Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Real Madrid
08.05.2024
Bayern München
Vereinslogo von Real Madrid
2:1
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Restabend. Bis bald! 
90.
Joselu trifft zweimal spät, Real folgt dem BVB ins Finale. Im ersten Durchgang hatte Real ein Chancenplus, aber es ging ohne Tore in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel machten die Königlichen zunächst viel Druck, ehe Davies aus dem Nichts die Münchner Führung besorgte. In der Folge beschränkten sich die Bayern nur noch auf die Defensive, was lange Zeit auch klappte. Erst in der 88. Minute erzielten die Hausherren den Ausgleich, weil Neuer einen eher harmlosen Schuss fallen ließ, den Joselu (l) einschoss. Nur drei Minuten stand Joselu erneut goldrichtig, als die FCB-Defensive den Ball nicht klären konnte und Rüdiger vor das Tor spielte. Spät in der Nachspielzeit kam die Tuchel-Elf noch zu einem Treffer, der aber unglücklicher- und fälschlicherweise schon vorher abgepfiffen wurde. Somit folgt Real Madrid dem BVB ins Finale von Wembley am 1. Juni. Foto: Peter Kneffel, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Real Madrid gewinnt 2:1 gegen den FC Bayern München. 
 
Tore: 0:1 Alphonso Davies (68.), 1:1 Joselu (88.), 2:1 Joselu (90. +1)
90.
In der Wiederholung wird klar, dass niemand im Abseits war. Somit hat der Schiedsrichter die Szene fälschlicherweise abgepfiffen und damit die Bayern um den möglichen Ausgleichstreffer gebracht.
90.
Langer Ball von Kimmich, den Mendy zu Müller klärt, der weiter zum aufgerückten de Ligt köpft, der flach unten links einschießt. Vorher ertönt aber schon der Piff.
90.
Der Schiedsrichter zeigt an, dass das Spiel noch zwei Minuten läuft.
90.
Kimmich flankt einen Freistoß von der Mittellinie genau auf Lunin, der die Kugel unter sich begräbt und jetzt natürlich ganz viel Zeit hat.
90.
Gelbe Karte für Eduardo Camavinga, der erst foult und dann die Kugel wegschießt.
90.
Einwechslung bei Real Madrid: Eder Militão
Auswechslung bei Real Madrid: Jude Bellingham
90.
Kimmich bringt den Ball rechts in den Strafraum zu Mazraoui, der dann überhastet abschließt und weit links vorbeischießt.
90.
Gelbe Karte für Thomas Tuchel wegen Meckerns.
90.
Der FCB bekommt den Ball nicht nach vorne und Real hält das Leder weit vom eigenen Kasten fern.
90.
Nachdem erst bei den Bayern-Spielern die Krämpfe da waren, sind sie nun auch bei den Spielern in weiß eingetroffen. Rüdiger braucht jetzt Hilfe.
90.
Kim war nicht schnell genug herausgerückt und so stand Joselu nicht in der verbotenen Zone. Unglaublich, Real dreht das Spiel innerhalb von drei Minuten.
90.
Der Treffer wird gecheckt und dann ist klar: der Treffer zählt, 2:1 durch Joselu für Real Madrid!
90.
Und wieder zappelt der Ball im Netz! Die Bayern bekommen den Ball nicht geklärt. Rüdiger kommt links im Strafraum an den Ball und spielt scharf vor das Tor. Dort steht wieder Joselu goldrichtig und muss nur noch den Fuß hinhalten. Aber sofort geht die Fahne nach oben.
90.
Neun Minuten werden nachgespielt.
89.
Ganz spät also der Ausgleich für die Königlichen mit der wohl harmlosesten Chance des Abends. Was geht jetzt noch für den FCB?
88.
Neuer mit dem Patzer! Vinícius Junior schießt eigentlich mittig, aber als Aufsetzer aufs Tor. Neuer kann die Kugel nicht festhalten und dann schaltet Joselu am schnellsten und drückt das Leder aus drei Metern über die Linie.
88.
Der Ausgleich für Real Madrid, 1:1 durch Joselu!
86.
Plötzlich ergibt sich eine vielversprechende Konter-Möglichkeit, aber Müller macht das Spiel durch einen unsauberen Pass langsam. Am Ende stoppt Modrić den Angriff an der Strafraumkante.
85.
Für die Schlussminuten bringt Tuchel Müller und Choupo-Moting für Musiala und Kane.
85.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Harry Kane
85.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
83.
Rüdiger hebt das Leder aus dem rechten Halbfeld in den Münchner Strafraum, wo Vinícius Junior von Kimmich gestört wird und das Leder übers rechte Eck schießt.
82.
Eine Kimmich-Ecke köpft Kim an die Latte, doch dann ertönt ein Pfiff und es gibt Freistoß für Real.
81.
Real muss ins Risiko gehen und Ancelotti wechselt nochmal offensiv: Joselu und Brahim Díaz erstzen Federico Valverde und Rodrygo.
81.
Einwechslung bei Real Madrid: Joselu
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
81.
Einwechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
80.
Laimer holt in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß heraus, das gibt wichtige Sekunden und die Münchner können mal wieder durchatmen.
79.
Der Kim-Wechsel hat einiges an Veränderung verursacht. Kim ist nun Linksverteidiger und Mazraoui spielt jetzt im rechten Mittelfeld, um Kimmich gegen Vinícius Junior zu unterstützen.
77.
Tuchel bringt mit Kim einen weiteren Innenverteidiger aufs Feld und nimmt mit Sané einen offensiven Spieler runter. Die Marschrichtung für die letzten Minuten ist klar.
76.
Einwechslung bei Bayern München: Min-jae Kim
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
76.
Kan ans Außennetz! Musiala dribbelt stark an den Strafraum und gibt in den Lauf von Kane, der kurz wackelt und dann mit links aus zehn Metern ans linke Außennetz schießt.
75.
Ein bisschen Glück und ein bisschen Dusel für den deutschen Rekordmeister. Durch die VAR-Entscheidung ist das Stadion jetzt natürlich hoch emotionalisiert. Jeder Zweikampf wird jetzt natürlich vom Publikum kommentiert.
73.
Der Unparteiische schaut sich die Szene auf Hinweis des VAR nochmal an und nimmt den Treffer korrekterweise zurück. Nacho hatte Kimmich deutlich umgestoßen.
71.
Die Königlichen spielen eine Ecke kurz aus. Valverde gibt vom rechten Strafraumeck flach ins Zentrum, wo Nacho dran ist. Am Ende springt das Leder von Davies über die Torlinie.
70.
Real-Trainer Ancelotti reagiert umgehend auf den Rückstand und bringt Modrić und Camavinga für Kroos und Tchouaméni ins Spiel.
69.
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
69.
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
Auswechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
68.
Kane verlagert das Spiel bei einer Umschaltsituation auf die linke Seite zu Davies, der gegen Rüdiger ins Dribbling geht. Der Kanadier legt sich das Leder auf den rechten Fuß und schießt wuchtig aus 14 Metern ins lange Eck.
68.
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Alphonso Davies!
67.
Kimmichs folgende Ecke kommt flach vorne an den Fünfer, wo Valverde zur Stelle ist. Allerdings war das Leder zuvor bereits im Aus.
66.
Davies verzögert auf links das Tempo, um für Musiala querzulegen. Gegen Carvajal kommt das Dribbling und dann der Abschluss mit links, den Lunin übers Tor lenkt.
64.
Es fehlt der Biss, es fehlt der Mut, es fehlt die Entschlossenheit. Selbst bei den seltenen Umschaltsituationen spielen es die Münchner nicht zielstrebig genug aus, es wirkt so als wolle niemand die Verantwortung übernehmen.
62.
Nach dem Seitenwechsel bekommen die Bayern Vinícius (l) nicht in den Griff. Der Brasilianer kann immer wieder gefährlich aufdrehen und in den gegnerischen Strafraum dribbeln. Offensiv kommt vom FCB nach der Pause einfach zu wenig. Foto: Peter Kneffel, dpa
60.
Nächste Chance Real! Vinícius probiert es auf eigene Faust, dribbelt nach innen und zieht dann mittig aus 14 Metern ab. Erneut ist Neuer auf der Stelle.
59.
Rodrygo übernimmt mit rechts aus 25 Metern und schlenzt das Leder über die Mauer. Neuer macht sich lang und pariert zur Seite.
58.
Laimer kommt einen Schritt zu spät gegen Bellingham und bringt den Engländer vor dem eigenen Strafraum zu Fall.
57.
Nach einem stabileren Beginn als noch im ersten Durchgang ist es nun doch wieder wackliger geworden in der Bayrischen Defensive. Real erhöht den Druck.
55.
Rodrygo knapp vorbei! Wieder initiiert Vinícius Junior über die linke Seite. Diesmal geht sein Pass durch die Beine von de Ligt und Rodrygo lenkt das Spielgerät knapp neben den rechten Pfosten.
53.
Bei einem langen Ball setzt sich Kane robust gegen Mendy durch. Dann zieht er aus 16 Metern halbrechter Position mit rechts ab. Sein Flachschuss geht rechts aufs Tor und wird von Lunin pariert.
53.
Die anschließende Kroos-Ecke kommt vor den Strafraum zu Valverde, der deutlich verzieht.
52.
Spielend leicht geht Vinícius Junior an Kimmich vorbei, der dann bis an den Fünfer dribbelt. Den Pass ins Zentrum blockt de Ligt ins Toraus.
51.
Real verteidigt, wie schon gegen Manchester City, sehr diszipliniert und kompakt in der eigenen Hälfte. Dadurch haben die Münchner wenig Freiräume.
49.
Auf der anderen Seite kommt Vinícius bis an die Grundlinie, von wo der Brasilianer in den Rücken spielt und nur Pavlović findet.
48.
Die nachfolgende Ecke des Kanadiers köpft Nacho aus dem Sechzehner.
47.
Davies geht auf der linken Seite ins Dribbling und zieht mit Tempo in den Strafraum. Gegen Carvajal kommt der Abschluss, den der Spanier übers Tor abfälscht.
46.
Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Wechsel.
46.
Die zweite Hälfte beginnt! 
45.
Vinícius an den Pfosten, Kane knapp vorbei. Real hatte im ersten Durchgang die besseren Chancen und war dem Führungstreffer insgesamt näher als die Bayern. Die beste Gelegenheit hatte Vinícius Junior, der aus kurzer Distanz am Pfosten scheiterte, ehe Neuer den Abpraller ebenfalls parierte. Die Münchner wurden lediglich bei vereinzelten Kontern gefährlich, ansonsten wurde der FCB vor allem in der Defensive gefordert. Einzig Kane war einem Treffer nahe, als er aus der Distanz knapp vorbeischoss. Foto: Peter Kneffel, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen.
45.
Musiala behauptet sich und spielt zu Laimer, der sofort steil in den Lauf von Kane gibt. Lunin ist wach, kommt raus und ist vor dem Engländer am Ball.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Davies zieht von links nach innen und legt ab für Laimer. Bellingham spitzelt das Leder zu Mazraoui, der direkt mit rechts aus 24 Metern draufhält. Lunin steht gut und packt sicher zu.
42.
Kimmich spielt auf Sané, läuft dann durch und hat eigentlich viel Platz. Der Pass von Sané ist aber zu ungenau und landet im Toraus.
40.
Tückisch für Neuer. Vinícius Junior als Flanke gedachte Hereingabe von links wird länger und länger. Neuer muss lange warten und reagiert dann glänzend.
38.
Offensiv fehlt der Tuchel-Elf die Ideen und die Durchschlagskraft. Nacho, Rüdiger und Co haben wenige Probleme, die Angriffe zu verteidigen.
36.
Vinícius Junior dribbelt von links in den Strafraum und narrt gleich zwei Verteidiger. Am Ende blockt jedoch Dier die Hereingabe.
33.
Real wirkt in den Zweikämpfen teilweise etwas entschlossener. Die Münchener verlieren zu viele direkte Duelle in der Nähe des eigenen Strafraums.
31.
Kane will das Spiel schnell machen und schickt Sané auf die Reise, der den Steilpass nicht erlaufen kann. Nacho ist vor ihm an der Kugel.
30.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und weiterhin steht es 0:0, somit ist immer noch alles offen. Real hatte bis hierhin die besseren Chance und war dem Führungstreffer näher als die Bayern. Foto: Peter Kneffel, dpa
28.
Kane aus dem Nichts! Eine Flanke von rechts köpft Nacho zu Kane, der volley mit rechts aus 20 Metern draufhält. Der wuchtige Abschluss fliegt hauchzart rechts vorbei.
27.
Für Gnabry geht es tatsächlich nicht weiter, es sieht nach der nächsten muskulären Verletzung aus. Davies kommt dafür neu ins Spiel.
27.
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
26.
Dann sitzt Gnabry auf dem Boden und die Physios eilen herbei.
25.
In den ersten 25 Minuten hatten die Königlichen auf jeden Fall die gefährlicheren Momente, die Bayern hatten eigentlich nur eine gute Offensivaktion bis jetzt.
23.
Mazraoui muss Rodrygo ziehen lassen und der dribbelt von rechts in den Sechzehner. Sein Zuspiel findet Landsmann Vinicius, dem das Leder dann bei der Annahme verspringt.
22.
Im eigenen Ballbesitz fällt dem deutschen Rekordmeister bislang nicht viel ein, wenn es mal gefährlich wurde dann nach Umschaltsituationen. Auch deshalb ist Kane noch nicht wirklich im Spiel.
20.
Es wird etwas körperlicher: Erst erkämpft Laimer stark gegen Vinicius den Ball, eher der Österreicher von Valverde gelegt wird.
18.
Mit einer längeren Ballbesitzphase beruhigen die Gäste mal das Spiel und befreien sich so vom Madrider Druck. Die Königlichen schnaufen kurz durch.
16.
Kimmich spielt hinter Mendy in den Lauf von Sané, der bis zur Grundlinie läuft und dann die Kugel nicht richtig trifft. So kann Real eher mühelos klären - da war mehr drin.
15.
Die Bayern haben bislang nur kurze Ballbesitzphasen. Real presst doch und zwingt die Gäste zu Ballverlusten. Foto: Peter Kneffel, dpa
13.
Fast das 1:0! Die Münchner schlafen bei einem gegnerischen Einwurf und so kommt Real zur besten Chance. Carvajal bedient Vinícius Júnior, der mit rechts aus zehn Metern am linken Pfosten scheitert. Den Abpraller schießt Rodrygo dann in die Arme von Neuer.
12.
Immer wieder verlagert Kroos als Taktgeber das Spiel mit einem Seitenwechsel auf Carvajal, der dann oftmals ein wenig Platz hat.
10.
Gleich zu Beginn zwei gefährliche Torannäherungen für beide Mannschaften. Von abtasten ist keine Spur zu sehen.
8.
Und auch auf der anderen Seite wird es knapp. Durchs Zentrum kombiniert sich der FCB nach vorne. Musiala spielt in den Strafraum zu Gnabry, der mit links querlegen will, aber für Kane zu steil spielt.
6.
Vinícius Junior verlagert auf die rechte Seite zu Carvajal, der mit dem ersten Kontakt flach vor das Tor passt. Rodrygo verpasst um eine Schuhlänge.
5.
Real holt sich in den Anfangsminuten mit mehr Ballbesitz Selbstvertrauen ins eigene Spiel. Bayern macht die Räume eng.
3.
Ein paar lange Bälle auf beiden Seiten bringen noch nicht die gewünschten Erfolge. Der gegenseitige Respekt ist den Teams anzumerken.
1.
Nach 40 Sekunden gibt es gleich die erste Ecke für die Hausherren. Kroos streitet zur Tat und flankt die Kugel in den Strafraum, wo die Münchner klären.
1.
Der Ball rollt! 
Geleitet wird das 28. Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften vom polnischen Schiedsrichter Szymon Marciniak, der gerade mit seinem Gespann die Teams auf den Rasen führt. Gleich geht es los.
Und das ist die Startelf der Münchner: Manuel Neuer - Joshua Kimmich, Matthijs de Ligt, Eric Dier, Noussair Mazraoui - Konrad Laimer, Aleksandar Pavlović - Leroy Sané, Jamal Musiala, Serge Gnabry - Harry Kane
Kommen wir zu den Aufstellungen! So beginnt Real: Andriy Lunin - Dani Carvajal, Antonio Rüdiger, Nacho, Ferland Mendy - Aurélien Tchouaméni, Toni Kroos - Federico Valverde, Jude Bellingham, Rodrygo - Vinícius Junior
Tuchel will an die mit 2:1 gewonnene zweite Hälfte des Hinspiels anknüpfen: "Das Ziel ist klar. Wir müssen gewinnen!" Beim Abschlusstraining am Dienstagvormittag noch in München gab es positive Signale. Matthijs de Ligt gab nach Knieproblemen grünes Licht, wie Tuchel berichtete. Nachdem er beim 2:2 in der Allianz Arena gefehlt hatte, wird er im Abwehrzentrum an der Seite von Eric Dier verteidigen. Das rustikale Abwehrduo soll Vinícius Junior und Co stoppen.
Real hatte sich am Wochenende vorzeitig zum 36. Mal zum spanischen Fußball-Meister gekürt, feiern wollen die Königlichen diesen Titel aber erst nach dem Rückspiel gegen die Münchner. "Die Champions League ist sehr wichtig für uns, und deshalb haben wir diese Entscheidung getroffen", sagte Real-Verteidiger Dani Carvajal.
Der angesprochene deutsche Nationalspieler von Real Madrid geht mit einer Final-Einstellung ins Champions-League-Rückspiel gegen seinen Ex-Klub. "Man braucht nicht rechnen. Das ist, was wir immer wollen: Finals spielen. Und das ist nichts anderes als ein Finale", sagte der Mittelfeldspieler in seinem Podcast "Einfach Mal Luppen" mit seinem Bruder Felix Kroos.
Thomas Tuchel weiß, wen der FC Bayern München im Champions-League-Kracher gegen Real Madrid neben dem doppelten Hinspiel-Torschützen Vinicius Junior unbedingt einbremsen muss, wenn der Münchner Traum vom nächsten deutschen Wembley-Finale gegen Borussia Dortmund in Erfüllung gehen soll: Toni Kroos. "Toni ist seit Jahren ein Schlüsselspieler bei Real Madrid, was man gar nicht hoch genug bewerten kann. Er geht mühelos mit dem Druck um, dieses Trikot zu tragen und für diesen Club auf diesem Niveau zu spielen", sagte Tuchel in Madrid angesprochen auf die Rolle und den Stellenwert von Kroos im Real-Team.
Die Endspiele in den Jahren 1999, 2010 und 2012 daheim in München wurden verloren. Die Champions League ist für die Bayern in dieser Saison die letzte verbliebene Titelchance und die letzte Möglichkeit für einen triumphalen Abschied von Coach Tuchel. "Es ist immer noch ein Fifty-fifty-Spiel. Wir haben 90 Minuten, 120 Minuten und vielleicht auch ein Elfmeterschießen", sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel vor dem Rückspiel. Das Bernabéu-Stadion sei allerdings einer der schwierigsten Orte, um dort zu gewinnen.
Vier Jahre nach dem letzten Titelgewinn kämpft der FC Bayern München im Bernabéu-Stadion gegen Gastgeber Real Madrid um den Einzug in sein siebtes Champions-League-Finale. Im Halbfinal-Hinspiel vor einer Woche hatten sich der deutsche und der spanische Fußball-Rekordmeister in München 2:2 getrennt.
Herzlich willkommen zum Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München!
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11