Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Manchester City
8. Spieltag
14.03.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von Manchester City
7:0
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das wars aus Manchester! Vielen Dank für Ihr Interesse. Morgen melden wir uns um 20.45 Uhr mit den Vorberichten zu den Mittwochsspielen zurück. Bis dahin!
90.
Historischer Fünferpack: Haaland und City überrollen RB Leipzig. Bereits nach der ersten Hälfte war die Messe im Etihad gelesen.Haalandhatte schon nach 45 Minuten drei Tore auf dem Konto und in der zweiten Halbzeit stellte sich eigentlich nur noch die Frage, wie hoch City am Ende gewinnen würde. Bereits fünf Minuten nach der Pause legte İlkay Gündoğan den vierten Treffer nach und Leipzigbrach auseinander und ermöglichte Haaland so seinen Fünferpack. Unter Standing Ovations wurde der Norweger vom Publikum verabschiedet. Beim 6:0 sollte es dann aber auch nicht bleiben. Kevin De Bruyne zwirbelte Sekunden vor Schluss noch einen wunderbaren Schlenzer ins obere rechte Eck und setzte damit den Schlusspunkt. City erwischte einen Sahnetag und ließ Leipzig heute nicht den Hauch einer Chance.  Parnaby Lindsey, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Leipzig verliert mit 0:7 bei Manchester City.

Tore: 1:0 Erling Haaland (22./Elfmeter), 2:0 Erling Haaland (24.), 3:0 Erling Haaland (45.+2), 4:0 İlkay Gündoğan (49.), 5:0 Erling Haaland (53.), 6:0 Erling Haaland (57.), 7:0 Kevin De Bruyne (90.+2)
90.
Schöner kann man einen Schlusspunkt nicht setzen. 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten bekommt De Bruyne die Kugel in den Fuß, legt sie sich kurz vor und schlenzt das Leder unnachahmlich oben rechts in den Knick. Damit krönt er am Ende auch noch seine starke Leistung.
90.
Und dann schlägt es doch nochmal ein! Kevin De Bruyne erhöht auf 7:0 für die Skyblues.
90.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
87.
Nach kurzer Behandlungspause ist Raum zurück auf dem Feld.
85.
Auch das noch: Nach einem hohen Ball räumt Blaswich im Sechzehner Raum ab. Der Linksverteidiger bleibt liegen und muss behandelt werden.
83.
Kommt Leipzig wenigstens noch zum Ehrentreffer? Bisher verteidigt City jeden Angriff der Sachsen humorlos weg.
80.
Lukas Klostermann kommt bei Leipzig für Benjamin Henrichs.
77.
Manuel Akanji räumt Dani Olmo ab und sieht nochmal die Gelbe Karte.
75.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, spannend wird es aber wohl nicht mehr.
72.
Es gibt immerhin nach der Auswechslung von Haaland nochmal gute Nachrichten auf Seiten der Leipziger: Dani Olmo ist zurück und darf an Stelle von Dominik Szoboszlaifür die letzten 20 Minuten ran.
70.
Leipzig ist weiterhin bemüht die Gastgeber vorne anzulaufen, allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg. Für die Roten Bullen ist es natürlich wahnsinnig schwer, dieses Spiel irgendwie stilvoll zuende zu bringen.
67.
Beim Stand von 6:0 holt sich Kevin De Bruyne eine Gelbe Karte wegen Meckerns ab.
64.
Kalvin Phillips kommt als dritter und letzter im Bunde für Rodri.
64.
Es kommt allerdings direkt der nächste Ex-Dortmunder in die Partie: Sergio Gómez ist neu für John Stones dabei.
63.
Unter Standing Ovations wird der beste Spieler des Spiels vom Etihad verabschiedet. Erling Haaland geht nach einem Fünferpack in 60 Minuten vom Feld und wird durch Julián Álvarez ersetzt. Foto: Parnaby Lindsey, dpa
63.
Auch Emil Forsberg hat Feierabend. Der Schwede wird durch André Silva ersetzt.
63.
Außerdem ersetzt Mohamed Simakan Amadou Haïdara.
63.
Auch Leipzig zieht jetzt seine ersten Wechsel: Yussuf Poulsen kommt für Timo Werner.
60.
Leipzig kann wirklich kaum noch Gegenwehr leisten und es ist noch eine halbe Stunde zu spielen. Irgendwie müssen sich die Sachsen fangen, wenn es nicht heute noch zu einer historischen Klatsche werden soll.
57.
Wieder ist es eine Ecke, wieder schwimmen die Leipziger. Nach einer kurzen Ausführung kommt eine scharfe Flanke in den Strafraum, die Blaswich genau vor die Füße von Haaland klärt. Der Rest ist Formsache - und wenn auf eins Verlass ist, dann auf die Form von Haaland am heutigen Abend.
57.
Haaland erzielt sein fünftes Tor! Der Norweger schiebt zum 6:0 ein.
55.
... und Phil Foden kommt für Jack Grealish.
55.
Doppelwechsel bei City: Riyad Mahrez ersetzt İlkay Gündoğan ...
53.
Ausgangspunkt ist wieder ein Eckball der Citizens. Haaland kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, erst hält Blaswich noch stark aber im Nachgang fällt dem Norweger dann wieder die Kugel auf den Fuß. Er lässt sich nicht zweimal bitten und macht damit den Viererpack perfekt.
53.
Wieder klingelts! Erling Haaland markiert seinen vierten Treffer und damit das 5:0 für Manchester City.
52.
Für Leipzig geht es wirklich nur noch um Schadensbegrenzung. Bei City scheint wirklich alles zu funktionieren.
49.
Auf der rechten Seite behält De Bruyne die Übersicht für Haaland im Zentrum, der die Kugel nach links auf Gündoğan weiterleitet. Am Sechzehner schlägt der Ex-Dortmunder einen kurzen Haken und setzt dann einen Flachschuss perfekt ins rechte Eck. Nichts zu machen für Blaswich!
49.
Tooooooor für Manchester City! İlkay Gündoğan legt das 4:0 nach.
49.
City denkt gar nicht daran, in Hälfte zwei auch nur irgendwie den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Die Gastgeber pressen weiter und haben offensichtlich Bock auf noch mehr Tore.
46.
Weiter gehts in Manchester!
45.
Hattrick! Haaland überrollt Leipzig im Alleingang. "Die beste Saisonleistung" hätte es heute nach Marco Rose gebraucht, um bei City zu bestehen - davon sind die Leipziger nach 45 Minuten weit entfernt.Die Sachsen begannen zwar mutig, waren dem Pressing des amtierenden Englischen Meisters aber einfach nicht gewachsen. Umso bitterer, dass ein vermeidbarer Elfmeter zum 1:0 für die Skyblues führte. Silva erwischte Blaswich auf dem falschen Fuß, der daraufhin die Kugel ins eigene Toraus spielte. Der anschließende Eckball führte dann nach einem umstrittenen Handspiel von Henrichs zum Elfmeter, den Haaland zum 1:0 verwertete. Nur Sekunden später staubte der Norweger nach einem Lattenknaller von De Bruyne zum zweiten Tor ab. Kurz vor der Pause hatte Haaland dann noch einen in petto. Wieder schaltete er nach einem Aluminiumtreffer am schnellsten und blockte am Ende den Ball mit seinem unbändigen Willen ins Tor. Leipzig braucht ein kleines Fußballwunder, wenn es noch weiterkommen will.Foto: Parnaby Lindsey, dpa
45.
Und dann ist Pause! City führt nach 45 Minuten mit 3:0 gegen RB Leipzig.
45.
Noch vor der Pause fährt Leipzig das Ding aber mal so richtig vor die Wand. Nach einer City-Ecke kommt Dias völlig frei zum Kopfball und setzt das Leder an den Innenpfdosten. Auf der Linie will Haïdara klären, aber kaum dreht der sich um, macht Haaland den Weg zu und blockt den Ball ins Tor.
45.
Der dritte Streich! Erling Haaland macht den Hattrick und das 3:0 für City perfekt.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44.
Symptomatisch für das Leipziger Spiel: Szoboszlai hat die Möglichkeit, einen Konter über links aufzuziehen, ist sich aber uneinig mit Werner, der am Ende auf Grund seines schlechten Timings im Abseits steht.
42.
Es ergeben sich kaum gute Kontermöglichkeiten für die Leipziger: Spielen sie es flach, ist der Ball nach der ersten Ungenauigkeit sofort weg, kommt ein langer Ball, hat Werner gegen die Hünen in der Verteidigung der Skyblues keinen Stich.
39.
Blaswich verhindert das 3:0! In der Leipziger Hälfte führt De Bruyne einen Freistoß blitzschnell aus und schickt Gündoğan so flach rechts in den Sechzehner der Gäste. Der deutsche Nationalspieler sucht sofort den Abschluss, aber Blaswich ist blitzschnell unten und macht dem 3:0 einen Strich durch die Rechnung.
37.
Gündoğan bekommt am gegnerischen Sechzehner die Kugel, dreht sich auf und sucht sofort den Abschluss. Sein Fernschuss geht weit drüber.
34.
Timo Werner beschwert sich daraufhin beim Schiedsrichter und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
34.
Aufregung in der Hälfte der Hausherren! Szoboszlai haut De Bruyne im Konter ab und bedient dann Laimer mit einem wunderbaren hohen Pass. Ederson ist auf dem Weg aus seinem Tor und räumt den Österreicher mit grenzwertigem Körpereinsatz ab. Slavko Vinčić entscheidet sich gegen den Pfiff und lässt weiterspielen.
32.
Auf der anderen Seite ist Haaland weiter auf Torejagd. Mit einem tiefen Ball wird der Norweger links in den Strafraum geschickt und zieht sofort mit seinem starken Linken ab. Blaswich ist auf dem Posten und verhindert Schlimmeres.
30.
Nach einem Freistoß von Raum aus dem Halbfeld fällt Haïdara die Kugel auf den Schlappen. Der kann das Leder aber nicht gezielt aufs Tor bringen. Keine Gefahr! Leipzig sucht weiter nach seiner ersten Torchance.
27.
War es das schon für die Leipziger? Die Gäste müssen mindestens zwei Tore erzielen, wenn sie sich noch eine Chance aufs Weiterkommen wahren wollen. Gegen diese Citizens erscheint das so gut wie unmöglich.
24.
Mit brachialer Gewalt komnmen die Citizens zu ihrem zweiten Treffer. Erst haut Kevin de Bruyne den Ball mit seinem linken Fuß aus 20 Metern volley an den Querbalken Von hinten sieht man dann nur noch Haaland mit einem Affenzahn heranrasen, abheben und den Ball mit dem Kopf über die Linie wuchten. Sah einfach aus, aber am Ende ist es Haalands unbändige Sprungkraft, die diesen Treffer ermöglicht.
24.
Doppelschlag! Wieder trifft City! Erling Haaland erzielt mit dem 2:0 seinen Doppelpack.
22.
Und so wird der kleine Fehler von Blaswich doch noch bestraft. Beim Elfmeter hat der Schlussmann zwar die Ecke, kann den Rückstand durch Haaland dann aber nicht mehr verhindern.
22.
Toooooor für Manchester City! Erling Haaland versenkt den Strafstoß unten rechts zum 1:0 für die Skyblues.
20.
Elfmeter für City! Slavko Vinčić geht raus zum Monitor und guckt sich die Szene nach der Ecke noch einmal an. Bei Rodris Kopfball war wohl Benjamin Henrichs mit der Hand am Ball. Der Unparteiische entscheidet sich nach Betrachtung der Bilder für den Strafstoß.
20.
RB-Verteidiger Josko Gvardiol (l) schirmt den Ball gegen Bernardo Silva ab. Foto: Parnaby Lindsey, dpa
19.
Au weia: Blaswich sieht Beranrdo Silva im Rücken zu spät kommen. Der Keeper spielt in der Folge den Ball ins eigene Toraus und dieser kleine Fehler wird fast postwendend bestraft! Nach der Ecke wird es richtig gefährlich im Sechzehner, aber irgendwie bekommen die Leipziger immer noch einen Fuß dazwischen.
16.
City löst sich stark aus dem Pressing der Gäste und macht Tempo über links. Grealish legt raus zu Aké, dessen Hereingabe de Bruyne im Zentrum nochmal klasse für Grealish ablegt. Der Schuss des Engländers wird dann geblockt. Auch die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
14.
Jetzt das erste Mal die Leipziger: Haïdara findet Szoboszlai auf links, der blind auf den hinterlaufenden Raum rauslegt. Die flache Hereingabe des Linksverteidigers schnappt sich Ederson allerdings sicher.
11.
Und dann schaltet sich die fleischgewordene Dampflok Erling Haaland das erste Mal ein. Von der Mittellinie startet der Norweger, der mit einem wunderbaren Pass hinter die Kette von Aké auf die Reise geschickt wird. Blaswich ist draußen und kann gerade so noch den Versuch abwehren.
8.
Auffällig bei den Leipzigern ist, dass Laimer rechts vorne agiert. Szoboszlai hingegen läuft auf der linken Seite an.
7.
Die Gastgeber übernehmen die Spielkontrolle und lassen sich bisher wenig von dem hohen Pressing der Leipziger aus der Ruhe bringen.
4.
Die erste gute Gelegenheit gehört City! Silva bedient auf rechts den in die Tiefe startenden de Bruyne, der mit einer scharfen Flanke am zweiten Pfosten Gündoğan findet. Seine Direktabnahme geht übers Tor. Der Lärmpegel im Etihad steigt.
3.
Leipzig beginnt sehr mutig und läuft City sehr hoch an. Schon beim Aufbauspiel bekommen die Innenverteidiger Druck von den Sachsen.
1.
Der Ball rollt!
Die Lasershow im Etihad ist vorbei und die Teams betreten den Rasen. Das Stadion ist picke-packe-voll und biegt sich unter den mächtigen Tönen der Chamions-League-Hymne. Gleich geht's hier los! Der Schiedsrichter der Partie ist Slavko Vinčić.
Im Vergleich zum Bundesliga-Sieg gegen Gladbach am vergangenen Wochenende gibt es einen Wechsel in der Leipziger Startelf. Mit Kevin Kampl bietet Marco Rose einen zusätzlichen Mittelfeldspieler auf, Stürmer André Silva nimmt zunächst auf der Bank Platz. Auch Dani Olmo kommt wieder für einen Einsatz in Frage. Laut Marco Rose hat der Spanier allerdings nur 20 Minuten in den Beinen. Er startet ebenfalls erst mal von der Bank.
Das ist das Personal der Leipziger: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Konrad Laimer, Kevin Kampl, Amadou Haïdara - Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg - Timo Werner
Pep Guradiola bringt einen Neuen im Vergleich zum Spiel bei Crystal Palace am Wochenende. Der hat es allerdings in sich: Kevin de Bruyne ersetzt Phil Foden.
So geht Manchester City die Partie heute an: Ederson - John Stones, Manuel Akanji, Rúben Dias, Nathan Aké - Rodri - Bernardo Silva, Kevin De Bruyne, İlkay Gündoğan, Jack Grealish - Erling Haaland
Das letzte Mal, als Leipzig in Manchester zu Gast war, gab es ein echtes Spektakel für das Publikum. Satte neun Treffer fielen am ersten Spieltag der Saison in der Königsklasse 2021/22. Mit 3:6 fuhren die Leipziger am Ende als Verlierer nach Hause. Ein kleines Trostpflaster war, dass Christopher Nkunku einen Hattrick erzielte. Heute muss die Defensive der Leipziger allerdings eine bessere Leistung abrufen als vor zwei Jahren. Ansonsten sieht es mit dem Weiterkommen düster aus. 
Für Marco Rose ist das Spiel gegen City ein weiteres Wiedersehen mit seinem Ex-BVB-Schützling Erling Haaland. Über ihn sagte der Übungsleiter: "Du wirst ihn nie komplett ausschalten können. Es gibt aber nicht nur Erling, sondern jede Menge an Weltklasse auf dem Platz - wir müssen hellwach sein." Außerdem brauche seine Mannschaft "sehr, sehr viel Vertrauen, Mut und unser bestes Spiel der Saison", um gegen die englische Übermannschaft bestehen zu können.
Vor allem die Ausfälle der Verletzten Dani Olmo und Christopher Nkunku musste der Schwede in den letzten Wochen kompensieren. Dass auch Forsberg seine körperlichen Grenzen hat, weiß aber auch Marco Rose: "Man sieht bei ihm hinten raus, dass es aufgrund seiner Altersstruktur irgendwann reicht. So ab der 70./80. Minute." Rose weiß um die Bedeutung des Spielmachers und gibt ihm die benötigten Pausen. In diesem Jahr stand Forsberg nur in einem Spiel die vollen 90 Minuten auf dem Platz.
RB Leipzig und der Forsberg-Flow. Vier Tore in vier Ligaspielen - was erstmal nach einer Haaland-Statistik klingt, kann sich ein anderer Skandinavier auf die Fahne schreiben. Emil Forsberg war in den letzten Wochen der Torgarant bei RB, der jetzt auch in der Champions League die Verantwortung übernehmen soll. "Mit Leidenschaft, mit Mentalität ist alles möglich. Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass wir mithalten können. Wir fliegen nach Manchester und versuchen, alles rauszuholen, was wir im Körper haben", sagte Forsberg.


Die Generalprobe für das Leipzig-Spiel ist den Engländern am Samstag gerade so gelungen. Bei Crystal Palace drohte ein Unentschieden, ehe die Citizens kurz vor Schluss einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Erling Haaland waltete seines Amtes und verwandelte zum knappen 1:0-Sieg für den amtierenden englischen Meister. In der Liga steht der Norweger nach 26 Spielen bei 28 Treffern. Auch seine Statistik in der Königsklasse kann sich sehen lassen: In fünf Einsätzen kommt der Ex-Dortmunder auf fünf Tore.
Die Mannschaft von Star-Coach Pep Guardiola spielte sich nach dem 1:1 in Leipzig wieder zurück in Bestform. Aus vier Ligaspielen holten die Citizens zuletzt vier Siege. Für die Tabellenführung in der Premier League reichte das allerdings noch nicht. Nach 27 Spieltagen steht City fünf Punkte hinter Spitzenreiter Arsenal nur auf Platz zwei der Tabelle. Sollte man gegen Leipzig aus der Champions League ausscheiden bliebe - für den Fall, dass Arsenal die Meisterschaft nach Hause holt - nur noch der FA Cup als Titelhoffnung. Ansonsten könnte die Spielzeit für die Skyblues sogar titellos enden.
Alles noch drin für die Roten Bullen. Nachdem sich die Mannschaft von Marco Rose im Hinspiel vor heimischer Kulisse teuer gegen die Skyblues verkauft hat, könnte man heute auf der Insel die große Überrasching schaffen. Nach dem 1:1 im Hinspiel würde den Sachsen schon ein 1:0-Auswärtserfolg reichen, um in die nächste Runde einzuziehen. Pep Guardiola und seine Citizens werden da allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Achtelfinale! Bei Manchester City gastiert RB Leipzig zum Rückspiel.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14