftduell ein und sieht die Gelbe Karte.
70.
Neymar (M) im Zweikampf mit Benficas Enzo Fernandez (l). Foto: Armando Franca, dpa/AP
69.
Messi setzt im Mittelfeld zum Solo an und legt nach ein paar Metern auf Mbappé ab. Der Franzose schließt aus linker Position mit rechts ab und fordert Vlachodimos zu einer tollen Parade.
67.
PSG wechselt zuerst: Juan Bernat übernimmt für Nuno Mendes, der mit Krämpfen am Boden liegt.
64.
Nach wie vor haben beide Mannschaften noch nicht gewechselt. Besonders bei Benfica würde eine personelle Veränderung Sinn ergeben, da die zehn Feldspieler aktuell mit der Klasse der Gäste überfordert sind.
61.
Hakimi hat die nächste große Möglichkeit für PSG: Der Außenverteiger rückt mit nach innen und schließt frei aus rechter Position im Strafraum ab. Vlachodimos beweist gutes Stellungsspiel und verhindert erneut den Rückstand.
60.
Eine gute Stunde ist gespielt, mittelerweile ist Paris die dominante Mannschaft. Die Gäste sind seit der Pause viel zielstrebiger im Angriff und erspielen sich einige gute Chancen. Von Benfica ist dagegen nur noch wenig zu sehen - den Adlern fehlen nach der intensiven ersten Hälfte wohl etwas die Kräfte.
57.
Danilo will sein Eigentor wiedergutmachen und rückt bei einem Freistoß mit auf. Die Hereingabe von Neymar findet sogar den Kopf des Verteidigers, aber der Abschluss ist zu unplatziert.
55.
Bereits zum zweiten Mal bekommt Paris einen Freistoß in zentraler Position 25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Diesmal darf Neymar ran, dessen Versuch aber gut von Vlachodimos pariert wird.
53.
Die erste große Druckwelle der Gäste scheint überstanden. Benfica kommt wieder etwas hinten raus und hat selbst in der gegnerischen Hälfte den Ball. Abschlüsse gibt's bislang aber nicht zu vermelden.
51.
Die Adler sind von dem guten Start der Gäste etwas beeindruckt und leisten sich kleine Fehler. Im Aufbau verliert Otamendi das Leder und hat Glück, dass Vlachodimos aufmerksam ist und klärt.
49.
Latte! PSG kommt gut in diese zweite Halbzeit rein und geht fast wieder in Führung. Mbappés Schuss wird noch gut von Vlachodimos pariert, der zweite Ball kommt zu Neymar, der per Fallrückzieher abschließt. Der artistische Versuch kommt gut, titscht aber auf die Latte.
48.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause auf dem Rasen. Paris beginnt balldominant und sucht nach einer Lücke im kompakten Mittelfled.
46.
Weiter geht's!
45.
Benfica ärgert Paris mächtig. Benfica Lissabon versteckte sich von Anfang an nicht und stellte die favorisierten Gäste aus Frankreich vor große Probleme. Besonders Ramos tauchte immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, musste sich aber immer gegen Donnarumma geschlagen geben. Von PSG kam dagegen wenig, bis Messi mit einem klasse Schlenzer aus der Distanz auf 1:0 für die Gäste stellte. In der Folge blieben die Adler aber bei ihrer mutigen Spielweise und hatten durch Silva die Großchance auf den Ausgleich, den Donnarumma abermals verhinderte. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch der verdiente Ausgleich für Lissabon, als Danilo eine Flanke unfreiwillig ins eigene Netz lenkte. Foto: Armando Franca, dpa/AP
45.
Pause! Die erste Hälfte endet mit 1:1.
 
45.
Enzo foult Verratti im Mittelfeld hart und sieht die Gelbe Karte.
44.
Die Gastgeber treten jetzt beflügelt auf und werfen kurz vor der Pause alles rein. Paris muss in dieser Phase sehr wachsam sein.
42.
Der verdiente Ausgleich: Benfica belohnt sich etwas glücklich für den guten Auftritt. Eenzos Flanke von links sucht Ramos im Zentrum, findet den Stürmer aber nicht. Stattdessen wird das Leder von Danilos Brust ins lange Ecke gelengt. Fast schon logisch, dass ein Pariser Donnarumma überwindet.
41.
Eigentor! Danilo gleicht unfreiwillig zum 1:1 aus.
40.
Diese Großchance gibt den Hausherren aber wieder Mut. Lissabon hat jetzt etwas Ballbesitz und rückt aus der defensiven Position raus.
37.
Das muss der Ausgleich sein! Nach einer Ecke kann Paris nicht klären und lässt einen flachen Ball vors Tor zu. Dort steht Silva völig frei und schließt aus sieben Metern ab. Erneut reagiert Donnarumma überragend und hält die Null.
36.
Die Adler haben kaum noch Zugriff aufs Spiel, da PSG sich das Leder mit einem guten Gegenpressing schnell zurückholt. Benfica scheint, das 0:1 mit in die Pause nehmen zu wollen.
34.
Viel geht in dieser Phase über die rechte Seite und den aufgerückten Mendes, der eine Flanke nach der anderen schlägt. Hakimi ist aber nicht für seine Kopfballstärke berühmt und bringt die Kugel nicht auf den Kasten.
32.
PSG drängt jetzt aufs 2:0 und lässt Lissabon nicht mehr hinten raus. Nach einer etwas längeren Ballbesitzphase hält Vitinha aus der Distanz drauf, fordert Vlachodimos aber nicht wirklich.
30.
Nach fast einer halben Stunde muss man trotz des Rückstandes sagen, dass Benfica eigentlich ein gutes Spiel absolviert. Die Adler haben mehr gefährliche Abschlüsse vorzuweisen und stehen auch defensiv gut. Allerdings hat Paris die Genialität von Neymar und Messi im Kader, die bislang den Unterschied macht.
28.
Seit dem Treffer passiert eher wenig auf dem Rasen. Paris lässt es mit der Führung ruhig angehen und will nicht in einen Konter laufen. Lissabon will dagegen auch nicht den Doppelschlag kassieren.
25.
Benfica will sofort reagieren und geht wieder in die Offensive über. Mit der Führung im Rücken steht Paris aber weiterhin kompakt und gewinnt den Großteil der Zweikämpfe in der eigenen Hälfte.
22.
Messi ist eiskalt: Zum ersten Mal am heutigen Abend kombiniert sich PSG durchs Mittelfeld und kommt direkt zum Erfolg. Neymar legt für Messi auf, der aus der Distanz mit links unwiderstehlich ins lange Eck schlenzt. Keine Chance für Vlachodimos.
22.
Tooooor! Lionel Messi stellt auf 1:0 für Paris.
21.
Lissabon hatte bislang drei gute Abschlusssituationen, Paris dagegen noch keine einzige. Die Gäste tun sich weiterhin sehr schwer, eine Lücke in der Hintermannschaft der Hausherren zu finden.
18.
Fast die Führung für Benfica! Nach einem tollen Pass in den Lauf von Neres läuft der Angreifer aus rechter Position aufs Tor zu. Donnarumma bleibt auf der Linie lange stehen und rettet mit einem klasse Reflex.
16.
Auch nach einem direkten Freistoß muss Vlachodimos nicht eingreifen. Die Ausführung von Messi 20 Metern vor dem Tor bleibt in der Mauer hängen.
14.
Ramos stellt die Defensive von PSG bislang vor große Probleme und schließt frech aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ist aber zu zentral, sodass Donnarumma sicher zugreift.
13.
Benfica setzt jetzt mehr und mehr auf schnelle vertikale Gegenstöße. Die Innenverteidigung der Gäste ist aber sehr aufmerksam und geht entschlossen in die Zweikämpfe.
10.
Paris kommt dagegen noch nicht zu Abschlüssen. Die Ansätze im letzten Drittel sind bereits zu erkennen, werden aber gut von Benfica verteidigt.
8.
Lissabon steht aber keineswegs hinten drin und hat die beste Chance dieser Anfangsphase: Nach einem langen Ball setzt sich Ramos gegen Marquinhos durch und schließt aus vollem Lauf ab. Donnarumma reagiert jedoch gut und pariert mit dem Fuß.
6.
Durch das selbstbewusste Auftreten der Gastgeber tut sich PSG noch schwer, klare Angriffe vorzutragen. Die Gäste kommen aber langsam rein und kontrollieren immer mehr das Geschehen.
4.
Auch mit dem Ball überzeugt Lissabon. Nach einer guten Passstafette bekommt Ramos im Sechzehner den Ball, wird aber noch rechtzeitig vom Leder getrennt.
2.
Die Adler gehen voll drauf und bedrängen die Gäste im Aufbau an deren Grundlinie. Neymar bekommt die Intensität im Mittelfeld sofort zu spüren und wird rüde gefällt.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist der Spanier Jesus Gil Manzano.
So gehen es die Gäste aus Frankreich an: Gianluigi Donnarumma - Danilo, Marquinhos, Sergio Ramos - Achraf Hakimi, Vitinha, Marco Verratti, Nuno Mendes - Lionel Messi - Neymar, Kylian Mbappé
Das ist die Startelf von Benfica Lissabon: Odisseas Vlachodimos - Alexander Bah, António Silva, Nicolás Otamendi, Álex Grimaldo - David Neres, Enzo Fernández, Florentino, Rafa Silva - João Mário - Gonçalo Ramos
Um die Person des Argentiniers ranken sich gleichzeitig einmal mehr viele Gerüchte um eine Rückkehr zum FC Barcelona. Doch außer vielen Spekulationen in den französischen Medien gibt es noch wenig Stichhaltiges zu diesem Thema.
Für seinen alten Arbeitgeber läuft es derweil auch in der heimischen Ligue 1 sehr gut. Die Pariser stehen souverän und ungeschlagen auf Platz eins der Tabelle mit einem knappen Vorsprung auf Marseille. Besonders positiv ist dabei die Entwicklung von Lionel Messi, der in seiner zweiten Saison bei PSG richtig in Form kommt und bereits 14 Torbeteiligungen aufweist. 
Aus deutscher Sicht ruht der Blick heute klar auf Julian Draxler. Der Offensivmann hat sich nach über fünf Jahren bei PSG in diesem Sommer Richtung Benfica verleihen lassen. Für Draxler war die Umstellung auf eine neue Kultur und einen neuen Verein nicht leicht, behauptet aber: "Das Tolle ist, dass mich jeder im Club und im neuen Umfeld fantastisch aufgenommen hat und mir ein echt richtig gutes Gefühl gegeben hat - dafür bin ich den Menschen hier jetzt schon sehr dankbar."
Spitzenspiel in der Gruppe H: Mit Benfica und PSG treffen heute die beiden Spitzenteams aus der Gruppe H aufeinander, die bislang mit voller Punkteausbeute antreten. Lissabon hat die Pflichtaufgabe Maccabi Haifa souverän gelöst und anschließend gegen Juventus Turin gewonnen. Paris war gegen dieselben Gegner in umgekehrter Reihenfolge erfolgreich. Durch das bessere Torverhältnis steht der französische Meister auf Rang eins.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Benfica Lissabon und Paris St. Germain.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14