Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
BSC Young Boys
19.09.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von BSC Young Boys
1:3
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
RB Leipzig startet mit einem Sieg in die neue Champions-League-Saison. Nach einem Blitzstart wurden die Leipziger im Laufe der ersten Halbzeit immer passiver und fingen sich daher zurecht den Ausgleich ein. Doch nach dem Seitenwechsel agierte das Team von Marco Rose wieder wesentlich griffiger, vor allem in der Arbeit gegen den Ball. Ein Weitschuss von Schlager und ein mustergültiger Konter, den der eingewechselte Šeško eiskalt vollendet, sorgen am Ende für diesen durchaus verdienten 3:1-Sieg. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald! Foto: Jan Woitas, dpa
 
Nächste Spiele Young Boys Bern
Roter Stern Belgrad (A), Manchester City (H)
Nächste Spiele RB Leipzig
Manchester City (H), Roter Stern Belgrad (H)
90.
Das war's! Leipzig schlägt die Young Boys in Bern mit 3:1.
 
Tore: 0:1 Mohamed Simakan (3.), 1:1 Meschack Elia (33.), 1:2 Xaver Schlager (74.), 1:3 Benjamin Šeško (90.+2)
90.
Tor für RB Leipzig! 1:3 durch Benjamin Šeško.
Leipzig kontert sich zur Entscheidung! Nach eine Ballgewinn am eigenen Sechzehner treibt Henrichs den Ball über das halbe Feld und steckt dann genau im richtigen Moment durch auf Šeško. Der hätte sogar noch zum mitgelaufenen Werner querlegen können, entscheidet sich aber für den eigenen Abschluss - und das macht er gut. 3:1!
90.
Es gibt noch fünf Minuten Nachschlag.
90.
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Simakan sieht den gelben Karton, weil er Elia mit einem klaren Halten davon abhält, an der linken Außenlinie ganz viel Wiese vor sich zu haben.
89.
Mit Loïs Openda und vor allem Xavi Simons verlassen die zwei auffälligsten Leipziger das Feld. Dafür kommt mit Timo Werner ein klarer Konterspieler und mit Christopher Lenz ein weiterer Defensivmann.
88.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
88.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Lenz
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
87.
Nach einer längeren YB-Druckphase gelingt es den Gästen jetzt mal wieder, das Geschehen zu beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Foto: Jan Woitas, dpa
86.
Erst jetzt kommt Berns Top-Torjäger der vergangenen Saison ins Spiel - und das für Mittelfeld-Mann Niasse. Die Young Boys setzen für die Schlussphase jetzt alles auf eine Karte.
85.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
Auswechslung bei BSC Young Boys: Cheikh Niasse
83.
Die Young Boys versuchen hier jetzt noch einmal alles, um vielleicht den erneuten Ausgleich zu schaffen. Leipzig ist gegen den Ball seit dem Seitenwechsel aber wieder viel griffiger, sodass wirklich vielversprechende Aktionen - geschweige denn klare Torchancen - für die Schweizer eher Mangelware sind.
79.
Gelbe Karte für Emil Forsberg (RB Leipzig)
Forsbergs Weg zur Seitenlinie dauerte Jorgji anscheinend zu lange. Der Schwede wird mit einer Gelben Karte aus diesem Spiel verabschiedet.
79.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
77.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Noah Persson
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
77.
Gelbe Karte für Lewin Blum (BSC Young Boys)
Der Joker holt Xavi im Mittelkreis unsanft von den Beinen und verhindert so einen potenziellen Konter. Klare Sache!
73.
Leipzig führt wieder! Diesmal führt Raum eine Ecke kurz aus. Über Xavi und Kampl kommt der Ball zu Schlager, der aus zentraler Position allen Platz der Welt hat und aus gut 25 Metern einfach mal abzieht. Die Kugel springt zweimal auf und fliegt dann sehr platziert in die rechte untere Ecke. Ein tolles Tor des Österreichers!
73.
Tor für RB Leipzig! 1:2 durch Xaver Schlager.
72.
Der eben eingewechselte Ganvoula hat direkt seine erste Chance: Elia tankt sich über links in den Strafraum und bis zur Grundlinie, legt dann ab auf den Kongolesen, dessen Abschluss aber etwas zu unplatziert ist. Blaswich muss zwar fliegen, hat aber keine allzu großen Probleme mit diesem Schuss.
70.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Silvère Ganvoula
Auswechslung bei BSC Young Boys: Cedric Itten
70.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Lewin Blum
Auswechslung bei BSC Young Boys: Saidy Janko
68.
Gelbe Karte für Xavi Simons (RB Leipzig)
68.
Wieder eine herrliche Hereingabe von Raum bei einem Freistoß, Šeško ist in der Mitte zur Stelle und köpft zum 2:1 ein... doch die Fahne geht hoch. Eine ganz enge Geschichte, aber der VAR meldet sich nicht zu Wort. Es scheint also die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
65.
Marco Rose wechselt erstmals: Šeško soll nun im Sturmzentrum für mehr Gefahr sorgen, als das Poulsen bislang geschafft hat.
64.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
63.
Starke Freistoßflanke von Raum. Openda fliegt am langen Pfosten heran, köpft aber direkt auf Keeper Racioppi. Anschließend springt die Kugel an die Hand von Lukeba, weshalb es Freistoß für die Young Boys gibt.
61.
Gelbe Karte für Sandro Lauper (BSC Young Boys)
Kampl dreht sich am Strafraumeck geschickt um die eigene Achse - und wird dann von Lauper umgegrätscht. Gelb und eine gute Freistoßposition...
60.
Schlager dribbelt durchs Mittelfeld und bedient dann Openda, der sich mit einer herrlichen Drehung um seinen Gegenspieler herumwindet. Camara kann den Abschluss des Leipzigers aber noch rechtzeitig zur Ecke ablenken. Diese bringt dann nichts ein.
56.
Openda geht über die linke Seite ins Laufduell mit Janko und gewinnt dieses. Aber seine Hereingabe landet nicht beim mitgelaufenen Poulsen, sondern bei Berns Abwehrchef Camara.
56.
Kampl hat sich wohl etwas zu intensiv über den nicht gegebenen Elfmeter beschwert und deshalb die gelbe Karte gesehen.
55.
Es gibt keinen Strafstoß. Ein wenig Pech für RB, aber auch eine völlig nachvollziehbare Entscheidung.
54.
Ein Kontakt ist definitiv da, auch wenn er minimal ist. Der Berner Keeper trifft Xavi deutlich am Fuß. Eine 50:50-Entscheidung...
54.
Der albanische Unparteiische schaut sich die Szene noch einmal am Monitor an.
53.
Simons dribbelt in den Strafraum hinein, legt sich die Kugel an Racioppi - und wird vom Keeper vermeintlich zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigt aber nicht auf den Punkt. Wird sich der VAR einschalten?
49.
Openda wird in den Strafraum geschickt und kommt auch aus acht Metern zum Abschluss. Racioppi kommt aber stark von seiner Linie und vereitelt den Versuch des Franzosen. Auch beim Nachschuss ist der Berner Keeper zur Stelle.
48.
Die Young Boys sind sofort wieder da. Janko wird auf der rechten Seite freigespielt, scheint sich dann aber unsicher zu sein, ob er lieber flanken oder selbst abschließen möchte. Heraus kommt eine halbgare Mischung, die Kampl entschärfen kann.
47.
Beide Teams sind personell unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46.
Weiter geht's! 
45.
Leipzig startet furios - lässt dann aber stark nach. Es ist ein leistungsgerechtes Unentschieden zur Pause, das den deutschen Gästen vielleicht sogar einen Tick mehr schmeicheln sollte. Nach einem furiosen Start mit mehreren Abschlüssen in den ersten Minuten und dem Führungstor von Simakan sah es hier zunächst danach aus, als würde das Team von Marco Rose seine starke Form der letzten Wochen nahtlos auch in der Champions League auf den Platz bringen. Doch die Young Boys wurden immer mutiger und stärker, während RB die Sache immer passiver anging und den Gegner so ins Spiel kommen ließ. Der sehenswerte Ausgleichstreffer von Elia war die logische Konsequenz. RB wird sich nach dem Seitenwechsel wieder steigern müssen, um mit einem Sieg in die Königsklasse zu starten. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Halbzeit in Bern! Zwischen den heimischen Young Boys und RB Leipzig steht es 1:1.
45.
Heftige Leipziger Proteste, nachdem Simons im Mittelfeld gefoult wird. Sowohl Rose als auch Schlager holen sich eine etwas ernstere Ermahnung des Unparteiischen ab.
45.
Offizielle Nachspielzeit: zwei Minuten.
45.
Gelbe Karte für Loris Benito (BSC Young Boys)
Benito kommt viel zu spät gegen Simons und tritt ihm ungebremst auf den Fuß. Diese Karte ist unstrittig.
40.
Bern ist hier inzwischen klar die bessere Mannschaft. Das Pressing der Leipziger greift im Vergleich zur Anfangsphase überhaupt nicht mehr. Und je besser die Gastgeber ins Spiel kommen, umso lauter wird das Publikum.
37.
Dieses Gegentor ist in gewisser Weise die Quittung dafür, dass RB in den letzten Minuten immer passiver wurde und den Gegner ins Spiel kommen ließ. Jetzt müssen sie aufpassen, nicht direkt das zweite Tor zu kassieren.
33.
Da ist das Tor! Und es ist nicht unverdient. Wieder geht es über den linken Flügel, Garcia findet Ugrinić am Strafraumrand. Der leitet mit einem Kontakt weiter zu Elia, der nicht lange fackelt und aus 15 Metern unorthodox mit der Pike ins lange Eck einschießt. Nichts zu halten für Blaswich.
33.
Tor für BSC Young Boys! 1:1 durch Meschack Elia.
31.
Janko flankt von rechts und im Zentrum sind mit Itten und Garcia gleich zwei Berner, die beinahe an den Ball kommen. Leipzig muss gegen immer stärker werdende Gastgeber aufpassen.
30.
Mohamed Simakan erzielt das erste Tor der Champions League Saison 2023/24. RB Leipzig geht in Bern in Führung. Foto: Jan Woitas, dpa
29.
Schöner Angriff von RB, bei dem Simons gut freigespielt wird und im Strafraum eigentlich eine gute Abschlussposition hat. Er schlägt aber doch noch einen Haken, legt dann ab auf Henrichs, dessen Schuss aus 25 Metern klar drüber geht.
26.
Starke Aktion von Elia auf dem linken Flügel. Simons verfolgt den Berner Stürmer, grätscht dann aber ins Leere. Raum kann die Situation entschärfen, bevor Elia in eine gute Abschlussposition kommt.
23.
Eine Flanke von Garcia von der linken Seite ist gar nicht schlecht, aber einen Tick zu lang für Elia im Strafraum. Den zweiten Anlauf klärt Simakan. Dennoch: Die Gastgeber sind jetzt viel besser im Spiel. Das Leipziger Feuerwerk der ersten Minuten ist in weite Ferne gerückt.
19.
Bern wird jetzt mutiger. Lukeba klärt an der eigenen Eckfahne, bevor die Schweizer eine Flanke schlagen können. Nach der anschließenden Ecke läuft der Ball flach um den Strafraum herum und landet letztendlich bei Garcia am rechten Strafraumeck. Der erste Abschluss der Young Boys wird aber nicht wirklich gefährlich.
15.
Poulsen hat Glück, dass er nicht die erste Karte der Partie sieht. Niasse löst sich mit einer schönen Körpertäuschung an der Mittellinie aus dem Leipziger Pressing. Poulsen zieht und zerrt - das hätte man durchaus auch als taktisches Foul auslegen können.
13.
Die nächste Chance: Ballgewinn Kampl, Forsberg marschiert durchs Mittelfeld und setzt den links mitgelaufenen Xavi in Szene. Der zieht kurz nach innen, rutscht beim Abschluss aus 13 Metern aber noch weg. Dennoch geht der Ball nur knapp links neben das Tor.
12.
Nach einer abgewehrten Ecke kombinieren sich Raum, Henrichs und Simons über die linke Seite in den Strafraum. Die Flanke des Niederländers landet auch tatsächlich bei Poulse, der bringt den Kopfball aber nicht kontrolliert auf das Tor.
9.
Die Young Boys scheinen sich von dem frühen Schock nun ein wenig erholt zu haben und tasten sich langsam in dieses Spiel. Leipzig hat bislang aber alles unter Kontrolle.
3.
Der Leipziger Blitzstart ist perfekt. David Raum schlägt eine Ecke von der rechten Seite in den Sechzehner. Simakan kommt am kurzen Pfosten relativ unbedrängt zum Kopfball. Der Abschluss ist nicht sehr platziert, aber kommt für Keeper Racioppi so plötzlich, dass er nicht rechtzeitig reagieren kann. RB führt!
3.
Tor für RB Leipzig! 0:1 durch Mohamed Simakan.
2.
Die Gäste legen gut los: Gerade verzeichnete Openda aus halbrechter Position im Strafraum den ersten Abschluss, jetzt ist es Kampl, der nach einer Hereingabe von rechts im Rückraum draufhält.
1.
Los geht's in Bern! Kann RB Leipzig mit einem Sieg gegen die Young Boys in die Königsklasse starten?
Die legendäre Hymne ertönt, die Anspannung steigt. Gleich wird die Champions-League-Saison 2023/24 eröffnet!
Schiedsrichter dieser Partie im Stadion Wankdorf ist der Albaner Enea Jorgji.
Marco Rose hat sich für diese erste Elf entschieden: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Mohamed Simakan, Castello Lukeba, David Raum - Xavi Simons, Kevin Kampl, Xaver Schlager, Emil Forsberg - Loïs Openda, Yussuf Poulsen.
 
Keine Veränderungen in der Startelf. Rose vertraut - auch aufgrund vieler Ausfälle - denselben Akteuren, die zuletzt den FC Augsburg mit 3:0 besiegten.
 
Die Young Boys starten mit folgendem Personal in die Partie: Anthony Racioppi - Saidy Janko, Aurèle Amenda, Mohamed Camara, Loris Benito - Cheikh Niasse, Sandro Lauper, Ulisses Garcia - Filip Ugrinić - Meschack Elia, Cedric Itten.
 
Zuletzt schonte Wicky im Schweizer Pokal viele seiner Leistungsträger. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel - einem 1:0-Sieg gegen Servette - sind es vier Veränderungen in der Startelf: Amenda, Garcia, Niasse und Ugrinić sind neu. Noah Persson, Darian Males, Joël Monteiro und Łukasz Łakomy sitzen stattdessen zunächst auf der Bank.
Das Team von Chefcoach Marco Rose wird heute den guten Lauf der vergangenen Wochen auch auf der internationalen Bühne fortsetzen wollen. Zuletzt gab es in der Bundesliga drei überzeugende Siege in Serie - gegen Augsburg (3:0), bei Union Berlin (3:0) und gegen den VfB Stuttgart (5:1).
Die Leipziger haben sich zum fünften Mal in Folge für die Champions League qualifiziert. Bereits dreimal konnte RB die K.o.-Runde erreichen - in der Saison 2019/20 ging es sogar bis ins Halbfinale. Dementsprechend ist der Anspruch der Roten Bullen, dass sie erneut mindestens in das Achtelfinale einziehen wollen.
Im Kader der Young Boys stehen mit Saidy Janko (Bochum), Ulisses Garcia (Bremen und Nürnberg), Cedric Itten (Fürth), Fabian Lustenberger (Hertha BSC) und Silvère Ganvoula (Bochum) gleich fünf ehemalige Bundesliga-Akteure. Und auch der Cheftrainer dürfte vielen deutschen Fans noch bekannt vorkommen: Raphaël Wicky spielte während seiner 16-jährigen Profikarriere unter anderem für Werder Bremen und den Hamburger SV. Mit den Bremern gewann er 1999 sogar den DFB-Pokal.
Die Berner sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Zusätzlich zu den beiden Partien in der CL-Quali gab es in der Schweizer Liga bislang drei Siege und zwei Unentschieden sowie zwei Erfolge im Pokal. Kann diese Serie heute gegen den großen Favoriten aus Leipzig anhalten?
Für die Young Boys ist es nach 2018/19 und 2021/22 die dritte Teilnahme an der Königsklasse. Der Schweizer Meister setzte sich in der Qualifikation durch ein torloses Remis und einen 3:0-Heimsieg gegen Maccabi Haifa durch. Bei den bisherigen beiden Auftritten war jeweils nach der Gruppenphase direkt wieder Schluss - doch immerhin besiegte man unter anderem Manchester United und Juventus Turin.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der UEFA Champions League! RB Leipzig ist in der frühen Schicht des heutigen Abends zu Gast bei den Young Boys in Bern.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11