Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ajax Amsterdam
5. Spieltag
26.10.2022
Liverpool FC
Vereinslogo von Ajax Amsterdam
0:3
Vereinslogo von Liverpool FC
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Es geht jedoch schnell weiter, denn in sechs Tagen wartet bereits der letzte Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. Bis dahin!
90.
Liverpool zieht in das Achtelfinale der Champions League ein. Die erste Hälfte endete bitter für die Gastgeber aus Amsterdam. Eigentlich waren sie klar am Drücker, aber Liverpool zeigte die individuelle Klasse und ging mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Nach den Wiederanpfiff zeigten die Reds dann ihre gnadenlose Effizienz. Die Tore von Núñez (49.) und Elliott (52.) entschieden das Spiel in vier Minuten. Danach ging nicht mehr viel, denn Ajax hatte im eigenen Spielaufbau keine Ideen um nochmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Liverpool ist dadurch sicher im Achtelfinale und kann bei einem 4:0-Sieg gegen Neapel in einer Woche auch noch Gruppenerster werden. Ajax hat hingegen am letzten Spieltag den Abstieg in die Europa League gegen die Rangers in der eigenen Hand. Foto: Peter Dejong, dpa/AP

Nächstes Spiel Ajax Amsterdam: Glasgow Rangers (A)
Nächstes Spiel Liverpool FC: SSC Neapel (H)   
90.
Und dann passiert nicht mehr viel. José Sánchez Martínez pfeift das Spiel ab. Liverpool gewinnt gegen Ajax Amsterdam mit 3:0. 

Tore: 0:1 Mo Salah (42.), 0:2 Darwin Núñez (49.), 0:3 Harvey Elliott (52.)  
90.
Liverpool kommt nochmal gefährlich in das gegnerische Drittel des Gegners, ein Abschluss springt aber nicht dabei heraus.
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.
Der Ball in die Tiefe ist zu steil für Carvalho, Pasveer ist schneller und haut die Kugel auf die Tribüne.
87.
Wechsel bei Liverpool: Robertson macht Feierabend, für ihn kommt Kostas Tsimikas. 
85.
... außerdem wird Edson Álvarez durch Florian Grillitsch ersetzt.
85.
Ajax wechselt doppelt: Steven Berghuis geht runter, dafür kommt  Francisco Conceição in die Partie ...
85.
Timber sieht die offensive Schlagkraft wohl ebenfalls kritisch. Der Innenverteidiger nimmt sich ein Herz und dribbelt in den Strafraum. Er umkurvt zwei Gegner und schließt dann ab, der Ball geht jedoch links am Tor vorbei.
83.
Es gibt nicht viel zu berichten in den letzten Minuten, das meiste spielt sich im Mittelfeld ab und ist nicht mehr wirklich ansehnlich.
80.
In der ersten Halbzeit hätte Ajax die Führung definitiv eher verdient gehabt. In den zweiten 45 Minuten haben die Amsterdamer jedoch noch keine großen Chancen herausgespielt. Liverpool führt mittlerweile verdient.
77.
Bergwijn wird mit einem guten Ball in die Tiefe geschickt, die Annahme ist jedoch dürftig. Sofort ist die Kugel wieder bei Liverpool.
74.
Ajax hat jetzt mehr Ballbesitz. Liverpool zieht sich hingegen tiefer in die eigene Hälfte. Wirkliche Chancen für die Hausherren gibt es aber nicht.
73.
Edson Alvarez (r) von Ajax Amsterdam im Zweikampf mit Mo Salah vom FC Liverpool. Foto: Peter Dejong, dpa/AP
71.
... und Stefan Bajčetić kommt neu für Fabinho aufs Feld.
71.
Außerdem verlässt Elliott den Platz und wird durch Fabio Carvalho ersetzt ...
70.
Henderson tut sich im Zweikampf weh und wird ausgewechselt. James Milner kommt neu in die Partie.
69.
Jorge Sánchez bekommt auf der rechten Seite die Kugel und legt in den Rückraum des Strafraums. Dort kommt Taylor frei zum Abschluss, verfehlt jedoch das Tor. 
68.
Taylor geht in Pressing ein wenig zu hart in den Zweikampf. Elliott zieht das Foul.
66.
Der Ball rollt eine halbe Ewigkeit und landet trotzdem bei Mo Salah. Sein Abschluss aus zweiter Reihe geht jedoch über das Tor. Die Ajax-Abwehr wirkt immer noch schläfrig.
65.
Taylor kommt zwar für einen Stürmer aufs Feld, rutscht aber sofort ins zentrale Mittelfeld. Kudus geht dafür in die Spitze.
63.
Und auch Ajax wechselt: Kenneth Taylor kommt für Brian Brobbey. 
63.
Wechsel bei Liverpool: Darwin Núñez verlässt den Platz, für ihn betritt Curtis Jones den Rasen.
62.
Berghuis spielt einen hohen Ball in die Box, der genau bei Bergwijn landet. Der Stürmer legt mit dem ersten Kontakt quer, findet jedoch keinen Abnehmer vor dem Tor.
58.
... außerdem kommt Mohammed Kudus und ersetzt Davy Klaassen. 
58.
Doppelwechsel bei Ajax: Daley Blind geht und Owen Wijndal kommt neu in die Partie ...
57.
Eine Flanke von Robertson ist eigentlich ungefährlich, aber Bassey klärt den Ball äußerst unsauber. Deswegen gibt es doch noch Ecke für die Reds.
55.
Puh, was ein bitterer Rückschlag für die Gastgeber. In der ersten Hälfte spielte Ajax noch sehr mutig, doch der Spielplan ist nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte im Keim erstickt. Liverpool ist effizient und zerlegt die Amsterdamer mit wenigen Kontakten.
52.
Elliott vollendet, aber ein großer Teil dieses Treffers geht auf Mo Salah. Der Ägypter hat im Zentrum viel Platz und sieht die Lücke, in die Elliot startet. Der Pass in die Tiefe ist perfekt, Elliott schließt eiskalt ab. Liverpool führt 3:0 im fremden Stadion.
52.
Doppelschlag! Harvey Elliott macht das 3:0.
49.
Der Uruguayer holt die Ecke erst selbst heraus und köpft diese dann ins Tor. Robertson bringt den Standard von links. Núñez befreit sich stark von seinem Gegenspieler und bringt die Kugel entgegen seiner Laufrichtung im rechten Eck unter.
49.
Tooor für Liverpool! Núñez erhöht auf 2:0 für die Reds.
47.
Nach eine Flanke rauschen Núñez und Bassey mit den Köpfen zusammen. Der Ajax-Verteidiger braucht einen Moment um den Zusammenstoß abzuschütteln.
47.
Beide Teams gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen!
45.
Liverpool trifft spät mit der ersten Chance. Ajax hatte sich etwas vorgenommen, denn direkt nach dem Anpfiff rannten sie jeden Ball an. Die Hausherren waren die ersten 20 Minuten deutlich besser, machten aber die Chancen nicht. Danach beruhigte sich das Spiel, aber Ajax war durchgehend wach und schaltete nach Ballgewinn schnell um. Doch dann kam Liverpool mehr ins Spiel. In der 42. Minute war es dann geschehen, die Reds gingen mit ihrer ersten wirklichen Chance in Führung. Die geniale Zusammenarbeit von Henderson und Salah brachte das Tor. Danach wirkte Ajax angeschlagen, das müssen sie in der Pause schnell abschütteln. Bittere erste Halbzeit für die Gastgeber. Foto: Peter Dejong, dpa/AP
45.
Und dann geht das Spiel auch schon in die Pause. Liverpool führt zur Halbzeit mit 1:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Und direkt die riesige Chance zum zweiten Treffer! Firmino ist rechts im Strafraum frei durch und legt den Ball uneigennützig auf den besser gestellten Núñez. Der muss eigentlich nur einschieben, trifft aber den linken Pfosten. Glück für Ajax. 
42.
Was ein unglaubliches Tor! In der Vorbereitung und im Abschluss genial. Henderson behauptet sich nach einem Ballgewinn auf der linken Seite und spielt den Ball per Außenrist in die Mitte. Dort läuft Salah ein und nimmt die Kugel mit dem ersten Kontakt direkt, ohne überhaupt in Richtung Tor zu gucken. Der Ball hebt sich perfekt über Pasveer und geht ins Tor. Liverpool führt.
42.
Tooor für Liverpool! Mo Salah trifft mit der ersten Torchance zum 1:0 für Liverpool.
40.
Gomez hat eine gute Übersicht und will Alexander-Arnold mit einem Diagonalball bedienen. Die Kugel wird allerdings zu lang für den Rechtsverteidiger.
37.
Im Zweikampf mit Bassey spürt Núñez mit zwei Sekunden Verzögerung einen Schlag im Gesicht. Das Schauspiel ist zu schlecht um Martínez zu täuschen.
36.
Dicke Chance für Ajax! Die erste Gelegenheit im gegnerischen Drittel wird gefährlich. Die Amsterdamer haben Überzahl im Strafraum, Tadić wartet dann zu Lange mit dem Abschluss. So kann Alexander-Arnold den Fuß dazwischen halten. Da war mehr drin!
34.
Ajax hat den Druck deutlich verringert. Kam man am Anfang der Partie gleich zu mehreren Chancen, so ist man schon seit vielen Minuten nicht mehr vor der gegnerischen Box aufgetaucht.
31.
Der Ballgewinn der Reds wird nicht ausgenutzt. Salah ist fast frei durch, nimmt dann aber das Tempo raus und prompt stehen mehrere Ajax Spieler um ihn herum. 
29.
Liverpool wird das erste Mal gefährlich. Robertson flankt von links in die Box, aber Salah kommt nicht richtig an den Ball.
28.
Jetzt hat Ajax mehr vom Ball und Liverpool macht den Gegendruck. Dem Team aus Amsterdam fällt es jedoch leichter, das Pressing zu umspielen.
25.
Liverpool fehlt weiterhin die Idee im Spielaufbau, Ajax stellt sich den Engländern gut entgegen.
21.
Die Reds versuchen es mit einem langen Ball auf Núñez. Der Uruguayer setzt sich zwar gegen Blind durch, aber Pasveer ist zur Stelle, bevor er am Ball ist.
20.
Es sind fast 20 Minuten gespielt und Liverpool hat große Probleme mit dem Umschaltspiel der Amsterdamer. Ajax braucht nur wenige Kontakte, um nach einem Ballgewinn ins gegnerische Drittel zu stoßen. 
17.
Die nächste Chance der Hausherren. Ajax spielt Liverpool mit kurzen Pässen auseinander. Jorge Sánchez steht dann frei vorm Strafraum und zieht ab. Alisson fängt die Kugel sicher.
15.
Sánchez hinterläuft auf der rechten Seite und wird im richtigen Moment bedient. Der Pass in die Mitte wird dann jedoch von Alisson abgefangen.
14.
Henderson begeht ein Foul an der Außenlinie im eigenen Drittel. Der Freistoß bleibt jedoch ungefährlich.
12.
Das Spiel hat sich jetzt beruhigt. Die Reds lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und Ajax lässt sie. Ein wirklicher Drang nach vorne ist bei den Gästen allerdings nicht zu erkennen.
9.
Liverpool hat mehr Ballbesitz im fremden Stadion. Sobald die Reds in die gegnerische Elf vordringen werden sie jedoch sofort gestört. Bisher bleiben die Gäste ungefährlich.
6.
Die Gastgeber fangen Feuer und sind direkt im Spiel. So schnell wie möglich wird die Kugel in das gegnerische Drittel kombiniert. Liverpool wirkt ein wenig überfordert.
3.
Pfostentreffer! Eine Ecke von Ajax wird kurz ausgeführt und umgehend in die Box geschickt. Brobbey legt ab und Berghuis scheitert am Aluminium.
2.
Liverpool versucht zunächst das Spiel aufzubauen, aber Ajax macht schon ganz vorne Druck und erschwert den Aufbau der Reds.
1.
Martínez pfeift das Spiel an. Der Ball rollt. 
Die Champions-League-Hymne ertönt in der Johan Cruijff ArenA, zu diesen Klängen betreten die Spieler den Platz. Es geht hier jeden Moment los. 
Schiedsrichter der Partie ist José Sánchez Martínez.
So laufen die Reds auf: Alisson - Trent Alexander-Arnold, Joe Gomez, Virgil van Dijk, Andy Robertson - Harvey Elliott, Fabinho, Jordan Henderson - Mo Salah, Roberto Firmino, Darwin Núñez
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellung des Heimteams: Remko Pasveer - Jorge Sánchez, Jurriën Timber, Calvin Bassey, Daley Blind - Davy Klaassen, Edson Álvarez, Steven Berghuis - Steven Bergwijn, Brian Brobbey, Dušan Tadić
In der Liga gab es für Liverpool den nächsten Rückschlag. Der Aufschwung aus dem Sieg gegen Manchester City verpuffte, nachdem man am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenletzten Nottingham Forrest mit 0:1 verlor. Es bleibt dadurch eine verkorkste Saison für den Vorjahres-Finalisten. "Man schaut sich das Spiel an und denkt: "Wie konnte das passieren?", sagte Trainer Klopp ernüchtert. "Aber es ist passiert und das war's."
Liverpool steht mit neun Punkten auf dem zweiten Platz. Bis auf das Spiel gegen den Überflieger Neapel gewannen die Briten jede Partie. Vor allem am letzten Spieltag überzeugten sie in Schottland mit einer Gala und am Ende mit einem 7:1 Sieg. Dadurch hat Liverpool das Achtelfinale in der eigenen Hand, bereits ein Unentschieden gegen Amsterdam reicht für das sichere Weiterkommen. Auch der erste Platz in der Gruppe A ist noch erreichbar, damit der letzte Spieltag jedoch zum Endspiel für den LFC wird, darf Neapel gegen die Rangers nicht gewinnen.
Die Gastgeber stehen mit drei Punkten auf dem dritten Platz der Gruppe A. Es ist eine durchwachsene Champions League Saison für die Amsterdamer, den einzigen Sieg konnten sie am ersten Spieltag gegen Glasgow feiern. Seitdem gab man sich drei Mal geschlagen, zuletzt sehr deutlich in den Spielen gegen Neapel. Im eigenen Stadion unterlag man mit 1:6. Zwar reicht für den Abstieg in die Europa League ein Unentschieden am letzten Spieltag, für eine Chance auf das Achtelfinale muss jedoch heute ein Sieg mit mindestens 2 Toren Abstand her.
Es ist ein Duell zwischen zwei der größten Clubs der Fußball-Historie. Selbst in der Champions League kann das Duell auf eine 56-Jährige Geschichte zurückblicken. Im Dezember 1966 empfing Ajax Amsterdam den Liverpool FC zum ersten Mal. Damals konnten die Gastgeber mit 5:1 gegen den englischen Gegner brillieren. Einer der damaligen Torschützen war der Namensgeber des heutigen Spielortes: Johan Cruyff. 
Herzlich Willkommen zu der Partie zwischen Ajax Amsterdam und dem Liverpool FC in der UEFA Champions League.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14