Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Paris Saint-Germain
07.05.2024
Borussia Dortmund
Vereinslogo von Paris Saint-Germain
0:1
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen begleiten wir für Sie das zweite Halbfinale in der Champions League zwischen Real Madrid und Bayern München. Lesen Sie gerne ab 20.45 Uhr wieder hier mit. Bis dahin!
90.
Hummels köpft Dortmund ins Champions League Finale! Mit einem knappen Vorteil aus dem 1:0-Erfolg im Hinspiel ging es für den BVB zum schwierigen Auswärtsspiel nach Paris. Im Parc des Princes begannen beide Mannschaften besonnen. Die Dortmunder legten ihre Anfangsnervosität schnell ab und arbeiteten sich ins Spiel. Vor der Pause kam aber keine Mannschaft zu vielen zwingenden Torabschlüssen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte PSG den Druck und traf den Pfosten. Kurz darauf köpfte Hummels eine Brandt-Ecke frei stehend zur Führung ein (50.). Paris musste sich kurz sammeln und erhöhte dann nach und nach den Druck. Terzic stellte sogar auf Fünferkette um, aber PSG kam zu einigen Top-Chancen. Am Ende scheiterten Mbappé & Co. mehrfach am Aluminium und verpassten bis in die Nachspielzeit, einen Treffer zu erzielen. Somit feiert der BVB nach zwei 1:0-Erfolgen über PSG den Einzug ins Endspiel der Champions League. Am 1. Juni geht es zurück nach London ins Wembley. Wie bereits 2013 kämpft der BVB dann um den Henkelpott. Der Gegner wird morgen im Duell zwischen Bayern München und Real Madrid ermittelt. Foto: Robert Michael, dpa
90.
Dann ist Schluss! Dortmund schlägt PSG mit 1:0.
Tore: 0:1 Mats Hummels (50.)
90.
Die letzte Minute bricht an. Paris sucht nochmal den Weg zum Strafraum. Der BVB haut die Kugel ein weiteres Mal raus.
90.
Nach einem Ballgewinn sprintet Schlotterbeck durch. Reus schickt ihn Richtung linker Eckfahne. Das bringt Zeit.
90.
Wieder muss Schlotterbeck nach einem Steckpass gegen Mbappé ins Eins-gegen-Eins. Er bedrängt ihn etwas und der Franzose geht zu Boden. Kobel stürzt sich auf die Kugel. Der italienische Unparteiische winkt sofort ab. Das reicht nicht für einen Strafstoß.
90.
Es gibt vier Minuten extra.
90.
Schlotterbeck fertigt in vollem Tempo gegen Mbappé. Die anschließende Flanke von Barcola gerät deutlich zu weit.
89.
Es brennt im Dortmunder Sechzehner. Wieder bekommen die Schwarz-Gelben die Kugel nicht raus. Am Ende geht der Distanzschuss der Pariser wieder drüber.
88.
Wieder Latte! Vitinha versucht es erneut aus der Distanz und setzt den Ball präzise an den oberen Querbalken.
87.
Latte! Nach einer Hereingabe irrt der Ball etwas durch den Sechzehner, Kobel faustet nur unzureichend zu Hakimi. Der legt für Mbappé ab. Kobel ist schnell wieder auf dem Posten und lenkt die Kugel an die Latte und zur Ecke.
86.
Mit Nmecha bringt der BVB frische Beine. Die Entlastung der Gäste hält meist nur Sekunden.
85.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
84.
Hakimi schubst im Seitenaus gegen Schlotterbeck. Dafür gibt es Gelb.
83.
Die Entlastung des BVB hält zumeist nur einige Sekunden. PSG findet aber nur wenig Räume.
82.
Schlotterbeck geht etwas zu hart in den Zweikampf an der Seitenlinie. Der anschließende Freistoß findet Marquinhos im Zentrum. Der Kopfball des Brasilianers geht links vorbei.
81.
Die letzten zehn Minuten sind bereits angebrochen. Paris erhöht nochmals den Druck.
80.
Der BVB bekommt eine Ecke nicht raus gespielt. Gleich mehrere Abschlüsse der Pariser werden aber geblockt.
79.
Die Hausherren verlagern das Spiel immer wieder präzise auf die Außen und ziehen damit das Feld auseinander. Der Weg ins Zentrum wird vom BVB aber weiterhin dicht gemacht.
77.
Hummels trifft erneut nach einer Ecke. Bei Füllkrugs Kopfball stand er aber deutlich im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
76.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kang-in Lee
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
75.
Dembélé ist sauer über einen ausgebliebenen Pfiff und geht mit vollem Tempo per Grätsche in de Schlotterbeck. Zu seinem Glück trifft er den Ball, so sieht er nur Gelb.
74.
Mbappé macht von links einen schnellen Schritt ins Zentrum und hält drauf. Der Schuss verfehlt sein Ziel deutlich.
73.
Dembélé spitzelt auf Mbappé durch. Der Stürmer sucht den Querpass durchs Zentrum, aber Ryerson räumt auf.
71.
Die letzten 20 Minuten laufen. PSG erhöht quasi minütlich den Druck. Dortmund steht jetzt mit fünf Akteuren in der letzten Linie. Foto: Robert Michael, dpa
70.
Hummels sackt nach einer Flanke von Nuno Mendes zu Boden. Der Torschütze hatte den Ball direkt an den Kopf bekommen. Er sammelt sich kurz, kann aber weitermachen.
67.
Edin Terzic reagiert und stellt um. Niklas Süle unterstützt die geforderte Defensive. Sancho verlässt den Rasen.
67.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
66.
Marco Asensio nimmt sich der Sache an und schießt seinen eigenen Mitspieler ab.
65.
Das war knapp! Hummels rutscht gegen Dembélé deutlich zu spät rein und bringt ihn zu Fall. PSG fordert Elfmeter, aber das Foul gab es ganz kurz vor der Linie. Es gibt Freistoß und Gelb für Hummels.
64.
Sabitzer zieht ein taktisches Foul gegen Barcola, um den Konter zu unterbinden. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
64.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Gonçalo Ramos
63.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Asensio
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
63.
Wieder ist Nuno Mendes beteiligt. Der Portugiese bricht auf der linken Bahn durch und findet im Zentrum Landsmann Gonçalo Ramos. Der Strümer verfehlt erneut sein Ziel.
61.
Wieder Pfosten! Hummels klärt per Kopf, aber direkt zu Nuno Mendes. Der Portugiese geht kurz vor dem Sechzehner einen Schritt und zielt dann auf das rechte Eck. Der Schuss knallt mit hoher Geschwindigkeit gegen die rechte Torbegrenzung.
60.
Nächste Chance für PSG! Vitinha dreht im rechten Halbraum auf und spielt präzise zentral in den Sechzehner. Dort schließt Gonçalo Ramos direkt ab. Der Schuss geht knapp über den Kasten.
58.
Die Hausherren wirken etwas geschockt vom Gegentreffer und müssen sich erstmal wieder sammeln. Im eigenen Ballbesitz fällt dem französischen Meister wenig ein.
57.
Der Ball läuft sicher in den Reihen der Schwarz-Gelben. Mit Marco Reus bringt Terzic zudem einen weiteren Spielmacher.
56.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
55.
Wieder findet Brandt im Zentrum Hummels. Dieses Mal ist er aber bedrängt und schafft es nicht, einen Kopfball Richtung Tor zu drücken.
54.
Der Treffer gibt dem BVB Selbstbewusstsein. Die Dortmunder spielen sich nach vorne. Mbappé muss gegen Ryerson an die eigene Grundlinie zurück. Es gibt den nächsten Eckball.
52.
Schlagartig hat sich die Ausgangslage für den BVB nochmals verbessert. PSG läuft aber direkt wieder an.
50.
Auf der anderen Seite sorgt eine Ecke für den Treffer! Brandt tritt die Kugel präzise von der linken Eckfahne ins Zentrum. Die angedrehte Hereingabe fällt am zweiten Pfosten wieder runter, wo Hummels sich gelöst hat und wuchtig per Aufsetzer einnetzt. Der BVB führt!
50.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Mats Hummels!
48.
Pfosten! Bei der Ecke brennt es für den BVB. Mbappé zieht rein und flankt von der linken Seite. Am ersten Pfosten spitzelt Gonçalo Ramos die Kugel etwas unfreiwillig weiter und findet damit am zweiten Pfosten Zaire-Emery. Der Youngster muss das Spielgerät nur noch über die Linie drücken. Aus kürzester Distanz trifft er nur den Pfosten.
47.
PSG wird direkt gefährlich! Über mehrere Stationen läuft der Ball flüssig durch die Reihen der Pariser. Am Ende legt Hakimi quer durch den Sechzehner. Am zweiten Pfosten klärt Ryerson.
46.
Beide Mannschaften kommen zunächst unverändert aus der Kabine.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder.
45.
Respekt bestimmt das Geschehen im Parc des Princes! Bei aufgeladener Stimmung betraten beide Mannschaften den Rasen in Paris. Mit Anpfiff erlosch die Hitze der Arena im Herzen von Paris aber schnell wieder. PSG ging es besonnen an und scheute in den Anfangsminuten das Risiko. Dortmund ließ sich eine gewisse Nervosität anmerken, schüttelte diese aber nach etwa zehn Minuten wieder ab. Anschließend suchten beide Teams offensive Ansätze, aber ohne ins Risiko zu gehen. Der Respekt vor den Kontern des Gegners war zu groß. Die beste Chance der Dortmunder hatte Adeyemi nach einem Konter, aber Donnarumma war zur Stelle. Auf der Gegenseite bereinigte die Dortmunder Defensive die Annäherungsversuche der Hausherren. Es bleibt spannend, was sich die Kontrahenten nach dem Seitenwechsel einfallen lassen. Foto: Robert Michael, dpa
45.
Dann ist Pause! Die erste Hälfte zwischen Paris St. Germain und Borussia Dortmund endet torlos.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Wieder Paris! Mbappé legt links an die Kante des Sechzehners, wo Fabián Ruiz mit Gewalt draufhält. Schlotterbeck fälscht gefährlich ab. Der Ball segelt aber deutlich vorbei.
44.
Die Partie trudelt der Pause entgegen. Aktuell geht es auf beiden Seiten nicht zwingend genug in die Spitze.
42.
Vitinha prüft Kobel! Erneut haut der Portugiese einen Distanzschuss in Richtung des Dortmunder Kastens. Der zentrale Versuch ist kein Problem für Kobel.
40.
Wieder spielt es der BVB gut aus. Über mehrere Station geht es mit guten Pässen nach vorne. Am Ende geht die Hereingabe von Ryerson in die Arme von Donnarumma.
39.
Es wird etwas hitzig! Der BVB hatte den Ball zur Unterbrechung ins Aus gespielt. PSG gibt ihn zwar zurück, aber spielt ihn dazu direkt wieder ins Seitenaus. Die Dortmunder regen sich kurz auf, dürfen aber anschließend in Ruhe aufbauen.
38.
Nach einem Luftzweikampf schlägt Füllkrug hart auf den Rasen auf. Der Stürmer bleibt liegen und das Spiel wird kurz darauf unterbrochen. Er erholt sich wieder und kann weitermachen.
35.
Es brennt auf beiden Seiten! Nach einem Ballverlust der Gäste geht PSG spielerisch in die Box. Die Hereingabe findet Mbappé, aber der Stürmer trifft die Kugel nicht voll. In der Folge kontert Dortmund und Adeyemi geht mit Tempo in die gegnerische Hälfte. Am Sechzehner zieht er zunächst ins Zentrum und dann mit einem schnellen Schritt in die Box. Der Abschluss im Fallen zwingt Donnarumma zur Parade.
33.
PSG wird in der Offensive etwas aktiver und holt damit auch das Publikum wieder ab. Eine Ecke wird von Füllkrug bereinigt, der im Anschluss noch ein Foul in der eigenen Hälfte zieht.
31.
Das erste Mal wirkliche Torgefahr! Nuno Mendes bedient Mbappé mit dem Außenrist. Der Franzos sprintet am Sechzehner entlang ins Zentrum. Statt den Schuss zu suchen, legt er nochmal quer und der Ball landet am Ende rechts in der Box bei Dembélé. Sein Abschluss aus guter Position geht deutlich drüber.
30.
Knapp eine halbe Stunde ist absolviert. Beide Offensivreihen agieren noch blass. Das Risiko wird sowohl von Paris als auch Dortmund gescheut.
27.
Vitinha versucht es aus der Distanz. Sein Abschluss verrutscht deutlich und segelt weit am Ziel vorbei.
26.
Die Pariser stellen hoch zu. Der BVB findet die spielerische Lösung und Füllkrug leitet mit seiner Verlagerung auf die linke Seite einen eigenen Angriff ein. Sancho findet zwar den Weg Richtung Strafraum, aber keinen Abnehmer für seine Hereingabe.
24.
Wie bereits im Hinspiel muss Adeyemi immer wieder auf der linken Abwehrseite aushelfen, um den aufrückenden Hakimi zu stoppen. Die meisten Angriffe der Hausherren gehen über diesen Flügel. Bisher noch ohne großen Ertrag.
22.
Der französische Meister sucht nach spielerischen Ansätzen im eigenen Ballbesitz. Am Ende ist das Zuspiel zu Dembélé deutlich zu lang. Der Ball geht über die Grundlinie. Foto: Robert Michael, dpa
20.
Dembélé geht auf der rechten Bahn ins Duell mit Maatsen. Seine anschließende Hereingabe segelt an allen vorbei.
19.
Außennetz! Wieder geht ein Einwurf zu Füllkrug. Der Stürmer legt erneut ab, dieses Mal für Ryerson. Der Norweger setzt die Kugel wuchtig an das rechte Außennetz.
18.
PSG hingegen agiert in dieser Phase sehr verhalten. Die Gastgeber suchen eher die schnellen Umschaltaktionen.
17.
Der Ball läuft inzwischen flüssiger beim BVB. Die Ideen in der Nähe des Sechzehners fehlen noch. Dort werden die Gäste zu ungenau.
15.
Die Dortmunder Gäste werden mutiger. Ryerson nimmt es auf der rechten Seite gleich mit zwei Gegenspielern auf. Am Ende wird er im Sechzehner abgelaufen.
13.
Der anschließende Konter veranlasst PSG zum kontern. Die Dortmunder rücken aber gut nach. Am Ende setzt Gonçalo Ramos einen Schuss aus der Drehung links am Kasten vorbei.
12.
Adeyemi! Ryerson schleudert einen Einwurf in den Sechzehner. Füllkrug legt mit der Brust für Adeyemi ab. Sein Schuss wird entscheidend geblockt.
11.
Die ersten zehn Minuten sind absolviert. Beide Mannschaften beginnen eher verhalten. Der Druck ist enorm. Der BVB arbeitet sich aber zunehmend rein in diese Begegnung.
9.
Der Ball läuft nun mal über einige Stationen in den Reihen der Schwarz-Gelben. Die Nervosität ist den Gästen aber anzumerken, in dieser Anfangsphase.
7.
Der Ball fällt links in der Box bei Mbappé runter. Der Stürmer nimmt den Ball direkt aus der Luft, aber trifft ihn nicht voll. Kobel sammelt den Abschluss ein.
6.
PSG geht es weiter ruhig an. Auch im Gegenpressing gehen die Franzosen noch nicht volles Tempo. Trotzdem verlieren die Dortmunder die Kugel häufig zu schnell.
4.
Erster Abschluss der Hausherren! Can verliert die Kugel etwas leichtfertig. In der Folge bricht Hakimi auf der rechten Bahn durch. Seine Flanke findet am ersten Pfosten den eingelaufenen Gonçalo Ramos. Sein Schussversuch ist zu harmlos und kein Problem für Kobel.
3.
Nach doppelter Verzögerung bringt Maatsen die Kugel ins Zentrum. Füllkrug köpft ungefährlich in die Arme von Donnarumma. Ohnehin stand er zuvor im Abseits.
2.
Brandt erarbeitet sich den ersten Freistoß. Aus dem rechten Halbfeld wird es eine Hereingabe geben.
1.
Das Stadion kocht! Paris baut zunächst besonnen auf.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Die Mannschaften betreten das Rund des Parc des Princes. Die Champions-League-Hymne beschallt das ehrwürdige Stadion im Herzen von Paris. Die Anspannung steigt. Gleich geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Italiener Daniele Orsato.
Beim BVB starten: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Marcel Sabitzer, Emre Can, Julian Brandt - Jadon Sancho, Niclas Füllkrug, Karim Adeyemi
Für PSG beginnen: Gianluigi Donnarumma - Achraf Hakimi, Marquinhos, Lucas Beraldo, Nuno Mendes - Warren Zaire-Emery, Vitinha, Fabián Ruiz - Ousmane Dembélé, Gonçalo Ramos, Kylian Mbappé
Der besondere Fokus liegt auf beiden Seiten im Angriff. BVB-Stürmer Niclas Füllkrug entschied das Hinspiel. Auf der Gegenseite lauert jedoch Superstar Kylian Mbappé. In elf Auftritten in dieser Spielzeit traf der Franzose bereits acht Mal ins gegnerische Netz. Insgesamt erzielte Mbappe in 29 K.-o.-Spielen für PSG ganze 20 Treffer. Die Quote von 0,75 Toren pro Partie wird in der Historie der Champions League nur von Ruud van Nistelrooy und Cristiano Ronaldo überboten.
Auf dem Weg ins Halbfinale trafen beide Mannschaften bereits in der Gruppenphase aufeinander. In der "Todesgruppe F" ging es mit den internationalen Top-Clubs AC Mailand und Newcastle United ums Weiterkommen. Am Ende setzte sich der BVB vor den Parisern durch, obwohl keines der Spiele gegen die Franzosen gewonnen wurde. In der K.-o.-Runde trafen die Westfalen zunächst auf PSV Eindhoven. Gegen die Niederländer setzte man sich ebenso durch, wie im Viertelfinale gegen Atletico Madrid. Für PSG ging es als Gruppenzweiter in die Ausscheidungsrunden. Das Star-Ensemble siegte zweifach gegen San Sebastian. Im Anschluss drehte man einen Rückstand aus dem Hinspiel und schmiss ebenso den FC Barcelona aus dem Wettbewerb.
Die Dortmunder möchten zurück nach Wembley! Für Schwarz-Gelb wurde das Ziel inzwischen ausgesprochen. Wie bereits im Jahr 2013 soll es ins Endspiel der Champions League in London gehen. Den Grundstein dafür legte die Terzic-Elf im Hinspiel. Im heimischen Signal-Iduna-Park siegte man mit 1:0 und geht damit mit einem leichten Vorteil ins Rückspiel. Den goldenen Treffer erzielte vor sechs Tagen Stürmer Niclas Füllkrug. Ein Remis oder ein eigener Sieg genügen dem BVB, um am 1. Juni um den Henkelpott zu kämpfen.
Die Gastgeber sollten keineswegs unterschätzt werden. Zwar steht noch kein Titel im größten europäischen Wettbewerb auf dem Zettel der Paris, trotzdem ist das Team gewillt diesen Umstand schnellstmöglich zu ändern. Angeführt von Superstar Kylian Mbappé möchte Paris den Erfolg aus dem September wiederholen. Damals trafen die beiden Mannschaften bereits in der Gruppenphase dieser Champions League Saison aufeinander. Vor heimischer Kulisse feierten die Franzosen einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Dieses Ergebnis würde heute zum Finaleinzug ausreichen.
Der letzte Schritt zum Finale! Borussia Dortmund gastiert im Rückspiel des Champions League Halbfinals bei Paris St. Germain. Es geht um den Einzug ins Endspiel. Das erste Aufeinandertreffen in der vergangenen Woche konnte der BVB dank eines Treffers von Niclas Füllkrug für sich entscheiden. Mit diesem leichten Vorteil reist die Terzic-Elf nun in die französische Hauptstadt.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Champions League. Im Halbfinal-Rückspiel trifft Paris St. Germain auf Borussia Dortmund.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11