Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
04.10.2023
AC Mailand
Vereinslogo von Borussia Dortmund
0:0
Vereinslogo von AC Mailand
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Am 24.10. geht es dann bei uns weiter mit dem dritten Spieltag. Bis bald! 
90.
Torloses Unentschieden in Dortmund. Im Signal Iduna-Park lieferten sich der BVB und die AC aus Mailand ein intensives und umkämpftes Spiel. Torchancen hatten beide Mannschaften, nutzen konnte sie keiner von beiden. Dortmund war im letzten Drittel insgesamt zu unkreativ und kam viel zu selten zwingend vor das gegnerische Tor. Milan ging mit seinen Chancen zu verschwenderisch um und bleibt damit auch im zweiten Champions-League-Spiel in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Dortmund dagegen sammelt seinen ersten Punkt in der Gruppe F. Foto: Bernd Thissen, dpa.
 
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Newcastle United (A), Newcastle United (H), AC Mailand (A) 
Nächste Spiele AC Mailand:
Paris Saint-Germain (A), Paris Saint-Germain (H), Borussia Dortmund (H)
90.
Und dann ist Schluss! Ohne Tore endet das Spiel zwischen dem BVB und der AC Mailand.
90.
Hummels fängt im letzten Drittel aufmerksam einen Ball ab und flankt dann vor das Tor. Maignan kommt raus und faustet das Leder vor Moukoko weg.
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
Dortmund erhöht in den Schlussminuten nochmal den Druck, kommt aber weiterhin nur selten vor das gegnerische Tor.
89.
Den fälligen Freistoß jagt Can aus 25 Metern über den Kasten.
88.
Gelbe Karte für Yunus Musah nach einem Foul an Schlotterbeck vor dem eigenen Strafraum.
86.
Fast das 1:0 für Milan! Hernández leitet ein und Leão spielt rechts in den Strafraum zu Chukwueze, der an Kobel scheitert. Der Abpraller landet bei Reijnders, der aus 15 Metern knapp rechts am Tor vorbeischießt.
86.
Für die letzten Minuten ersetzt Moukoko im Sturm Füllkrug.
85.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
84.
Adeyemi hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner, wo Milan problemlos klärt.
82.
Der fällige Freistoß kommt über Umwege rechts in den Strafraum Leão, der nochmal zurück an den linken Pfosten flankt. Dort kommt Hernández im Rücken von Adeyemi zum Flugkopfball, der über das Tor geht.
81.
Mats Hummels kommt zu spät gegen Rafael Leão und sieht die Gelbe Karte.
80.
Auch unmittelbar vor der Schlussphase dieser Partie bleibt es offen und spannend. Foto: Bernd Thissen, dpa.
79.
Die Gäste spielen eine Ecke kurz aus. Musah kommt an der Strafraumkante zum Abschluss und wird geblockt.
77.
Die Schlussphase im Signal-Iduna-Park läuft und weiterhin ist in diesem Spiel alles möglich. In den letzten Minuten spielt wieder vornehmlich der BVB.
75.
Nächster Abschluss der Hausherren. Der eingewechselte Bynoe-Gittens setzt sich links am Strafraum gegen Florenzi und Chukwueze durchs. Sein Schuss aus 15 Metern zischt dann allerdings über das Tor.
74.
Schlotterbeck dribbelt an und wird nicht gestört. Sein Schuss mit rechts aus 24 Metern landet aber in den Armen von Maignan.
73.
Und auch beim BVB gibt es in der Offensive zwei Neue Leute für die Schlussphase.
72.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
72.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
71.
Milan-Coach Pioli will seiner Mannschaft mit diesem Dreierwechsel neuen Schwung verleihen.
70.
Einwechslung bei AC Mailand: Samuel Chukwueze
Auswechslung bei AC Mailand: Christian Pulišić
70.
Einwechslung bei AC Mailand: Noah Okafor
Auswechslung bei AC Mailand: Olivier Giroud
69.
Einwechslung bei AC Mailand: Alessandro Florenzi
Auswechslung bei AC Mailand: Davide Calabria
68.
Das Spiel läuft momentan überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Es ist eine intensive Partie, aber die Torchancen fehlen in Halbzeit zwei.
65.
Jetzt gibt es auch den ersten Wechsel auf deutscher Seite. Mit Adeyemi kommt mehr Geschwindigkeit auf den Außen ins Spiel, Brandt macht Platz.
64.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
63.
Auch die Mailänder tun sich in dieser Phase schwer ins letzte Drittel zu kommen. Torchancen gibt es in dieser Phase keine.
62.
Ryerson geht ins direkte Duell mit Hernández und wird abgedrängt. Adli kommt dazu und dann ist die Kugel wieder weg.
61.
Dortmund fällt in der zweiten Halbzeit nichts ein, um in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Es fehlt die zündende Idee.
59.
Die Gäste haben seit dem Seitenwechsel deutlich mehr Ballbesitz und können das Leder auch länger in den eigenen Reihen halten.
58.
Einwechslung bei AC Mailand: Yacine Adli
Auswechslung bei AC Mailand: Tommaso Pobega
56.
Auf der anderen Seite köpft Schlotterbeck nach einer weiteren Brandt-Ecke an den Kopf von Pobega. Dortmund fordert Strafstoß, es geht aber zurecht weiter.
54.
Gute Chance! Milan kommt in den gegnerischen Strafraum, wo Pulišić am Elfmeterpunkt viel Platz hat, sich dreht und aus elf Metern an Kobel scheitert.
53.
Dortmund findet offensiv im zweiten Durchgang noch nicht statt. Milan ist sehr aufmerksam und steht gut sortiert.
51.
Die anschließende Ecke von Reijnders befördert Pobega ungefährlich über den Kasten.
50.
Hernández und Leão machen Tempo über die linke Seite und kommen bis an die Grundlinie. Dort grätscht Özcan das Leder zur Ecke ab.
49.
Die Gäste kommen etwas aktiver als der BVB aus der Pause. Dortmund ist aber weiterhin wach in den Zweikämpfen.
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Munteres Spiel, aber noch keine Tore. Beide Mannschaften spielten von Anfang an gut mit, hatten aber immer wieder einfache Ballverluste drin. Vor allem die Gäste verloren im Spielaufbau zu häufig leichtfertig die Kugel. Dortmund hatte insgesamt mehr vom Spiel und auch einige gute Abschlüsse, die aber vermehrt aus größerer Distanz. Gefährlich vor das Tor kam der BVB noch zu selten. Die beste Chance vergab Giroud, als er aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Im zweiten Durchgang ist also weiterhin alles offen. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen.
45.
Die Gäste setzen sich am gegnerischen Strafraum fest. Erst wehrt Kobel eine Leão-Flanke zur Seite ab, ehe der zweite Ball von Hernández aus 18 Metern übers Tor geschossen wird.
43.
Nach einem Einwurf auf der linken Seite hebt Reus den Ball links in den Strafraum zu Bensebaini, der wuchtig aus 15 Metern abzieht und Maignan zu einer starken Parade zwingt.
41.
Leão zündet den Turbo und lässt mehrere Gegenspieler stehen. Sein Pass ins Zentrum findet Giroud, dem die Kugel bei der Ballannahme verspringt und Dortmund klärt.
40.
Unmittelbar vor der Halbzeit steht es weiterhin 0:0 in einer intensiven Begegnung.
40.
Die ecken von Julian Brandt sorgen noch nicht für die gewünschte Gefahr. Erneut kann die AC problemlos klären.
38.
Dicke Chance für Milan! Zunächst wird eine Pulišić-Ecke geklärt, die Calabria nochmal mit dem Kopf scharf macht. Giroud stiehlt sich davon, nimmt den Ball am Fünfer runter und schießt dann aus vier Metern über das Tor.
36.
Can flankt von rechts in den Strafraum und findet Brandt, der das Leder mit dem Rücken zum Tor mit der Brust annimmt und dann per Fallrückzieher abschließt. Der Ball geht knapp über das Tor.
33.
Links neben den Strafraum bekommt der BVB einen Freistoß, eine Sache für Reus. Der Ex-Kapitän legt sich die Kugel zurecht und schießt mit rechts knapp links über das Tor.
31.
Hummels mit dem Fehlpass, den Füllkrug irgendwie zurückerkämpft. Der Neuzugang wartet im Anschluss nicht lange und schießt mit links aus 20 Metern aufs Tor. Maignan hat Probleme mit dem Flatterball, der dann von Tomori geklärt wird.
30.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und bislang sehen die Zuschauer im Stadion ein munteres Spiel, auch wenn Torchancen eher Mangelware sind. Dennoch haben beide Mannschaften ihre Aktionen.
28.
Milans Offensivreihe um Giroud, Leão und Pulišić ist bislang kaum im Spiel. Die Dortmunder Defensive macht es bis hierhin sehr gut.
27.
Malen wird vor dem gegnerischen Strafraum angespielt, legt sich den Ball kurz auf den schwächeren linken und zieht dann ab aus 17 Metern - knapp rechts vorbei!
25.
Sehr harte Gelbe Karte für Emre Can nach einem Foul an Giroud im Mittelfeld.
24.
Den fälligen Freistoß flankt Brandt in den gegnerischen Strafraum und auf den Kopf von Bensebaini, der gut einen Meter über das Tor köpft.
23.
Tijjani Reijnders kann Reus nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die Gelbe Karte.
22.
Milan beruhigt das Spiel und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
20.
Maignan fängt die nächste Brandt-Ecke ab und startet sofort den Konter. Hernández treibt den ball durch die Mitte, gibt dann links raus zu Leão. Dessen Flanke ist zu weit für Giroud und Kobel packt sicher zu.
19.
Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck nachdem er Rafael Leão taktisch zu Boden gerissen hat.
18.
Gegen den Ball zeigt sich der BVB diszipliniert und ist extrem wach. Dafür fehlt es der Terzic-Elf in dieser Phase an Ideen.
16.
Dann gibt es aber mal wieder eine Ecke für die Gäste, die Pulišić auf den Kopf von Thiaw flankt, der aus acht Metern aufs Tordach köpft.
15.
Nico Schlotterbeck (r) ist vor Musah (l) am Ball und klärt mit einer Grätsche vor der Gefahrensituation.
15.
Es bleibt dabei, dass die Mailänder in dieser Anfangsphase noch zu ungenau sind und etwas unkonzentriert wirken. Viele Ballverluste die AC-Coach Pioli nicht gefallen dürfen.
13.
Die erste Ecke des BVB flankt Brandt in die Arme von Maignan.
12.
Dortmund ist wacher und giftiger in den direkten Duellen um den Ball. Auch die Ballsicherheit ist auf Seiten des BVB.
10.
Die Gäste verlieren die Bälle auf dem Weg nach vorne teilweise noch sehr leichtfertig, aber auch weil der BVB die Zweikämpfe in diesen ersten Minuten gut annimmt.
8.
Schwungvoller Beginn in dieser Partie. Beide Mannschaften spielen aktiv mit und wollen schnell in die Spitze spielen.
6.
Bensebaini hinterläuft auf links und bekommt das Zuspiel von Malen. Sein Querpass in den Strafraum klärt Thiaw genau in die Füße von Malen, der die Kugel nichts aufs Tor gedrückt bekommt.
4.
Nach einem Ballgewinn schaltet Milan schnell durchs Zentrum um und Reijnders schickt Pobega in die Tiefe, der bis in den Dortmunder Strafraum laufen kann. Dort grätscht Hummels in dessen Schuss. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.
3.
Der BVB versucht sich durch eine lange Ballbesitzphase früh Sicherheit ins eigene Spiel zu holen. Milan agiert abwartend und stört dann situativ.
1.
Anpfiff in Dortmund! 
Die Mannschaften betreten den Rasen, es folgt die legendäre Champions-League-Hymne. Gleich geht es los im Signal-Iduna-Park.
Die Partie wird vom polnischen Schiedsrichter Szymon Marciniak und seinem Gespann geleitet.
Die Mailänder starten wie folgt: Mike Maignan - Davide Calabria, Malick Thiaw, Fikayo Tomori, Theo Hernández - Yunus Musah, Tommaso Pobega, Tijjani Reijnders - Christian Pulišić, Olivier Giroud, Rafael Leão
Borussia Dortmund beginnt das heutige Spiel mit folgender Startelf: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ramy Bensebaini - Emre Can, Salih Özcan - Julian Brandt, Marco Reus, Donyell Malen - Niclas Füllkrug
Der deutsche Fußball-Nationalspieler Malick Thiaw freut sich besonders auf das Spiel mit der AC Mailand bei Borussia Dortmund in der Champions League. "Meine ganze Familie und Freunde werden kommen. Es ist schön, in der Nähe der Heimat zu spielen", sagte der gebürtige Düsseldorfer am Dienstagabend auf der Mailänder Pressekonferenz vor der Partie in Dortmund. Der 22-Jährige hatte vor seinem Wechsel nach Italien bei BVB-Erzrivale FC Schalke 04 gespielt. "Ich denke, es wird eine Riesenstimmung werden", sagte er. Milan holte sich am vergangenen Wochenende das nötige Selbstvertrauen mit einem 2:0-Sieg über Vizemeister Lazio Rom.
Auch Milan benötigt Punkte. Nach dem 0:0 im ersten Spiel gegen Newcastle United benötigen auch die Mailänder Punkte, um an das Weiterkommen zu Glauben. Auf die außergewöhnliche Stimmung im vollen Signal Iduna Park hat Milan-Trainer Stefano Pioli seine Mannschaft speziell vorbereitet. "Ich will, dass die Spieler in jeder Hinsicht bereit sind. Wir haben uns technisch und taktisch vorbereitet - und auch, was die Atmosphäre angeht, will ich, dass sie vorbereitet sind", sagte der 57-Jährige und ergänzte: "Es wird sehr wichtig sein, dass die Spieler auf dem Feld gut kommunizieren. Vielleicht hören sie meine Stimme nicht."
Edin Terzic versuchte gar nicht erst, die Bedeutung des Champions-League-Duells mit der AC Mailand kleinzureden. "In der Regel braucht man so zehn Punkte in einer Gruppenphase, um in die nächste Runde einzuziehen", sagte der Trainer von Borussia Dortmund. "Wenn man das runterrechnet, weiß man um die Wichtigkeit der Heimspiele." Das nach der im Mai verschenkten Meisterschaft zu Beginn der Saison noch angeknackste Selbstvertrauen ist bei seinen Spielern durch zuletzt drei Siege in der Bundesliga gestiegen.
Dortmund gegen Milan unter Druck. Nach der 0:2-Niederlage am ersten Spieltag bei Paris Saint-Germain steht der BVB bereits gehörig unter Druck. Ein Sieg gegen Milan ist in Hammergruppe F, zu der auch noch die von Saudi-Arabien alimentierten Engländer von Newcastle United gehören, fast schon Pflicht für den Fußball-Bundesligisten. "Wir wissen, dass wir mit den Jungs, die wir hier haben, und mit der Unterstützung im Stadion zu ganz vielen Möglichkeiten kommen werden, dieses Spiel morgen zu gewinnen", sagte Terzic. "Aber dafür brauchen wir eine richtig gute Leistung."
Borussia Dortmund gegen den AC Mailand, dieses Duell gab es bislang vier Mal. Zuletzt in der Champions-League-Saison 2002/03. Das Hinspiel in Dortmund gewann Milan mit 1:0 und der BVB das Rückspiel mit dem gleichen Ergebnis.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der UEFA Champions League! Borussia Dortmund empfängt den AC Mailand.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11