Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dinamo Zagreb
5. Spieltag
25.10.2022
AC Mailand
Vereinslogo von Dinamo Zagreb
0:4
Vereinslogo von AC Mailand
90.
Das war's mit dem Champions-League-Dienstag! Morgen geht s bei uns wie gewohnt um 18.30 Uhr weiter mit Inter gegen Pilsen und Brügge gegen Porto. Schönen Abend noch!
90.
Ohne Zweifel: Milan wahrt sich souverän die Chancen auf das Achtelfinale. Kurz vor der Pause war es Matteo Gabbia, der den Abwehrriegel der Kroaten mit seinem Flugkopfball wuchtig zum 1:0 für Milan durchbrechen konnte. Danach nahmen die Mailänder die Führung mit in die Kabine und kamen als die klar bessere Mannschaft wieder raus. Bereits in der 49. Minute düpierte Rafael Leão die komplette Hintermannschaft der Kroaten und erhöhte auf 2:0. Nach einem Foul von Robert Ljubičić an Sandro Tonali legte Olivier Giroud den dritten Treffer per Elfmeter nach, ehe der Elfer-Sünder das vierte Tor ins eigene Netz erzielte. Mit sieben Punkten schiebt sich der AC Milan so auf Platz zwei der Gruppe E, aber hat im eigenen Stadion das Do-Or-Die Spiel gegen Salzburg in der kommenden Woche vor der Brust. Dinamo Zagreb bleibt als kleiner Hoffnungsschimmer nur noch das Erreichen der Europa League. Dafür muss allerdings ein Sieg gegen Chelsea am letzten Spieltag her. Foto: Daniel Kasap, AP/dpa
90.
Und dann ist Schluss! Milan siegt souverän mit 4:0 bei Dinamo Zagreb.

Tore: 0:1 Matteo Gabbia (39.), 0:2 Rafael Leão (50.), 0:3 Olivier Giroud (59./Elfmeter), 0:4 Robert Ljubičić (69./Eigentor) 
84.
Rade Krunić hat das Fünfte auf dem Fuß geradeso bekommt Dominik Livaković noch die Hand an den Ball.
81.
Divock Origi kommt bei Milan für Olivier Giroud.
80.
Zehn Minuten sind noch zu gehen, schafft Zagreb noch den Ehrentreffer?
75.
... und Petar Bočkaj ersetzt Mislav Oršić.
75.
Auch Zagreb wechselt nochmal: Josip Mišić macht Platz für
Marko Bulat ...
72.
Bei Dinamo gehen langsam die Lichter aus. Unglücksrabe Robert Ljubičić verursachte erst einen Elfmeter und erzielte dann selber das 0:4. Game Over.
70.
Der dritte im Bunde, der neu dabei ist, ist Junior Messias. Rafael Leão macht Platz für den Youngster.
70.
Auch Fodé Ballo-Touré darf mitmischen. Theo Hernández verlässt das Feld.
70.
Pioli nimmt mit dem 4:0 im Rücken die ersten Wechsel vor. Tommaso Pobega kommt für Lichtgestalt Theo Hernández.
69.
Und so ist es passiert: Ausgangspunkt des Angriffs ist wieder Rafael Leão, der einen Konter über die linke Seite antreibt und mit seinem Tempo durchbricht. Er geht im Strafraum an Keeper Dominik Livaković vorbei und bringt den Ball ind Mitte. Erst verpasst Giroud, aber dann springt die Kugel Robert Ljubičić auf den Schädel und von da ins Tor.
69.
Au weia Dinamo! Robert Ljubičić trifft per Eigentor zum 0:4.
65.
Olivier Giroud! Giroud schraubt weiter an seinem Denkmal. Nach einem langen Ball nimmt er ihn unwiderstehlich mit der Brust an und nagelt die Kugel aus der Drehung per Volley in Richtung Dominik Livaković. Der Schlussmann der Hausherren kriegt gerade noch eine Faust ran, um den Einschlag zum 0:4 zu verhindern. Im Strafraum ist Giroud immer noch ene Naturgewalt.
63.
Etwas weniger als eine halbe Stunde ist noch zu spielen und es sieht düster aus für Dinamo. Es braucht ein kleines Fußballwunder, wenn die Kroaten heute noch etwas Zählbares mitnehmen möchten.
59.
Und der Elfer sitzt! Olivier Giroud nagelt das Leder zum 0:3 oben links ins Eck. Nichts zu machen für Dominik Livaković.
58.
Für das Foul sieht Robert Ljubičić zudem Gelb.
58.
Elfmeter für Milan! Robert Ljubičić reißt nach klasse Hackenpass von Ante Rebić auf Sandro Tonali eben diesen im Strafraum um und lässt Szymon Marciniak keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen.
58.
... und Dario Špikić darf für Stefan Ristovski ran.
57.
... Josip Drmić ersetzt Bruno Petković ...
57.
Dreierwechsel bei Dinamo: Martin Baturina kommt für Arijan Ademi, ...
56.
Milan gönnt sich nach dem 2:0 jetzt auch mal die ein oder andere Auszeit vom Angriffspressing und lässt Dinamo spielen. In Hälfte zwei lassen die guten Möglichkeiten für die Kroaten noch auf sich warten.
53.
Noch ist es zu früh, um von einer Vorentscheidung zu sprechen. Für Zagreb wird es allerdings sehr schwierig, einen Weg zurück in die Partie zu finden.
52.
Pioli wechselt das erste Mal bei den Italienern: Rade Krunić ersetzt den heute unglücklichen Charles De Ketelaere.
50.
Dinamos Abwehr erleidet einen Totalausfall! Rafael Leão dribbelt auf der linken Seite an und darf ungehindert in den Strafraum der Gastgeber vordringen. Vorher ist es Sutalo, der noch ein Luftloch vom allerfeinsten schlägt und so dem Portugiesen endgültig den Weg zum 2:0 ebnet. Aus zehn Metern bleibt er cool und versenkt die Kugel flach im kurzen Eck.
50.
Wieder treffen die Italiener! Rafael Leão erhöht auf 2:0.
47.
Wieder steht De Ketelaere im Fokus. dieses Mal hat der Belgier die Chance auf das 2:0. Links im Strafraum wird er freigespielt, schließt ab, aber Stefan Ristovski gibt die Ambulanz und verhindert mit seiner Grätsche erstmal Schlimmeres.
46.
Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff verdribbelt sich Charles De Ketelaere in der gegnerischen Hälfte und tritt nach Ballverlust Josip Mišić auf den Fuß. Szymon Marciniak sieht sich gezwungen, dem Offensivmann die Gelbe Karte zu zeigen.
46.
Weiter geht's in Zagreb!
45.
Gabbias Premierentor bringt Milan auf die Siegerstraße. Fußballerisch war das, was die beiden Teams in der ersten Hälfte angeboten haben, doch eher zäh. Milan begann druckvoll, aber wirkte im Laufe der Halbzeit immer wieder nervös und ließ die Kroaten so ins Spiel finden. Zwischenzeitlich hatte Dinamo sogar die besseren Torabschlüsse. Matteo Gabbia erlöste die Gäste nach einem Hernández-Standard per Flugkopfballmit dem 1:0. In der Folge merkte man den Mailändern an, wieviel Selbstvertrauen sie aus der Führung schöpfen konnten. Die Gäste waren deutlich griffiger und konnten Zagreb immer wieder mit wichtigen Zweikämpfen die Butter vom Brot nehmen. Durch ist das Spiel allerdings noch lange nicht. Zagreb hat schon in Hälfte eins gezeigt, dass sie dem AC durchaus gefährlich werden können. Es bedarf einer konzentrierten Leistung in Hälfte zwei, damit die Mailänder die drei Punkte mit in die Heimat nehmen können.
45.
Und dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Milan 1:0 in Zagreb.
45.
Eine Minute gibt es obendrauf.
43.
Arijan Ademi sieht für ein überhartes Einsteigen den ersten gelben Karton des Spiels.
42.
Wieviel Druck von den Männern aus der Modemetropole abgefallen ist hat man beim Torjubel des Innenverteidigers gesehen. Mailand hat alles in der eigenen Hand! Dinamo muss reagieren, wenn es sich die Chancen auf das Weiterkommen wahren will.
39.
Da kann dann auch die Dinamo-Abwehr nichts mehr machen! Theo Hernández schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Zug zum Tor an den zweiten Pfosten, wo sich Gabbia allen Bewachern davonstiehlt und per Flugkopfball aus kürzester Distanz das 1:0 für die Rossoneri erzielt. Im übrigen auch sein erstes Tor für den italienischen Meister.
39.
Milan führt! Matteo Gabbia bringt den AC mit 1:0 in Führung.
38.
Man darf allerdings auch nicht den Fakt vernachlässigen, dass Dinamo defensiv ein sehr gutes Spiel abliefert. Die Gastgeber sind griffig in den Zweikämpfen und lassen in dieser Phase wenig anbrennen.
35.
Zehn Minuten sind es noch zur Pause und bis hierhin merkt man den Gästen deutlich an, wieviel Druck sie haben, sich um den Achtelfinaleinzug im Rennen zu halten. Flüssig läuft das Spiel der Mannschaft von Stefano Pioli noch nicht.
32.
Beste Chance Mailand! Kalulu bringt den Ball mit einer Sahne-Flanke ins Zentrum, wo sich der französische Veteran Olivier Giroud wie eine Boeing 747 vom Boden absetzt. Mustergültig köpft der blondierte Mittelstürmer die Kugel aufs Tor und zwingt Dominik Livaković zur Glanzparade.
31.
Symptomatisch für das italienische Angriffsspiel: De Ketelaere schlägt die Kugel auf Verdacht einfach mal an den zweiten Pfosten. Allerdings steht da niemand. Die Kugel trudelt ohne Chance auf einen Abschluss ins Toraus.
28.
Sadegh Moharrami schlägt mal in einem Konter eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten und findet Mislav Oršić. Seinen Killerinstinkt lässt der Königsklassen Top-Torjäger der Kroaten allerdings vermissen. Die halbherzige Direktabnahme landet in den Armen von Ciprian Tătăruşanu.
26.
Es bleibt bei fußballerischen Ansätzen: Zunächst läuft das Bällchen flüssig durch die Reihen der Rossoneri, am Ende wird der Versuch des Ex-Frankfurters Rebic aber zunichte gemacht.
24.
Das Spiel bietet in dieser Phase wenig Highlights. Aus dem Mailänder Mittelfeld kommt kaum ein Impuls, der spielerische Lösungen gegen die Dinamo-Abwehr anbieten könnte. Allerdings laufen die Italiener immer Gefahr, in einen Konter der Kroaten zu geraten.
21.
Nach den druckvollen Anfangsminuten des italienischen Meisters kommt mittlerweile nur noch wenig von der Pioli-Elf. Dinamo hat mehr vom Ball und kommt immer besser in die Partie.
18.
Auf einmal ist Milan am Schwimmen! Nach dem ersten Dinamo-Abschluss muss Ciprian Tătăruşanu eingreifen, aber kann den satten Schuss aus 16 Metern nach außen abwehren.
16.
So langsam, aber sicher kommen die Gastgeber besser ins Spiel. Am zweiten Pfosten lauert  Sadegh Moharrami nach einer weiten Flanke und köpft den Ball aus spitzem Winkel nochmal in die Mitte. Simon Kjær ist geradeso zur Stelle und klärt das leder aus dem Mailänder Strafraum.
13.
Dinamo bekommt noch gar nichts auf die Kette. Jeder Angriff wird vom italienischen Defensiv-Block im Keim erstickt.
10.
Dinamo verteidigt mit Hängen und Würgen. Nach einer Hereingabe von
Rafael Leão kommt der zweite Ball im Strafraum zu Theo Hernández, der volley abzieht. Wieder geblockt. De Ketelaere versuchts nochmal, aber auch der Belgier scheitert an einem kroatischen Bein.
8.
Erster kleiner Aufreger im Dinamo-Strafraum. De Ketelaere bekommt den Ball auf dem rechten Flügel und zieht zur Grundlinie, seine hohe Hereingabe verarbeitet Giroud artistisch mit der Hacke und bringt den Ball aufs Tor. Dominik Livaković ist auf dem Posten, aber die Fahne des Assistenten war ohnehin hochgegangen.
7.
Die erste Druckphase überstehen die Gastgeber. Nach einem Freistoß von
Theo Hernández wird der Ball erst rausgeköpft, kommt aber nochmal in den Sechzehner. Am Ende foult Olivier Giroud aber seinen Gegenspieler und es endet in einem Freistoß für Zagreb.
4.
Milan zeigt früh, dass es sich die Chancen auf das Achtelfinale auf jeden Fall bewahren will. Die Italiener gehen früh drauf und bereiten den Hausherren ordentlich Probleme im Aufbauspiel.
1.
Und dann ist Anpfiff in Zagreb!
So sieht das Personal der Rosssoneri aus: Ciprian Tătăruşanu - Pierre Kalulu, Matteo Gabbia, Simon Kjær, Theo Hernández - Sandro Tonali, Ismaël Bennacer, Ante Rebić, Charles De Ketelaere - Rafael Leão, Olivier Giroud
Und das ist die Aufstellung, mit der die Hausherren das Spiel heute angehen: Dominik Livaković - Stefan Ristovski, Dino Perić, Sadegh Moharrami - Luka Ivanušec, Josip Mišić, Arijan Ademi, Robert Ljubičić - Bruno Petković, Mislav Oršić
Routinier Giroud - Der Mann, der überall trifft. Olivier Giroud hat in seiner Karriere bereits 19 Tore in der Königsklasse erzielt, satte 14 Stück in Auswärtsspielen. Von allen Spielern, die mindestens 15 CL-Tore auf dem Konto haben, hat nur Timo Werner eine bessere Auswärtsquote als der französische Mittelstürmer. Erobert er heute auch das Stadion Maksimir?
Bitter für den amtierenden italienischen Meister ist, dass Abwehrchef Fikayo Tomori heute wegen einer Rotsperre nicht dabei sein kann. Ausgerechnet gegen Ex- und Ausbildungsverein Chelsea flog der Engländer schon in der 18. Minute vom Platz.
Der AC Milan musste in der Königsklasse zuletzt eine kleine Durststrecke hinnehmen. Genau wie ihr heutiger Gegner gewannen die Italiener auch nur ein Gruppenspiel. Das war allerdings das Hinspiel gegen Zagreb. Darauf folgten zwei Niederlagen gegen den FC Chelsea. Die Mailänder wollen deswegen ihre gute Form aus der Liga mit ins Spiel gegen Zagreb nehmen. In der Serie A hat die Mannschaft von Stefano Pioli erst einmal verloren und steht mit 26 Punkten aus elf Spielen auf Rang zwei des italienischen Oberhauses. 
Orsic wieder gefordert. Auf Mislav Orsic, seines Zeichens bester Torschütze der Kroaten Europas höchster Spielklasse, wird es auch heute wieder ankommen. Der 29-Jährige hat mit seinen sechs Treffern doppelt so viele Tore in der Königsklasse erzielt wie Zagrebs zweitbester Torschütze. So auch im Hinspiel gegen Milan: Nach dem Doppelschlag der Rossoneri erzielte Orsic den 1:2-Anschlusstreffer gegen.
Den einzigen Sieg in der laufenden CL-Saison verlor Dinamo noch gegen den FC Chelsea von Thomas Tuchel. Damit hat Zagreb heute die Chance, zum ersten Mal seit der Saison 1998/99 zwei Spiele in Europas höchster Spielklasse in einer Saison zu gewinnen.
Auf dem Papier sieht es allerdings erstmal schlecht für die Kroaten aus. Alle fünf Duelle mit dem AC Milan verlor Zagreb. Gegen keine andere Mannschaft hat Dinamo so oft verloren wie gegen die Italiener. So auch im Hinspiel: Mit 3:1 unterlag die Mannschaft von Ante Cacic im Giuseppe Meazza Stadion gegen die Rossoneri.
Alles offen in Gruppe E. Stand jetzt würde Milan sich sang- und klanglos aus der Königsklasse verabschieden und Dinamo Zagreb würde in die Europa League absteigen. Das einzige, das nach dem 2:1-Erfolg von Chelsea in Salzburg feststeht ist, dass die Londoner eine Runde weiter sind. Sowohl RB als auch Milan und Zagreb haben allerdings noch alle Chancen aufs Weiterkommen.
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der UEFA Champions League. Der AC Mailand ist heute in Kroatien gegen Dinamo Zagreb gefordert.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14