Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
4. Spieltag
12.10.2022
FC Porto
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
0:3
Vereinslogo von FC Porto
90.
Das war es von dieser Partie. Wir verabschieden uns und sagen bis zum nächsten Mal!
90.
Glückloses Leverkusen verliert deutlich gegen Porto! Bereits in der sechsten Minute sorgte ein langer Abschlag von Diogo Costa für die Einleitung zum 1:0. Galeno nutzte sein Tempo und verwandelte zur frühen Führung. Anschließend hatte Leverkusen nahezu alles vorstellbare Pech. Zunächst scheiterte Demirbay vom Elfmeterpunkt an Costa (16.). Später im ersten Durchgang wurde ein Treffer wegen leichten Handspiels von Schick zurückgenommen. In Durchgang Nummer zwei sorgten dann zwei kleine Fouls für zwei Elfmeterpfiffe auf Seiten der Gäste, die beide sicher durch Taremi verwandelt wurden (53., 64.). Bayer fand trotz zahlreicher Chancen nicht den Weg ins Tor und muss daher die deutliche Pleite hinnehmen. Damit braucht die Werkself in den verbleibenden zwei Partien zwei Siege, um im europäischen Wettbewerb überwintern zu können. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
Atlético Madrid (A), FC Brügge (H)
Nächste Spiele FC Porto:
FC Brügge (A), Atlético Madrid (H)  
90.
Dann ist Schluss! Porto gewinnt mit 3:0 bei Bayer Leverkusen!

Tore: 0:1 Galeno (6.), 0:2 Mehdi Taremi (53./Elfmeter), 0:3 Mehdi Taremi (64./Elfmeter) 
90.
Gonçalo Borges zieht nochmal ein Foul und sieht gelb.
90.
Außerdem ersetzt Toni Martínez Stephen Eustáquio.
90.
Danny Loader kommt für Mehdi Taremi.
90.
Es gibt fünf Minuten oben drauf.
90.
Die Zeit läuft langsam aus. Leverkusen hat die Motivation verlassen. Porto ist natürlich zufrieden mit dem Spielstand.
88.
Für die letzten Minuten kommt Timothy Fosu-Mensah für den angeschlagenen Moussa Diaby.
87.
Diaby ist von Krämpfen geplagt und muss behandelt werden.
85.
Außerdem mischt nun Bernardo Folha für Mateus Uribe mit.
85.
Doppelter Wechsel bei Porto. Galeno geht. Gonçalo Borges ersetzt ihn.
84.
Paulinho zieht ein leichtes taktisches Foul und sieht die Gelbe Karte.
82.
Bayer gibt nicht auf und spielt immer wieder in die Spitze. Schlussendlich will der Ball heute aber irgendwie nicht ins Tor fallen.
80.
Diaby! Der Franzose zieht von rechts ins Zentrum und schließt ab. Diogo Costa fliegt und pariert erneut glänzend.
79.
Hincapié versucht es aus der zweiten Reihe, aber auch dieser Versuch ist deutlich drüber.
77.
Paulinho wird im Strafraum bedient. Der Brasilianer kommt auch an den Ball, aber wird erneut entscheidend gestört.
75.
Porto besinnt sich nun nahezu vollständig auf die Defensive. Seit dem zweiten Elfmeter geht es nur darum, die komfortable Führung zu verwalten.
73.
Schick! Diaby wird perfekt in den Lauf geschickt und kommt in den Strafraum. Irgendwie blockt Porto den Ball ab und Schick nimmt den Abpraller direkt. Er zielt allerdings knapp links daneben.
71.
Es bleiben noch etwa 20 Minuten für die Werkself. Der Rückstand ist inzwischen aber deutlich und es fehlt heute überall am nötigen Glück.
69.
Außerdem kommt Edmond Tapsoba für den unglücklichen Odilon Kossounou.
69.
Kurz darauf ist Schluss für Hudson-Odoi. Adam Hložek ersetzt ihn.
68.
Hudson-Odoi! Diaby treibt an und bedient mit einem tollen Steckpass den Engländer im Strafraum. Statt den direkten Abschluss zu suchen, legt er sich den Ball auf den linken Fuß und so kommt Porto wieder dazwischen.
67.
Paulinho setzt sich auf der rechten Seite durch. Seine Flanke ist zu nah am Tor und wird von Diogo Costa sicher gefangen.
65.
Fast das 0:4! Taremi wird von der linken Seite bedient und steht völlig frei im Zentrum. Am Ende erreicht der zweifache Torschütze die Kugel aber knapp nicht.
64.
Taremi trifft zum 3:0 für Porto! Der Iraner darf erneut ran und verwandelt mit Hilfe des linken Torpfostens.
63.
Piero Hincapié meckert ebenso und sieht die Gelbe Karte.
63.
Mitchel Bakker beschwert sich nach der Entscheidung und sieht Gelb.
63.
Es gibt Elfmeter! Galeno wird von leicht geschubst und fällt zu Boden. István Kovács zeigt sofort auf den Punkt.
61.
Diaby nimmt mal Tempo an der Mittellinie auf. Am Ende ist sein Zuspiel für Paulinho zu ungenau, was die Geschwindigkeit aus dem gesamten Angriff nimmt.
59.
Die Angelegenheit bleibt zäh für Bayer. Porto lässt kaum Räume und hat seine einzigen beiden Möglichkeiten eiskalt genutzt. Bislang geben die Leverkusener aber nicht auf.
57.
Paulinho kommt für Amine Adli.
57.
Bei einem Leverkusener Eckstoß gibt es viel Kontakt vor der Ausführung. István Kovács muss die Szene beruhigen. Am Ende bringt die Ecke nichts ein.
55.
Es bleibt ein glückloser Auftritt der Werkself, die nun für ein kleines Foul mit einem Elfmeter und dem erneuten Gegentreffer bestraft wird.
53.
Taremi läuft an und verwandelt sicher ins Zentrum. 2:0 für Porto!
53.
Es gibt Elfmeter! Der VAR gibt den Hinweis und der rumänische Unparteiische zeigt auf den Punkt.
51.
Knappe Szene! Galeno wird von Adli von den Beinen geholt. Schiedsrichter István Kovács entscheidet auf Freistoß knapp außerhalb. Der Kontakt war allerdings im Sechzehner und daher schaltet sich der VAR ein.
49.
Wieder kein Tor! Eine flache Hereingabe von der linken Seite ist perfekt serviert für Adli. Der Franzose schließt ab, aber im letzten Moment rutscht Fábio Cardoso rein und lenkt die Kugel über die Latte.
48.
Das Bild gleicht sofort den Szenen aus dem ersten Spielabschnitt. Bayer läuft und Porto besinnt sich auf das stabile Verteidigen.
46.
Porto tauscht zur zweiten Hälfte. Evanilson ersetzt den verwarnten João Mário.
46.
Dann geht es auch schon weiter. Der Ball rollt wieder in Leverkusen.
45.
Glücklose Werkself rennt Rückstand hinterher! Bereits früh waren die verbesserten Ansätze unter dem neuen Trainer Xabi Alonso bei Bayer auch gegen Porto sichtbar. Ein präziser Abschlag und das Tempo von Galeno schockten aber bereits in der 6. Minute den Gastgeber. Er netzte zur frühen 1:0-Führung ein. Nach VAR-Entscheidung wurde Bayer dann der Ausgleich auf dem Silbertablett serviert, aber Demirbay scheiterte vom Elfmeterpunkt an Diogo Costa (16.). Ein weiterer Treffer durch Adli musste ebenfalls wieder einkassiert werden, da Schick den Abschluss mit der Hand abgefälscht hatte. Trotz überlegener Vorstellung geht Bayer also mit einem Rückstand in die Pause und muss im zweiten Durchgang auf mehr Glück hoffen. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Dann ist Pause! Porto führt mit 1:0 bei Bayer Leverkusen.
45.
Schick wird nochmal eingesetzt und er zieht von links im Strafraum ins Zentrum. Beim Abschluss wird er aber entscheidend gestört.
45.
Es gibt eine Minute oben drauf.
43.
Bakker flankt kurz vor der Eckfahne ins Zentrum. Diaby ist dran, aber es sind zu viele Porto-Akteure in der Nähe. Am Ende kommt kein Abschluss zustande.
42.
Porto zeigt sich mal wieder in der Nähe des Sechzehners. Am Ende spielen sie es zu unsauber und Bayer verteidigt die Szene.
40.
Porto zieht sich weiterhin nur zurück. Außer dem Treffer hat die Mannschaft aus Portugal bislang keine gefährlichen Offensivaktionen auf den Rasen gebracht.
37.
Es bleibt ein unglücklicher Abend für die Werkself. Ein früher Gegentreffer, ein verschossener Elfmeter und ein aberkanntes Tor stehen bereits in der ersten Halbzeit auf der Liste. Trotzdem bleiben die Gastgeber die aktivere Mannschaft.
35.
Bayer trifft, aber es zählt nicht! Hudson-Odoi legt ins Zentrum zum eingelaufenen Adli. Der verwandelt den Ball in den Maschen, aber Schick ist noch dran. Am Ende ist der Tscheche mit der Hand am Ball und gleichzeitig auch im Abseits. Daher wird der Treffer nicht anerkannt. Weiter 0:1!
34.
Kein Tor! Diaby bedient Bakker links im Sechzehner. Der aufgerückte Außenverteidiger zielt auf das kurze Eck, aber Diogo Costa ist erneut zur Stelle und wehrt den Versuch mit einer Glanzparade ab.
32.
João Mário räumt Demirbay ab und sieht die Gelbe Karte. Damit wird er im nächsten Spiel gegen Brügge gesperrt fehlen.
32.
Mateus Uribe sammelt einen Abpraller an der Strafraumkante ein. Sein riskanter Abschluss geht ebenfalls deutlich daneben.
30.
Demirbay legt sich den Ball auf. Sein Abschluss außerhalb des Strafraums mit dem schwachen rechten Fuß fliegt deutlich am Kasten vorbei.
29.
Adli sucht den Zugang zum Spiel. Seine Hereingabe segelt aber deutlich zu weit über die Grundlinie. Es fehlt die entscheidende Idee bei Bayer.
26.
Aktuell zirkuliert die Kugel außerhalb der beiden Strafräume. Porto wartet ab und lauert auf Konter. Die Werkself findet keine Mittel in der Offensive.
24.
Leverkusen bleibt aktiv. Die Alonso-Elf kontrolliert das Spiel und wartet geduldig auf Gelegenheiten. Porto lässt allerdings wenig Raum.
22.
Diaby! Bakker kombiniert sich mit einem Doppelpass über links nach vorne. Im richtigen Moment legt er ins Zentrum zu Diaby, aber der Franzose wird entscheidend gestört und verfehlt das Ziel deutlich.
20.
Porto kombiniert sich heraus und Taremi läuft auf Hrádecký zu. Piero Hincapié holt ihn rechtzeitig ein und zieht dann sogar das Offensivfoul. Gut verteidigt!
18.
Unfassbares Pech für Leverkusen! Bereits letzte Woche hält Diogo Costa den Strafstoß von Schick. Nun entschärft er ebenso den Versuch von Demirbay.
17.
Porto-Trainer Conceição regt sich maßlos auf und sieht die Gelbe Karte.
16.
Verschossen! Kerem Demirbay läuft an und zielt auf das rechte Eck. Diogo Costa ahnt die Ecke und hält den Versuch souverän.
15.
Es gibt Elfmeter! Nach Ansicht der Videobilder zeigt der Unparteiische auf den Punkt!
14.
Der VAR kommt zum Einsatz! Bakker erobert im gegnerischen Sechzehner den Ball und kommt direkt zu Fall. István Kovács entscheidet zunächst auf Schwalbe und Gelb. Jetzt schaut er sich die Szene aber nochmal an.
12.
Für Porto gestaltet sich die Situation natürlich optimal. Nach dem Sieg im Hinspiel agieren sie nun mit der frühen Führung und viel Selbstbewusstsein im Rücken. Nach Ballgewinn soll es möglichst schnell nach vorne gehen.
10.
Die Werkself bleibt aber aktiv und erobert einige Bälle mit aggressivem Anlaufen. Trotzdem warten sie noch auf die Lücke zum Abschluss.
8.
Bitter für Leverkusen, denn dieser Treffer hatte sich nicht abgezeichnet. Ein einfacher Abschlag und die Technik von Galeno sorgen für den frühen Rückstand.
6.
Der frühe Schock! Diogo Costa spielt einen herausragenden Abstoß direkt in den Lauf von Linksaußen Galeno. Der nimmt das Tempo mit und läuft links in den Sechzehner. Mit einer kurzen Täuschung verschafft er sich Raum zum Abschluss und versenkt die Kugel im linken Eck.
6.
Tooooor für den FC Porto! Galeno trifft zur 1:0-Führung aus Sicht der Gäste!
6.
Porto läuft hoch an. Leverkusen löst es spielerisch. Bisher wirken beide Teams hellwach.
4.
Leverkusen zeigt den richtigen Ansatz. Aránguiz spielt Hudson-Odoi an. Der versucht den Steckpass auf Schick, aber die Kugel rollt im Tschechen vorbei.
3.
Das dauert etwas lang! Diaby kommt mal ins Tempo und spaziert von der Mittellinie in den Sechzehner. Dort fehlt dem schnellen Franzosen etwas die Inspiration und er vertendelt den Ball.
2.
Es beginnt gemächlich. Porto schlägt ein paar lange Bälle, aber bisher stellen diese keine Problem für Bayer dar.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt in Leverkusen.
Die Teams betreten das Grün in der BayArena. In Kürze erschallt die Champions League Hymne aus den Lautsprechern. Die Spannung steigt!
Die Partie leiten wird Schiedsrichter István Kovács aus Rumänien.
Bei Porto beginnen: Diogo Costa -  João Mário,  Fábio Cardoso,  David Carmo, Zaidu Sanusi -  Otávio, Mateus Uribe, Stephen Eustáquio,  Pepê -  Galeno, Mehdi Taremi
Leverkusen startet mit: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Piero Hincapié, Mitchel Bakker - Charles Aránguiz, Kerem Demirbay - Amine Adli, Moussa Diaby, Callum Hudson-Odoi - Patrik Schick
Bei Porto liefert Mehdi Taremi regelmäßig ab. Im Hinspiel bereitete er beide Tore vor. In der heimischen Liga Portugal war der Iraner in neun Spielen an ebenso vielen Treffern beteiligt. Damit verhilft er seiner Mannschaft zum aktuell zweiten Tabellenplatz. Mit 22 Punkten steht Porto nur drei Zähler hinter Spitzenreiter Benfica Lissabon.
Das bislang einzige Heimspiel für Leverkusen gegen den heutigen Gegner gewann die Werkself im Februar 2020 mit 2:1 in der Europa League. Um diesen Erfolg zu wiederholen muss Torjäger Patrik Schick zu alter Stärke zurückfinden. Der Tscheche gab in der laufenden CL-Saison mehr als doppelt so viele Torschüsse wie seine Mitspieler ab. Trotzdem gelang ihm noch kein Treffer. Der Motor des 26-Jährigen stottert. In der letzten Spielzeit gelangen ihm in der Bundesliga satte 24 Tore. Aktuell netzte er in den ersten neun Spielen lediglich zwei Mal ein.
Nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel vor einer Woche hoffen die Portugiesen natürlich auf eine Wiederholung. Es wäre für Porto bereits der vierte Doppelerfolg gegen eine deutsche Mannschaft in der Gruppenphase der Champions League. Allerdings ist das Team seit sieben Auswärtsauftritten im Europapokal in Deutschland ohne Sieg. Zuletzt feierte der FCP einen Dreier in der Spielzeit 2006/2007 in Hamburg. Insgesamt wartet Porto seit vier Spielen in der Fremde im größten europäischen Wettbewerb auf einen Sieg.
Die Tabellensituation zeichnet sich ausgeglichen. Mit jeweils drei Punkten stehen Porto und Leverkusen auf Rang zwei und drei. Ebenso drei Punkte auf dem Konto hat der spanische Kontrahent Atletico Madrid. Etwas enteilt scheint an der Spitze der FC Brügge zu sein. Der belgische Meister feierte drei Siege in den ersten drei Auftritten und kassierte noch keinen Gegentreffer. Das überrascht in dieser stark besetzten Gruppe B!
Der Alonso-Effekt hat seinen Zauber bereits in der Bundesliga entfaltet. In seinem Debüt-Spiel auf der Trainerbank der Werkself gelang es dem ehemaligen Bayern-Akteur Xabi Alonso direkt, einen souveränen 4:0-Erfolg gegen Schalke 04 einzufahren. Nach zuvor nur fünf Zählern aus acht Partien entschieden die Verantwortlichen bei Bayer den ehemaligen Übungsleiter Gerardo Seoane freizustellen und den großen spanischen Namen einzusetzen. Nun muss der ehemalige Nationalspieler sein Können in der Königsklasse unter Beweis stellen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Bayer Leverkusen gegen den FC Porto am 4. Spieltag der Champions League Gruppenphase.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14