Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Paris Saint-Germain
25.10.2023
AC Mailand
Vereinslogo von Paris Saint-Germain
3:0
Vereinslogo von AC Mailand
90.
Am Ende ist es ein deutlicher und verdienter Erfolg für PSG gegen insgesamt zu harmlose Mailänder. Das 3:0 spiegelt nach einer zweiten Hälfte, in der sich Paris deutlich verbessert zeigte und Milan viel zu wenig anbot, die Kräfteverhältnisse des heutigen Abends wieder. Im ersten Durchgang hatte PSG noch einen Geniestreich von Kylian Mbappé gebraucht. Nach dem Seitenwechsel wurde die Enrique-Elf aber ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ durch Tore von Kolo Muani und Lee nichts mehr anbrennen. Der 17-jährige Warren Zaire-Emery avancierte mit zwei Torvorlagen zu einem der Matchwinner. Von den Gästen war in der zweiten Halbzeit offensiv so gut wie gar nichts zu sehen, weshalb das Endergebnis durchaus in Ordnung geht. PSG setzt sich mit sechs Punkten an die Spitze der Gruppe F - vor Borussia Dortmund, die das Parallelspiel gegen Newcastle mit 1:0 gewonnen haben. Milan ist nach drei Spieltagen noch immer torlos und mit zwei Punkten aktuell Tabellenletzter. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal! Foto: Mohammed Badra, PA.
 
Nächste Spiele Paris Saint-Germain
AC Mailand (A), Newcastle United (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele AC Mailand
Paris Saint-Germain (H), Borussia Dortmund (H), Newcastle United (A)
90.
Das war's! Paris Saint-Germain schlägt den AC Mailand mit 3:0.
 
Tore: 1:0 Kylian Mbappé (32.), 2:0 Randal Kolo Muani (53.), 3:0 Kang-in Lee (89.)
90.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nordi Mukiele
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Achraf Hakimi
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90.
Der dänische Routinier ersetzt Tomori für die letzten Minuten.
90.
Einwechslung bei AC Mailand: Simon Kjær
Auswechslung bei AC Mailand: Fikayo Tomori
89.
Da ist die Entscheidung! Zaire-Emery treibt den Ball über rechts nach vorne und legt dann ab an die Strafraumkante. Ramos schlägt - wahrscheinlich sogar absichtlich - über den Ball und der eingewechselte Lee lässt Maignan mit einem strammen Flachschuss aus 14 Metern in die rechte untere Ecke keine Chance. Der Neuzugang von Mallorca macht hier den Sack zu.
89.
Tor für Paris Saint-Germain! 3:0 durch Kang-in Lee.
83.
Der eine teure Sturm-Neuzugang ersetzt den anderen: Ramos übernimmt in den letzten Minuten für Kolo Muani, den Torschützen zum 2:0.
82.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Gonçalo Ramos
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Randal Kolo Muani
82.
Mbappé hat erneut die Entscheidung auf dem Fuß! Paris spielt einen Konter über Hakimi und Adli sehr gut aus. Mbappé steht halblinks im Strafraum völlig blank und versucht es aus 13 Metern mit einem halbhohen Schlenzer in die lange Ecke. Maignan setzt zur Flugeinlage an und lenkt den Ball mit einer überragenden Parade noch an den Pfosten.
81.
Nach einer Ecke von Theo Hernández kommt Giroud am langen Pfosten zum Kopfball, bringt aber nicht genug Druck hinter die Kugel. Kein Problem für Donnarumma.
79.
Macht diese Aktion den Rossoneri vielleicht noch einmal Mut für die Schlussphase? Bislang ist PSG dem 3:0 deutlich näher als die Italiener dem 1:2.
78.
Plötzlich hat Milan mal eine Chance zum Anschlusstreffer: Pulišić steckt durch auf den halblinks in den Strafraum startenden Rafael Leão. Der Portugiese schließt aus spitzem Winkel mit rechts ab, doch Donnarumma ist bei dem Flachschuss in der Torwartecke zur Stelle. Eine Hereingabe auf Giroud wäre vielleicht die bessere Option gewesen.
77.
Auch Milan wechselt: Mit Pobega und Adli kommen zwei frische Mittelfeldspieler für Krunić und den heute sehr unauffälligen Yunus Musah.
77.
Einwechslung bei AC Mailand: Tommaso Pobega
Auswechslung bei AC Mailand: Yunus Musah
77.
Einwechslung bei AC Mailand: Yacine Adli
Auswechslung bei AC Mailand: Rade Krunić
72.
Doppelwechsel bei der Enrique-Elf: Ugarte und der im zweiten Durchgang deutlich aktivere Dembélé haben Feierabend. Ruiz und Lee sind nun im Spiel.
71.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kang-in Lee
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ousmane Dembélé
71.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Manuel Ugarte
70.
Giroud versucht es mit einem frechen Lupfer aus fast 30 Metern, aber Donnarumma lässt sich nicht überlisten.
69.
Pulišić und Lucas Hernández bleiben nach einem Zweikampf im Mittelfeld beide kurz liegen, es schient aber für beide ohne längere Behandlung weiterzugehen.
67.
Mit einem Doppelpass kombinieren sich Dembélé und Kolo Muani über die rechte Seite nach vorne. Die Hereingabe des Ex-Dortmunders in Richtung Mbappé ist dann einen Tick zu weit, sonst hätte dieser nur noch einschieben müssen. Allerdings geht nachträglich auch noch die Fahne hoch.
65.
PSG lässt Ball und Gegner in dieser Phase nun sehr gut laufen. Dembélé hat mit einem Schuss aus halbrechter Position die nächste Gelegenheit. Aktuell muss man schon viel Fantasie aufbringen, um an ein Mailänder Comeback zu glauben.
63.
Pulišić zieht von rechts nach innen und zieht aus 17 Metern mit einem strammen Linksschuss ab. Aber kein Problem für Donnarumma, der den zu zentralen Versuch aus der Distanz locker fangen kann.
62.
Mit Kalulu wird direkt der nächste Verteidiger verwarnt, nachdem er Mbappé an der Mittellinie auf den Fuß steht.
61.
Tomori hat den Arm draußen, Kolo Muani geht zu Boden und hält sich das Gesicht. Schwer zu sehen, ob Tomori wirklich die Hand zu weit oben hatte. Verwarnt wird er dennoch.
58.
PSG kontert - und erzielt fast das 3:0! Zaire-Emery erobert den Ball in der eigenen Hälfte, marschiert durchs Zentrum und bedient Mbappé in halblinker Position. Der Superstar schickt Calabria mit einem Haken ins Leere, sein Abschluss aus spitzem Winkel ist dann aber zu unplatziert, sodass Maignan im Prinzip nur stehenbleiben muss.
56.
Jetzt ist es natürlich eine Mammutaufgabe für die Rossoneri. Viele klare Torchancen hatten sie bislang nicht. Das muss sich nun ändern, wenn man diesen 0:2-Rückstand noch aufholen möchte. Nach zwei Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen wäre eine Niederlage heute sehr ungünstig für die Aussichten aufs Achtelfinale.
53.
PSG führt eine Ecke von der linken Seite schnell aus und erwischt die Hintermannschaft von Milan komplett auf dem falschen Fuß. Dembélé kommt kurz hinter der linken Strafraumecke zum Abschluss. Maignan kann den Schuss mit Müh und Not abwehren, doch die Kugel landet am langen Pfosten bei Kolo Muani. Der Ex-Frankfurter muss nur noch den Fuß hinhalten und lässt sich dementsprechend nicht zweimal bitten.
53.
Tor für Paris Saint-Germain! 2:0 durch Randal Kolo Muani.
51.
Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte erreicht im gegnerischen Strafraum Pulišić. Uneigennützig legt dieser noch einmal quer, für Giroud ist der Pass aber einen Schuss zu steil. Der Franzose kann das Rund aus spitzem linken Winkel nur noch ans Außennetz befördern. Da hätte es Pulišić lieber selbst probieren sollen.
48.
So ist es. Vinčić schaut sich das Einsteigen von Ugarte am Monitor noch einmal an und entscheidet richtigerweise auf Foul. Es bleibt also beim 1:0.
48.
Nach einem Einwurf für Milan geht es ganz schnell. Den ersten Konter unterbinden die Italiener, doch Ugarte holt sich den Ball zurück - allerdings mit sehr grenzwertigem Körperkontakt, das wird sich der VAR nochmals anschauen. Ein schneller Pass auf Dembélé führt dazu, dass der Franzose auf und davon ist und in die linke untere Ecke einschieben kann. Aber der Treffer wird vermutlich zurückgenommen...
47.
Stefano Pioli nimmt mit dem Seitenwechsel seinen ersten Wechsel vor. Der früh verwarnte Thiaw wird durch Calabria ersetzt. Dadurch wird Kalulu wohl neben Tomori in die Innenverteidigung rücken.
46.
Einwechslung bei AC Mailand: Davide Calabria
Auswechslung bei AC Mailand: Malick Thiaw
46.
Weiter geht's im Parc des Princes! 
45.
Es ist eine durchaus glückliche Pausenführung für die Gastgeber. Das Team von Luis Enrique tat sich über weite Strecken des ersten Durchgangs enorm schwer, gegen aggressive Mailänder zu guten Gelegenheiten zu kommen. Auf der anderen Seite war auch das Spiel von Milan geprägt von vielen Ungenauigkeiten und Ballverlusten. Auf echte Torchancen warteten wir lange Zeit vergebens - bis Kylian Mbappé mal wieder mit seiner individuellen Klasse den Unterschied machte. So hat PSG nach 45 eher enttäuschenden Minuten knapp die Nase vorn. Alles ist noch offen für den zweiten Durchgang. Bis gleich! Foto: David Davies, PA.
45.
Pause in Paris! PSG führt gegen die Gäste aus Mailand zur Halbzeit mit 1:0.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44.
Ousmane Dembélé, der offensiv bislang noch sehr unauffällig ist, grätscht Giroud um und sieht dafür den Gelben Karton.
43.
Nach einem fahrigen Ballverlust von Giroud sucht und findet Mbappé seinen Landsmann Kolo Muani schnell. Dessen Schuss aus 15 Metern wird aber noch rechtzeitig geblockt.
40.
Die Franzosen sind nun etwas griffiger. Der Führungstreffer scheint ihnen Rückenwind gegeben zu haben. Milan hat es noch nicht geschafft, eine ernsthafte Reaktion zu zeigen.
35.
Für Mbappé ist es das zweite Tor in der laufenden Champions-League-Saison - gegen Dortmund traf er per Elfmeter. Auch in der Liga hat er bereits achtmal eingenetzt. Nach einem Sommer, in dem es viel Drama um seine Person gab, ist der Franzose mal wieder in bestechender Form.
32.
Dieser Mann braucht eben nur einen Moment! Zaire-Emery tankt sich durchs Mittelfeld, obwohl Reijnders mehrfach versucht, ihn zu Boden zu zerren. Der Pass des Youngsters landet bei Mbappé auf Höhe der Strafraumkante. Zwei kurze Übersteiger, einen schnellen Haken und einen strammen Flachschuss aus 13 Metern in die linke untere Ecke später zappelt die Kugel im Netz. PSG führt!
32.
Tor für Paris Saint-Germain! 1:0 durch Kylian Mbappé.
30.
PSG schafft es bislang noch überhaupt nicht, Kylian Mbappé ins Spiel zu bringen. Der Superstar ist bislang bis auf zwei Weitschüsse völlig abgemeldet.
28.
Krunić hat offenbar mit Nasenbluten zu kämpfen und muss kurz an der Seitenlinie behandelt werden. Doch der Bosnier ist schon wieder mit von der Partie.
26.
Über Theo Hernández und Giroud landet der Ball bei Leão auf dem linken Flügel. Der macht einen Schlenker nach innen und visiert dann aus 18 Metern halbhoch das lange Eck an. Donnarumma muss nicht angreifen, aber viel hat da nicht gefehlt.
22.
Mbappé zieht aus 17 Metern einfach mal ab, aber sein Landsmann Maignan hat mit dem Schuss keine Probleme. Immerhin der erste Torschuss der Pariser.
19.
Paris tut sich gegen aggressive Italiener enorm schwer, einen kontrollierten Spielaufbau aufzuziehen.
18.
Tomori tritt den Freistoß aus 21 Metern halblinker Position. Die Mauer fälscht ab zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr mit sich.
16.
Hakimi foult Leão wenige Meter vor dem Strafraum der Pariser und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte. Gefährliche Freistoßposition für die Gäste...
16.
Leão lässt Hakimi auf dem linken Flügel mit einem schönen Übersteiger ganz alt aussehen. Seine Flanke in die Mitte segelt dann aber an Giroud und Pulišić vorbei.
14.
Noch warten wir auf die erste Chance der Partie. PSG ist inzwischen spielbestimmend, Milan lauert auf Umschaltmomente. Das Spiel ist aber vor allem geprägt von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen. Nahezu alles spielt sich im Mittelfeld ab.
12.
Eine flach in den Sechzehner getretene Ecke von Pulišić wird von Rafael Leão direkt in Richtung Tor gebracht. Die Kugel segelt aber deutlich am Gehäuse von Donnarumma vorbei.
7.
Direkt die nächste Verwarnung für einen Mailänder. Krunić kommt zu spät gegen Ugarte und unterbindet so einen potenziellen Konter.
6.
Milan ist in diesen ersten Momenten um Ballkontrolle bemüht, wird von den Gastgeber aber schon früh im Spielaufbau attackiert.
4.
Thiaw sieht früh die erste Karte der Partie, weil er Kolo Muani mit einem taktischen Foul stoppt. Der Ex-Schalker, der am Wochenende gegen Juventus vom Platz flog, muss also schon jetzt aufpassen.
3.
Von der rechten Außenbahn befördert Dembélé den Ball flach an den Fünfmeterraum. Dort wird sie gerade noch vor Kolo Muani geklärt.
1.
Los geht's im Prinzenpark!
Schiedsrichter der Partie ist der Slowene Slavko Vinčić.
Die Mailänder gehen mit diesem Personal ins Spiel: Mike Maignan - Pierre Kalulu, Malick Thiaw, Fikayo Tomori, Theo Hernández - Yunus Musah, Rade Krunić, Tijjani Reijnders - Christian Pulišić, Olivier Giroud, Rafael Leão.
 
Pioli nimmt mit Kalulu, Hernández, der auf seinen Bruder Lucas trifft, udn Krunić drei Änderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Juve vor. Außerdem steht der in der Liga rotgesperrte Maignan heute wieder zwischen den Pfosten.
Luis Enrique schickt diese Elf von Beginn an auf den Rasen: Gianluigi Donnarumma - Achraf Hakimi, Marquinhos, Milan Škriniar, Lucas Hernández - Warren Zaire-Emery, Manuel Ugarte, Vitinha - Ousmane Dembélé, Randal Kolo Muani, Kylian Mbappé.
 
Mit Hakimi, Škriniar, Ugarte, Dembélé, Zaire-Emery und Kolo Muani sind damit im Vergleich zum Sieg gegen Straßburg, bei dem Enrique ordentlich durchrotierte, gleich sechs Akteure neu in der Startelf.
Viermal gab es das Duell dieser beiden Mannschaften in der Königsklasse bereits - und noch warten die Pariser auf ihren ersten Sieg gegen Milan. Im Februar 2001 trennte man sich zweimal mit einem 1:1-Remis. Die beiden Begegnungen im Halbfinale 1995 gingen mit 2:0 und 1:0 jeweils an die Italiener.
Milan ist in der Serie A als Tabellenzweiter mit 21 Zählern - nur einen Punkt hinter Stadtrivale Inter - gut in die Saison gestartet. Am Sonntag musste der AC allerdings eine bittere 0:1-Niederlage gegen Juventus Turin einstecken.
Auch in der heimischen Ligue 1 läuft PSG den eigenen Erwartungen noch deutlich hinterher. Mit 18 Punkten aus neun Spielen belegen die Pariser aktuell nur den dritten Platz - hinter Monaco und Nizza. Immerhin gewann man die Generalprobe für das heutige Duell am Samstag gegen Straßburg souverän mit 3:0.
Auch die Mailänder hätten sich wohl mehr von den ersten beiden Champions-League-Spieltagen erwartet als zwei torlose Unentschieden gegen Newcastle und in Dortmund. Das Team von Chefcoach Stefano Pioli geht heute vermutlich als leichter Außenseiter in dieses Auswärtsspiel - dennoch sollen das erste Tor und im besten Fall der erste Sieg im diesjährigen Wettbewerb her.
Die Gastgeber hätten sich den Start in die diesjährige Königsklasse wohl anders vorgestellt. Mit dem 2:0-Heimsieg über Borussia Dortmund zum Auftakt war das Team aus der französischen Hauptstadt noch im Soll. Doch nach der deftigen 1:4-Pleite bei Newcastle United ist der Druck auf Luis Enrique und seine Mannschaft heute schon ziemlich groß.
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Champions League! In der Gruppe F kommt es im Prinzenpark zum klangvollen Duell zwischen Paris Saint-Germain und der AC Mailand.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11