Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Brügge
5. Spieltag
26.10.2022
FC Porto
Vereinslogo von FC Brügge
0:4
Vereinslogo von FC Porto
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Bleiben sie gerne für die späten Spiele am Ball. Bis gleich.
90.
Porto gewinnt völlig verdient! Brügge vergab zu Beginn der zweiten Hälfte einen Elfmeter doppelt und fiel dann komplett auseinander. Nachdem Taremi den FC Porto in der ersten Hälfte in Führung brachte, begann die Anfangsphase der zweiten Hälfte hektisch. Bereits nach zwei Minuten meldete sich der Video-Schiri und es gab Elfmeter für Brügge. Vanaken vergab, doch wieder meldete sich der VAR. Der Elfer musste wiederholt werden, doch Lang vergab ebenfalls. Im Anschluss war Brügge überhaupt nicht mehr im Spiel und musste drei Gegentreffer in 14 Minuten schlucken. Evanilson (57.), Eustáquio (60.) und schließlich Taremi (70.) stellten auf 4:0 für Porto. Anschließend passierte nicht mehr viel. Brügge verliert das erste Spiel dieser CL-Saison. Porto schaut nun auf das späte Spiel, denn falls Leverkusen siegt, ist man sicher im Achtelfinale. Foto: Geert Vanden Wijngaert, dpa/AP

Letztes Gruppenspiel FC Brügge:
Bayer Leverkusen (A)
Letztes Gruppenspiel FC Porto:
Atlético Madrid (H)
90.
Und dann ist es vorbei! Porto gewinnt in Brügge mit 4:0. 

Tore: 0:1 Mehdi Taremi (33.), 0:2 Evanilson (57.), 0:3 Stephen Eustáquio (60.), 0:4 Mehdi Taremi (70.)  
90.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
88.
... und Evanilson wird durch Rodrigo Conceição ersetzt.
88.
Porto wechselt doppelt: Toni Martínez kommt für Pepê ...
86.
Es bleiben weniger als fünf Minuten für einen Ehrentreffer. Jutglà versucht es von der linken Seite des Strafraums mal gefühlvoll, scheitert aber an Costa.
83.
Brügge bleibt völlig verunsichert, Porto nutzt den dadurch entstehenden Raum aber nicht mehr so konsequent wie vorher. Die Führung wird jetzt wohl etwas ruhiger nach Hause gefahren.
80.
Außerdem kommt Lynnt Audoor für Casper Nielsen in die Partie.
80.
Und Brügge wechselt ebenfalls erneut: Raphael Onyedika verlässt das Feld, dafür ist Éder Balanta neu von der Partie.
77.
... sowie Gabriel Veron, der Galeno ersetzt.
77.
Außerdem verlässt Torschütze Stephen Eustáquio den Platz, dafür kommt Bruno Costa auf Feld ...
76.
Auch Porto wechselt gleich drei Mal: Zaidu Sanusi kann nicht weitermachen und wird durch Wendell ersetzt.
75.
Es wird rotiert in der Brügge-Abwehr, doch das kommt deutlich zu spät. Porto macht weiter Druck und kommt zu einigen Abschlüssen.
71.
... und Antonio Nusa ersetzt Andreas Skov Olsen. 
71.
... sowie Dedryck Boyata für Abakar Sylla ...
71.
Dreifachwechsel bei Brügge: Bjorn Meijer kommt für Denis Odoi ...
70.
Es ist der vierte Treffer, bei dem die Abwehr von Brügge schläft. Nach einem Einwurf sind die Portugiesen durch, Galeno bekommt rechts den Ball und legt in den Rückraum. Dort steht Taremi ohne Gegenspieler und schiebt ein. Porto führt mit 4:0.
70.
Tooor für Porto! Taremi markiert mit seinem zweiten Treffer das 4:0. 
68.
Damit ist der Drops wohl gelutscht. Porto sichert sich mindestens das Überwintern in der Europa League. Das bedeutet allerdings auch, dass Leverkusen nicht mehr in das Achtelfinale einziehen kann.
65.
Mateus Uribe sieht nach einem Zweikampf mit Lang Gelb.
64.
Was eine Druckphase der Portugiesen. Direkt im Anschluss an die verschossenen Elfmeter von Brügge nutzt Porto die Unsicherheit und spielt die Abwehr eiskalt aus. Die Belgier bleiben viel zu unsicher und schauen der ersten Niederlage entgegen.
60.
Brügge fällt komplett auseinander. Evanilson hat auf der rechten Seite Platz und spielt einen flachen Ball in den Strafraum. Dort ist Taremi und leitet die Kugel sofort eine Station weiter auf Eustáquio. Der Kanadier schließt direkt ab und scheitert zuerst an Mignolet, der Ball prallt jedoch direkt vor seine Füße und der Nachschuss ist drin. 3:0 für Porto!
60.
Doppelschlag! Stephen Eustáquio stellt auf eine 3:0-Führung für die Gäste. 
57.
Wieder kriegt die Abwehr der Belgier den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Nach mehreren Klärungsversuchen landet der Ball dann bei Evanilson, der aus sechs Metern abschließt und trifft.
57.
Porto erhöht! Evanilson macht das 2:0 für die Portugiesen. 
56.
Onyedikas Einsteigen ist zu hart, Michael Oliver zeigt den Gelben Karton. Auch er wird gegen Leverkusen fehlen.
54.
Abakar Sylla spielt den Ball mit der Hand und sieht dafür Gelb. Der Mann von der Elfenbeinküste fehlt dadurch im nächsten Spiel.
54.
Was eine Hektik in den ersten Minuten des zweiten Durchgang. Brügge vergibt gleich zwei Elfmeter und Costa macht sich zum möglichen Mann des Abends. 
51.
Noa Lang tritt diesmal an und vergibt ebenfalls!  Auch beim zweiten Versuch hält Diogo Costa stark. Der Ball war eigentlich gut platziert, aber wird vom bärenstarken Porto-Keeper rausgefischt.
50.
Oliver bekommt die Meldung aufs Ohr, dass ein Spieler von Porto zu früh im Strafraum war. Der Elfmeter wird wiederholt.
50.
Vanaken tritt an und scheitert! Er platziert den Ball halbhoch und viel zu lasch. Kein Problem für Diogo Costa, diesen Schuss abzuwehren
49.
David Carmo sieht für das Vergehen im Strafraum Gelb.
49.
Eine Ecke der Belgier bleibt eigentlich harmlos, doch dann bleibt Mechele im Strafraum liegen. Als der Ball schon weg war, wurde er von einem am Boden liegendem Porto Spieler getreten. Oliver schaut sich die Bilder an und gibt Elfmeter für Brügge! 
46.
Keine Wechsel bei beiden Teams bislang.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Porto überrumpelt schläfrige Brügge-Abwehr. Das Spiel begann intensiv und mit hohen Tempo. Beide Teams kamen in den ersten Minuten zu einer Chance im gegnerischen Strafraum. Doch dann deutete sich bereits an, dass die Abwehr des belgischen Teams heute nicht auf der Höhe war. Mehrmals sorgten einfache Ballverluste für große Chancen der Portugiesen. Porto war viel besser in den Zweikämpfen und Brügge fand keinen spielerischen Weg aus dem Pressing. Nach mehreren vergebenen Großchancen von Porto sorgte ein Aufbaufehler der belgischen Hintermannschaft dann für den Rückstand durch Taremi (33.). Danach beruhigte sich das Spiel. Brügge bekam den ersten Gegentreffer völlig verdient und muss nun gegen den Rückstand spielen. Foto: Bruno Fahy, dpa/BELGA 
45.
Und dann wird das Spiel zur Pause gepfiffent. 
45.
Skov Olsen startet in den freien Raum und wird gut bedient. Der Däne legt quer, doch Jutglà ist langsamer als die Porto-Abwehr. 
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
42.
Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt. Porto geht nicht mehr so früh drauf. Dadurch kann Brügge etwas ruhiger aufbauen, findet aber keine Wege in den Strafraum. 
42.
Gelbe Karte für Otávio. Der Portugiese geht viel zu hart in einen Zweikampf. 
39.
Buchanan hat auf der linken Seite viel Platz vor sich und dreht auf. An der Strafraumkante versucht er den Abschluss, verzieht jedoch. Brügge fällt es seit der fünften Minute zunehmend schwer in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. Porto steht stabil und kann die Angriffe abwehren.
36.
Brügge bekommt den ersten Gegentreffer der Saison am fünften Spieltag. Jetzt müssen sich die Belgier etwas einfallen lassen, denn gegen einen Rückstand mussten sie dementsprechend bisher nicht anlaufen.
33.
Odoi spielt einen katastrophalen Diagonalpass in die Mitte, der sofort von Otávio abgefangen wird. Taremi startet in die Lücke und wird perfekt bedient. Der Iraner bleibt vor dem Tor cool und schlenzt die Kugel aus halblinker Position ins lange Eck. 
33.
Tooor für Porto! Mehdi Taremi bezwingt Mignolet zum 1:0 für die Portugiesen.
31.
Es wird etwas ruppiger in den Zweikämpfen. Beide Teams spielen ein intensives Pressing und es geht viel um die zweiten Bälle. Die Duelle häufen sich dadurch.
29.
Eustáquio zieht ein frühes taktisches Foul und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Michael Oliver pfeift hier jedoch zu früh ab, denn Brügge war in einer aussichtsreichen Position.
28.
Odoi hält gegen Eustáquio den Fuß drauf und sieht dafür Gelb. Der Rechtsverteidiger wird dadurch im nächsten Spiel fehlen. 
25.
Was eine Szene. Galeno nimmt eine Ablage im Stafraum direkt aus der Luft, doch der Ball prallt an einem Fuß ab. Der Fuß gehört ausgerechnet seinem Teamkameraden Evanilson, der die Kugel entscheidend ins Aus abfälscht. Porto verhindert die eigene Führung.
24.
Brügge hat zwar mehr Ballbesitz, ist Porto jedoch trotzdem bisher unterlegen. Die Portugiesen erobern oft den Ball und sind blitzschnell im gegnerischen Drittel. 
21.
Porto fällt es bisher nicht schwer, die Verteidigung der Belgier zu umspielen. Vor dem Spieltag ließ die Abwehrreihe des FC Brügge schon 70 Schüsse zu. Gegentreffer gab es jedoch keine.
18.
Auf der anderen Seite muss Costa das erste Mal eingreifen. Skov Olsen spielt eine scharfe Flanke in den 16er. Der Keeper springt mit der Faust in den Ball, bevor der einen Brügge-Akteur erreicht.
16.
Riesenchance für Porto! Der Ball wird clever auf Taremi durchgesteckt, der frei durch ist. Vor Mignolet sucht er den Abschluss und schießt ebenfalls über den Querbalken. Schon der dritte Versuch, der zu hoch angesetzt ist. 
15.
Der Brügge-Strafraum gleicht einem Ping-Pong-Tisch. Mignolet muss mehrmals eingreifen, weil die belgische Hintermannschaft den Ball nicht rausbekommt. 
13.
Ein geordneter Spielaufbau ist bisher von beiden Mannschaften nicht zu sehen. Möglichst schnell wird auf beiden Seiten einer der schnellen Außenspieler gesucht. Der Ball wird dafür meist lang nach außen geschlagen.
11.
Onyedika ist vorerst wieder mit von der Partie.
10.
Das Team aus Brügge schmeißt auch heute wieder alles in die Zweikämpfe. Das zeigt sich auch an der Gelb-Statistik: Bereits fünf Spieler in der heutigen Startelf sind bei einer weiteren Gelben Karte im nächsten Spiel gesperrt. 
7.
Dicke Chance für Porto! Otávio hat auf der linken Seite ein wenig zu viel Platz und hebt den Ball mit der Außenseite elegant in den Strafraum. Eustáquio nimmt die Kugel gut an, schließt aber etwas überhastet ab. Dadurch geht der Schuss drüber.
4.
Onyedika wird im Luftzweikampf unterbaut und fällt ganz blöd auf den Rücken. Der Nigerianer muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.
2.
Brügge wird bereits nach einer Minute gefährlich. Lang hat auf links alle Zeit und Raum der Welt, um seine Entscheidung zu treffen. Sein Ball in die Mitte kann jedoch nicht richtig von Jutglà verarbeitet werden.
1.
Das Spiel ist angepfiffen. Der Ball rollt im Jan Breydel Stadion.
Die berühmte Champions-League-Hymne ertönt und die Spieler betreten den Platz. Es geht hier jeden Moment los.
Schiedsrichter der Partie ist Michael Oliver.
Und so läuft der Gast aus Porto auf: Diogo Costa - Pepê, Fábio Cardoso, David Carmo, Zaidu Sanusi - Otávio, Stephen Eustáquio, Mateus Uribe, Galeno - Evanilson, Mehdi Taremi
Schauen wir nun auf die Aufstellung der Belgier: Simon Mignolet - Denis Odoi, Brandon Mechele, Abakar Sylla, Tajon Buchanan - Casper Nielsen, Raphael Onyedika, Hans Vanaken - Andreas Skov Olsen, Ferrán Jutglà, Noa Lang
Auch aus deutscher Sicht ist die Partie interessant: Damit Leverkusen in der späteren Partie überhaupt noch eine Chance auf das Achtelfinale der Königsklasse hat, darf der FC Porto nicht gewinnen.
Nachdem das Team aus Porto nach zwei Spieltagen kein Punkte auf dem Konto hatte, konnte man sich fangen und die beiden Spiele gegen Leverkusen überzeugend gewinnen. In den letzten beiden Spielen haben die Portugiesen den Einzug in das Achtelfinale in der eigenen Hand. Sogar ein Abschneiden als Gruppenerster ist noch möglich. Sollte Porto das heutige Spiel gewinnen und Atletico hingegen um 21.00 Uhr gegen Leverkusen unterliegen, ist man schon vor dem sechsten Spieltag sicher im Achtelfinale.
Dadurch stehen die Belgier sicher in der K.o.-Phase der Champions League. Sollte das Team aus Brügge heute mindestens Unentschieden spielen, ist auch der Einzug ins Achtelfinale als Gruppenerster gesichert. 
Es hätte wohl niemand erwartet, dass das Team aus Brügge nach vier Spieltagen ungeschlagen auf dem ersten Platz der Gruppe stehen würde. An den ersten drei Spieltagen konnte Brügge alle drei Mannschaften besiegen. Am vergangenen Spieltag überzeugte man auch im zweiten Duell gegen Atletico Madrid und blieb nach einem 0:0 ungeschlagen. Zudem hat der Club bisher kein Gegentor zugelassen.
Zunächst ein Blick auf die Tabelle: Die Überraschungsmannschaft der bisherigen Spielzeit ist der FC Brügge, vor dem fünften Spieltag liegt der belgische Club mit zehn Punkten auf Platz eins. Porto überzeugt in dieser Saison ebenfalls mit starken Leistungen und liegt mit sechs Punkten hinter Brügge auf Platz zwei. 
Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag der UEFA-Champions-League-Saison 2022/2023. In der heutigen Partie trifft der FC Brügge auf den FC Porto.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14