Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SL Benfica
8. Spieltag
07.03.2023
FC Brügge
Vereinslogo von SL Benfica
5:1
Vereinslogo von FC Brügge
90.
Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Wir berichten morgen wieder ab 20.45 Uhr von den weiteren Achtelfinal-Rückspielen der Champions League. 
90.
Benfica hat gegen Brügge leichtes Spiel und steht unter den besten acht europäischen Mannschaften. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel zeigte die Mannschaft von Roger Schmidt auch heute von Beginn an, wer das bessere Team ist. Ab der ersten Minute erspielten sich die Portugiesen Chancen im Minutentakt. Mit den Kombinationen und dem Tempofußball über die Außen kam Brügge überhaupt nicht mit. In Hälfte eins ließen die Portugiesen zunächst viele Chancen liegen, doch kurz vor der Pause sorgten die quirligen Rafa Silva und Gonçalo Ramos mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. In der zweiten Hälfte gaben die Gäste dann jeden Widerstand auf und fingen sich in einer sehr einseitigen Partie noch drei weitere Gegentore. Auch der Ehrentreffer kurz vor dem Ende konnte nicht über die ganz magere Leistung von Brügge hinwegtäuschen. Benfica feiert indes den Einzug ins Viertelfinale, in dem Coach Roger Schmidt zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere steht. Foto: Armando Franca/AP, dpa
90.
Schluss! Benfica Lissabon gewinnt das Rückspiel gegen den FC Brügge mit 5:1 und steht im Viertelfinale der Champions League. 

Tore: 1:0 Rafa Silva (38.), 2:0 Gonçalo Ramos (45.+2), 3:0 Gonçalo Ramos (57.), 4:0 João Mário (71./Elfmeter), 5:0 David Neres (78.), 5:1 Bjorn Meijer (87.)  
88.
Lucas Veríssimo ersetzt bei den Gastgebern António Silva.
87.
Ansehnliches Tor von Meijer! Benfica verteidigt nun nicht mehr mit letzter Konsequenz und Meijer ist nach Pass von Buchanan links im Sechzehner blank. Er trifft mit schöner Flugkurve aus 14 Metern ins lange Eck.
87.
Tor! Bjorn Meijer erzielt den Ehrentreffer für Brügge. 1:5 aus Sicht der Gäste!
84.
Rafa Silva möchte noch sein zweites Tor erzielen und bekommt nun 17 Meter vor dem Tor in guter, zentral Position den Ball. Beim Schuss verzieht er aber etwas und verfehlt den Kasten rechts deutlich. 
82.
In der zweiten Hälfte gab es kaum mal eine Sequenz, in der Brügge länger den Ball hatte. Die Belgier haben sich in ihr Schicksal ergeben. 
78.
Lissabon hat schon zwei Gänge rausgenommen, darf aber ohne Gegenwehr wie im Training kombinieren und trifft ein weiteres Mal. João Neves dribbelt parallel zum Sechzehner, spielt einen Doppelpass mit Ramos und legt die Kugel dann auf die linke Strafraumseite zu David Neres, der ohne Gegenspieler ist und den Ball ins lange Eck jagt. 
78.
Tor! David Neres mit dem 5:0 für Benfica.
75.
Antonio Nusa ersetzt zudem Kamal Sowah.
74.
Bei Brügge kommt Mats Rits für Hans Vanaken.
74.
Morato darf zudem für Nicolás Otamendi ran. 
74.
Roger Schmidt wechselt João Neves für João Mário ein.
73.
16 Tore schon in der Gruppenphase und nun legt Benfica im Achtelfinale mindestens noch einmal sechs Buden drauf. Es ist wirklich eine starke Saison der Portugiesen in der Königsklasse. 
71.
João Mário setzt den Ball sicher ins rechte Eck. 4:0!
70.
Elfmeter für Benfica! Sylla stellt sich im eigenen Sechzehner maximal ungeschickt an und grätscht Gilberto von hinten in die Beine. Halil Meler gibt Strafstoß.
68.
Die Benfica-Spieler schieben sich den Ball durch ihre Reihen während die Gäste nur darauf hoffen, möglichst glimpflich davonzukommen. Selten war ein Champions-League-Achtelfinale so eindeutig.
64.
Rafa Silva flankt das Leder von rechts in die Gefahrenzone. David Neres lenkt den Ball gekonnt mit der Hacke in den Fünfer, wo Ramos zu überrascht ist. Von seinem Knie prallt der Ball in Mignolets Arme. 
63.
... Gilberto für Alexander Bah ins Spiel.
63.
Roger Schmidt bringt David Neres für Chiquinho ...
62.
... und Denis Odoi für Clinton.
62.
Bei Brügge kommt Ferrán Jutglà für Roman Yaremchuk ...
62.
Hier ist die Luft raus. Beide Teams werden nun durchwechseln.
61.
Meijer flankt vom linken Flügel. Vlachodimos verlässt seinen Kasten und lenkt die Kugel aus der Box. Das Leder landet bei Nielsen, der beim ersten Versuch geblockt wird und dann das Spielgerät auf die Tribüne schießt. 
60.
Benfica hat jetzt schon die Handbremse drin und trotzdem muss Brügge nun aufpassen, hier nicht eine richtige Packung zu bekommen. 
57.
Das geht nun sehr einfach. Nach mehreren Kontakten im Mittelfeld wird Aursnes halblinks am Sechzehner angespielt und bekommt überhaupt keinen Gegnerdruck. Er könnte schon selbst schießen, nimmt aber Grimaldo an der linken Strafraumkante mit. Ramos läuft sich am ersten Pfosten frei und wird auch von Grimaldo per Flachpass gefunden. Der Direktschuss ins kurze Eck ist dann Formsache. 3:0!
57.
Tor! Gonçalo Ramos erhöht auf 3:0 für Benfica. 
56.
Der Ball läuft locker durch die Reihen der Gastgeber, die jetzt schon verwalten können, da von Brügge keine Gegenwehr mehr kommt. 
52.
Rafa Silva und Gonçalo Ramos wirbeln weiter in der Spitze nach Belieben. Ramos wird jetzt allerdings am linken Strafraumeck wenigstens mal beim Schuss geblockt. 
50.
Der fällige Freistoß landet in den Armen von Mignolet.
49.
Kaum noch mitzuzählen, zum wievielten Mal Bah nun im Rücken von Meijer auf dem rechten Flügel entwischt. Meijer stößt ihn dann kurz vor der Sechzehnergrenze um und wird verwarnt. 
47.
Benfica beginnt die zweite Hälfte mit dem nächsten Powerplay. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld wird zwar abgewehrt, fliegt im hohen Bogen aber zu João Mário. Der probiert aus 18 Metern in halbrechter Position den Volleyschuss. Knapp rechts vorbei!
46.
Für die zweite Hälfte übernimmt bei Brügge Raphael Onyedika für Noa Lang.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Brügge ist in diesem Achtelfinale völlig unterlegen. Nach der 0:2-Hinspielpleite gab es kaum Hoffnung für den Klub aus Belgien und die erste Hälfte in Lissabon bestätigte dies noch einmal. Benfica präsentierte sich einfach zwei Klassen besser als Brügge. Schon in der 2. Minute zappelte der Ball im Netz, doch der VAR nahm den Treffer wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung wieder zurück. Benfica brach in der Folge immer wieder über die Außen durch, erspielte sich mit viel Tempo und Spielwitz Chance um Chance. In den ersten 20 Minuten hätte die Portugiesen mindestens zwei Tore schießen müssen, die Tore fielen aber erst später. Mit einem Doppelschlag durch Rafa Silva und Gonçalo Ramos in den letzten zehn Minuten vor der Pause machte Benfica das Viertelfinale schon so gut wie klar. Foto: Armando Franca/AP, dpa
45.
Zur Pause führt Benfica mit 2:0.
45.
Noch vor der Pause sorgen die Gastgeber für die Entscheidung. João Mário ist wieder zu flink für die Brügge-Defensive. Halblinks am Sechzehner steckt er durch für Gonçalo Ramos, der mit zwei Haken nach innen zieht und die Kugel links in die Maschen zimmert. 2:0!
45.
Tor für Benfica! 2:0 durch Gonçalo Ramos.
44.
Den fälligen Freistoß schießt Grimaldo. Der kommt aber genau auf Mignolet.
43.
Gelbe Karte für Abakar Sylla, nachdem er Bah kurz vor dem Sechzehner umsenst. Zuvor hatte auch der vorbelastete Lang gefoult und hat Glück, dass er nicht Gelb-Rot sieht. 
43.
Vlachodimos muss nach einer Gäste-Ecke ran. Im Getümmel im Fünfer macht er das aber stark, behält am ersten Pfosten die Übersicht und faustet die Kugel aus der Box. 
42.
Auf den Rängen des Estádio da Luz ist natürlich schon Partystimmung. Da wird schon das Viertelfinale gefeiert, was für den Klub ein großer Erfolg wäre. 
40.
Brügge bräuchte nun drei Tore für die Verlängerung.
38.
Ganz starker Konter der Portugiesen! Brügge ist ein wenig aufgerückt, verliert aber den Ball im letzten Drittel. Dann geht es schnell. Gonçalo Ramos wird die linke Außenbahn entlang geschickt und ist nicht zu stoppen. Von dieser Linksaußen-Position spielt er einen technisch anspruchsvollen Zuckerpass, der den mitgelaufenen Rafa Silva halbrechts im Strafraum erreicht. Auf engsten Raum dribbelt der Nielsen aus und schickt die Kugel mit dem Außenrist ins lange Eck. 1:0 für Benfica!
38.
Tor für Benfica! Rafa Silva macht das 1:0.
37.
Brügge gewinnt die dieser Phase mehr Zweikämpfe und rückt ein wenig auf. 
34.
Jetzt gibt es für ein paar Minuten mal Entlastung für Brügge, das sich zwei Ecken in Folge herausspielt. Beide Standards produzieren aber keine Torabschlüsse. 
30.
Vanakens Freistoß ist aber ganz schwach, er haut den Ball in die Mauer. In dieser aussichtsreichen Position muss da mehr bei rumkommen. 
29.
Nicolás Otamendi räumt Tajon Buchanan knapp vor der Strafraumgrenze ab und sieht Gelb. Eigentlich unglaublich, dass Brügge hier noch im Spiel ist, doch jetzt wird es brenzlig für Lissabon. 
26.
João Mário attackiert halbrechts den Sechzehner, Bah ist an der rechten Strafraumkante schon wieder völlig frei, doch João Mário schießt selbst und bleibt hängen. Da wäre ein Pass die bessere Lösung gewesen. 
24.
Vanaken schneidet nach Flanke durch Lang von links in den Sechzehner, köpft aber deutlich am Tor vorbei. 
22.
Grimaldos Standard ist dann aber etwas zu hoch angesetzt und letztendlich übersteht Brügge auch diese Situation. Benfica hätte längst ein oder zwei Tore schießen müssen.
20.
Bei Otamendis Schuss grätscht Lang ihm fies von hinten in die Beine. Dunkelgelb! Zudem eine aussichtsreiche Freistoßposition für Benfica.
20.
Es geht immer wieder viel zu schnell für Brügge. Ständig bricht auf den Flügeln ein Benfica-Spieler durch und sorgt für Gefahr. In diesem Fall ist es Grimaldo, der sich links im Strafraum durchsetzt und perfekt querlegt für João Mário, der den Ball aus acht Metern aber erneut nicht im Tor unterbringt. Für den schon geschlagenen Mignolet rettet Meijer irgendwie noch auf der Linie. Auch Otamendis Nachschuss aus 17 Metern ist brandgefährlich und rauscht nur knapp links am Tor vorbei. 
18.
Roman Yaremchuk mit einer bösen Grätsche an der Seitenlinie gegen Chiquinho. Das gibt zurecht Gelb.
16.
João Mário bricht nach einer guten Kombination halbrechts durch und legt im Sechzehner noch einmal geschickt quer für Florentino, der den Ball aber aus neun Metern am Tor vorbeischiebt. Es wäre zuvor aber auch Abseits von João Mário gewesen. Ein Treffer hätte wieder nicht gezählt. 
12.
Bah ist auf dem rechten Flügel nicht zu halten und flankt scharf vors Tor. Sylla rettet im Fünfer in höchster Not vor dem einschussbereiten Gonçalo Ramos.
9.
Nach einem starken Pass in die Schnittstelle der Lissaboner Abwehr ist Yaremchuk links im Sechzehner in aussichtsreicher Position, wird aber von António Silva per Grätsche geblockt. 
7.
Ein nicht optimaler Abschluss von Benfica wird im Fünfer durch eine unkonzentrierte Abwehraktion von Sylla noch einmal heiß, aber dann schmeißt sich Mignolet auf den Ball. 
6.
Bah flankt von der rechten Seite, aber Simon Mignolet fängt den Ball ab. 
3.
Brügge wähnte sich schon in Rückstand und hat jetzt plötzlich selbst die Riesenchance. Nach dem VAR-Schock ist Benfica noch unsortiert. Aus dem rechten Halbfeld flankt Nielsen ins Strafraumzentrum, wo Vanaken völlig frei ist, aber aus neun Metern links am Tor vorbeiköpft. Neben ihm stand sogar noch ein besser postierter Mitspieler. Da hat Benfica Glück. 
2.
Gonçalo Ramos war mit einem schönen Steilpass geschickt worden und nahm Rafa Silva an der rechten Strafraumkante mit. Rafa Silva bediente dann mit einem direkten Flachpass João Mário, der die Kugel toll mit der Hacke ins Tor bugsierte. Das Stadion kochte und war sich sicher, dass das die Führung bedeutet, doch nach Überprüfung stellte sich raus, dass Gonçalo Ramos ganz knapp im Abseits stand. 
2.
João Mário trifft zum vermeintlichen 1:0 für Benfica nach einer tollen Kombination, aber wegen einer knappen Abseitsstellung nimmt der VAR den Treffer wieder zurück. 
1.
Schiedsrichter Halil Meler aus der Türkei pfeift die Partie an. 
Die Mannschaften betreten nun den Rasen des Estádio da Luz und lauschen der Champions-League-Hymne. Gleich rollt der Ball. 
Roman Yaremchuk spielt bei Brügge von Beginn an, Ferrán Jutglà muss für ihn auf die Bank. 
Die Aufstellung in Brügge: Simon Mignolet - Clinton, Brandon Mechele, Abakar Sylla - Tajon Buchanan, Casper Nielsen, Hans Vanaken, Kamal Sowah, Bjorn Meijer - Noa Lang, Roman Yaremchuk
Hinspiel-Torschütze David Neres steht nicht in der Anfangsformation von Benfica. Chiquinho ist nach Verletzung wieder fit und darf von Anfang an spielen. Julian Draxler wird nach seiner Knöchel-OP noch lange ausfallen. 
Benfica beginnt mit dieser Elf: Odisseas Vlachodimos - Alexander Bah, António Silva, Nicolás Otamendi, Álex Grimaldo - Florentino, Chiquinho - João Mário, Rafa Silva, Fredrik Aursnes - Gonçalo Ramos
Brügge kann dagegen den nationalen Meistertitel in Belgien schon abschreiben, liegt als nur Vierter der Tabelle weit zurück hinter Spitzenreiter Genk. Auch die aktuelle Form stimmt nicht, am vergangenen Freitag verlor man in Oostende mit 0:3. 
Aber im Fußball kann natürlich eine Menge passieren, Benfica muss es heute im eigenen Stadion erst einmal konzentriert zu Ende spielen. Gelingt den Hauptstädtern das halbwegs, steht die Tür zum Viertelfinale weit offen. Die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt schreibt in der Königsklasse eine tolle Erfolgsgeschichte, hat noch kein Spiel in dieser Saison verloren. Und auch in der heimischen Liga läuft es nahezu perfekt. Von 23 Spielen hat Benfica 20 gewonnen, nur zweimal Remis gespielt und sogar nur einmal verloren. Logisch, dass man mit klarem Abstand Tabellenführer vor Dauerrivale FC Porto ist. 
Durch Tore von João Mário und David Neres gewann Benfica das Hinspiel in Brügge mit 2:0 und so setzt heute natürlich kaum noch jemand auf Brügge, auch weil der souveräne Hinspiel-Erfolg verdient für die Portugiesen war. Brügge kam kaum in klare Abschlusspositionen und so ist es schwer vorstellbar, wie die Belgier die zwei Treffer heute aufholen sollen. 
In der Champions League stehen im Achtelfinale die Rückspiele an. Wir begrüßen Sie herzlich zum Duell zwischen Benfica Lissabon und dem FC Brügge. 
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14