Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Real Madrid
8. Spieltag
15.03.2023
Liverpool FC
Vereinslogo von Real Madrid
1:0
Vereinslogo von Liverpool FC
90.
Wir verabschieden uns von hier, vielen Dank für Ihr Interesse. Das Viertelfinale wird am Freitag ausgelost, die ersten Spiele stehen dann am 11. April an. Natürlich berichten wir auch dann wieder live für Sie.
90.
Die Aufholjagd fällt aus: Liverpool scheidet aus, Real Madrid zieht ins Viertelfinale ein. Mit drei Toren Rückstand gingen die Reds in die Partie, und eigentlich sah es zu keinem Zeitpunkt so aus, als könnten sie diese Hypothek wettmachen. Liverpool agierte deutlich zu harmlos, defensiv zeitweise unsicher und offensiv ohne Plan. Bedanken konnten sich Jürgen Klopp und sein Team bei Torwart Alisson, der mit einigen Paraden lange den Rückstand verhinderte. Allerdings ging Real auch zu verschwenderisch mit seinen Chancen um. Benzema sorgte dann doch für den Treffer, der endgültig alles klar machte. Für Liverpool passen Leistung, Ergebnis und Ausscheiden in das Bild, das man in dieser Saison abgibt. Titelverteidiger Real untermauert seinen Status als Favorit auf die Trophäe. Foto: Bernat Armangue, dpa/AP
90.
Abpfiff! Real Madrid schlägt im Rückspiel den FC Liverpool 1:0.

Tor: 1:0 Karim Benzema (78.)  
90.
Dafür holt sich Kostas Tsimikas noch Gelb ab, weil er gegen Ceballos den Arme einsetzt.
90.
Zwayer geht nach längerer Beratung per Funk schließlich doch selbst an den Spielfeldrand und schaut sich die Szene. Ergebnis: kein Elfmeter.
90.
Ein Schuss von Rodrygo geht Tsimikas zuerst an den Oberschenkel und dann an den Arm. Der VAR schaltet sich ein und überprüft die Szene.
90.
Und Fabio Carvalho ersetzt Cody Gakpo.
90.
Bei Liverpool kommt Kostas Tsimikas für Andy Robertson.
88.
Real kann das Spiel jetzt ganz gemütlich zu Ende bringen. Carlo Ancelotti gibt einigen Schlüsselspielern ein paar Minuten Pause.
86.
Und der fünfte Wechsel hinterher: Lucas Vázquez für Dani Carvajal.
84.
... und Aurélien Tchouaméni für Toni Kroos.
84.
Außerdem kommt Marco Asensio für Vinícius Júnior ...
82.
... und Rodrygo kommt für den Torschützen Karim Benzema.
82.
Real wechselt jetzt auch: Dani Ceballos ersetzt Luka Modrić ...
78.
Das war's dann wohl für Liverpool! Camavinga spielt den Ball an den Strafraum, wo Benzema die Kugel im Zweikampf mit van Dijk wegspringt. Vinícius Júnior bekommt sie vor die Füße, tritt aber zunächst daneben. Dennoch gelingt es ihm, den Ball zu Benzema rüberzustochern - und der Franzose muss dann nur noch einschieben.
78.
Tor für Real Madrid! Karim Benzema macht das 1:0.
77.
Liverpool kombiniert sich schön durch den Strafraum, aber niemand hat den Mut, abzuziehen. Schlussendlich kommt dabei nur eine Ecke heraus, die von Real wieder abgewehrt wird.
76.
Bei einer Freistoßflanke hat Courtois in Bedrängnis Probleme, den Ball abzufangen und lässt die Kugel fallen. Firmino stochert nach, kommt aber nicht heran, bevor der Real-Keeper zugreift.
73.
Auf dem Spielfeld gab es noch keine Gelbe Karte, den ersten Karton kassiert Trainer Jürgen Klopp - er hat sich an der Seitenlinie über einen Freistoßpfiff von Felix Zwayer aufgeregt.
73.
Alex Oxlade-Chamberlain ist beim FC Liverpool neu dabei, James Milner verlässt den Platz.
71.
Liverpool hingegen fällt nichts ein. In der Offensive sind die Reds in der zweiten Halbzeit komplett harmlos. Das passt zur Saison, die der FC Liverpool aktuell spielt.
69.
Schon wieder ist der Ball nicht drin: Vinícius Júnior legt für Benzema auf, der Franzose legt sich den Ball im Sechzehner in aller Ruhe zurecht - und schießt dann aus 14 Metern drüber.
68.
Kein Origi in Sicht - für Liverpool bleibt das nächste Wunder in der Königsklasse wohl aus. Foto: Bernat Armangue, dpa/AP
64.
Aber da hat Real die nächste Chance zur Führung: Modric bereitet von links mit einer mustergültigen Flanke vor, Valverde setzt den Kopfball aus ziemlich optimaler Position jedoch knapp drüber.
63.
So viel Tempo wie in der ersten Halbzeit hat das Spiel in dieser Phase nicht mehr, die meisten Aktionen bleiben auch nur Stückwerk - nicht unbedingt das, was man von zwei europäischen Spitzenteams gewohnt ist.
60.
Eine halbe Stunde bleibt dem FC Liverpool noch, doch noch das Wunder zu bewerkstelligen. Aber drei Tore in 30 Minuten? Kaum vorstellbar.
57.
... und Harvey Elliott für Diogo Jota.
57.
Jürgen Klopp bringt zwei neue Spieler: Roberto Firmino kommt für Darwin Núñez ...
56.
Auch in der zweiten Halbzeit liegt es also vor allem an Alisson, dass es noch 0:0 steht - und an der mangelnden Chancenverwertung der Madrilenen. Eine Führung für die Gastgeber wäre hochverdient.
53.
Riesenchance für Real! Federico Valverde geht auf Alisson zu, doch der Keeper bleibt im Eins-gegen-eins erneut Sieger. Anschließend bekommt Benzema noch die Schusschance, doch auch diesen Ball nimmt Alisson sicher auf.
52.
Es geht etwas nickliger auf dem Platz zu. Felix Zwayer kommt noch ohne Gelbe Karte aus, sollte aber auch nicht zu lange damit warten.
48.
Liverpool braucht im besten Fall ein schnelles Tor nach dem Seitenwechsel - und dann natürlich noch mindestens zwei weitere. Aber Real gibt hinten wenig Räume frei.
46.
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit!
45.
Liverpools Chancen auf das Viertelfinale sinken immer weiter. Zwar halten die Reds ein 0:0, doch von der nötigen Drei-Tore-Aufholjagd sind sie weit entfernt. Real begann stark, mit viel Druck und einigen Chancen. Zweimal verhinderte Alisson noch Schlimmeres: Der Liverpooler Keeper parierte stark gegen Vinícius Júnior und lenkte einen Schuss von Camavinga an die Latte. Erst nach etwa 25 Minuten kam Liverpool besser ins Spiel und spielte sich ebenfalls Abschlüsse heraus. Foto: Isabel Infantes, dpa/AP
45.
Zur Pause steht es 0:0.
45.
Es gibt nochmal Eckball für Liverpool, Rüdiger hat eine Hereingabe von Alexander-Arnold geblockt. Die Standardsituation bringt für die Reds allerdings auch nichts ein.
45.
Zwei Minuten werden vor der Pause nachgespielt.
42.
So richtig viel Tempo bekommen die Liverpooler nicht in ihr Spiel. Real steht in der Defensive allerdings auch sehr gut und erstickt vieles im Keim.
38.
Liverpool kommt jetzt auch besser ins Spiel, erarbeitet sich einige Abschlüsse. Abschreiben darf man die Reds also noch nicht, allerdings arbeitet die Zeit extrem gegen sie.
36.
Mit etwas Glück kommt ein abgeblockter Chippball zu Diogo Jota, der am Strafraum auf Gakpo ablegt. Dessen Schuss aus 16 Metern klärt Courtois im kurzen Eck zur Ecke.
33.
Darwin Núñez geht mit einem Antritt von links in den Sechzehner und zielt auf das lange Eck. Courtois dreht den Ball um den Pfosten - guter Versuch.
31.
Darwin Núñez, der im Hinspiel noch ein absolutes Traumtor erzielte, mit dem nächsten Kopfball für die Reds - leichte Beute für Courtois.
30.
Von einer Aufholjagd ist Liverpool nach wie vor weit entfernt. Das Viertelfinale wird für den Vorjahresfinalisten immer mehr zum Himmelfahrtskommando.
27.
Trent Alexander-Arnold findet Cody Gakpo am Elfmeterpunkt mit einer Flanke, der Kopfball des Niederländers geht aber ein Stück links am Tor vorbei.
26.
Am Drücker: Karim Benzema und seine Königlichen machen das Spiel. Foto: Bernat Armangue, dpa/AP
25.
Die Führung für Real Madrid wäre mittlerweile längst verdient. Die Königlichen machen das Spiel und reihen die Chancen aneinander. Nur dank Torwart Alisson hält Liverpool noch das 0:0.
22.
Nächste Chance: Diesmal ist es Modric, der aus der Distanz abzieht. Ganz hauchzart streicht der Ball über die Latte.
20.
Latte! Camavinga hat 25 Meter vor dem Tor Platz und hält mit der Innenseite drauf. Alisson kommt noch mit den Fingerspitzen heran und der Ball klatscht an den Querbalken.
17.
Zu diesem Zeitpunkt stand es im Hinspiel schon 2:0 für die Reds. Heute sind es eher die Madrilenen, die die Anfangsphase bestimmen.
14.
Nach dem anschließenden Eckball fast die Führung für Real! Alisson rettet mit einem herausragenden Reflex gegen Vinícius Júnior, der nach einer Kopfballablage von Camavinga aus nächster Distanz an den Ball gekommen war.
14.
Nach einer Liverpooler Ecke entsteht Gefahr - und zwar für das eigene Tor. Denn Real kann kontern, Valverde findet Benzema im Rücken der gegnerischen Abwehrkette, doch der Franzose bleibt im Strafraum an Gakpo hängen.
12.
Im Nachgang zu einer Ecke bekommt Liverpool den Ball nicht geklärt, Kroos nimmt dann aus 20 Metern den Dropkick. In die Arme von Alisson.
11.
Von Anfang an ist wieder viel Tempo in der Partie. Real ruht sich keineswegs auf drei Toren Vorsprung aus.
8.
Gefährlich im Liverpool-Strafraum! Alexander-Arnold spielt einen bösen Fehlpass im Mittelfeld in die Beine von Benzema. Über Vinícius Júnior kommt die Kugel links im Sechzehner zu Kroos, dessen Hereingabe findet keinen Mitspieler - Glück für die Gäste.
7.
Salah setzt sich vorm Strafraum gegen Rüdiger durch, der einen Moment lang unkonzentriert ist. Der Ägypter setzt Núñez ein, aus 14 Metern scheitert der Liverpooler Stürmer jedoch an Courtois.
6.
Real mit dem ersten Eckball. Modric flankt von links, Alexander-Arnold klärt mit dem Kopf.
3.
Benzema wird in die Tiefe geschickt und hat ganz viel Platz - Alisson wehrt seinen Schuss ab. Dann geht auch die Fahne hoch.
1.
Anpfiff im Santiago Bernabéu!
Der Schiedsrichter kommt aus Deutschland: Felix Zwayer wird die Partie leiten.
So sieht die erste Elf des FC Liverpool aus: Alisson - Trent Alexander-Arnold, Ibrahima Konaté, Virgil van Dijk, Andy Robertson - Diogo Jota, Fabinho, James Milner - Mo Salah, Darwin Núñez, Cody Gakpo
Die Aufstellung von Real Madrid: Thibaut Courtois - Dani Carvajal, Eder Militão, Antonio Rüdiger, Nacho - Toni Kroos, Eduardo Camavinga, Luka Modrić - Federico Valverde, Karim Benzema, Vinícius Júnior
Bei Real ist Toni Kroos, der im Hinspiel noch erkrankt gefehlt hatte, wieder mit dabei. Auch Antonio Rüdiger steht in der Startelf. David Alaba steht nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel noch nicht im Kader. 
Klopp fehlen im Vergleich zum Hinspiel vor drei Wochen die Mittelfeldspieler Henderson und Bajčetić - der Kapitän ist krank, der 17-jährige Youngster laboriert an einer Adduktorenverletzung. Dafür spielen James Milner und Fabinho. In der Abwehr ersetzt Ibrahima Konaté Joe Gomez, der auf der Bank sitzt.
Nur kann man sich das beim FC Liverpool 2023 derzeit schwer vorstellen. Die Mannschaft kommt einfach nicht in Tritt und belegt auch in der Premier League nur Platz sechs. Dabei meldeten sich die Reds in der Liga durchaus eindrucksvoll wieder zurück, nämlich mit einem historischen 7:0 gegen Manchester United. "Wir sind hier und wir leben noch", freute sich Klopp nach dem Kantersieg. Wenig später kehrte aber wieder Ernüchterung ein. Am Samstag verlor Liverpool beim abstiegsbedrohten AFC Bornemouth 0:1.
Liverpool braucht beinahe schon ein Wunder, um das Viertelfinale zu erreichen. So wie im Halbfinale 2019, als dem Team nach einem 0:3 beim FC Barcelona im Rückspiel zu Hause ein 4:0 gelang. Trainer Jürgen Klopp jedenfalls glaubt daran. "Wenn es auch nur eine einprozentige Chance gibt, dann würde ich sie gerne nutzen", sagte er. "Wir  treffen auf einen extrem starken Gegner, und wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen. Und so schwer das auch ist: Ich glaube, dass das möglich ist." 
In das Rückspiel im heimischen Santiago Bernabéu geht Real Madrid also mit drei Toren Vorsprung. DFB-Nationalspieler Antonio Rüdiger warnt dennoch davor, die Anfangsphase so leichtfertig anzugehen wie noch im Hinspiel: "Wir können es uns nicht leisten, die ersten 15 Minuten zu verschlafen." Der Titelverteidiger gilt auch in diesem Jahr als einer der heißesten Anwärter auf den Titel, zumal mit Paris St.-Germain ein starker Konkurrent bereits ausgeschieden ist. Im Finale 2022 setzten sich die Madrilenen übrigens gegen den FC Liverpool durch - damals noch ein Spiel auf Augenhöhe, das Real 1:0 gewann.
Die Galaktischen wurden vor dem Spiel gebührend von ihren Fans empfangen.
Das Hinspiel hatte es in sich: Der FC Liverpool führte schon nach einer Viertelstunde 2:0. Real kam jedoch wieder heran und ging mit einem 2:2 in die Pause. Danach brachen die Reds vollkommen zusammen, Real Madrid fügte der Liste seiner Aufholjagden einen weiteren eindrucksvollen Beitrag hinzu - 5:2 hieß es am Ende für die Königlichen. Damit erzielte Real als erstes Team fünf Treffer bei einem Europapokal-Gastspiel an der Anfield Road.
Guten Abend, wir begrüßen Sie zum Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool!
Real Madrid - Liverpool FC
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SSC Neapel 6 15 14
2 Liverpool 6 15 11
3 Ajax 6 6 -5
4 Rangers FC 6 0 -20

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 FC Porto 6 12 5
2 FC Brügge 6 11 3
3 Leverkusen 6 5 -4
4 Atlético 6 5 -4

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 18 16
2 Inter 6 10 3
3 Barcelona 6 7 0
4 V. Pilsen 6 0 -19

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Tottenham 6 11 2
2 Frankfurt 6 10 -1
3 Sporting CP 6 7 -1
4 Marseille 6 6 0

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Chelsea 6 13 6
2 AC Mailand 6 10 5
3 RB Salzburg 6 6 -4
4 Din. Zagreb 6 4 -7

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 13 9
2 RB Leipzig 6 12 4
3 S. Donezk 6 6 -2
4 C. Glasgow 6 2 -11

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 14 12
2 Dortmund 6 9 5
3 Sevilla 6 5 -6
4 Kopenhagen 6 3 -11

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 SL Benfica 6 14 9
2 Paris SG 6 14 9
3 Juventus 6 3 -4
4 M. Haifa 6 3 -14