Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
04.10.2023
Manchester City
Vereinslogo von RB Leipzig
1:3
Vereinslogo von Manchester City
90.
Damit ist der zweite Spieltag der UEFA-Champions-League-Gruppenphase abgeschlossen. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen noch eine angenehme Restwoche.
90.
Leipzig kann das Unentschieden nicht halten und verliert gegen Manchester City. Eigentlich hätte die zweite Hälfte kaum besser anfangen können. Mit dem ersten Konter des zweiten Durchgangs glichen die Sachsen in Form von Openda aus. Alles auf Anfang hieß es nach dem Treffer, aber City schien nicht beeindruckt. Es entwickelte sich eine ereignisreiche Partie mit vielen Chancen der Engländer. Aber auch die Hausherren spielten die Umschaltmomente bedeutend besser aus als noch in der ersten Halbzeit. In der Schlussphase kam dann doch noch die erneute Führung der Citizens. Julián Álvarez leitete den Sieg mit einem Sonntagsschuss in der 84. Minute ein, Jérémy Doku setzte mit dem 3:1-Endstand in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Schlussstrich. Foto: Jan Woitas, dpa.
 
Nächste Spiele RB: 
Roter Stern (H), Roter Stern (A), Manchester City (A)
Nächste Spiele City: 
Young Boys (A), Young Boys (H), Leipzig (H)
90.
Und dann ist Schluss! Manchester City gewinnt mit 3:1 gegen RB Leipzig.
 
Tore: 0:1 Phil Foden (25.), 1:1 Loïs Openda (48.), 1:2 Julián Álvarez (84.), 1:3 Jérémy Doku (90+2.)
90.
Leipzig macht hinten auf und wird umgehend bestraft. Nach den Ballgewinn wird Julián Álvarez kurz vor der Mittellinie bedient, es steht nur noch ein Leipziger im Weg, der mit einem guten Pass auf die linke Seite zu Doku überspielt wird. Der Außenspieler geht auf Blaswich zu, bleibt cool und schiebt zur Entscheidung der Partie ein. Zur Feier seines Tores zündet der Belgier anschließend den Griddy.
90.
Die Entscheidung! Jérémy Doku trifft zum 3:1 für Manchester City.
90.
Raum bleibt mit einer Flanke von links hängen. City fängt den Ball ab und kontert.
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
87.
Einwechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
86.
RB fast mit der schnellen Antwort! Auch Baumgartner setzt zum Sonntagsschuss aus der Distanz an und streichelt den Ball vom linken Strafraum-Rand nur wenige Zentimeter über die Latte. Auch da fehlt nicht viel zum Traumtor!
86.
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Auswechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
84.
Der Argentinier stiehlt sich aus dem Rücken der Verteidiger und lauert an der Strafraumkante. Dort wird er von Doku bedient, dreht sich nach rechts und zieht aus dem Stand ab. Die Kugel fliegt über Blaswich hinweg und senkt sich genau in den rechten Knick. Ein Traumtor.
84.
Tooooooooor! Julián Álvarez bringt Manchester City wieder in Führung. Es steht 2:1 für die Engländer.
83.
Raum stoppt Haaland! Gaznz wichtige Szene: City-Sturmtank Haaland bahnt sich einen Weg durch den RB-Strafraum und will gegen den bereits geschlagenene Blaswich schon einschieben. Raum kämpft sich nochmal zurück und kann Haaland im letzten Moment noch wegdrücken!
82.
Leipzig scheint motiviert hier auch mehr als einen Punkt mitzunehmen. Die Sachsen schieben im eigenen Ballbesitz weit nach vorne und sucht die Offensiv-Spieler im Strafraum.
80.
Die Crunchtime ist eröffnet! Wer hat noch ein Ass im Ärmel?
79.
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
78.
Raum kommt im Zweikampf gegen Bernardo Silva deutlich zu spät und sieht den Gelben Karton.
77.
Doku will von links in den Strafraum ziehen, aber Werner zeigt auch Defensiv-Qualitäten und klärt die Kugel mit einer punktgenauen Grätsche ins Toraus.
75.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
73.
Schlager zieht das taktische Foul und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
72.
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Auswechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
72.
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
70.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
70.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
68.
Es ist eine Phase mit vielen guten Aktionen, City hat weiterhin die Überhand, aber auch Leipzig spielt die Konter nun viel besser aus.
66.
Akanji sieht die Gelbe Karte.
65.
Leipzig kontert wieder! Forsberg wird rechts in der gegnerischen Hälfte angespielt. Der Schwede hat eine Menge Raum und will Openda am langen Pfosten bedienen. Die Hereingabe ist ein Stück zu steil und wird von dem Stürmer nicht erreicht.
64.
Haaland kommt etwas 20 Meter vor dem Tor an den Ball, legt sich diesen auf den linken Fuß und zieht ab. Der Schuss wurde platziert im linken Eck einschlagen, aber Blaswich macht sich ganz lang und pariert.
63.
Fast das 1:2! Foden schließt ganz schnell ab und probiert es ebenso überaschend direkt. Der Ball touchiert nach einem Kontakt von Blaswich die Querlatte!
62.
City hat das Gegentor scheinbar bereits verdaut. Die Gäste ziehen wieder ihr sicheres Angriffspiel auf und sucht nach Lücken in der RB-Defensive. Die Sachsen sind jetzt allerdings deutlich griffiger und schneller in den Zweikämpfen.
60.
Foden sucht Haaland mit einer Flanke von der rechten Seite. Lukeba antizipiert die Hereingabe und köpft den Ball vor dem Stürmer aus der Gefahrenzone.
57.
Haaland mit der Großchance! Foden zieht links im Strafraum auf und bringt die Kugel flach an den langen Pfosten. Der Norweger rutscht in den Ball, verfehlt das Tor jedoch knapp.
56.
Rodri flankt die Kugel in den Strafraum, Raum ist jedoch wach und klärt ins Seitenaus.
55.
Bei RB läuft jetzt nach dem Tor deutlich mehr zusammen. Die Sachsen trauen sich mehr zu und sind jetzt deutlich aktiver als noch im ersten Durchgang.
52.
City macht genau so weiter wie vor dem Ausgleich. Die Engländer wirken dauerhaft gefährlich und brechen immer wieder in den Strafraum durch.
50.
Und damit ist Leipzig wieder im Spiel. Das Tor dürfte noch ein Motivationsschub geben, an der Spieldynamik sollte dies trotzdem wenig ändern.
48.
Es ist der erste Konter in der zweiten Halbzeit, der sofort zum Ausgleich führt. Poulsen hat nach dem Ballgewinn die Kugel zentral ein paar Meter vor der Mittellinie. Mit einem gezielten Pass schickt er Openda auf die Reise. Der Belgier bleibt im Körperduell mit Akanji der Gewinner und schließt von leicht rechter Position aus etwa 13 Metern ab. Die Kugel geht an den linken Pfosten und von dort ins Tor.
48.
Toooooooor! RB Leipzig gleicht aus, es steht 1:1. Loïs Openda ist der Torschütze.
46.
Weiter geht's!
45.
Dominante Engländer führen in Leipzig. Der Ablauf dieser ersten Hälfte lässt sich eigentlich in wenigen Worten beschreiben. Die Gastgeber überließen dem Titelverteidiger den Ball und stellten sich hinten rein. City lies die Kugel laufen und schaffte es trotz des tiefen Blocks immer wieder in den Strafraum. RB schient immer einen Schritt zu spät zu kommen und so kam der Führungstreffer der Citizens folgerichtig. Die Sachsen hatten kaum etwas entgegenzusetzen und auch die Konter wurden viel zu schlecht ausgespielt. City macht es hingegen im Stile einer Spitzenmannschaft. Foto: Jan Woitas, dpa.
45.
Ohne Nachspielzeit geht das Spiel in die Pause! City führt nach den ersten 45 Minuten mit 1:0 gegen Leipzig.
44.
Leipzig schaltet nach Ballgewinn mit viel Tempo um. Openda hat die Kugel etwa 22 Meter vor dem Tor und zieht einfach Mal ab. Der Ball wird abgefälscht und geht über das Tor.
43.
Haaland! Der Norweger rennt einem weiten Pass vor die linke Torauslinie hinterher und ballert die Kugel nach einem kurzen Antritt aus kurzer Distanz aufs Tor. Blaswich reißt die Arme hoch und kann parieren.
41.
Immerhin mal eine Ecke! Nach einem Angriff über die rechte Seite holt sich RB erstmals eine Ecke. Die Hereingabe von Raum endet allerdings ohne Torabschluss.
40.
Rico Lewis legt hier ein achtbares Startelf-Debut in der Champions-League hin. Der Engländer bewegt sich viel und zieht die Defensive der Leipziger so immer wieder auseinander.
38.
Das Tempo ist ein wenig raus aus der Partie. City lässt den Ball laufen und Leipzig wirkt insgesamt sehr harmlos.
36.
Die Roten Bullen können die City-Show für den Moment mal stoppen und führen den Ball mal wieder länger in den eigen Reihen. Das Publikum spendet aufmunternden Applaus und wird lauter.
34.
RB kommt immer wieder zu Umschaltmomenten, spielt diese dann aber zu schlecht aus.
31.
Haaland wird links im Strafraum in die Tiefe geschickt. Der Norweger läuft im spitzen Winkel auf das Tor zu, sein Abschluss bekommt der Stürmer aber nicht auf den Kasten.
30.
Nach einem Ballgewinn wollen Xavi und Openda einen Konter aufziehen, die Kombination der Offensivspieler endet jedoch in einem Ballverlust.
28.
Haaland bekommt die Kugel im Strafraum und legt hinter sich ab auf Foden. Der Engländer zieht aus etwa 15 Metern ab, der Abschluss wird jedoch geblockt.
25.
Es hat sich angebahnt. Lewis spielt die Kugel rechts raus und startet umgehend rechts in den Strafraum. Dort bekommt der den Ball wieder und legt ihn entgegen seiner Laufrichtung in die Mitte des Strafraums. Dort läuft Foden ein und bringt das Leder mit dem ersten Kontakt im Tor unter.
25.
Toooooooor! Phil Foden macht das 1:0 für Manchester City.
23.
Xavi zieht nach einem Ballgewinn den Konter auf und dribbelt von der linken Seite in die Zentrale. Auf der rechten Seite bedient er Forsberg, der den Ball dann jedoch verliert.
20.
Leipzig spielt hier klar mit dem Feuer. City kombiniert sich einige Male durch den tiefen Block der Hausherren. Vollständig neutralisieren kann man den Titelverteidiger wohl nicht.
17.
Wieder zieht Bernardo Silva von der rechten Seite in den Strafraum. Der Ball klebt nahezu am Fuß den Portugiesen und so kann ihn niemand davon trennen. Sein Abschluss mit links wird von Lukeba geblockt.
16.
Leipzig steht mit neun Feldspielern im eigenen Drittel, Manchester City steht mit dem letzten Mann etwa zehn Meter hinter der Mittellinie. Die Kräfteverhältnisse sind klar.
14.
City wird das erste Mal gefährlich! Bernardo Silva zieht von der rechten Seite in den Strafraum und legt in die Mitte zu Lewis. Der Youngster nimmt die Kugel technisch wunderbar in der Drehung mit und schließt ab. Der Schuss wird geblockt und landet links im Strafraum bei Foden, dessen Nachschuss geht am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
11.
City findet in dieser Anfangsphase keine Lücke in der Defensive der Leipziger. Die Engländer agieren allerdings auch sehr ballsicher, weswegen die Leipziger kaum Umschaltmöglichkeiten erhalten.
9.
City ist jetzt erstmals länger am Ball und versammelt sich mit der hochdekorierten Offensive um den RB-Strafraum. Die Leipziger stehen allerdings kompakt und lassen Haaland und Co. nicht bis vor Blaswich durch.
6.
Schlager erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte in Form von Schlager, der sofort aufdreht. Lewis arbeitet umgehend zurück und holt sich den Ball wieder.
3.
Leipzig nimmt im eigenen Stadion die eher passive Rolle ein und steht kompakt mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte.
1.
Los geht's!
Artur Soares Dias ist der Schiedsrichter in dieser Partie.
Und so läuft Manchester City auf: Ederson - Manuel Akanji, Rúben Dias, Joško Gvardiol, Kyle Walker - Rico Lewis, Rodri - Jack Grealish, Bernardo Silva, Phil Foden - Erling Haaland
Nun ein Blick auf die Aufstellung von RB: Janis Blaswich - David Raum, Castello Lukeba, Mohamed Simakan, Lukas Klostermann - Nicolas Seiwald, Xaver Schlager - Emil Forsberg, Xavi Simons - Yussuf Poulsen, Loïs Openda
Für Star-Trainer Pep Guardiola ist der Erfolg von RB Leipzig trotz des Umbruchs im Sommer keine Überraschung. "Der Grund ihres Erfolgs ist eine klare Strategie und dass alle in eine Richtung gehen. Wenn das passiert, hat man einen stabilen Club. Dann gewinnt man den Pokal, qualifiziert sich für die Champions League und ist in der Meisterschaft vorn dabei. Davor habe ich großen Respekt", sagte der Coach von Manchester City.
Bei Manchester fehlen in Kevin De Bruyne und Bernardo Silva zwei Schlüsselspieler. Spürbar schwächer schätzt Rose den englischen Meister dennoch nicht ein. "Wir kennen die Qualitäten von City. Wir brauchen eine absolute Top-Leistung und ein wenig Glück", sagte der 47-Jährige. Vor dem Spiel wird übrigens Gvardiol verabschiedet, der auf Anhieb auch bei den Briten Stammspieler geworden ist. "Er hatte keine Anlaufprobleme", sagte Rose. "Das überrascht mich nicht."
Als das Fünf-Tore-Spektakel von Wunderstürmer Erling Haaland zur Sprache kam, musste Marco Rose trotzdem kurz schlucken. "Danke für die Erinnerung. Es waren wirklich fünf?", fragte der Trainer von RB Leipzig. Haaland traf binnen 35 Minuten fünfmal. Eine Wiederholung soll zwingend vermieden werden. "Wir werden nicht die weiße Flagge hissen", beteuerte Rose.
"Die 0:7-Niederlage ist für uns Geschichte. Wir wissen, dass wir es in der Vorsaison zuhause sehr gut gemacht haben - auch wenn wir viel leiden und hinterherlaufen mussten", sagte Trainer Marco Rose vor dem Duell. Beide Teams sind mit Siegen in die Königsklasse gestartet.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist nur sechs Monate her. Im Achtelfinale der letzten Saison in der Königsklasse gab es das letzte Duell. Nachdem Leipzig im eigenen Stadion ein 1:1 gegen den späteren Titelsieger erkämpfte, gingen die Sachsen in Manchester mit 0:7 baden.
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA-Champions-League! RB Leipzig empfängt Manchester City.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11